Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Exogene allergische Alveolitis bei Kindern

Exogene allergische Alveolitis (ICD-10-Code: J-67) – gehört zu einer Gruppe interstitieller Lungenerkrankungen bekannter Ätiologie. Die exogene allergische Alveolitis ist eine Überempfindlichkeitspulmonitis mit diffuser Schädigung der Alveolen und des Interstitiums. Die Inzidenz bei Kindern (meist im Schulalter) ist geringer als bei Erwachsenen (die Inzidenz der exogenen allergischen Alveolitis beträgt 0,36 Fälle pro 100.000 Kinder pro Jahr).

Behandlung von Lungenentzündungen bei Kindern

Die Hauptbehandlungsmethode für eine Lungenentzündung ist eine sofortige (bei Diagnose oder Verdacht auf eine Lungenentzündung im schweren Zustand eines Kindes) antibakterielle Therapie, die empirisch verordnet wird. Deshalb benötigt der Arzt Kenntnisse über die Ätiologie von Lungenentzündungen in verschiedenen Altersgruppen, bei ambulant erworbener und im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung sowie bei verschiedenen Immunschwächezuständen.

Diagnose der Lungenentzündung bei Kindern

Bei allen Patienten mit Verdacht auf eine Lungenentzündung sollte eine periphere Blutanalyse durchgeführt werden. Eine Leukozytose über 10–12 x 109/l und eine Bandenverschiebung über 10 % weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine bakterielle Lungenentzündung hin. Bei Diagnose einer Lungenentzündung gelten eine Leukopenie unter 3 x 109/l oder eine Leukozytose über 25 x 109/l als ungünstige Prognosezeichen.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Klassische Symptome einer Lungenentzündung sind Kurzatmigkeit, Husten, Fieber, Vergiftungssymptome (Schwäche, Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes usw.). Bei einer Lungenentzündung durch atypische Erreger (z. B. C. trachomatis) tritt in der Regel kein Fieber auf; die Körpertemperatur ist entweder subfebril oder normal.

Ursachen der Lungenentzündung bei Kindern

Ambulant erworbene (häusliche) Lungenentzündung. Die Ätiologie der ambulant erworbenen Lungenentzündung wird in 50 % der Fälle durch eine gemischte Mikroflora repräsentiert, und in den meisten Fällen (30 % der Fälle) wird die ambulant erworbene Lungenentzündung durch eine viral-bakterielle Assoziation verursacht. Diese Ursache wird häufiger bei Kindern im frühen und Vorschulalter beobachtet. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle (5-7 %) wird die Ätiologie durch eine viral-virale gemischte Mikroflora repräsentiert und in 13-15 % durch eine bakteriell-bakterielle Assoziation, beispielsweise eine Assoziation von Streptococcus pneumoniae mit akapsulärem Haemophilus influenzae.

Lungenentzündung bei einem Kind

Eine Lungenentzündung bei einem Kind ist eine akute Infektionskrankheit, die überwiegend bakteriellen Ursprungs ist und durch fokale Läsionen der respiratorischen Abschnitte der Lunge und das Vorhandensein von Atemwegserkrankungen und intraalveolärer Exsudation sowie infiltrativen Veränderungen auf Röntgenbildern der Lunge gekennzeichnet ist.

Chronische Bronchiolitis obliterans

Im Kindesalter entwickelt sich nach einer akuten Bronchiolitis eine chronisch obliterierende Bronchiolitis, die meist eine virale oder mykoplasmische Ätiologie aufweist (häufiger bei älteren Kindern). Morphologisches Substrat ist die Obliteration der Bronchiolen und Arteriolen eines oder mehrerer Bronchialabschnitte, was zu einer Beeinträchtigung der Lungendurchblutung und zur Entwicklung eines Lungenemphysems führt.

Chronische Bronchitis bei Kindern

Chronische Bronchitis ist eine chronische, weit verbreitete entzündliche Läsion der Bronchien, die mit wiederholten Exazerbationen mindestens dreimal in zwei Jahren auftritt. Im Kindesalter ist sie meist eine Manifestation anderer chronischer Lungenerkrankungen. Als eigenständige Erkrankung wird sie diagnostiziert, wenn chronische Lungenentzündung, pulmonale und gemischte Formen der Mukoviszidose, das Ziliardyskinesie-Syndrom und andere chronische Lungenerkrankungen sowie angeborene Fehlbildungen der Bronchien und der Lunge ausgeschlossen werden.

Wiederkehrende obstruktive Bronchitis bei Kindern

Rezidivierende obstruktive Bronchitis ist eine obstruktive Bronchitis, deren Episoden bei Kleinkindern vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen wiederholt auftreten. Im Gegensatz zu Asthma bronchiale ist die Obstruktion nicht paroxysmaler Natur und nicht mit der Einwirkung nichtinfektiöser Allergene verbunden. Manchmal sind wiederholte Obstruktionsepisoden mit chronischer Aspiration von Nahrungsmitteln verbunden.

Wiederkehrende Bronchitis bei Kindern

Rezidivierende Bronchitis ist eine Bronchitis ohne Obstruktion, deren Episoden sich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen 2-3 Mal über 1-2 Jahre wiederholen. Bronchitis-Episoden sind durch die Dauer der klinischen Manifestationen (2 Wochen oder länger) gekennzeichnet.

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