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Krankheiten des Urogenitalsystems

Thrombotische Mikroangiopathie und Nierenschäden

Der Begriff „thrombotische Mikroangiopathie“ bezeichnet ein klinisches und morphologisches Syndrom, das sich durch mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie manifestiert und als Folge der Okklusion von Blutgefäßen des Mikrokreislaufbetts (Arteriolen, Kapillaren) verschiedener Organe, einschließlich der Nieren, durch Thromben entsteht, die aggregierte Blutplättchen und Fibrin enthalten.

Sklerodermie und Nierenschäden - Diagnose

Bei der Laboruntersuchung von Patienten mit systemischer Sklerodermie können sich Anämie, ein mäßiger Anstieg der BSG, Leukozytose oder Leukopenie, Hyperproteinämie mit Hypergammaglobulinämie sowie erhöhte Werte des C-reaktiven Proteins und Fibrinogens zeigen.

Sklerodermie und Nierenschäden - Behandlung

Die Behandlung der systemischen Sklerodermie umfasst derzeit den Einsatz von drei Hauptgruppen von Medikamenten: Antifibrotika, entzündungshemmende und immunsuppressive Mittel sowie Gefäßmittel.

Sklerodermie und Nierenschäden - Symptome

Es gibt verschiedene Subtypen (klinische Formen) der systemischen Sklerodermie. Je nach Prävalenz und Schwere der Hautveränderungen werden zwei Hauptformen unterschieden – diffus und begrenzt.

Sklerodermie und Nierenschäden - Ursachen

Die Ursachen der Sklerodermie sind noch nicht ausreichend erforscht. Derzeit wird angenommen, dass Umweltfaktoren eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Ungünstige exogene und endogene Einflüsse (Infektionen, Kühlung, Medikamente, Chemikalien in Industrie und Haushalt, Vibrationen, Stress, endokrine Störungen) spielen offenbar bei Personen mit genetischer Veranlagung eine auslösende Rolle bei der Entstehung der Krankheit.

Sklerodermie und Nierenschäden

Systemische Sklerodermie ist eine polysyndromale Autoimmunerkrankung, die durch fortschreitende Fibrose und ausgedehnte Gefäßerkrankungen wie eine obliterierende Mikroangiopathie gekennzeichnet ist, die dem generalisierten Raynaud-Syndrom, Hautläsionen und Schäden an inneren Organen (Lunge, Herz, Magen-Darm-Trakt, Nieren) zugrunde liegen.

Goodpasture-Syndrom und Nierenschäden

Das Goodpasture-Syndrom wird durch das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Basalmembran der glomerulären Kapillaren und/oder Alveolen verursacht und äußert sich in Lungenblutungen und einer rasch fortschreitenden Glomerulonephritis.

Gemischte Kryoglobulinämie und Nierenschäden

Bei der gemischten Kryoglobulinämie handelt es sich um eine spezielle Form der systemischen Vaskulitis kleiner Gefäße, die durch die Ablagerung von Kryoglobulinen in der Gefäßwand gekennzeichnet ist und sich am häufigsten durch Hautläsionen in Form von Purpura und Nierenglomeruli manifestiert.

Schönlein-Genoch-Krankheit - Diagnose

Die Labordiagnostik der Henoch-Schönlein-Krankheit ergibt keine spezifischen Ergebnisse. Bei den meisten Patienten mit hoher Vaskulitisaktivität ist die BSG erhöht. Bei Kindern werden in 30 % der Fälle erhöhte Antistreptolysin-O-Titer, Rheumafaktor und C-reaktives Protein nachgewiesen.

Schoenlein-Genoch-Krankheit - Symptome.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis (Morbus Schönlein-Henoch) handelt es sich in den meisten Fällen um eine gutartige Erkrankung, die innerhalb weniger Wochen nach dem Auftreten zu einer spontanen Remission oder Heilung neigt.

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