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Krankheiten des Urogenitalsystems

Amyloidose und Nierenschäden

Amyloidose ist ein Sammelbegriff, der Erkrankungen zusammenfasst, die durch die extrazelluläre Ablagerung eines bestimmten unlöslichen fibrillären Proteins, Amyloid, gekennzeichnet sind.

Antiphospholipid-Syndrom und Nierenschäden - Behandlung

Die Behandlung der mit dem Antiphospholipid-Syndrom verbundenen Nephropathie ist nicht klar definiert, da es derzeit keine großen kontrollierten Vergleichsstudien gibt, die die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata für diese Pathologie bewerten.

Antiphospholipid-Syndrom und Nierenschäden - Diagnose

Charakteristische Merkmale des Antiphospholipid-Syndroms sind Thrombozytopenie, die normalerweise moderat ist (die Thrombozytenzahl beträgt 100.000–50.000 in 1 μl) und nicht von hämorrhagischen Komplikationen begleitet ist, sowie Coombs-positive hämolytische Anämie.

Antiphospholipid-Syndrom - Ursachen und Pathogenese

Die Ursachen des Antiphospholipid-Syndroms sind unbekannt. Am häufigsten tritt es bei rheumatischen und Autoimmunerkrankungen auf, vor allem bei systemischem Lupus erythematodes.

Antiphospholipid-Syndrom und Nierenschäden - Symptome

Die Symptome des Antiphospholipid-Syndroms sind sehr vielfältig. Der Polymorphismus der Symptome wird durch die Lokalisation von Thromben in Venen, Arterien oder kleinen intraorganischen Gefäßen bestimmt. In der Regel treten Thrombosen entweder im venösen oder arteriellen Blutbett auf.

Antiphospholipid-Syndrom und Nierenschäden

Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist ein klinischer und laborchemischer Symptomkomplex, der mit der Synthese von Antikörpern gegen Phospholipide (aPL) verbunden ist und durch venöse und/oder arterielle Thrombosen, habituelle Fehlgeburten und Thrombozytopenie gekennzeichnet ist.

Thrombotische Mikroangiopathie - Behandlung

Die Behandlung der thrombotischen Mikroangiopathie umfasst die Verwendung von gefrorenem Frischplasma, um die Bildung intravaskulärer Thromben und Gewebeschäden zu verhindern oder zu begrenzen, sowie eine unterstützende Therapie mit dem Ziel, die wichtigsten klinischen Manifestationen zu beseitigen oder deren Schwere zu begrenzen.

Thrombotische Mikroangiopathie - Diagnose

Die Diagnose einer thrombotischen Mikroangiopathie besteht in der Identifizierung der Hauptmarker dieser Krankheit – hämolytische Anämie und Thrombozytopenie.

Thrombotische Mikroangiopathie - Symptome

Dem typischen postdiarrhoischen hämolytisch-urämischen Syndrom geht eine Prodromalphase voraus, die sich bei den meisten Patienten durch blutige Durchfälle äußert, die 1 bis 14 Tage (im Durchschnitt 7 Tage) andauern.

Thrombotische Mikroangiopathie - Ursachen und Pathogenese

Die Ursachen einer thrombotischen Mikroangiopathie sind vielfältig. Es gibt infektiöse Formen des hämolytisch-urämischen Syndroms und nicht mit einer Infektion verbundene, sporadische Formen.

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