Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Parkinson-Krankheit - Behandlung

Die Parkinson-Krankheit kann durch den Ersatz oder Ausgleich des Dopaminmangels im Gehirn behandelt werden. Im Frühstadium ist durch die regelmäßige Einnahme von Dopaminrezeptoragonisten oder der Dopaminvorstufe Levodopa (L-DOPA) eine nahezu vollständige Beseitigung der Symptome möglich.

Parkinson-Krankheit - Diagnose

In Ermangelung einer alternativen Diagnose ist die Diagnose der Parkinson-Krankheit möglich, wenn mindestens drei ihrer vier Hauptmanifestationen vorliegen: Ruhetremor, Rigidität (erhöhter Muskelwiderstand über den gesamten Bereich der passiven Bewegung in einem bestimmten Gelenk der Extremität), oft vom Typ „Zahnrad“, Bradykinesie und Haltungsinstabilität.

Die Parkinson-Krankheit - Symptome.

Typischerweise manifestiert sich die Parkinson-Krankheit zunächst mit einseitigen Symptomen – entweder episodischem Ruhetremor in einem der Gliedmaßen (meist der Hand) oder verlangsamten Bewegungen. Die Amplitude des Tremors kann recht hoch sein, die Frequenz beträgt etwa 4–6 Hz. Tremor kann erstmals beim Gehen oder beim Halten eines Buches oder einer Zeitung in der Hand auftreten.

Die Parkinson-Krankheit - Ursachen und Pathogenese

Die pathologische Grundlage der Parkinson-Krankheit ist eine Abnahme der Anzahl Dopamin produzierender Neuronen in der Substantia nigra und in geringerem Maße im ventralen Tegmentum. Bevor diese Neuronen absterben, bilden sie eosinophile zytoplasmatische Einschlüsse, sogenannte Lewy-Körper.

Die Parkinsonsche Krankheit

Morbus Parkinson ist eine idiopathische, langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die durch Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhetremor und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist. Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden. Die Behandlung erfolgt mit Levodopa plus Carbidopa, anderen Medikamenten und in therapieresistenten Fällen mit einer Operation.

Entzündliche Myopathien

Entzündliche Myopathien sind eine heterogene Gruppe erworbener Muskelerkrankungen, die durch Degeneration und entzündliche Infiltration gekennzeichnet sind. Die häufigsten Varianten der entzündlichen Myopathie sind Dermatomyositis (DM), Polymyositis (PM) und Einschlusskörpermyositis (MB). Es ist wichtig zu beachten, dass entzündliche Myopathien auch mit parasitären Invasionen oder Virusinfektionen sowie mit systemischen Erkrankungen wie Vaskulitis, Sarkoidose und Polymyalgia rheumatica einhergehen können.

Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist durch Muskelschwäche und Ermüdbarkeit bei körperlicher Anstrengung gekennzeichnet. Diese sind in den proximalen unteren Extremitäten und im Rumpf am stärksten ausgeprägt und gehen manchmal mit Myalgien einher. Eine Beteiligung der oberen Extremitäten und der äußeren Augenmuskulatur ist beim Lambert-Eaton-Syndrom seltener als bei Myasthenia gravis.

Myasthenie gravis

Myasthenia gravis ist eine erworbene Autoimmunerkrankung, die durch Schwäche und krankhafte Ermüdung der Skelettmuskulatur gekennzeichnet ist. Die Inzidenz von Myasthenie liegt bei weniger als einem Fall pro 100.000 Einwohner pro Jahr, die Prävalenz bei 10 bis 15 Fällen pro 100.000 Einwohner. Myasthenie tritt besonders häufig bei jungen Frauen und Männern über 50 Jahren auf.

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie

Bei der chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) handelt es sich um eine symmetrische Polyneuropathie bzw. Polyradikuloneuropathie, die sich durch Muskelschwäche, verminderte Sensibilität und Missempfindungen äußert.

Delirium - Diagnose

Die Diagnose eines Delirs basiert auf den Daten der Patientenuntersuchung über einen bestimmten Zeitraum, der ausreicht, um Veränderungen des Bewusstseinszustands und kognitive Beeinträchtigungen festzustellen. Zur schnellen Beurteilung kognitiver Funktionen direkt am Patientenbett wird der kurze Orientierungs-, Gedächtnis- und Konzentrationstest zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen eingesetzt.

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