Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Sucht - Ursachen der Entwicklung

Wenn Drogenabhängige gefragt werden, warum sie eine bestimmte Substanz einnehmen, antworten die meisten, dass sie „high“ werden wollen. Damit ist ein veränderter Bewusstseinszustand gemeint, der durch Glücksgefühle oder Euphorie gekennzeichnet ist. Die Art der erlebten Empfindungen variiert stark je nach Art der konsumierten Substanz.

Abhängigkeit

Sucht ist eine chronische, wiederkehrende Erkrankung, die mit dem übermäßigen Konsum bestimmter Substanzen einhergeht. Die häufigsten Suchtmittel sind Nikotin, Alkohol, Opioide und Psychostimulanzien (insbesondere Kokain).

Schlafstörung - Behandlung

Schlaflosigkeit ist ein Symptom von Schlafstörungen, die Ausdruck verschiedener Krankheiten sein können. Daher sollte der erste Schritt zur Behandlung von Schlaflosigkeit die konsequente Suche nach der Ursache der Schlafstörung sein. Nur durch die Ermittlung der Ursache der Schlaflosigkeit kann eine wirksame Behandlungsstrategie entwickelt werden. Da die Ursachen unterschiedlich sind, kann die Behandlung erheblich variieren.

Schlafstörung - Diagnose

Der in diesem Kapitel vorgestellte Ansatz zur Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen richtet sich an Ärzte, die Patienten in Ambulanzen behandeln. Ein Allgemeinarzt mit einer langen Warteschlange vor der Tür kann sich derzeit nur sehr wenig Zeit für einen Patienten nehmen. Dennoch empfiehlt es sich, dem Patienten verschiedene Fragen zu Schlafqualität, Tagesmüdigkeit und Leistungszustand zu stellen.

Schlafstörung - Epidemiologie

Die Häufigkeit von Schlafstörungen und Beschwerden über schlechten Schlaf war Gegenstand mehrerer Studien. Umfragen in den USA, europäischen Ländern und Australien haben gezeigt, dass zwischen 30 und 40 % der Erwachsenen im vergangenen Jahr über Schlafstörungen oder zumindest ein gewisses Maß an Unzufriedenheit mit dem Schlaf berichteten.

Schlafstörung

Mehrere epidemiologische Studien haben die hohe Prävalenz von Schlafstörungen nachgewiesen. Schlafstörungen verursachen häufig Leiden, verringern die Lebensqualität und Produktivität, sind häufig die Todesursache (bei Verkehrsunfällen, die durch übermüdete Fahrer verursacht werden) und bergen zahlreiche weitere Gesundheitsrisiken.

Tourette-Syndrom - Behandlung

Zunächst muss der Arzt entscheiden, ob bei gegebener Symptomschwere eine medikamentöse Therapie angezeigt ist. Medikamentenstudien zum Tourette-Syndrom werden durch den wellenförmigen Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen erschwert, die nicht unbedingt unter Medikamenteneinfluss auftreten. Kurzfristige Schwankungen im Schweregrad der Symptome erfordern nicht unbedingt sofortige Änderungen des Behandlungsschemas.

Tourette-Syndrom - Diagnose

Vorübergehende Tics sind häufig – etwa ein Viertel aller Schulkinder erlebt sie. Die Diagnose ist gestellt, wenn die Tics mindestens vier Wochen, aber nicht länger als zwölf Monate anhalten. Der Entwicklung chronischer Tics oder des Tourette-Syndroms können mehrere Episoden vorübergehender Tics vorausgehen. Chronische Tics (CT) umfassen motorische oder vokale Tics (jedoch nicht eine Kombination davon), die länger als ein Jahr anhalten.

Tourette-Syndrom - Symptome.

Tics umfassen eine Vielzahl motorischer oder vokaler Handlungen, die vom Betroffenen als heftig empfunden werden. Sie können jedoch durch Willenskraft für eine gewisse Zeit unterdrückt werden. Der Grad der Unterdrückung variiert je nach Schweregrad, Art und Zeitpunkt. Viele einfache und schnell ausgeführte Tics (wie z. B. schnelles Folgen von Blinzelbewegungen oder Kopfzucken) sind unkontrollierbar.

Tourette-Syndrom - Was ist da los?

Es wird angenommen, dass das Tourette-Syndrom als monogene, autosomal-dominante Erkrankung mit hoher (aber nicht vollständiger) Penetranz und variabler Expressivität des pathologischen Gens vererbt wird, was sich in der Entwicklung nicht nur des Tourette-Syndroms, sondern möglicherweise auch von Zwangsstörungen, chronischen Tics (XT) und vorübergehenden Tics (TT) äußert. Genetische Analysen zeigen, dass XT (und möglicherweise TT) eine Manifestation desselben genetischen Defekts wie das Tourette-Syndrom sein können. Eine Studie an Zwillingen hat gezeigt, dass die Konkordanzrate bei eineiigen Paaren (77-100 % für alle Tic-Varianten) höher ist als bei zweieiigen Paaren (23 %). Gleichzeitig wird bei eineiigen Zwillingen eine signifikante Diskordanz im Schweregrad der Tics beobachtet. Derzeit wird eine genetische Kopplungsanalyse durchgeführt, um die chromosomale Lokalisation des möglichen Tourette-Syndrom-Gens zu identifizieren.

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