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Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen (Endokrinologie)

Respiratorische Alkalose

Bei der respiratorischen Alkalose handelt es sich um einen primären Abfall des PCO₂-Werts mit oder ohne kompensatorischem Abfall des HCO₂-Werts; der pH-Wert kann hoch oder nahezu normal sein. Ursache ist eine Erhöhung der Atemfrequenz und/oder des Atemzugvolumens (Hyperventilation). Eine respiratorische Alkalose kann akut oder chronisch sein.

Hypolipidämie

Hypolipidämie ist eine Verminderung der Lipoproteine im Blutplasma, die durch primäre (genetische) oder sekundäre Faktoren verursacht wird. Diese Erkrankung ist in der Regel asymptomatisch und wird zufällig bei einer Lipidspiegelbestimmung diagnostiziert.

Dyslipidämie

Dyslipidämie ist ein Anstieg des Plasmacholesterins und/oder ein Abfall der Triglycerid- oder HDL-Spiegel, was zur Entstehung von Arteriosklerose beiträgt. Die Ursachen einer Dyslipidämie können primär (genetisch bedingt) oder sekundär sein. Die Diagnose wird durch Messung des Gesamtcholesterins, der Triglyceride und der Lipoproteine im Blutplasma gestellt.

Respiratorische Azidose

Eine respiratorische Azidose ist durch einen primären Anstieg des PCO₂-Wertes mit oder ohne kompensatorischem Anstieg des HCO₃-Wertes gekennzeichnet. Der pH-Wert ist in der Regel niedrig, kann aber auch nahezu normal sein. Ursache ist eine Abnahme der Atemfrequenz und/oder des Atemzugvolumens (Hypoventilation) aufgrund von Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Atemwege oder iatrogenen Ursachen.

Alkoholische Ketoazidose

Die alkoholische Ketoazidose ist eine metabolische Komplikation von Alkoholkonsum und Hunger. Sie ist durch Hyperketonämie und Anionenstörungen mit metabolischer Azidose ohne signifikante Hyperglykämie gekennzeichnet. Sie verursacht Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Hypoglykämie

Hypoglykämie, die nicht mit der Verabreichung von exogenem Insulin in Zusammenhang steht, ist ein seltenes klinisches Syndrom, das durch niedrige Plasmaglukosewerte, symptomatische Stimulation des sympathischen Nervensystems und Funktionsstörungen des ZNS gekennzeichnet ist.

Nonketon-Hyperosmolar-Syndrom

Das nichtketonische hyperosmolare Syndrom ist eine metabolische Komplikation des Diabetes mellitus und charakterisiert durch Hyperglykämie, schwere Dehydratation, Plasmahyperosmolarität und Bewusstseinsstörungen. Es tritt am häufigsten bei Typ-2-Diabetes mellitus auf, oft unter physiologischer Belastung.

Hypermagnesiämie

Hypermagnesiämie ist ein Zustand, bei dem der Magnesiumspiegel über 2,1 mEq/l (> 1,05 mmol/l) erhöht ist. Die Hauptursache ist Nierenversagen. Symptome einer Hypermagnesiämie sind Hypotonie, Atemdepression und Herzstillstand. Die Diagnose basiert auf dem Serummagnesiumspiegel. Die Behandlung umfasst intravenöses Calciumgluconat und gegebenenfalls Furosemid; in schweren Fällen kann eine Hämodialyse wirksam sein.

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz

Bei der sekundären Nebenniereninsuffizienz handelt es sich um eine Unterfunktion der Nebennieren, die durch einen Mangel an ACTH verursacht wird. Die Symptome ähneln denen der Addison-Krankheit.

Addisonsche Krankheit

Bei der Addison-Krankheit (primäre oder chronische Nebennierenrindeninsuffizienz) handelt es sich um eine sich allmählich entwickelnde, meist fortschreitende Insuffizienz der Nebennierenrinde.

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