Botulismus (Ichthyismus, Allantiismus; englisch botulism, allantiasis, sausage-poisoning; französisch botulisme. allantiasis; deutsch Botulismus Wurst-Vergiftung, Fleischvergiftung) ist eine akute Infektionskrankheit aus der Gruppe der Saprozoonosen mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus, die durch den Verzehr von Nahrungsmitteln entsteht, in denen sich das Toxin des Erregers angesammelt hat und die Übertragung von Nervenimpulsen blockiert.
Die Möglichkeiten einer etiotropen Behandlung von Tetanus sind sehr begrenzt. Die chirurgische Behandlung von Wunden dient der Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe, Fremdkörpern und offenen Wundtaschen sowie der Erzeugung eines Abflusses von Wundsekret, der die weitere Toxinproduktion des Erregers verhindert. Vor der Behandlung wird der Wunde ein Anti-Tetanus-Serum in einer Dosis von 1000–3000 IE injiziert. Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, um Krampfanfälle zu vermeiden.
Tetanus wird frühzeitig diagnostiziert, wenn Trismus, sardonisches Lächeln und Dysphagie festgestellt werden. Später tritt eine Starrheit der Hinterkopfmuskulatur auf; der Hypertonus breitet sich auf andere Körpermuskeln aus, es treten technische Krämpfe auf, deren charakteristisches Merkmal die Erhaltung des Hypertonus ist; Muskeln nach dem Anfall. Kennzeichnend für die Erkrankung sind klares Bewusstsein, Fieber, Schwitzen und Hypersalivation.
Tetanus hat eine Inkubationszeit von 1 bis 31 Tagen (durchschnittlich 1-2 Wochen), d. h. Tetanussymptome treten bei leichten Verletzungen (Splitter, Abschürfungen usw.) erst nach deren vollständiger Heilung auf. Es ist erwiesen, dass die Erkrankung umso schwerer verläuft, je kürzer die Inkubationszeit ist.
Der Erreger von Tetanus ist Clostridium tetani (Gattung Clostridium, Familie Basillaceae) – ein großes grampositives Stäbchen, polytrich, mit mehr als 20 Geißeln, ein obligat anaerober Erreger. Bei Sauerstoffzufuhr bildet es Sporen.
Tetanus ist eine Wundinfektion, die durch das Toxin des anaeroben Sporen bildenden Bazillus Clostridium tetani verursacht wird und durch eine Schädigung des Nervensystems mit Anfällen tonischer und tetanischer Krämpfe gekennzeichnet ist.
Die Behandlung der Lyme-Borreliose basiert auf der Verwendung antibakterieller Medikamente, deren Dosierung und Dauer vom Stadium und der Form der Erkrankung abhängen. Eine rechtzeitige Behandlung fördert eine schnelle Genesung und verhindert, dass der Prozess chronisch wird.
Die Labordiagnostik der Lyme-Borreliose basiert auf dem Einsatz folgender Methoden: Nachweis von DNA-Fragmenten mittels PCR und Bestimmung von Antikörpern gegen Borrelien.
Die Krankheit beginnt akut oder subakut. Die ersten Symptome der Lyme-Borreliose sind unspezifisch: Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Muskelschmerzen, Schmerzen in Knochen und Gelenken.
Die geografische Verbreitung der Lyme-Borreliose ähnelt der der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, wobei es zur gleichzeitigen Infektion mit zwei Erregern und zur Ausbildung einer Mischinfektion kommen kann.