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Enterovirale Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wenn eine Entzündung der Pia mater durch Enteroviren der Familie der Picornaviridae verursacht wird, wird eine enterovirale Meningitis diagnostiziert. Der Code dieser Krankheit nach ICD-10 lautet A87.0 im Bereich Infektionskrankheiten (und G02.0 im Bereich entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems). Enteroviren umfassen Coxsackie A- und B-Viren, Echoviren, Polioviren und kürzlich identifizierte nummerierte Viren wie das Enterovirus 71. 

Epidemiologie

Picornaviren, insbesondere die Enterovirus- und Rhinovirus-Gruppen, sind für die meisten Viruserkrankungen des Menschen verantwortlich. Enteroviren verursachen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 10 bis 15 Millionen symptomatische Infektionen. [1]

Im Allgemeinen wird die Inzidenz viraler Meningitis in der Allgemeinbevölkerung im Laufe des Jahres auf fünf Fälle pro 100.000 Einwohner geschätzt.

Die genaue Ätiologie der viralen Meningitis (dh der spezifische Serotyp des Virus) wird in nicht mehr als 70 % der Fälle nachgewiesen. [2]

Enteroviren gelten in vielen Ländern der Welt als die häufigste Ursache für virale Meningitis: In einigen Ländern mit hohem Einkommen werden jährlich 12 bis 19 Fälle pro 100.000 Menschen gemeldet. [3]

Ursachen enterovirale Meningitis

Studien haben ergeben, dass bis zu 85-90% aller Fälle einer viralen  Meningitis ,  [4]die auch als  aseptische Meningitis bezeichnet  [5]wird, mit einer Schädigung der Pia mater und der Arachnoidalmembran sowie des Subarachnoidalraums des Gehirns durch  Enterovirusinfektionen verbunden ist , deren Ausbreitung ist saisonabhängig und nimmt im Sommer deutlich zu. [6]

Die Gründe sind eine Infektion  mit Coxsackie-Viren  oder  ECHO- Viren  (Enteric Citopathogenic Human Orphan), die auf zwei Arten auftreten können: fäkal-oral (durch Wasser, Nahrung, Hände oder Gegenstände, die mit diesen Viren kontaminiert sind) und Tröpfchen in der Luft (bei Kontakt mit kranken oder Wiederherstellung von Personen, in deren Atemaerosol sich ein Virus befindet). [7]

Risikofaktoren

Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, Kinder unter drei Jahren und eine geschwächte Immunität bei Jugendlichen und Erwachsenen gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung einer enteroviralen Meningitis.

Enteroviren, die die meisten Fälle von viraler Meningitis verursachen, sind ansteckend, aber in vielen Fällen handelt es sich um asymptomatische oder nicht-meningitisbedingte fieberhafte Zustände. 

Pathogenese

Es ist klar, dass die Pathogenese der enteroviralen Entzündung der Hirnhäute auf die Wirkung von Viren zurückzuführen ist, die in den Körper eingedrungen sind. Der Mechanismus des durch diese Coxsackie-Viren und das ECHO-Virus induzierten Entzündungsprozesses ist nicht vollständig geklärt. [8], [9]

Es ist bekannt, dass Proteine ihrer Kapside - vor Beginn der Genomreplikation - mit einigen Rezeptoren der (lysosomalen) Zellmembranen in vielen Geweben und Arten von menschlichen Zellen interagieren, einschließlich T-Lymphozyten und Neuronen, was tatsächlich die ersten ist Phase des Lebenszyklus des Virus... [10]

Zuerst erfolgt die Replikation von Viren in den lymphatischen Geweben der oberen Atemwege und des Dünndarms, und dann breiten sie sich aus und gelangen in den Blutkreislauf (dh nach sekundärer Virämie). [11]

Weitere Informationen im Material -  Enterovirus-Infektionen - Ursachen und Pathogenese

Symptome enterovirale Meningitis

Die ersten Anzeichen einer viralen (aseptischen) Meningitis, die durch Enteroviren verursacht wird, äußern sich in der Regel durch akutes Fieber (über + 38,5 ° C),  [12]Kopfschmerzen, Photophobie, Nackensteifigkeit (steifer Nacken), Übelkeit und Erbrechen. [13]

Zu den Symptomen gehören auch Anzeichen einer meningealen Reizung: unwillkürliche Kontraktion der Kniesehnensehne während der Kniestreckung bei einem Patienten in Rückenlage (Kernig-Zeichen); unwillkürliches Beugen der Beine und Ziehen zum Bauch beim Versuch, den Kopf des Patienten nach vorne zu neigen (Brudzinsky-Zeichen). [14]

Bei dieser Infektion der Gehirnschleimhaut bei Säuglingen werden erhöhte Reizbarkeit und Launenhaftigkeit, völliger Appetitmangel und Verweigerung der Brust, erhöhte Schläfrigkeit und Erbrechen festgestellt. Obwohl eine enterovirale Meningitis bei kleinen Kindern ohne ausgeprägte meningeale Symptome auftreten kann.

Je jünger das Kind ist, desto schneller können Hirnhautschäden auftreten und ein entzündlicher Reaktionsprozess kann sich entwickeln - fulminante enterovirale Meningitis mit den gleichen Erscheinungsformen oder nur mit Schwäche und Kopfschmerzen. In seltenen Fällen sind Bewusstseinstrübung und Benommenheit möglich. [15]

Neugeborene mit enteroviraler Meningitis können sich wie eine bakterielle Sepsis präsentieren und können auch systemische Läsionen wie Lebernekrose, Myokarditis, nekrotisierende Enterokolitis, Krampfanfälle oder fokale neurologische Symptome aufweisen.

Lesen Sie auch -  Symptome von Coxsackie- und ECHO-Infektionen

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptkomplikationen einer enteroviralen Entzündung der Hirnhäute sind die Entwicklung einer Meningoenzephalitis und eines Hirnödems. Obwohl die meisten Formen der aseptischen Meningitis nicht schwerwiegend sind, können langfristige Auswirkungen neuromuskuläre Störungen, Kopfschmerzattacken und Störungen des Kurzzeitgedächtnisses sein.

Einige Subtypen von Enteroviren, wie EV71 und EV68, sind mit schwereren neurologischen Erkrankungen und schlechteren Ergebnissen verbunden. Die häufigsten schweren Komplikationen einer enteroviralen Meningitis sind Meningoenzephalitis, Myokarditis und Perikarditis. Bei Kindern können die neurologischen Komplikationen einer Enterovirus-Infektion eine akute schlaffe Lähmung und eine Rhombenzephalitis umfassen. Neuropsychologische Störungen nach viraler Meningitis sind messbar, aber in der Regel nicht so schwerwiegend wie nach bakterieller Meningitis. [16]Einige Studien haben Schlafstörungen als Langzeitfolge einer Meningitis festgestellt. [17]

Diagnose enterovirale Meningitis

Um eine adäquate Behandlung zu gewährleisten, benötigen Patienten mit Verdacht auf Meningitis eine genaue und schnelle Diagnose, die mit einer körperlichen Untersuchung und einer Beurteilung der vorhandenen Symptome beginnt.

Um den Erreger der Krankheit (und die Differenzierung von viraler und bakterieller Meningitis) zu bestimmen, sind Tests erforderlich: ein Abstrich aus dem Nasopharynx, Blut- und Kottests,  Analyse von Liquor  (durch Lumbalpunktion). [18]

Liquor oder Zerebrospinalflüssigkeit bei enteroviraler Meningitis wird durch Multiplex-PCR - Polymerase-Kettenreaktion untersucht, die es ermöglicht, das Vorhandensein von viraler RNA darin nachzuweisen. [19]

Die instrumentelle Diagnostik besteht meist aus einer  Computertomographie des Gehirns

Weitere Informationen im Artikel -  Enterovirus-Infektionen - Diagnostik

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei bakterieller, tuberkulöser und pilzlicher Meningitis, Borreliose sowie anderen Virusinfektionen (Arbovirus, Herpes-simplex-Virus, Paramyxovirus usw.) durchgeführt. Andere zu berücksichtigende infektiöse Ätiologien umfassen Mykoplasmen, Spirochäten, Mykobakterien, Brucella und pilzliche Meningitis oder Enzephalitis. [20]  Die nichtinfektiöse Ätiologie umfasst Medikamente (NSAIDs, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, intravenöses Immunglobulin), Schwermetalle, Neoplasmen, Neurosarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, Behcet-Syndrom und Vaskulitis. Bei Kindern kann sich die Kawasaki-Krankheit genauso manifestieren wie eine bakterielle oder virale Meningitis.[21]

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Behandlung enterovirale Meningitis

Die meisten Viren, einschließlich Enteroviren, die Meningitis verursachen, haben außer einer unterstützenden Therapie keine spezifische Behandlung. Die Verabreichung von Flüssigkeit und Elektrolyten sowie die Schmerzlinderung sind die Grundpfeiler der Behandlung einer viralen Meningitis. Die Patienten sollten auf neurologische und neuroendokrine Komplikationen, einschließlich Krampfanfälle, Hirnödem und SIADH, überwacht werden.

Wie Experten anmerken, handelt es sich bei Viren in der Regel um eine gutartige Krankheit, die von selbst verschwindet. 

Die Behandlung zur Linderung der Symptome umfasst NSAR (Ibuprofen et al.). Bei Fieber und Kopfschmerzen sowie bei starkem Erbrechen ist eine Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolytspiegels im Körper erforderlich (Sie müssen mehr Wasser trinken). In schwereren Fällen wird Dexamethason parenteral verabreicht  .

Pleconaril ist ein erstes aktives oral wirksames antivirales Mittel seiner Art, das selektiv die Replikation des Picornavirus hemmt, indem es die virale Anheftung und Enthüllung blockiert. In dieser placebokontrollierten Doppelblindstudie wurde die Wirksamkeit von oralem Pleconaril bei der Behandlung der viralen enteroviralen Meningitis getestet. Pleconaril reduziert die Dauer und Schwere der Symptome einer enteroviralen Meningitis bei Kindern signifikant und wird gut vertragen. [22]

Antibiotika sind gegen Viren nicht wirksam, aber bei einer Aufnahme in ein Krankenhaus - die genaue Ursache der Entzündung ist noch nicht bekannt - können sie empirisch verschrieben werden, und nach dem Nachweis eines viralen Erregers wird die Verwendung von Antibiotika eingestellt.

Einzelheiten siehe:

Verhütung

Es gibt keine spezielle Vorbeugung gegen diese Krankheit, aber die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene kann eine Infektion verhindern.

Prognose

Im Vergleich zu einer durch Bakterien- und Pilzinfektionen verursachten Meningitis sowie einer Entzündung der Hirnschleimhaut hepreviralen Ursprungs hat die enterovirale Meningitis eine bessere Prognose,  [23]und die meisten Patienten erholen sich vollständig.

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