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Leichte zervikale Dysplasie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine leichte zervikale Dysplasie ist die häufigste Ursache für Onkopathologien, die durch Screening frühzeitig diagnostiziert werden können. Die zervikale Pathologie zählt heute zu den häufigsten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Zervikale Dysplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung, die eine frühzeitige Diagnose und eine adäquate, korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Daher ist es notwendig, die wichtigsten klinischen Manifestationen und Komplikationen dieser Pathologie zu kennen, da die zervikale Metaplasie ersten Grades bei rechtzeitiger Diagnose eine gute Prognose hat.
Ursachen leichte zervikale Dysplasie
Eine leichte zervikale Dysplasie entwickelt sich allmählich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Es ist jedoch sehr wichtig, die Hauptrisikofaktoren und ätiologischen Ursachen dieses Prozesses zu identifizieren. Risikofaktoren können in allgemeine und lokale Faktoren unterteilt werden. Zu den allgemeinen Faktoren zählen schlechte Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholkonsum, schlechte Ernährung und der Konsum krebserregender Produkte sowie der Einfluss von Umweltfaktoren. All diese Veränderungen gehen in erster Linie mit einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des gesamten Körpers einher, und vor diesem Hintergrund entwickeln sich funktionelle und dann morphologische Veränderungen in Organen und Systemen. Gleichzeitig werden alle Voraussetzungen für die Entwicklung zunächst einer leichten Dysplasie und dann des zweiten und dritten Grades einer Metaplasie geschaffen. Zu den lokalen Risikofaktoren für die Entwicklung einer leichten zervikalen Dysplasie zählen: vorzeitiger Beginn der sexuellen Aktivität, Verletzung der Hygienevorschriften der sexuellen Aktivität mit häufigem Partnerwechsel sowie infektiöse und entzündliche Erkrankungen der inneren weiblichen Geschlechtsorgane, häufige chirurgische Eingriffe - Abtreibungen, hormonelle Ungleichgewichte, traumatische Verletzungen.
Zu den ätiologischen Faktoren zählen infektiöse Erreger. Zu den möglichen Krankheitserregern zählen sowohl Viren als auch Bakterien. Bei den viralen Erregern handelt es sich am häufigsten um eine Infektion der Frau mit dem humanen Papillomavirus. Dieses Virus hat einen Tropismus für die weiblichen Geschlechtsorgane und verursacht die Entwicklung einer weiteren Erkrankung – Kondylome oder Papillome des Gebärmutterhalses. Die Infektion kann jedoch lange Zeit unauffällig sein und asymptomatisch verlaufen. In einigen Fällen kann sich eine zervikale Dysplasie entwickeln. Weitere mögliche Erreger sind Herpesviren aller Art. Diese Viren haben ebenfalls einen Tropismus für das Epithel des Gebärmutterhalses und eine relativ hohe Onkogenität, sodass sie die Entwicklung dysplastischer Prozesse in der Zelle auslösen können. Es gibt verschiedene Stämme dieser Viren, und jeder Stamm hat seinen eigenen Grad an Onkogenität, der die Möglichkeit einer späteren malignen Erkrankung oder einer leichten Dysplasie bestimmt.
Bakterien spielen bei der Entstehung dieser Krankheit eine geringere Rolle, da sie nicht in den Zellkern eindringen und keine Veränderungen im Erbgut hervorrufen. Unter den möglichen bakteriellen Infektionen sind jedoch nur intrazelluläre Infektionen von größerer Bedeutung – Ureaplasmen, Toxoplasmen, Chlamydien und Gonokokken. Diese Mikroorganismen dringen in die Zelle ein und verbleiben dort sehr lange, schützen sich vor Immunzellen und erhalten einen chronischen Entzündungsherd. Dies ist nicht die eigentliche Ursache der Dysplasie, aber vor ihrem Hintergrund können sich ähnliche Veränderungen entwickeln, die weiter zu Dysplasie führen. Dies reduziert auch die lokalen Immunabwehrmechanismen und trägt weiter zur Störung des Stoffwechsels in der Zelle bei.
Die Ursachen der zervikalen Metaplasie sind schwer genau zu bestimmen. Einer der heute nachgewiesenen ätiologischen Faktoren ist jedoch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, das eine Schlüsselrolle im weiteren Verlauf der Zellveränderungen spielt. Daher muss dieser Zustand behandelt werden, und die Diagnose einer leichten Dysplasie wird mit dem Papillomavirus in Verbindung gebracht, was häufig durch zusätzliche Methoden bestätigt wird. Das heißt, dieser virale Erreger kann als vorrangige Ursache für die Entwicklung einer leichten zervikalen Dysplasie angesehen werden.
Was die Pathogenese der leichten Dysplasie betrifft, ist es notwendig, einige normale anatomische Merkmale der Struktur des Gebärmutterhalses zu kennen, um zu wissen, wann von Dysplasie gesprochen werden muss. Die histologische Struktur des Gebärmutterhalses bei einer gesunden Frau ist ein Wechsel von Epithelzellen:
- flaches mehrschichtiges nicht verhornendes Epithel – befindet sich im Endozervix näher am Vaginalkanal und ist eine Fortsetzung davon;
- die Zwischenzone liegt weiter und bildet die Grenze zum Gebärmutterhals; hier fehlen beide Epithelarten;
- Säulenepithel – kleidet die Gebärmutterhalshöhle und den Gebärmutterhalskanal aus.
Normalerweise vermischen sich diese Kugeln nicht und es gibt eine klare Grenze zwischen ihnen. Bei leichter Dysplasie liegt eine Verletzung der normalen anatomischen Struktur und des Wechsels dieser Zonen vor, wobei sich das Epithel einer Zone in eine andere bewegen kann; beispielsweise befindet sich das Zylinderepithel zwischen den Zellen des Plattenepithels. Dies tritt auf, wenn ein ätiologischer Faktor den normalen Lebenszyklus der Zelle stört, der Prozess ihrer normalen Teilung unterbrochen wird und abnorme Zellen in großer Zahl an Stellen auftreten, an denen sie normalerweise nicht sein sollten. Der genetische Apparat der Zelle ist derart gestört, dass Zellatypien entstehen, d. h. der Zellteilungsprozess kann in einer bestimmten Phase der Mitose stoppen, und dann kann die Entwicklung numerischer Zellen mit einem falschen Chromosomensatz eingeleitet werden. Solche Zellen können keinen normalen Stoffwechsel im Zytoplasma gewährleisten, was die Ursache der Dysplasie ist. Solche Veränderungen sind besonders gefährlich, da diese Zellen aufgrund der Störung ihrer normalen Teilung bereits eine potenzielle Bedrohung darstellen und jederzeit eine unkontrollierte Vermehrung auftreten kann. In diesem Fall wird ein Dysplasieprozess beobachtet, der nicht die Basalschicht der Zelle erreicht, sondern nur ein Drittel der Epithelhülle des Gebärmutterhalses ausmacht.
Da das zervikale Epithel mehrere Zelltypen aufweist, kann sich auch die Dysplasie unterschiedlich äußern. Dies betrifft den Reifegrad der Zellen und ihre morphologischen Merkmale. Es gibt verschiedene Arten von Dysplasie:
- unreife Metaplasie des Gebärmutterhalses;
- Plattenepithel-Metaplasie des Gebärmutterhalses mit Dyskaryose;
- Plattenepithel-Metaplasie des Gebärmutterhalses.
Je höher der Grad der Zelldifferenzierung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität.
Solche pathogenetischen Merkmale des Prozessverlaufs ermöglichen es, die Behandlungstaktik festzulegen, da dieser Prozess eliminiert werden muss, bevor das Fortschreiten atypischer Veränderungen beginnt.
Symptome leichte zervikale Dysplasie
Die zervikale Dysplasie ist eine Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die morphologischen Veränderungen häufig der Entwicklung zumindest minimaler klinischer Symptome weit voraus sind. Gleichzeitig verläuft die leichte zervikale Dysplasie als initialer Prozess asymptomatisch. Dies erfordert größtmögliche Aufmerksamkeit für eine rechtzeitige Diagnose.
Symptome einer leichten zervikalen Metaplasie treten am häufigsten in Verbindung mit einem auslösenden Faktor auf. Dies kann bei gleichzeitigem Auftreten von Kondylomen, Erosionen, infektiösen Läsionen sowie während einer Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung der Fall sein. Seltener tritt das Krankheitsbild ohne solche Erkrankungen auf und ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Störungen des normalen Menstruationszyklus, hormonelle Störungen und vaginalen Ausfluss. Der Ausfluss kann in Form von Leukorrhoe – käsigem, reichlichem, weißem oder milchigem Ausfluss mit unangenehmem Geruch – sowie in Form von blutigem Ausfluss vor, nach oder nach der Menstruation auftreten. Lokale Schmerzen bei Metaplasie sind nicht typisch, wenn es sich um einen rein dysplastischen Prozess handelt. Menstruationsstörungen bei leichter zervikaler Dysplasie können mit hormonellen Erkrankungen und Zysten einhergehen, die häufig bei Dysplasie auftreten. Daher kann in diesem Fall eine Dysplasie zufällig diagnostiziert werden.
Die ersten Anzeichen, die am häufigsten auftreten und nicht spezifisch sind, aber alarmieren sollten, sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Unangenehme Empfindungen entstehen durch eine Verletzung des dysplastischen Epithels, die auch von blutigem Ausfluss begleitet sein kann. Dieser Ausfluss ist berührungsinduziert und tritt nur nach einem provokanten Faktor auf. Dies kommt nicht so häufig vor, kann aber eine der ersten Erscheinungsformen sein. Bei älteren Frauen treten die ersten Symptome einer leichten Dysplasie häufig aufgrund von Rückbildungsprozessen in Gebärmutter und Gebärmutterhals auf, was auf Veränderungen vor der Menopause hindeutet. Also erklärt eine Frau die auftretenden Symptome mit dem Beginn der Menopause und konsultiert keinen Arzt. Manchmal kann eine leichte Dysplasie des Gebärmutterhalses bei Frauen im gebärfähigen Alter asymptomatisch sein und bei der Planung einer Schwangerschaft ein Zufallsbefund sein, dann besteht die Möglichkeit, diesen Zustand erfolgreich zu behandeln. Wenn eine leichte Dysplasie nicht vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird, weist dieser Zustand in Zukunft bis zum Zeitpunkt der Geburt keine klinischen Symptome auf. Dann können die ersten Anzeichen auftreten. Dies können traumatische Verletzungen an der Stelle der Dysplasie, Gebärmutterhalsrupturen, Blutungen, die Entwicklung einer begleitenden Pathologie in Form einer Infektion sowie die Bildung von Kondylomen und Papillomen sein.
Manchmal kann das einzige klinische Anzeichen einer leichten zervikalen Dysplasie die Unfähigkeit sein, eine Schwangerschaft normal auszutragen, mit einer Tendenz zu „gewohnheitsmäßigen“ Fehlgeburten.
Da eine leichte zervikale Dysplasie in 90 % der Fälle asymptomatisch verläuft, muss diese Erkrankung durch Screening bei Frauen rechtzeitig diagnostiziert werden. Dies reduziert den Anteil möglicher bösartiger Erkrankungen der Dysplasie.
Diagnose leichte zervikale Dysplasie
Eine leichte zervikale Dysplasie ist das Anfangsstadium weiterer Veränderungen und Verschlimmerungen und sollte daher so früh wie möglich diagnostiziert werden. Da der Verlauf dieser Erkrankung oft asymptomatisch ist, sind jährliche Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen ein wichtiges Element der rechtzeitigen Diagnose und Vorbeugung von Komplikationen. Dabei untersucht der Arzt den Gebärmutterhals der Frau in Spiegeln, wodurch Veränderungen sichtbar werden, die ohne zusätzliche Methoden erkennbar sind. Einige Zellen des metaplastischen Epithels in der normalen Hülle sind in der Regel nicht sichtbar, daher ist ein obligatorischer Untersuchungsschritt die Entnahme eines Abstrichs mit einer speziellen Bürste zur histologischen Untersuchung und zum Nachweis einer Dysplasie. Dies ist eine Screening-Untersuchungsmethode, die bei allen Frauen speziell zur rechtzeitigen Diagnose durchgeführt wird. Zusätzlich zum Abstrich für die Zytologie wird ein weiterer Abstrich zur pathologischen Flora entnommen, der hilft, zusätzliche begleitende infektiöse Läsionen des Gebärmutterhalses oder einen möglichen Erreger zu identifizieren. Ein Abstrich für die Flora wird aus dem hinteren Scheidengewölbe entnommen, ein Abstrich für die Zytologie direkt aus dem Gebärmutterhals. Die korrekte Technologie muss eingehalten werden – ein Abstrich wird aus drei Zonen des Gebärmutterhalses entnommen – dem Endozervix, der Zwischenzone und dem Gebärmutterhalskanal, d. h. alle drei Epitheltypen müssen vorhanden sein. Damit endet die objektive Untersuchung. Anschließend werden alle Abstriche zur Zytologie und Histologie an das Labor geschickt.
Die vom Arzt im Labor erhaltenen Tests ermöglichen den Verdacht auf dysplastische Veränderungen. Es gibt sechs Haupttypen von Abstrichen:
- histologisches Bild einer gesunden Frau;
- entzündliche und gutartige Veränderungen im Abstrich;
- zervikale intraepitheliale Neoplasie
- leichte Metaplasie (CIN-I) – veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich in nicht mehr als ein Drittel der Epithelschicht;
- mäßige Metaplasie (CIN-II) – veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich nicht mehr als zwei Drittel in die Tiefe;
- schwere Metaplasie (CIN-III) – veränderte dysplastische Zellen dringen zu zwei Dritteln oder mehr in das Gewebe ein, ohne jedoch die Basalmembran zu beschädigen;
- Verdacht auf Krebs;
- Krebs;
- nicht aussagekräftiger Abstrich (nicht alle Epitheltypen sind vertreten).
Das Ergebnis einer leichten Dysplasie oder CIN-I ist ein Grund, weshalb die Frau unbedingt zu einer erneuten Untersuchung gerufen wird und zusätzliche instrumentelle Methoden durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlungstaktik festzulegen.
Die Kolposkopie ist eine diagnostische Untersuchung zur Feststellung verschiedener Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Dabei kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz, das je nach Vergrößerung eine 2- bis 32-fache Vergrößerung aufweist. Durch diese Vergrößerung lassen sich metaplastische Bereiche erkennen, die bei einer normalen Untersuchung im Spiegel nicht erkennbar sind. Neben der einfachen Kolposkopie wird auch eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. Dabei wird der untersuchte Bereich des Zervixepithels mit Trichloressigsäure, Jod oder Lugolscher Lösung angefärbt und der Färbungsgrad beurteilt. Bereiche metaplastischen Epithels erscheinen vor dem Hintergrund des normal gefärbten Epithels blass. Mit einer solchen Diagnostik lässt sich das Vorhandensein einer Metaplasie bestätigen, auch wenn visuell nichts erkennbar ist. Um das Ausmaß der Veränderungen zu bestätigen, wird häufig eine Kolposkopie mit erneuter Biopsie durchgeführt. In diesem Fall ermöglicht eine erneute histologische Untersuchung die Bestimmung der morphologischen Merkmale der Punktion sowie die Klärung von Prognose und Behandlungstaktik.
Unreife leichte Dysplasie ist durch das Auftreten von Zellen im Abstrich gekennzeichnet, die klein sind, unklare, ungleichmäßige Grenzen aufweisen und zudem chaotisch im Abstrich selbst angeordnet sind. Was die innere Struktur der Zellen betrifft, so verändert sich das Zytoplasma unter Verletzung der Lage und Struktur der Strukturelemente der Zelle. Im Zellkern werden verschiedene Veränderungen der Mitosen beobachtet. Manchmal ist es schwierig, solche Zellen als Epitheltyp zu klassifizieren, da sie keine charakteristischen Merkmale aufweisen. Diese Art der Metaplasie erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.
Die Plattenepithel-Metaplasie des Gebärmutterhalses mit Dyskaryose ist im Vergleich zu unreifen Formen ein differenzierterer Typ. Solche Zellen haben bereits eine bestimmte Form, die gleiche Größe und ausreichende Größe. Innerhalb der Zelle ist das Zytoplasma unverändert, und die Strukturelemente befinden sich korrekt und in ausreichender Menge, was das Zytoplasma einer normalen Epithelzelle charakterisiert.
Die Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses ist die differenzierteste Variante, da das Epithel bis auf die Lokalisation alle Merkmale normaler Zellen aufweist. So wird bei der Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses das flache mehrschichtige Epithel jenseits der Zwischenzone im Gebärmutterhalskanal zwischen dem Zylinderepithel bestimmt. Diese Arten leichter Dysplasien werden notwendigerweise durch eine zytologische Untersuchung des Abstrichs bestimmt.
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Eine leichte zervikale Dysplasie muss von anderen präkanzerösen Zuständen und gutartigen Neubildungen des Gebärmutterhalses unterschieden werden: Polypen oder Kondylome, mit Adenomatose, mit Leukoplakie ohne Atypie, mit Erosionen.
Zervixpolypen sind gutartige Neubildungen viraler Ätiologie. Die Ursache für die Entwicklung von Zervixpolypen, wie in einigen Fällen von Metaplasie, ist das humane Papillomavirus. Dieses Neoplasma ist, wie auch die Metaplasie, durch die Proliferation und das Wachstum von Zellen gekennzeichnet. Bei Polypen sind diese Formationen jedoch mit bloßem Auge sichtbar und erheben sich über die Oberfläche der Epithelhülle. Bei leichter Dysplasie sind solche Veränderungen visuell nicht erkennbar und weisen histologisch eine andere Struktur auf.
Leukoplakie ist das Auftreten von verhorntem Epithel in Bereichen, in denen es nicht vorhanden sein sollte. Es handelt sich um eine Form der Dysplasie, in diesem Fall jedoch nicht um eine intraepitheliale Neoplasie. Diese Bereiche erscheinen wie weißliche Inseln inmitten der Epithelschicht. Die histologische Untersuchung ermöglicht den Nachweis von Zellatypien und die genaue Unterscheidung zwischen Leukoplakie und Neoplasie.
Zervikale Erosionen haben während der Kolposkopie ein charakteristisches Erscheinungsbild – es handelt sich um einen Defekt der Gebärmutterschleimhaut. Es gibt auch Pseudoerosionen, die bei Mädchen unter 25 Jahren aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auftreten. In jedem Fall sind sie leuchtend rot und aufgrund der entzündlichen Komponente leicht geschwollen. Ein solcher Defekt ist an der Gebärmutterhalsschleimhaut sichtbar, und bei leichter Dysplasie ist das Ergebnis der histologischen Untersuchung entscheidend.
Die wichtigste und aussagekräftigste Methode zur Diagnose und Differenzialdiagnose einer leichten zervikalen Dysplasie ist daher die histologische Untersuchung, die bei allen Frauen zum Zweck einer frühzeitigen Diagnose der Pathologie durchgeführt wird.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung leichte zervikale Dysplasie
Die Behandlung einer leichten zervikalen Dysplasie ist aufgrund möglicher schwerwiegender Komplikationen obligatorisch. Je nach Grad der Dysplasie und Art des histologischen Ausstrichs wird zwischen konservativer und operativer Behandlung unterschieden.
Bei der zweiten Abstrichart wird eine symptomatische entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Bei der dritten Abstrichart (CIN-I), bei der dysplastische Zellen bis zu einem Drittel der Epithelschicht bedecken, kann die Behandlung konservativ mit Medikamenten und lokalen Arzneimitteln erfolgen. Manchmal wird eine leichte Dysplasie chirurgisch behandelt, wofür es spezielle Indikationen gibt.
Die konservative Behandlung einer leichten zervikalen Dysplasie umfasst:
- Das Behandlungsschema für diese Krankheit ist allgemein, die Ernährungsempfehlungen sind unauffällig, eine gesunde Ernährung wird empfohlen.
- Während der Behandlung ist es notwendig, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Einnahme von Medikamenten.
Für die ätiologische Behandlung ist es notwendig, das humane Papillomavirus, das am häufigsten bei Metaplasie vorkommt, zu identifizieren und antivirale Medikamente einzusetzen. Heute gibt es zwei Hauptmedikamente zur Beeinflussung des Virus: „Genferon“ und „Panovir“. Diese Medikamente hemmen die Aktivität des Virus durch Beeinflussung der Nukleinsäure und stören die Vermehrung viraler Partikel.
Wird im Abstrich eine begleitende Bakterienflora nachgewiesen, ist eine antibakterielle Therapie zwingend erforderlich. Bevorzugt werden komplexe Medikamente, die neben einem Antibiotikum auch ein Kortikosteroid und ein Antimykotikum enthalten. Parallel dazu ist eine systemische Antibiotikatherapie erforderlich. Unter den Antibiotika werden Breitband-Cephalosporin-Medikamente bevorzugt.
Cefepim ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Cephalosporin-Gruppe der 4. Generation, das eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen hat. Das Medikament wird in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag angewendet und im Abstand von 12 Stunden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
Kontraindikationen für die Anwendung sind allergische Reaktionen auf Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika. Es wurden keine negativen Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft festgestellt. Nebenwirkungen sind aus dem Magen-Darm-Trakt, allergische Manifestationen, Reaktionen des Nervensystems in Form von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel möglich.
Eine lokale Therapie ist ebenfalls erforderlich, insbesondere vor der Planung eines chirurgischen Eingriffs oder wenn eine mit einer Dysplasie einhergehende Pathologie festgestellt wird. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf eine vollständige Genesung von der Dysplasie. Ich verwende entzündungshemmende Zäpfchen, die eine entzündungshemmende, abschwellende und antimikrobielle Wirkung auf die Vaginalflora haben.
Diese umfassende Behandlung kann eine leichte Dysplasie heilen und Risikofaktoren modifizieren, um sie in Zukunft zu verhindern.
Die chirurgische Behandlung der zervikalen Epithelmetaplasie wird bei CIN-II und CIN-III durchgeführt. Bei leichter Dysplasie wird die chirurgische Behandlung nicht als Initialtherapie eingesetzt, es gibt jedoch Sonderfälle, in denen dies nicht befolgt wird. Es gibt besondere Indikationen: Ist eine leichte Dysplasie durch das Vorhandensein unreifer Zellen gekennzeichnet, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, da dies das vollständige Verschwinden der dysplastischen Bereiche garantiert. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass eine konservative Behandlung bei geringem Differenzierungsgrad unwirksam ist und während dieser Zeit eine Malignität möglich ist.
Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung: Laserverdampfung, Konusexzision, Ausschabung des Gebärmutterhalskanals, Elektrokoagulation. Bei leichter Dysplasie werden weniger invasive Methoden angewendet, die weniger traumatisch sind.
Bei der Konusexzision wird das zervikale Epithel je nach Tiefe der Läsion kegelförmig entfernt. Diese Methode hat ihre Vorteile, da das Risiko, dass Zellen tiefer verbleiben, minimal ist, da der Bereich bis zur Basalmembran oder bei Bedarf sogar noch tiefer exzidiert wird. Diese Methode ist jedoch invasiver und traumatischer als andere. Nach der Exzision wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt, um Zellatypien erneut auszuschließen.
Bei der Elektrokoagulation wird eine elektrische Ladung verwendet, um hohe Temperaturen zu erzeugen, die Proteine gerinnen lassen und so dysplastische Zellen zerstören können.
Die Laserverdampfung funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Elektrokoagulation, allerdings wird hier Laserenergie eingesetzt. Es handelt sich um eine elektrochirurgische Behandlungsmethode, bei der ein Laserstrahl gezielt auf den pathologischen Zellherd einwirkt. Unter dem Einfluss dieses Strahls wird mechanische Energie in Wärmeenergie umgewandelt und die Zellen stark erhitzt. Infolge dieses Prozesses kommt es zur Verdampfung pathologischer Zellen – der Verdampfung.
Das Schaben des Gebärmutterhalskanals ist die „grobste“ Methode und kann angewendet werden, wenn keine technologischen Möglichkeiten für andere Behandlungsmethoden bestehen oder Begleiterkrankungen vorliegen, die eine solche Methode erfordern. Bei leichter Dysplasie ist eine solche Methode nicht gerechtfertigt.
Bei der Behandlung einer leichten zervikalen Dysplasie wird zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt und erst dann, wenn diese unwirksam ist, eine chirurgische Behandlung. Es gibt jedoch Indikationen, bei denen zuerst ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird.
Volksbehandlung von leichter zervikaler Dysplasie
Die Volksbehandlung leichter Dysplasie erfolgt parallel zur medikamentösen Behandlung. Dabei kommen neben homöopathischen Methoden auch Kräuterbehandlungen und Volksmethoden zum Einsatz.
- Die Behandlung mit Schöllkraut fördert die Heilung des Defekts aufgrund der ausgeprägten entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften dieser Pflanze. Verwenden Sie einen Schöllkrautaufguss: Ein halbes Glas trockene Schöllkrautblätter wird mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und zweimal täglich zwei Teelöffel oral eingenommen. Sie können auch eine Alkoholtinktur herstellen und zehn Tage lang zehn Tropfen davon einnehmen.
- Der Saft der Brennnesselblätter muss in ein Glas gepresst werden, dann muss ein Tampon in diesem Saft eingeweicht und für einige Minuten in die Vagina eingeführt werden, dieser Vorgang muss einen Monat lang einmal täglich wiederholt werden.
- Kräutertees sind weit verbreitet. Bereiten Sie einen Kräutertee aus Minz-, Himbeer- und Johannisbeerblättern zu - nehmen Sie sie in gleichen Mengen, gießen Sie heißes Wasser darüber und kochen Sie es weitere 5 Minuten, kühlen Sie es dann ab und trinken Sie einen Monat lang jeden zweiten Tag ein halbes Glas warm.
- Kiefernbehandlung - Ein halbes Glas Kiefernknospen sollte mit heißem Wasser übergossen, aufgegossen und dann fünf Minuten gekocht werden. Danach kann die warme Lösung zweimal täglich zum Spülen verwendet werden. Diese Behandlung kann lange Zeit bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden.
- Klettensaft lindert hervorragend Reizungen und Schwellungen und wirkt antiproliferativ, wodurch das Wachstum und die Vermehrung abnorm dysplastischer Zellen reduziert wird. Dazu den Saft aus gewaschenen Klettenblättern auspressen und fünf Tage lang dreimal täglich einen Teelöffel und anschließend fünf Tage lang zweimal täglich einen Teelöffel einnehmen.
- Hopfenzapfen, Baldrian, Linde, Koriander, Herzgespann und Oregano sollten mit einem Liter heißem Wasser übergossen und nach dem Aufguss morgens und abends je 2 Teelöffel getrunken werden. Diese Kräuterbehandlung hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und fördert die Wundheilung nach Operationen. Daher kann diese Kräutertinktur nach der Behandlung für eine effektivere und schnellere Genesung empfohlen werden.
Auch homöopathische Mittel sind weit verbreitet, deren Hauptwirkung auf die immunstimulierende Wirkung abzielt. Zu diesen Medikamenten gehört „Immunovita“. Ebenfalls verwendet werden Medikamente mit ätiologischem Fokus, das heißt, sie wirken auf das humane Papillomavirus, den Haupterreger. Diese Medikamente sind Allokin-Alpha und Papillokan Vaginalzäpfchen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Prävention der Dysplasieentwicklung kann spezifisch und unspezifisch sein. Unspezifische Prävention ist eine Änderung des Lebensstils unter Ausschluss von Risikofaktoren. Zu den Risikofaktoren, die einer Änderung unterliegen, gehören der Ausschluss von schlechten Gewohnheiten, eine gesunde Ernährung und der Ausschluss von Frauenarbeit in der Industrie mit gefährlichen Stoffen. Es ist auch notwendig, die Hygiene des Sexuallebens zu überwachen, da ein frühes Auftreten und häufiger Partnerwechsel nicht nur ein Risikofaktor für zervikale Metaplasie, sondern auch für Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs ist. Das Sexualleben sollte im Hinblick auf mögliche Infektionen sicher sein – eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus sollte so weit wie möglich vermieden werden.
Eine gezielte Prävention besteht in der Anwendung von Impfstoffen. Da HPV als einziger nachgewiesener ätiologischer Faktor für die Entwicklung einer zervikalen Metaplasie bei Frauen gilt, verringert eine rechtzeitige Impfung gegen dieses Virus das Risiko, sowohl eine Metaplasie als auch maligne onkologische Erkrankungen des Gebärmutterhalses zu entwickeln. Es gibt einen Impfstoff gegen das Papillomavirus, der bei Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren angewendet wird. Gardasil, einer der Impfstoffe, wird gegen die Typen 6, 11, 16 und 18 eingesetzt. Er besteht aus drei Dosen, die vor Beginn der sexuellen Aktivität verabreicht werden müssen. Ein weiterer Impfstoff, Cervarix, zielt ebenfalls auf die Typen 16 und 18 ab. Diese Impfstoffe erzeugen eine etwa fünfjährige Immunität. Daher ist die Impfmethode zur Vorbeugung des ätiologischen Faktors einer leichten Dysplasie nicht absolut wirksam, da eine Infektion mit einem anderen Virustyp auftreten kann. Dies stellt jedoch bereits eine Art vorbeugende Maßnahme dar. Bei leichter Dysplasie ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs hoch, da es sich um die ersten Manifestationen handelt, die sofort nach der Erkennung des Problems behandelt werden müssen.
Leichte zervikale Dysplasie ist sehr häufig, was durch die hohe Erkennungsrate dieser Erkrankung erklärt wird. Eine solche korrekte Diagnose trägt zu einem frühzeitigen Behandlungsbeginn der Erkrankung und einer Verringerung der Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei. Angesichts des asymptomatischen Verlaufs dieser Erkrankung sind lediglich eine rechtzeitige Untersuchung und die Einhaltung präventiver Maßnahmen erforderlich.
Prognose
Eine leichte zervikale Dysplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung, die aufgrund einer Prädisposition in Form einer Zelldysplasie schnell bösartig werden kann. Daher ist die Prognose ohne Behandlung ungünstig. Bei rechtzeitiger Diagnose ist eine vollständige Reduktion sowohl durch konservative als auch durch chirurgische Methoden möglich, und dann ist die Prognose positiv. Es ist die leichte Dysplasie, das Anfangsstadium solcher Veränderungen, die gut auf die Behandlung anspricht.
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