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Skoliose-Schmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die sich allmählich entwickelnde skoliotische Deformation der Wirbelsäule äußert sich in einer Reihe von Symptomen, und Schmerzen bei Skoliose – unterschiedlicher Lokalisation und Intensität – gehören zum klinischen Bild dieser Krankheit. Allerdings verspürt nicht jeder Schmerzen.
Als nächstes werden wir darüber sprechen, über welche Art von Schmerzen Patienten mit Skoliose am häufigsten klagen und warum sie auftreten.
Ursachen Skoliose-Schmerzen
Bei der Benennung der Hauptursachen für Schmerzen bei skoliotischen Deformationen der Wirbelsäule betonen Spezialisten deren vertebrogene Natur, die mit den Merkmalen der Skoliose verbunden ist: Torsionsverschiebung eines Teils der Wirbel relativ zu ihrer Achse mit erheblichen Verletzungen der anatomischen Struktur der Wirbelgelenke. Dies führt zu einer frontalen Krümmung der Wirbelsäule und zur Bildung einer pathologischen Position des Körpers im Raum - der skoliotischen Haltung.
Und Schmerzen bei Skoliose sind ein Symptom, das durch verschiedene pathologische Skelettveränderungen verursacht wird, die die Wirbel selbst (Facetten- und Knochen-Quergelenke, Dornfortsätze und Bandscheiben), die Muskeln und einen Teil der inneren Brustorgane (aufgrund der Verletzung ihrer anatomischen Position mit einer starken Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene) sowie die motorischen und sensorischen Nervenfasern, die die Wirbelsäule innervieren, und ihre Enden (die bei einer Deformierung am Eingang der Zwischenwirbelöffnungen einer Kompression unterliegen) betreffen.
Risikofaktoren
Schlüsselfaktoren, die das Schmerzrisiko bei Skoliose erhöhen: fortschreitende Krümmung; hoher (3.–4.) Grad der Skoliosedeformation; S-förmige Skoliose, die bei Skoliose 2. Grades (d. h. wenn der Cobb-Winkel 10–25° beträgt) Schmerzen verursachen kann; das Vorliegen einer thorakolumbalen oder lumbalen dysplastischen Skoliose.
Pathogenese
Die Pathogenese der Schmerzen bei Skoliosepatienten wird oft durch ihre Lokalisation und Art erklärt. Schmerzempfindungen – von leicht bis zum lähmenden vertebrogenen Schmerzsyndrom – können von der Hauptkrümmung der Wirbelsäule (Konvexität) oder unterhalb des Deformationsbogens, von der Konkavität der Wirbelsäule oder von angrenzenden Bereichen ausgehen. Im ersten Fall entstehen die Schmerzen durch laterale Spondylolisthesis (Seitwärtsverschiebung) der Wirbelkörper, Spinalkanalstenose, Kompression und Reizung der dorsalen Wurzeln der Spinalnerven, die periphere Strukturen innervieren.
Im zweiten Fall treten Rückenschmerzen meist erst mit der Zeit auf – aufgrund übermäßiger mechanischer (Druck-)Belastungen der betroffenen Wirbelgelenke und Bandscheiben, in denen es zu degenerativen Veränderungen gekommen ist, die zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen.
Muskel-Faszien-Schmerzen sind die Folge einer ständigen Überbeanspruchung (Hypertonie) und funktionellen Dysbalance der paravertebralen Muskulatur bei Haltungswechseln.
Bei den mit einer Skoliose verbundenen Kopfschmerzen (die manchmal das Ausmaß einer Migräne erreichen) kann es sich um Spannungskopfschmerzen handeln, die bei einer teilweisen Kompression der Wirbelarterie und einer Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung sowie bei einem Abfall des Drucks der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auftreten.
Epidemiologie
Laut klinischer Statistik treten Rückenschmerzen am häufigsten im Lendenwirbelbereich der Wirbelsäule auf, gefolgt vom Brustbereich, also Schmerzen bei einer Skoliose der Brustwirbelsäule.
Und Muskelschmerzen – von leicht bis mittelschwer – leiden bei fast 20 % der Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose jeglicher Lokalisation. Bei Patienten mit Skoliose liegt die Prävalenz von Rückenschmerzen bei 58,8 % im Vergleich zu 33 % bei Patienten ohne Skoliose. [ 1 ]
Symptome
Die häufigsten Rückenschmerzen sind Skoliose. Sie entstehen durch die Belastung der Wirbelgelenke, die Dehnung der Muskeln durch ein hervorstehendes Schulterblatt (mit Schmerzen im Schulterblattbereich, die in die Schulter ausstrahlen) und die Kompression von Nervenfasern. Bei Erwachsenen kommt es zu Bandscheibenverschleiß. Lesen Sie mehr in den folgenden Publikationen:
Starke Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken bei Skoliose sowie Schmerzen im Beckenbereich (wenn dieser bei skoliotischen Deformationen 3.-4. Grades geneigt ist) sind das Ergebnis einer Torsionsverschiebung der Lendenwirbel, einer erhöhten Haltungsspannung und einer Dehnung des Musculus iliopsoas und der Iliosakralbänder. Bei einer geneigten Beckenposition bei Erwachsenen mit einem hohen Grad an dysplastischer oder degenerativer Skoliose der Lendenwirbelsäule wird eine der Hüften (ihre Muskeln und Sehnen) stärker belastet, was letztendlich bei Skoliose Schmerzen im Bein verursacht, die in die Leistengegend ausstrahlen (oft mit ausgeprägtem Hinken beim Gehen). Wenn das Becken nicht geneigt ist, sind die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen neurologischer Natur und werden durch eine Verengung des Wirbelkanals verursacht. [ 2 ]
Brustschmerzen bei Skoliose – Schmerzen in der Brustwirbelsäule aufgrund ihrer fortschreitenden Deformation – können den aktiven Prozess der Veränderung der Brustform, eine Entzündung der Sternokostalknorpel und die Bildung eines Buckels begleiten, wenn sich die Rippen auf einer Seite des Rückens verschieben und hervortreten. In diesem Fall verkleinert sich der retrosternale Raum, was zu Muskelkrämpfen und einer Kompression von Lunge und Herz führt. Wenn also die Brust bei einer Skoliose mit einer Krümmung von mehr als 45° schmerzt, kann dies Ausdruck somatischer Störungen im Lungenbereich der betroffenen Seite (mit Verschlechterung der Atemfunktion aufgrund einer Volumenabnahme) und im Herzbereich bei einer linksseitigen Skoliose sein – mit Schmerzen im Herzen, die an Angina pectoris erinnern.
Wenn die Rippen aufgrund einer Skoliose der Hals-, Brust- oder Brustwirbelsäule schmerzen, liegt das gesamte Problem in einer Interkostalneuralgie, die mit einer Reizung und Kompression der Interkostalnerven aufgrund einer Deformation der Rippenwirbel- und Sternokostalgelenke und einer Synchodrose (Verbindung der Rippen mit dem Brustbein) einhergeht - mit einer Verringerung des Abstands zwischen den Rippenknochen auf der konkaven Seite der Krümmung.
Neben periodischen dumpfen und ziehenden Schmerzen im oberen Nackenbereich (die bei Kopfbewegungen stechend werden) treten bei einer Skoliose der Halswirbelsäule häufig auch Kopfschmerzen auf.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Skoliose-Schmerzen
Den Fragen der Diagnostik skoliotischer Deformitäten der Wirbelsäule widmen sich folgende Publikationen:
Behandlung Skoliose-Schmerzen
Der beste Weg, Skolioseschmerzen zu behandeln, besteht darin, die Skoliose selbst zu behandeln. Eine Verringerung der Krümmung (Cobb-Winkel) führt jedoch nicht immer zu einer Schmerzlinderung. [ 3 ]
Zu den Medikamenten zur Linderung starker Schmerzen gehören regelmäßige Kortikosteroid-Injektionen in die Wirbelsäule und orale Schmerzmittel – wirksame Tabletten gegen Rückenschmerzen.
Auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können zum Einsatz kommen (obwohl sie Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den Kreislauf haben können). Nähere Einzelheiten finden Sie im Artikel „ Nichtsteroidale Antirheumatika und Rückenschmerzen“.
Zu den verschriebenen Medikamenten gehören Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien Tizanidin, Tolperison, Baclofen), trizyklische Antidepressiva, Mittel zur Verbesserung der peripheren Blutversorgung und B-Vitamine (Thiamin, Pyridoxin und Cyanocobalamin).
Schmerzhafte Muskelkrämpfe werden durch das Antikonvulsivum Gabapentin (andere Handelsnamen: Gabalept, Gabantin, Gabagama) gelindert.
Siehe auch – Behandlung von Muskelschmerzen
Die physiotherapeutische Behandlung von Schmerzen umfasst den Einsatz von Hardware-Physiotherapieverfahren: Iontophorese, Ultraschallphonophorese, UHF-Therapie, niederfrequente Magnetfeldtherapie, elektrische Stimulation. Massage, Wasser- und Schlammtherapie dienen der Muskelentspannung, Bewegungstherapie, Yoga und Schwimmen der Stärkung und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit. [ 4 ]
Eine chirurgische Behandlung der Skoliose ist angezeigt, wenn der Cobb-Winkel 45–50° überschreitet. Allerdings ist eine Operation bei Erwachsenen mit hohen Risiken verbunden und ihre langfristige Wirksamkeit ist nicht erwiesen.
Komplikationen und Konsequenzen
Rückenschmerzen bei Skoliose beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten. Zu den Folgen einer schweren Skoliosedeformation gehören eingeschränkte Mobilität, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Behinderung.
Prävention
Da es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung der Entstehung einer Skoliose gibt, besteht die Vorbeugung ihrer Komplikationen in Form von Schmerzen darin, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und zu behandeln.
Prognose
Leider ist die Prognose für viele Patienten mit Skolioseschmerzen und einer erheblichen Wirbelsäulendeformation, dass diese langfristig anhalten. Und eine Behandlung kann die Schmerzen, die durch die ständige Schädigung von Gewebe und Nervenfasern entstehen, oft nicht vollständig lindern.