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Toxoplasmose bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Toxoplasmose bei Kindern ist eine angeborene oder erworbene parasitäre Erkrankung mit langem, oft chronischem Verlauf und sehr häufigen Schäden des zentralen Nervensystems, der Augen, der Leber, der Milz und anderer Organe und Systeme.
Epidemiologie
Toxoplasmose bei Kindern ist eine Zoonose mit ausgeprägter natürlicher Herdhaftigkeit. Die Krankheit ist sowohl unter Menschen als auch unter Warmblütern und Vögeln weit verbreitet. Unter den Infizierten sind manifeste Formen der Krankheit selten und machen nicht mehr als 1 % aus. Die Erreger der Toxoplasmose wurden bei mehr als 300 Säugetierarten und 150 Vogelarten gefunden. Toxoplasma kommt besonders häufig bei Hauskatzen und einigen anderen Vertretern der Katzenfamilie (Luchse, Wildkatzen, Jaguare usw.) vor. Die Krankheit äußert sich bei Tieren in Fieber, Durchfall, ZNS-Schäden und Fehlgeburten, häufiger wird jedoch eine langfristige asymptomatische Toxoplasmose-Übertragung festgestellt. Von besonderer epidemiologischer Bedeutung sind Katzen, in deren Körper der Sexualzyklus der Entwicklung des Erregers stattfindet.
Menschen infizieren sich fast ausschließlich über Lebensmittel beim Verzehr von rohem oder nicht durchgegartem Fleisch, seltener durch Kontakt (z. B. mit einer Katze). In seltenen Fällen kann eine Infektion auch über geschädigte Haut erfolgen. Die Möglichkeit einer Übertragung von Toxoplasmose durch Transfusionen wird diskutiert. Eine an Toxoplasmose erkrankte Person (wie andere Zwischenwirte) stellt für andere keine Gefahr dar. Eine transplazentare Übertragung von Toxoplasmose auf den Fötus von einer Frau mit einer neu erworbenen Infektion ist jedoch möglich. Bei chronischen Infektionen bei Frauen ist eine transplazentare Übertragung unwahrscheinlich. Die Anfälligkeit für Toxoplasmose erreicht 100 %, besonders hoch ist sie bei Kindern. Am häufigsten erkranken Kinder an Toxoplasmose. Bei Erwachsenen verläuft die Toxoplasmose oft symptomfrei.
Ursachen der Toxoplasmose bei einem Kind
Der Erreger der Krankheit, Toxoplasma gondii, gehört zur Klasse der Sporozoen, zur Ordnung der Kokzidien, zur Gattung der Toxoplasmen – obligat intrazelluläre Parasiten.
Toxoplasmen ähneln in ihrer Form einer Orangenscheibe oder einem Halbmond. Sie sind gekrümmt, ein Ende ist spitz, das andere runder und misst (4–7) x (2–5) µm. Bei der Färbung nach Romanovsky-Giemsa ist das Zytoplasma des Parasiten blau und der Zellkern rubinrot.
Toxoplasmen sind intrazelluläre Parasiten (Endozoiten), die sich ungeschlechtlich (Schizogonie) in den Zellen verschiedener Gewebe (Leber, Plazenta, Zentralnervensystem usw.) vieler Arten warmblütiger Tiere, einschließlich des Menschen, vermehren können.
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Symptome der Toxoplasmose bei einem Kind
Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 21 Tage, kann aber mehrere Monate betragen. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Virulenz des Toxoplasmas, der Schwere der Infektion und dem prämorbiden Hintergrund ab.
Toxoplasmose bei Kindern beginnt normalerweise akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C. Manchmal treten Vorsymptome in Form von Unwohlsein, Schwäche und leichten Kopfschmerzen auf. Im akuten Verlauf der Erkrankung klagen die Kinder über allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen, manchmal Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, verweigern die Nahrungsaufnahme und verlieren Gewicht. Einige Kinder entwickeln einen meist makulopapulösen Hautausschlag, der manchmal ineinander übergeht und Flecken mit gezackten Rändern bildet. Der Ausschlag verteilt sich gleichmäßig über den ganzen Körper, verschont jedoch Kopfhaut, Handflächen und Fußsohlen. Die Lymphknoten vergrößern sich, vor allem die Hals-, Achsel- und Leistenlymphknoten, seltener die Lymphknoten der Bauchhöhle und des Mediastinums.
Diagnose der Toxoplasmose bei einem Kind
Die Diagnose einer Toxoplasmose bei Kindern basiert auf einer umfassenden Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Untersuchung des Augenhintergrunds, EKG, EEG, CT, Schädelröntgen, Untersuchung der betroffenen Muskeln sowie dem Einsatz spezieller Untersuchungsmethoden. Von den klinischen Symptomen sind anhaltendes subfebriles Fieber, Lymphadenopathie, vergrößerte Leber und Milz, Augenschäden und der Nachweis von Verkalkungen im Gehirn von diagnostischer Bedeutung.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der Toxoplasmose bei einem Kind
Die Behandlung der Toxoplasmose bei Kindern erfolgt komplex und umfasst etiotrope, immunstimulierende, pathogenetische und symptomatische Mittel.
Chloridin wird als etiotrope Behandlung in Kombination mit Sulfonamid-Medikamenten (Sulfadimezin, Sulfapyridazin, Bactrim usw.) verwendet. Es gibt verschiedene Behandlungsschemata. Die etiotrope Behandlung wird häufig in Zyklen von 5–10 Tagen mit Pausen von 7–10 Tagen in Kombination mit Probiotika (Atsipol usw.) durchgeführt. Normalerweise werden 3 Zyklen durchgeführt, was 1 Kurs entspricht. Medikamente werden in einer altersgerechten Dosis in 4 Dosen verabreicht. Um den Nebenwirkungen von Chloridin vorzubeugen, werden Multivitamine und Folsäure verschrieben. Bei Kontraindikationen für die Anwendung von Chloridin (Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, Nieren usw.) erfolgt die Behandlung mit Delagyl, Trichopolum, Aminochinol.
Verhütung
Um Toxoplasmose vorzubeugen, ist es wichtig, natürliche Herde zu verbessern, Haustiere zu behandeln, den Kontakt mit Katzen zu begrenzen, die persönlichen Hygienevorschriften einzuhalten und Lebensmittel, insbesondere Fleisch, hitzezubehandeln. Es ist wichtig, die Kontamination des Bodens auf Kinderspielplätzen und in Sandkästen mit Katzenkot zu verhindern. Hauskatzen sollten nicht mit rohem Fleisch gefüttert werden. Es wird empfohlen, Kinder auf Toxoplasmose zu untersuchen und sie im Krankheitsfall zu behandeln.
Wie kann man Toxoplasmose vorbeugen?
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