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Tuberkulose der Wirbelsäule
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Bei der Wirbelsäulentuberkulose oder tuberkulösen Spondylitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, deren charakteristisches Symptom die primäre Zerstörung der Wirbelkörper mit nachfolgender Deformation der Wirbelsäule ist.
Die tuberkulöse Spondylitis steht mit 50-60 % aller Patienten an erster Stelle der osteoartikulären Tuberkulose. In letzter Zeit hat die Zahl der Erwachsenen mit neu diagnostizierter tuberkulöser Spondylitis stark zugenommen. Sie machen 70 % der zur chirurgischen Behandlung aufgenommenen Patienten aus. Männer erkranken häufiger an Wirbelsäulentuberkulose als Frauen, im Durchschnitt im Verhältnis 55:45. Bei der Lokalisation der Läsion steht die Brustwirbelsäule an erster Stelle (60 %) und die Lendenwirbelsäule an zweiter Stelle (30 %). Die Häufigkeit von Läsionen in der Hals- und Kreuzbeinwirbelsäule beträgt jeweils 5 %. Doppel- und Dreifachlokalisationen von Läsionen waren früher selten, jetzt hat ihre Häufigkeit zugenommen und liegt bei Erwachsenen bei etwa 10 %. Die Anzahl der betroffenen Wirbel variiert erheblich. Bei neu diagnostizierten Patienten finden sich am häufigsten Läsionen von 2–3 Wirbeln (65 %), die Zerstörung eines Wirbelkörpers in 1–3 % der Fälle. Ausgedehnte Zerstörungen sind am typischsten für die Brust- und Brustwirbelsäule. Bei Langzeitpatienten können 10 oder mehr Wirbel betroffen sein. Lokale Schäden an den hinteren Strukturen (Bögen, Gelenk-, Dorn- und Querfortsätze) sind selten. In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten mit Wirbelsäulentuberkulose in Kombination mit aktiver Tuberkulose der Lunge, Nieren, Augen und anderer Organe zugenommen.
Symptome der Wirbelsäulentuberkulose
Die Tuberkulose der Wirbelsäule (tuberkulöse Spondylitis) wird je nach Art des aktiven Prozesses in V Stadien unterteilt:
- Stadium I – primäre tuberkulöse Ostitis,
- Stadium IIa – progressive Spondyloarthritis ohne Funktionsstörung:
- Stadium IIb – progressive Spondyloarthritis mit Funktionsbeeinträchtigung;
- Stadium III – chronische destruktive Spondylitis mit vollständigem Funktionsverlust;
- Stadium IV – posttuberkulöse Spondyloarthrose (eine Folge einer früheren Spondylitis).
Eine klinische Heilung ist bei Personen gewährleistet, die eine umfassende, auch chirurgische Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose erhalten haben und bei denen keine Symptome und Laboranzeichen für die Aktivität eines bestimmten Prozesses sowie anatomische und funktionelle Störungen vorliegen.
Restveränderungen werden während der spontanen oder klinischen Heilung eines bestimmten Prozesses mit der Bildung von eingekapselten Knochenverkalkungsherden und Narben in Weichteilen festgestellt, die nicht mit ausgeprägten anatomischen und funktionellen Störungen und Patientenbeschwerden einhergehen.
Das Ausmaß der Läsion wird durch die Anzahl der betroffenen Wirbel bestimmt. Bei der Wirbelsäule würde dies folgendermaßen aussehen.
- Zu den lokalen (begrenzten) Läsionen gehört die tuberkulöse Osteitis – eine einzelne Läsion innerhalb eines Wirbels oder eine Läsion innerhalb eines Rückenmarks.
- Häufige Läsionen sind solche, die in zwei oder mehr benachbarten PDS gefunden werden.
- Multiple Läsionen sind Läsionen von zwei oder mehr nicht benachbarten PDS.
- Kombinierte Formen umfassen Läsionen von zwei oder mehr Organen, die zu unterschiedlichen Systemen gehören.
Lokalisation der Läsion: Der tuberkulöse Prozess in der Wirbelsäule kann sowohl in den vorderen Abschnitten der Wirbel (Körper, Wurzeln der Bögen) als auch in den hinteren Abschnitten - in den Gelenk-, Quer-, Dornfortsätzen und Bögen der Wirbel - lokalisiert werden. Die Läsion der hinteren Wirbelabschnitte wird oft als posteriore Spondylitis bezeichnet. Je nach Lage der betroffenen Wirbel werden der Abschnitt der Wirbelsäule und die Anzahl der Wirbel angegeben.
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Komplikationen der Wirbelsäulentuberkulose
- Allgemeine Komplikationen der Tuberkulose (toxisch-allergische Läsionen, Amyloidose, sekundäre Immunschwäche usw.).
- Lokale entzündliche Komplikationen der Wirbelsäulentuberkulose: Abszesse, Fisteln.
- Orthopädische Komplikationen der Wirbelsäulentuberkulose: Deformitäten, Instabilität der Wirbelsäule.
- Bei der Tuberkulose der Wirbelsäule treten auch neurologische Komplikationen auf: Wurzelsyndrom, Pyramideninsuffizienz-Syndrom, Paresen unterschiedlicher Tiefe, Plegie, Myelopathie und Funktionsstörungen der Beckenorgane.
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