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Tuberkulose der Organe des endokrinen Systems

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das endokrine System implementiert die humorale Regulierung der Funktionen aller Organe und Systeme und unterstützt die Homöostase im Körper. Die Tuberkulose des endokrinen Systems ist wie bei anderen Krankheiten von einer Veränderung der inneren Umwelt begleitet, und jede Verbindung des endokrinen Systems reagiert auf ihre eigene Weise auf dieses "Reizmittel". So wird ein Anstieg der Schilddrüsenhormone und des sympathoadrenalen Systems beobachtet.

Mit der Ausbreitung und Vertiefung des Tuberkuloseprozesses können wir die Hemmung von Anpassungsmechanismen und damit die Abnahme des Spiegels vieler Hormone im Blut feststellen. Die Antwort hängt weitgehend vom Ausgangszustand des Organismus, Begleiterkrankungen, genetisch bedingten und immunologischen Reaktionen ab, die im Wesentlichen die Qualität lokaler Gewebereaktionen im Bereich spezifischer pathologischer Veränderungen bestimmen. In den letzten Jahren wurde die Arbeit des APUD-Systems bei Patienten mit Tuberkulose untersucht, da Veränderungen in diesem System auch den klinischen Verlauf der Erkrankung maßgeblich bestimmen. Dieser Abschnitt hebt die Merkmale der tuberkulösen Veränderungen in der Nebenniere, Schilddrüse und Hypophyse hervor. Für Tuberkulose Organe des endokrinen Systems ist gekennzeichnet durch:

  • primärer Schaden durch hämatogenen Weg;
  • Mehrfachlokalisierung des aktiven spezifischen Prozesses.

Die Anzahl der Tests zur Diagnose von Tuberkulose endokriner Organen notwendigerweise Tuberkulin enthalten und die Suche von spezifischen Antikörpern im Blutplasma (Serum-Reaktion mit tuberkulösen Antigen) kann für die PCR-Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Blut verwendet werden.

Lymphogene und Kontaktschäden an den Organen des endokrinen Systems werden selten beobachtet. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Tuberkulose der Hypophyse bei tuberkulöser Meningitis. Es gibt Fälle von isolierter Schädigung der Nebennieren- und Schilddrüse.

Eine Gruppe von Forschern Autopsie 100 leitend starb von disseminierter tuberculosis spezifischen Prozessfunktionen in den Nebennieren in 53% in der Schilddrüse gefunden - 14%, in den Hoden, 5%, in dem Hypophyse - 4% der Fälle.

Nebennieren-Tuberkulose

Meist geschieht oft durch Hypoadrenalismus diffuse Atrophie (bis zu 60% der Fälle), vorzugsweise von Autoimmunursprung, und Tuberkulose (30%), sowie Amyloidose und andere Krankheiten (10%).

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Symptome der Nebennieren-Tuberkulose

Bei Tuberkulose der Nebennieren, sowohl in der Cortex als auch in der Medulla-Schicht, werden spezifische Herde von geronnener Nekrose aufgedeckt. In diesem Fall bilden sich lokale fibrotische Veränderungen, Calciumablagerungen treten auf. Gleichzeitig wird bei nur einem kleinen Teil der Patienten eine Nebenniereninsuffizienz diagnostiziert, deren klinische Symptome auftreten, wenn mehr als 90% des Drüsengewebes zerstört sind.

Die Diagnose des Tuberkuloseprozesses in der Nebenniere beginnt in der Regel mit den ersten Symptomen einer Nebenniereninsuffizienz:

  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • erhöhte Pigmentierung der Haut, insbesondere auf den Biegeflächen;
  • in 15% der Fälle mit einer Kombination von Hyperpigmentierung mit Depigmentierungsstellen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Dysfunktion des Verdauungstraktes, Verstopfung;
  • Myokarddystrophie;
  • hypoglykämische Zustände;
  • erhöhter Wunsch Salz zu konsumieren;
  • Arthralgie.

Diagnose von Nebennieren Tuberkulose

Mit Hilfe moderner Forschung kann der Gehalt an Cortisol im Blut bestimmt werden. Bei einer echten Nebennierenläsion ist die Größe dieses Indikators signifikant reduziert und wird viel niedriger als normal.

Instrumentelle Methoden der Forschung, wie Ultraschall und CT, erlauben es, Infiltrate und Nekroseherde mit einer Größe von 6 mm oder mehr zu sehen. Bei vollen Patienten ist es besser, CT zu verwenden, da die Möglichkeiten des Ultraschalls in diesen Fällen begrenzt sind. In den letzten Jahren wird der MRT große Bedeutung beigemessen.

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Tuberkulose der Schilddrüse

Symptome der Tuberkulose der Schilddrüse

Eine klinisch manifeste Tuberkulose der Schilddrüse ist sehr selten. Spezifische Läsion der Schilddrüse wird zufällig mit einer Biopsie entdeckt, verbunden mit der Identifizierung eines "kalten" Knotens in seiner Struktur.

Für den tuberkulösen Abszess der Schilddrüse sind folgende Symptome typisch :

  • Schmerzen im Nacken, besonders beim Schlucken:
  • Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein;
  • lokale Symptome des Entzündungsprozesses in der Schilddrüse - die sogenannten "nahen Symptome": Dysphagie, Heiserkeit, Ersticken.

Diagnose von Schilddrüsen-Tuberkulose

Es ist fast unmöglich, die Diagnose ohne Durchführung histologischer Studien zu stellen. Derzeit werden Ultraschall- und Radioisotop-Scans der Schilddrüse durchgeführt, mit deren Hilfe nur die Infiltrationsstelle bestimmt werden kann. Verkalkung der Schilddrüse ist äußerst selten. Bei der Bildung einer Fistel mit Ausfluss aus einem kalten Abszess ist es ratsam, bakterioskopische und bakteriologische Untersuchungen durchzuführen, um Mykobakterien der Tuberkulose zu finden. Die Differentialdiagnose erfolgt bei Erkrankungen, bei denen "kalte" Knoten gebildet werden.

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Tuberkulose des Hypothalamus und Hypophyse

Epidemiologie der Tuberkulose des Hypothalamus und der Hypophyse

In der weltweiten Praxis werden nur wenige Fälle von Schädigungen der Hypophyse und des Hypothalamus durch den tuberkulösen Prozess beschrieben. Alle Autoren weisen auf die Assoziation der Tuberkulose dieser Lokalisation mit tuberkulöser Meningitis und hämatogener (Miliartuberkulose) Tuberkulose hin.

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Diagnose von Tuberkulose des Hypothalamus und Hypophyse

Diagnose und Differentialdiagnose der Tuberkulose des Hypothalamus und der Hypophyse sind äußerst schwierig. Intravitale Überprüfung der Tuberkulose Hypophysenschwäche ist nur bei weit verbreiteter Tuberkulose möglich, wenn Zeichen einer Hypophysenfunktionsstörung auftreten. Das wichtigste und auffallendste von diesen ist Diabetes insipidus (Diabetes insipidus); seltener, wenn der Entzündungsprozess über die Hypophyse hinausgeht oder die Hypophyse an Größe zunimmt, können die Sehnerven im Bereich des Chiasmas geschädigt werden.

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