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Gesundheit

Ursachen der Alzheimer-Krankheit

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Alzheimer-Krankheit gilt als die häufigste Form der altersbedingten Demenz: Diese Pathologie tritt bei etwa 40% aller diagnostizierten Demenzen auf. Vor hundert Jahren galt die Krankheit als sehr selten. Bis heute wächst die Zahl der Patienten jedoch rasant, so dass die Krankheit bereits als epidemische Krankheit eingestuft wird. Und das Schlimmste ist, dass die genauen Ursachen der Alzheimer-Krankheit noch nicht geklärt sind. Die Ärzte sind alarmiert, da der Mangel an ausreichenden Informationen über die Ursachen es nicht möglich macht, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, die oft zum Tod von Patienten führt.

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Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Die Ursachen für die Entwicklung einer solchen Krankheit wie der Alzheimer-Krankheit, Wissenschaftler haben bis heute nicht vollständig herausgefunden. Es gibt verschiedene Annahmen, die das Auftreten und die weitere Verschlechterung degenerativer Reaktionen im zentralen Nervensystem erklären könnten. Aber: Keine der verfügbaren Annahmen wird von der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt.

Verstöße im Gehirn, die mit der Alzheimer-Krankheit einhergehen, werden während der Diagnose gefunden: Die Mechanismen der Nukleation und des Flusses der Hirnstrukturatrophie sind von niemandem entdeckt worden.

Spezialisten erkennen, dass die Alzheimer-Krankheit nicht eine, sondern mindestens mehrere Ursachen für das Auftreten hat. Die Hauptrolle in der Entwicklung spielen genetische Fehlfunktionen: besonders betrifft es seltene Sorten der Krankheit, die ihre Bildung in einem relativ frühen Alter (bis zu 65 Jahren) beginnen.

Die hereditäre Alzheimer-Krankheit durchläuft eine autosomal-dominante Variante. Mit dieser Methode des Übergangs ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit bei einem Kind gleich 50%, weniger oft - 100%.

In jüngerer Zeit konnten Wissenschaftler die drei wichtigsten pathogenen Gene bestimmen, die als Provokateure für das Auftreten der frühen senilen Demenz agieren . Meistens wird die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, hervorgerufen durch eine Veränderung des Gens, das sich auf dem XIV-Chromosom befindet. Ein ähnlicher Defekt tritt bei etwa 65% der Patienten mit dieser Krankheit auf.

Etwa 4% der Fälle von hereditärer Alzheimer-Krankheit sind mit einem beeinträchtigten Gen im I-Chromosom assoziiert. Bei einem solchen Defekt entwickelt sich die Krankheit nicht immer, sondern nur bei bestimmten Risikofaktoren.

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Theorien der Entwicklung

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler viel zu den Ursachen der Alzheimer-Krankheit geforscht. Die genaue Ursache der Krankheit bleibt jedoch ungeklärt. Bis heute haben Spezialisten eine Liste von theoretischen Annahmen, die erklären könnten, warum die Alzheimer-Krankheit auftritt. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Pathologie einen heterogenen Ursprung hat - bei manchen Patienten liegt es an der Vererbung, bei anderen an anderen Ursachen. Es wird auch angenommen, dass die frühere Entwicklung der Krankheit (bis zum 65. Lebensjahr) überwiegend dem erblichen Typ angehört. Solche erblichen frühen Varianten machen jedoch nur 10% der Gesamtzahl der erkrankten Menschen aus.

Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler regelmäßig Studien durchgeführt, bei denen sie drei Gene identifiziert haben, die für die Erbkrankheit der Alzheimer-Krankheit verantwortlich sind. Wenn eine Person diese Kombination von Genen hat, wird das Risiko der Entwicklung einer Krankheit auf 100% geschätzt.

Aber auch der kolossale Durchbruch von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Molekulargenetik konnte die Frage nach der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei der vorherrschenden Patientenzahl nicht beantworten.

Welche Theorien schlagen Wissenschaftler vor, um die Frage nach den Ursachen der Alzheimer-Krankheit zu beantworten? Solche Theorien sind für mehr als ein Dutzend bekannt, aber drei von ihnen gelten als die führenden.

Die erste Theorie ist "cholinergisch". Sie war es, die die Grundlage für die meisten Behandlungsmethoden der Alzheimer-Krankheit bildete. Wenn Sie diese Annahme glauben, entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer geringeren Produktion eines solchen Neurotransmitters, wie Acetylcholin. Vor kurzem hat diese Hypothese eine große Anzahl von Widerlegungen erhalten, und das grundlegendste von ihnen ist, dass Medikamente, die den Mangel an Acetylcholin korrigieren, bei der Alzheimer-Krankheit nicht besonders wirksam sind. Vermutlich finden im Körper andere cholinerge Prozesse statt - zum Beispiel die Auslösung einer vollständigen Amyloidaggregation und damit eine generalisierte Neuroinflammation.

Vor fast dreißig Jahren schlugen Wissenschaftler eine zweite potenzielle Theorie vor, die "Amyloid" genannt wird. Wenn Sie diese Annahme glauben, liegt die Ursache der Alzheimer-Krankheit in der Akkumulation von β-Amyloid. Der Informationsträger, der das Protein codiert, das als Grundlage für die Bildung von β-Amyloid dient, befindet sich auf Chromosom 21. Was bedeutet diese Theorie? Allen voran die Tatsache, dass alle Personen mit einem zusätzlichen Chromosom 21 (Down-Syndrom) nach dem 40. Lebensjahr eine ähnliche Pathologie wie Alzheimer aufweisen. Unter anderem provoziert APOE4 (der zugrunde liegende Faktor der Erkrankung) eine übermäßige Anhäufung von Amyloid in den Hirngeweben, bis die klinischen Anzeichen der Krankheit entdeckt werden. Selbst während der Experimente an transgenen Nagetieren, in denen der mutierte Typ des APP-Gens synthetisiert wurde, wurde eine Retention von fibrillären Anhäufungen von Amyloid in ihren Gehirnstrukturen beobachtet. Darüber hinaus bemerkten Nagetiere auch andere schmerzhafte Symptome, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind.

Den Wissenschaftlern gelang es, ein spezifisches Serum zu schaffen, das die Gehirnstrukturen von Amyloidablagerungen säubert. Seine Verwendung hatte jedoch keine signifikante Auswirkung auf den Verlauf der Alzheimer-Krankheit.

Die dritte Grundhypothese war die Tau-Theorie. Wenn Sie diese Annahme glauben, beginnt eine Reihe von Störungen bei der Alzheimer-Krankheit mit einem strukturellen Abbau von Tau-Protein (Protein Tau, MAPT, Tau-Protein). Wie Wissenschaftler vorgeschlagen haben, sind die Stränge von maximal phosphoryliertem Tau-Protein miteinander verbunden. Dies hat zur Folge, dass neurofibrilläre Glomeruli in den Neuronen gebildet werden, was zu einer Störung der Integration von Mikrotubuli und zum Versagen des intraniralen Transportmechanismus führt. Diese Prozesse bewirken eine Veränderung der biochemischen Signalübertragung der interzellulären Kommunikation und führen anschließend zum Zelltod.

Die spirituellen Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Wie einige Experten vermuten, ist Alzheimer-Krankheit das Ergebnis der Ablagerung von Amyloid-Protein-Substanzen an der Kreuzung von Neuronen - innerhalb der Synapsen. Eiweißstoffe bilden mit anderen Substanzen eine bestimmte Art von Verbindung, die sozusagen den inneren Teil von Neuronen und deren Ästen bindet. Ein solcher Prozess ist katastrophal für das normale Funktionieren der Zellen: Das Neuron verliert seine Fähigkeit, Impulse zu empfangen und zu übertragen.

Nach den Annahmen einzelner spirituell praktizierender Experten wird die Verbindung zwischen Makromolekülen auf der Stufe zwischen der für die Logik verantwortlichen Gehirnabteilung und dem lymphatischen System gehemmt. Gleichzeitig mit dem Verlust von Gedächtnis, Intelligenz, Orientierung und Fähigkeit zu sprechen, behält eine Person soziale Anpassung, musikalisches Gehör und die Fähigkeit zu fühlen.

Die Alzheimer-Krankheit tritt immer in der zweiten Hälfte des Lebensweges auf: Sie kann bedeuten, dass die Beziehung zu sich selbst verloren geht oder auf das physische Stadium übertragen wird. Patienten "fallen buchstäblich in die Kindheit", es gibt offensichtlich eine Verschlechterung.

Die Verknappung kurzfristige Auswirkungen auf Speicher, um anzuzeigen , die Trennung der Verantwortung für das, was in unmittelbarer Nähe befindet. Eine Person, die die Realität nicht versteht und wohnt, kann zunächst nicht für irgendetwas verantwortlich sein. Zwiespältigkeit in den Prozessen des Auswendiglernens führt dazu, dass der Patient nur im gegenwärtigen Moment lebt oder es ihm gelingt, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden. Leben wie "hier und jetzt" kann zu einem unlösbaren Problem werden und sogar gruselig. Dasselbe kann über den allmählichen Orientierungsverlust gesagt werden. Eine Person erkennt, dass sie das wahre Lebensziel noch nicht erreicht hat, aber der Weg, auf dem sie sich bewegen sollte, ist verloren. Er verliert die Orientierungspunkte seines Standorts, weiß nicht wohin sein Weg führt. Da der Reisende im Verlauf seiner Richtung kein Licht sieht, verliert er die Hoffnung.

Als Folge wiederholte und anhaltende Depression, Verlust des Glaubens in die Zukunft.

Da die Selbstkontrolle auch allmählich zu "Nein" führt, können Patienten spontane emotionale Ausbrüche erleben - zum Beispiel wie ein kleines Kind. Alle erzieherischen Momente im Leben sind zerstört. In der Nacht kann ein solcher Mensch im Dunkeln aufwachen und schreien, dass er seinen Namen und seinen Aufenthaltsort nicht kennt.

Der Verlust von Sprachfähigkeiten kann auf einen Mangel an Wunsch zu sprechen hinweisen - weil die Welt keine anderen Gefühle im Patienten verursacht, außer Verwirrung.

Depression zeigt oft eine Entspannung, einen Ruf in die Vergangenheit und einen echten Geisteszustand an. Ein Patient mit Alzheimer-Krankheit kann Euphorie erzeugen und lange darin verweilen.

Da die Alzheimer-Krankheit die altersbedingten Abbauphänomene potenziert, zeigt sie den allgemeinen Zustand der Gesellschaft, der immer mehr Patienten mit dieser Krankheit "gibt". Diese wahrscheinliche Ursache der Alzheimer-Krankheit, wie Verkalkung, kann fast alle Gefäße betreffen. Proteinakkumulation ist viel früher als Kalk, Cholesterin oder Lipid-Ablagerungen gebildet, daher ist es notwendig, alle Aufmerksamkeit auf diesen Faktor zu lenken, glauben viele Experten.

Todesursachen bei der Alzheimer-Krankheit

Nach den neuesten Statistiken haben etwa 60% der Alzheimer-Patienten eine Prädisposition für den Tod innerhalb von drei Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit. Nach dem Prozentsatz der Sterblichkeit liegt die Alzheimer-Krankheit auf dem 4. Platz, nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und Onkologie.

Die Alzheimer-Krankheit beginnt allmählich, fast unmerklich: Die Patienten selbst bemerken ein ständiges Müdigkeitsgefühl und eine Verlangsamung der Gehirnaktivität. Die ersten Anzeichen manifestieren sich etwa im Alter von 60-65 Jahren, die allmählich zunehmen und sich verschlimmern.

Die Todesursache bei der Alzheimer-Krankheit ist in den meisten Fällen das Versagen von Nervenzentren im Gehirn - jenen Zentren, die für die Arbeit lebenswichtiger Organe verantwortlich sind. Zum Beispiel kann ein Patient schwere Dysfunktion des Verdauungssystems entwickeln, verlieren das sogenannte Muskelgedächtnis, das für den Herzschlag und die Lungenfunktion verantwortlich ist. Als Folge stoppt der Herzstillstand oder es entwickelt sich eine stagnierende Pneumonie oder andere tödliche Komplikationen treten auf.

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Pathogenese der Alzheimer-Krankheit

Wie bereits erwähnt, haben Wissenschaftler keine genauen, verifizierten Daten über die wahren Ursachen der Alzheimer-Krankheit. Die Tatsache, dass die rasche Entwicklung der Krankheit im Alter auftritt, kann jedoch bereits als eine gewisse Abhängigkeit vom Alter betrachtet werden. Altersbedingte Veränderungen können als Hauptrisikofaktor für die Alzheimer-Krankheit angesehen werden.

Zu völlig unverbesserlichen Faktoren gehören:

  • seniles Alter (laut Statistik, diejenigen, die mehr als 90 Jahre alt sind, Alzheimer-Krankheit wird in mehr als 40% der Fälle festgestellt);
  • zum weiblichen Geschlecht gehören;
  • zuvor erlitten Schädel-Hirn-Verletzungen, die den Schädel während der Geburt einschließen und schädigen;
  • starker Stress;
  • häufige oder anhaltende Depression;
  • schwache intellektuelle Entwicklung (z. B. Mangel an Bildung );
  • wenig geistige Aktivität im ganzen Leben.

Theoretisch korrigierbare Faktoren umfassen:

Eine Person kann das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, senken, wenn sie auch die häufigsten Risikofaktoren beseitigt:

  • Übergewicht;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige Leidenschaft für Koffein;
  • Rauchen;
  • wenig geistige Aktivität.

Es ist traurig, aber es gibt eine bestätigte Tatsache: Unwissenheit und Enge des Denkens können die Entwicklung der Krankheit direkt beeinflussen. Geringe Intelligenz, geringe Lese- und Schreibfähigkeit, enge Horizonte sind auch mögliche Ursachen für die Alzheimer-Krankheit.

Pathogenetische Merkmale der Alzheimer-Krankheit

  • Neuropathologische Merkmale der Alzheimer-Krankheit.

Mit dem Ausbruch der Krankheit kommt es zum Verlust von Nervenzellen, eine synaptische Verbindung wird im Kortex und in bestimmten subkortikalen Zonen unterbrochen. Mit dem Absterben von Neuronen werden die geschädigten Zonen verkümmert, degenerative Prozesse, die den Temporal- und Parietallappen betreffen, die Region des Frontallappencortex und der Gyrus cingularis werden beobachtet.

Amyloidakkumulationen und neurofibrilläre Glomeruli können während der pathoanatomischen Untersuchung mikroskopisch untersucht werden. Cluster finden sich in Form von Amyloid-Robben und zellulären Elementen in den Neuronen selbst und auf ihrer Oberfläche. In Zellen wachsen sie und bilden fibröse, dichte Strukturen, die manchmal als Glomeruli bezeichnet werden. Alte Menschen haben oft Gerinnsel im Gehirn, aber bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit sind sie besonders zahlreich und in getrennten Gehirnbereichen (zum Beispiel im Temporallappen).

  • Biochemische Merkmale der Alzheimer-Krankheit.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich die Alzheimer-Krankheit auf Proteinopathien bezieht - Pathologien, die mit der Akkumulation von abnormal strukturierten Proteinen in den Gehirnstrukturen zusammenhängen, zu denen β-Amyloid und Tau-Protein gehören. Cluster werden von kleinen Peptiden mit einer Länge von 39-43 Aminosäuren gebildet: Sie werden β-Amyloide genannt. Sie sind Teile des Vorläuferproteins APP, eines Transmembranproteins, das an der Entwicklung und Regeneration der Nervenzelle beteiligt ist. Bei Patienten mit Morbus Alzheimer ist der Prozess der Proteolyse mit Spaltung in Peptide bisher mit APP nicht geklärt. Die durch das Peptid gebildeten β-Amyloidstränge werden zwischen die Zellen geklebt, wobei sie Siegel bilden - die sogenannten senilen Plaques (Amyloidplaques).

Nach einer anderen Klassifikation ist die Alzheimer-Krankheit auch eine Klasse von Taupatien - Erkrankungen, die mit anomaler, anomaler Aggregation von Tau-Protein in Zusammenhang stehen. Jede Nervenzelle hat ein Zellskelett, das teilweise aus Mikrotubuli besteht. Diese Röhrchen spielen eine Art Leitfaden für Nährstoffe und andere Substanzen: Sie verbinden das Zentrum der Zelle mit ihrer Peripherie. Tau-Protein behält in Verbindung mit einigen anderen Proteinen den Kontakt mit Mikrotubes bei - zum Beispiel ist es ihr Stabilisator nach der Phosphorylierungsreaktion. Die Alzheimer-Krankheit ist durch eine übermäßige, maximale Phosphorylierung gekennzeichnet, die zur Verklebung von Proteinsträngen führt. Dies wiederum unterbricht den Transportmechanismus in der Nervenzelle.

  • Pathologische Merkmale der Alzheimer-Krankheit.

Es gibt keine Daten darüber, wie der Mechanismus der Störung der Produktion und der weiteren Akkumulation von Amyloid-Peptiden zu pathologischen Veränderungen führt, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Die Akkumulation von Amyloid wurde als Hauptverbindung im degenerativen Prozess von Nervenzellen positioniert. Möglicherweise stören die Cluster die Homöostase von Calciumionen, was zur Apoptose führt. Es wurde festgestellt, dass das Amyloid in den Mitochondrien akkumuliert und die Funktion einzelner Enzyme blockiert.

Wahrscheinlich sind Entzündungsreaktionen und Zytokine von erheblicher pathophysiologischer Bedeutung. Der Entzündungsprozess ist von einer drohenden Gewebeschädigung begleitet, spielt aber im Verlauf der Alzheimer-Erkrankung eine untergeordnete Rolle oder ist ein Indikator für die Immunantwort.

  • Genetische Merkmale der Alzheimer-Krankheit.

Ein Tripel von Genen, die für die frühere Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (bis zum Alter von 65 Jahren) verantwortlich sind, wird isoliert. In diesem Fall wird die grundlegende Rolle APOE zugewiesen, obwohl nicht alle Fälle mit diesem Gen assoziiert sind.

Weniger als 10% der frühen Erkrankungen sind mit familiären Mutationen verbunden. Die Veränderungen wurden in den APP-, PSEN1- und PSEN2-Genen gefunden, die vor allem die Freisetzung des kleinen Proteins Abeta42 beschleunigen, dem Hauptbestandteil von Amyloid-Ansammlungen.

Entdeckte Gene bedeuten keine Prädisposition, sondern erhöhen teilweise das Risiko. Der häufigste genetische Faktor ist das Familienallel E4, das zum APOE-Gen gehört. Bei ihr entwickeln sich fast 50% der Krankheitsepisoden.

Wissenschaftler gehen übereinstimmend davon aus, dass andere Gene mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit mit dem Auftreten der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen. Im Moment haben Experten etwa vierhundert Gene analysiert. Zum Beispiel ist eine der detektierten Variationen von RELN an der Entwicklung von Alzheimer-Krankheit bei weiblichen Patienten beteiligt.

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