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Weißer und dunkler Schleier vor den Augen: Was bedeutet das?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Es kommt vor, dass wir die Welt um uns herum plötzlich verschwommen sehen, wie durch einen Nebel – das ist beunruhigend. Besonders wenn das Bild nicht nur bestimmte Konturen verloren hat, sondern der Schleier vor den Augen es in gelbliche oder rötliche Töne färbt. Das Auftreten eines solchen Sehfehlers lässt uns zunächst an Störungen im optischen System denken. In den meisten Fällen trifft dies zu, jedoch nicht immer. Anämie, Erkrankungen des Zentralnervensystems und Diabetes können sich auf diese Weise manifestieren.
Meistens ist ein Schleier vor den Augen nicht das einzige Symptom einer Pathologie. Daher kann nur ein Facharzt die Frage beantworten: „Was ist das?“ nach Durchführung diagnostischer Tests.
Ursachen eine Unschärfe vor meinen Augen
Der Zustand, bei dem visuelle Objekte vor den Augen verschwimmen, wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, die mit organischen und funktionellen Schäden der Augenstrukturen zusammenhängen, die direkt durch ophthalmologische und manchmal allgemeine Erkrankungen verursacht werden.
Die am wenigsten gefährlichen Ursachen für verschwommenes, nebliges Sehen sind Brechungsfehler, wenn das Bild eines visuellen Objekts aufgrund einer Verletzung des Brechungswinkels der Lichtstrahlen nicht auf einen bestimmten Teil der Netzhaut fällt, sondern an einer ganz anderen Stelle:
- und eine Person beginnt, in die Ferne besser zu sehen: Hyperopie (Weitsichtigkeit) – häufiger altersbedingt (Presbyopie), verursacht durch einen allmählichen Verlust der Akkommodationsfähigkeit aufgrund degenerativer Veränderungen der Muskeln und anderer Gewebe des Auges; sie kann auch angeboren sein und sich in der Kindheit manifestieren (kleine Größe des Augapfels, Schwäche der Augenmuskulatur);
- oder in der Nähe: Myopie (Kurzsichtigkeit) – genetisch bedingt oder erworben;
- Astigmatismus, verursacht durch eine Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse, die auch die Brechkraft der Lichtstrahlen beeinflusst und zu einer Verzerrung des resultierenden Bildes führt.
Solche Pathologien lassen sich manchmal sogar durch Training der Augenmuskulatur gut korrigieren, häufiger mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinsen, seltener durch chirurgische Methoden.
Verschwommenes Sehen kann eine Nebenwirkung verschiedener Medikamente sein. Statine können die Sehqualität beeinträchtigen (Patienten klagen besonders häufig über Lipimar, eines der wirksamsten Lipidsenker nach Rosuvostatin), bei dessen Behandlung eine Nebenwirkung wie Myopathie, einschließlich Myopathie der Augenmuskulatur, auftritt. Sie kann von Muskelschmerzen begleitet sein oder nahezu asymptomatisch mit leichter Muskelschwäche verlaufen. Warum diese Medikamente das Muskelgewebe schädigen, ist nicht genau bekannt. In sehr seltenen Fällen sind jedoch eine Zerstörung von Myozyten und eine extreme Muskelfunktionsstörung – Rhabdomyolyse – möglich.
Glukokortikosteroide (Medrol, Dexamethason) können die Sehschärfe beeinträchtigen. Sie unterdrücken das Immunsystem, was das Risiko von Augeninfektionen und -entzündungen erhöht. Bei Patienten mit Herpes-simplex-Virus, die Medikamente der GCS-Gruppe einnehmen, kann es zu einer Verletzung der Hornhautintegrität kommen, die sich auch in einem Verlust der Sehschärfe äußert. Die langfristige Einnahme von Medikamenten kann sogar zur Entwicklung von medikamenteninduziertem Katarakt (insbesondere bei Kindern), Exophthalmus, Schäden an den Sehnervenfasern oder einer Störung des intraokularen Flüssigkeitsaustauschs und der Entwicklung von Kompressionsphänomenen führen.
Die Wahrnehmung verschwommener Bilder kann durch die Einnahme des beliebten trizyklischen Antidepressivums Amitriptylin und verwandter Medikamente, des nichtsteroidalen Antirheumatikums Indomethacin, hormoneller Verhütungsmittel, Beruhigungsmittel und Herzmedikamente verursacht werden. Ein ähnlicher Effekt kann durch die Einnahme normotymer Medikamente mit Lithium verursacht werden, wenn der Patient während der Behandlung nicht auf Alkohol verzichtet.
Diese Liste ist möglicherweise nicht vollständig. Wenn während der Behandlung mit einem Medikament ein Schleier in Ihren Augen auftritt, sollten Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mitteilen, bevor die Veränderungen irreversibel werden. Normalerweise sollte sich Ihr Sehvermögen nach dem Absetzen eines Medikaments erholen.
Eine verschwommene Wahrnehmung von Objekten wie im Nebel kann die Folge der Entwicklung von Augenkrankheiten wie Katarakt und Glaukom, der Manifestation von Hornhauterkrankungen traumatischen oder infektiösen Ursprungs, von Gefäßerkrankungen – Verschlechterung oder Unterbrechung des arteriellen oder venösen Blutflusses, Xerophthalmie oder Neuritis (Neuropathie) des Sehnervs – sein.
Neuronenschäden entstehen durch entzündliche, dystrophische oder demyelinisierende Prozesse. Bei einer vollständigen Schädigung der gesamten Dicke der Nervenfaser tritt Blindheit auf, bei einer teilweisen Schädigung verschlechtert sich das Sehvermögen, bleibt jedoch erhalten und kann in einigen Fällen wiederhergestellt werden.
Bei der altersbedingten Makuladegeneration werden die Neuronen in der Mitte der Netzhaut geschädigt, was zu verschwommenem Sehen führt.
Ein dunkler Film vor den Augen kann vor dem Beginn der Ablösung der Netzhaut vom Gefäßnetz des Auges warnen, das sie mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Eine allmähliche Ablösung wird nicht nur durch Verletzungen hervorgerufen, sondern auch durch körperliche Belastungen, die bei schwerer Arbeit, Geburt, Bluthochdruck (einschließlich Eklampsie), diabetischer Retinopathie, starken Brechungsanomalien und schweren Entzündungsprozessen in den Augen auftreten.
Neben Erkrankungen der Sehorgane gibt es vielfältige Risikofaktoren aus anderen Organen und Systemen.
Die vegetativ-vaskuläre Dystonie weist in ihrem Symptomkomplex eine ganze Reihe von Erscheinungsformen auf. Der periodische Schleier vor den Augen bei VVD ist ein absolut natürliches Phänomen.
Bei Diabetikern kommt es aufgrund der Entwicklung einer Angina pectoris-Insuffizienz, von Neubildungen des Gehirns, vorübergehenden ischämischen Attacken und Gefäßkatastrophen in den Bereichen, in denen sich die Strukturen des visuellen Analysators befinden, zu unscharfen, unklaren visuellen Bildern.
Ein nebliger Film im Gesichtsfeld tritt häufig bei Migräne, Anämie unterschiedlicher Genese, Hyper- und Hypotonie, Osteochondrose, Multipler Sklerose, chronischen zerebrovaskulären Erkrankungen und Vergiftungen auf. Sehr selten kann verschwommenes Sehen eine Mittelohrentzündung begleiten.
Pathogenese
Die Pathogenese der Sehschärfenbeeinträchtigung hängt von der Form und Lokalisation des pathologischen Prozesses im optischen System des Auges ab. So führen Refraktionsstörungen zu einer Verschiebung des Fokus des auf der Netzhaut reflektierten Bildes, wodurch die Klarheit seiner Konturen verloren geht.
Bei einer Gefäßverstopfung des Augapfels (Embolie, Thrombose) kommt es zu einem sofortigen Mangel an Blutfluss; weniger schwerwiegende Durchblutungsstörungen, wie Gefäßkrämpfe, führen bei unzureichender Blutversorgung zu episodischer Sehschwäche. Ursachen für Veränderungen der Blutflussintensität in der Gefäßmembran des Auges können Hypo- und Hypertonie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Anämie, Diabetes mellitus und Arteriosklerose sein.
Eine Beeinträchtigung der Bildschärfe tritt auf, wenn der Blutfluss aus der Netzhaut stoppt und infolge von Tumoren, Glaukom, entzündlichen Ödemen und anderen Ursachen Bereiche mit venöser Stauung auftreten.
Eine Fehlfunktion der Hauptlinse des Auges, der Augenlinse, ist einer der Hauptgründe für die Entstehung von Nebel vor den Augen. Der Verlust der Transparenz durch Katarakte oder Stoffwechselstörungen führt zu einer Veränderung des Brechungswinkels der Lichtstrahlen und der Wahrnehmung visueller Bilder als unscharf und unklar.
Beim Glaukom ist die Hauptursache für die Sehbehinderung das Auftreten einer Stagnation der Augenflüssigkeit, die sich vor der Linse (bei der Offenwinkelform der Erkrankung) oder an der Verbindungsstelle zwischen Iris und Hornhaut (bei der Engwinkelform) ansammelt und zu einer Unschärfe des visuellen Bildes führt.
Erkrankungen der Hornhaut, die durch verschiedene Infektionserreger, Allergien sowie erosive und dystrophische Prozesse verursacht werden, führen zu strukturellen Veränderungen, die die Durchlässigkeit der Hornhaut für Lichtstrahlen beeinträchtigen.
Die Degeneration des gelben Flecks in der Mitte der Netzhaut (Makula) tritt auf, wenn ultraviolette Strahlen auf ihn treffen, wobei der Gehalt an Lutein und Zeoxanthin, die schädliche Strahlung blockieren, abnimmt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration schützender Carotinoide ab; dies ist ein natürlicher Prozess. Das Farbsehen verschlechtert sich und die Sehschärfe verschwindet.
Bei Xerophthalmie nimmt der Feuchtigkeitsgehalt der Hornhaut ab; das charakteristischste diagnostische Zeichen für diese Erkrankung ist ein nebliger Film vor den Augen am Morgen.
Verschiedene pathologische Prozesse und Verletzungen schädigen die Linse, die Hornhaut, die Netzhaut und das Gefäßnetz des Auges, wodurch ein oder beide Augen betroffen sein können. Sehbeschwerden gehen mit verschiedenen Symptomen einher, sodass nur die genaue Ursache für verschwommenes Sehen wirklich Abhilfe schaffen kann.
Statistiken zeigen, dass 45 % der Weltbevölkerung in gewissem Ausmaß an unkorrigierten Brechungsfehlern leiden. Ein Drittel davon, hauptsächlich ältere Menschen, erblindet durch nicht operierten Katarakt. Die Prävalenz des Glaukoms wird auf 2 % geschätzt. Unter den Menschen, die die 50er-Marke überschritten haben, leiden 65–85 % an Sehbehinderungen.
All diese Zahlen deuten darauf hin, dass fast jeder Mensch mit dem Problem der verschwommenen Sicht konfrontiert ist, und zwar immer jünger. Die Augenheilkunde steht jedoch nicht still, und die meisten Erkrankungen, die einen Schleier in den Augen verursachen, können erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen.
Symptome
Eine periodisch auftretende Unschärfe des Bildes beim Lesen und Betrachten kleiner Objekte oder der gesamten Umgebung mit unscharfen Konturen, die manchmal sogar einen Farbton annimmt, kann Ausdruck einer Vielzahl von Störungen sein. Außerdem ist die Unschärfe visueller Objekte nicht immer das erste Anzeichen der Erkrankung. So tritt beispielsweise die diabetische Retinopathie als Komplikation eines langfristigen Insulinmangels auf. Fast immer hat der Patient neben der verschwommenen Wahrnehmung des visuellen Objekts eine ganze Reihe anderer Symptome – Kopfschmerzen, Schwäche, Augenbeschwerden, Schwindel. Auch die optischen Effekte sind vielfältig – dunkle, helle oder glänzende Punkte, Flecken, Striche können vor den Augen kreisen, Lichtblitze und Lichthöfe können um visuelle Objekte herum erscheinen. Die Farbe des Phänomens kann auch die Richtung der diagnostischen Suche angeben.
Weißer Schleier vor den Augen – was kann das sein?
Solche Beschwerden können bei Patienten jeder Altersgruppe auftreten und auf Refraktionsanomalien hinweisen. Nach visueller Belastung kann das Bild trüb werden, Schmerzen, Schweregefühl in den Augen oder Kopfschmerzen können auftreten. Nach Ruhe kann sich das Sehvermögen verbessern, manchmal ist ein klares Bild nur bei einer bestimmten Position der Augäpfel sichtbar. Die meisten dieser Defekte werden durch eine professionelle Auswahl optischer Geräte (Brille, Kontaktlinsen ) korrigiert.
Menschen, die die 50er-Marke überschritten haben, haben oft Schwierigkeiten, kleine Objekte in unmittelbarer Nähe zu betrachten. Ein solches Symptom kann auf die Entwicklung einer physiologischen Weitsichtigkeit (Presbyopie) hinweisen. Gedruckter Text verschwimmt vor den Augen, das Einfädeln einer Nadel ist unmöglich, auch andere Arbeiten mit kleinen Objekten bereiten Schwierigkeiten. Die Umgebung sieht genauso aus wie zuvor, Nebel in den Augen und sogar Schwindel treten nur bei intensiver Betrachtung von Objekten in der Nähe auf. Sie versuchen, diese weiter weg zu bewegen, und das hilft zunächst, aber dann reicht die Länge der Arme nicht mehr aus.
Andere Erkrankungen, die durch ein solches Hauptsymptom gekennzeichnet sind und am häufigsten im Alter auftreten, sind Makuladystrophie und Katarakt. Im ersten Fall nimmt die Fähigkeit zur Farbwahrnehmung ab, im zweiten trübt sich die Linse. Solche Veränderungen können gleichzeitig in beiden Augen auftreten oder in einem Auge schneller fortschreiten, äußern sich aber im Allgemeinen nur in Sehschärfestörungen. Normalerweise tut nichts weh. Die Fähigkeit, kleine Details und dann große Objekte zu unterscheiden, nimmt allmählich ab. Beispielsweise sieht der Patient die Umrisse einer Person, aber nicht ihr Gesicht. Bei Katarakten nimmt die Sehqualität im Dunkeln zunächst ab, abends ist gute Beleuchtung erforderlich, um mit kleinen Objekten zu arbeiten, und helles Sonnenlicht verursacht Tränenfluss. Darüber hinaus sind ältere Menschen, die zuvor an Presbyopie litten, überrascht festzustellen, dass sie gut beleuchteten gedruckten Text ohne Brille sehen können. Mit fortschreitender Krankheit wird die Pupille des Auges des Patienten heller.
Ein weißer Schleier vor den Augen ist das Hauptsymptom der Xerophthalmie. In der modernen Welt ist eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr des Augapfels bei aktiven Computer- und Smartphone-Nutzern weit verbreitet. Symptome können in jedem Alter auftreten. Ein charakteristisches Zeichen ist ein nebliger Film vor den Augen, der morgens nach dem Schlafen auftritt. Das Syndrom ist in der Regel beidseitig. Neben verschwommenem Sehen treten ein Sandgefühl in den Augen, Beschwerden durch helles Licht und eine verminderte Sehqualität auf. In den meisten Fällen helfen Bates-Übungen, künstliche Tränen, die Optimierung von Arbeit und Ruhe sowie eine Retinoid-Kur. Xerophthalmie traumatischer Genese oder infolge eines Trachoms oder Morbus Sjögren auftretende Xerophthalmie erfordert jedoch eine intensivere Behandlung.
Bei einer partiellen Optikusneuritis können sich vor den Augen ein nebliger Film oder schwarze Flecken bilden, die einen Teil des Gesichtsfeldes verdecken. Die Größe der Flecken wird durch die Fläche der Schädigung des Sehnervenquerschnitts bestimmt. Eine vollständige Schädigung des Sehnervenquerschnitts führt zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Augenschmerzen, ein Schleier vor den Augen – solche Symptome treten laut Experten nur in drei Fällen auf: bei Hornhautschäden unterschiedlicher Ätiologie, Obstruktion der zentralen Netzhautarterie und einem akuten Anfall von Engwinkelglaukom.
Die Transparenz der Hornhaut kann durch Infektionen, allergische Entzündungen, dadurch verursachte ulzerative oder erosive Läsionen sowie Augenverletzungen beeinträchtigt sein. Meistens betreffen solche Läsionen ein Auge. Es tränt, es entsteht ein Sandgefühl unter den Augenlidern, was schneidende Schmerzen hervorruft. Dies geht mit einer Verschlechterung der Sehqualität und Photophobie einher.
Eine arterielle Obstruktion entwickelt sich plötzlich, fast immer einseitig. Der Verschluss entsteht durch einen Krampf oder eine Thromboembolie. Dem können ein nebliger Film vor den Augen, andere optische Phänomene – Blitze, Fliegen, kurzzeitige Episoden verminderter Sehkraft – vorausgehen. Gefährdet sind Hypertoniker, Diabetiker, Herzpatienten, Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und Hughes-Syndrom.
Ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms tritt plötzlich auf und erfordert Notfallmaßnahmen, da er zur vollständigen Erblindung führen kann. Diese Form der Erkrankung ist sehr heimtückisch, entwickelt sich ohne erkennbare Symptome und wird zufällig bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt entdeckt. Dem Anfall gehen nervöser oder körperlicher Stress sowie längeres Arbeiten in gebückter Haltung voraus. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Augapfel und im Kopf auf der betroffenen Seite, davor ein augenblicklicher dunkler Schleier, durch den nur Licht und Schatten unterschieden werden können. Das Auge rötet sich und fühlt sich sehr hart an. Dem Patienten wird schwindelig, Übelkeit und Erbrechen treten auf.
Das Offenwinkelglaukom bietet zwar keine vollständige Heilung, aber eine Verlangsamung des pathologischen Prozesses. Die Krankheit entwickelt sich meist langsam über Jahre. Der Tunnelblick nimmt allmählich ab, oft ist die Geschwindigkeit bei verschiedenen Augen unterschiedlich. Regelmäßig kommt es zu verschwommenem Sehen, flackernden Fliegen und/oder Regenbogen beim Blick in eine Lichtquelle. Die Qualität des Nachtsehens und der Akkommodation verschlechtert sich, und gelegentlich treten Kopfschmerzen auf, meist lokalisiert in der Stirn über den Augenbrauen.
Ein Schleier vor den Augen durch Linsen
Solche Sehbeschwerden treten auf, wenn die Regeln für ihre Verwendung verletzt werden. Zu Beginn des Tragens kann ein solches Symptom durch Hornhauthypoxie verursacht werden. Es wird empfohlen, sich schrittweise an die Linsen zu gewöhnen und die Tragezeit von Tag zu Tag zu erhöhen. Am ersten Tag reicht eine Stunde. Setzen Sie dann Ihre gewohnte Brille auf. Verlängern Sie die Tragezeit jeden zweiten Tag um eine halbe Stunde und achten Sie auf Ihre eigene Reaktion; manche gewöhnen sich schneller daran, andere benötigen mehr Zeit. Verschwommenes Sehen ist ein Signal, die Linsen durch eine Brille zu ersetzen.
Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, müssen Sie Ihre Augen und Linsen sorgfältig pflegen. Geben Sie feuchtigkeitsspendende Tropfen in Ihre Augen und nehmen Sie die Linsen abends heraus und bewahren Sie sie in einem speziellen Behälter auf. Sie können Produkte verwenden, die die Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut („Atmung“) nicht beeinträchtigen, Tag und Nacht, jedoch nicht länger als einen Monat.
Beachten Sie unbedingt das Verfallsdatum und die Aufbewahrungsvorschriften der Linsen, die in der Anleitung des Herstellers angegeben sind.
Bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe und anderen Erkrankungen mit Schnupfen und Sehbeschwerden in der akuten Phase wird empfohlen, die Linsen durch eine Brille zu ersetzen.
Damen, die Kontaktlinsen tragen, müssen bestimmte Regeln für die Verwendung von Kosmetika beachten: Schminken Sie sich erst, nachdem Sie die Linsen eingesetzt haben, verwenden Sie hypoallergene Kosmetika in minimalen Mengen und vernachlässigen Sie nicht das Verfallsdatum.
Darüber hinaus gibt es bestimmte Einschränkungen beim Tragen von Kontaktlinsen – entzündliche und dystrophische Erkrankungen, dekompensiertes Glaukom, Linsensubluxation und Strabismus. Wenn Sie Ihre Brille durch Kontaktlinsen ersetzen möchten, wird daher eine Untersuchung durch einen Spezialisten empfohlen. Generell sollten Kontaktlinsenträger regelmäßig zur Vorbeugung einen Augenarzt aufsuchen.
Ein plötzlicher, scharfer Schleier vor den Augen
Krankheiten wie Katarakte, altersbedingte und dystrophische Veränderungen entwickeln sich allmählich, bei chronischen Erkrankungen anderer Organe nehmen auch die Symptome von Komplikationen an den Sehorganen nicht stark zu. Die Augen sehen immer schlechter – zuerst kleine und schlecht beleuchtete Objekte und dann – alles drumherum.
Das plötzliche Auftreten eines Schleiers ist charakteristisch für akute Hirnerkrankungen ( Schlaganfall, zerebraler Gefäßspasmus ), Netzhautgefäßverschluss oder Migräneattacken, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Glaukom.
Bei einem Trauma oder einer akuten Hornhautentzündung kann es auch zu unerwarteten Symptomen wie einer verschwommenen Wahrnehmung von Objekten kommen.
Das plötzliche Auftreten eines nebligen Dunstes vor den Augen kann auf einen Tumorprozess im Hinterkopfbereich hinweisen, der die Strukturen des visuellen Analysators „erreicht“ hat.
In all diesen Fällen ist die verschwommene Sicht auf Objekte in der Umgebung nicht das einzige Symptom.
Fliegen und ein Schleier vor den Augen
Das gleichzeitige Auftreten dieser Symptome kann bei einer hypertensiven Krise und einem deutlichen Blutdruckabfall, Anämie, Katarakten, diabetischer Retinopathie und Hirntumoren beobachtet werden.
Die Aura einer Migräne erscheint oft als dunkelgrauer Schleier, und glänzende Punkte und „Würmer“ können vor den Augen fliegen. Nachdem die Kopfschmerzen abgeklungen sind, verschwinden auch die Photopsie-Phänomene.
Zahlreiche schwarze Flecken vor dem Hintergrund verschwommenen Sehens und helle Lichtblitze können Symptome einer Netzhautablösung sein. Sie löst sich allmählich von der Aderhaut, ihre Ernährung wird gestört, und normalerweise erscheinen zuerst Flecken, dann ein Schleier, der zunächst einen kleinen Teil des Sichtfeldes bedeckt, sich dann allmählich vergrößert, bis er es vollständig bedeckt. Manchmal wird das Sehvermögen nach einer Nachtruhe wiederhergestellt, wenn die Netzhaut mit Flüssigkeit gesättigt ist. Abends treten die Symptome jedoch erneut auf. Es können auch Schmerzen und Doppeltsehen auftreten. Diese Symptome erfordern dringende Maßnahmen, da eine vollständige Netzhautablösung irreversibel ist.
Schwebende Flecken und ein nebliger Vorhang vor den Augen können auf eine Zerstörung des Glaskörpers hinweisen. Das charakteristische Erscheinungsbild von Schwebenden Flecken und Flecken ist vollständig weiß oder mit schwarzem Rand. Es gibt keine weiteren Symptome, auch die Sehqualität nimmt nicht ab. In der Regel handelt es sich um eine einseitige Läsion traumatischer Genese oder aufgrund altersbedingter Veränderungen.
Spasmen der Netzhautgefäße treten in periodischen Anfällen auf und dauern mehrere Minuten, manchmal bis zu einer Stunde. Gefährdet sind unter anderem Patienten mit Bluthochdruck, Alkoholiker und starke Raucher.
Flecken und ein Schleier vor den Augen können im Symptomkomplex der zervikalen Osteochondrose vorhanden sein (assoziierte Symptome - Schmerzen in der Halswirbelsäule, Schwindel, Tinnitus, Parästhesien der oberen Gliedmaßen, Bewegungseinschränkung, Empfindlichkeit); Multiple Sklerose, da die Myelinscheide des Sehnervs zerstört ist; Myasthenie - da auch die Augen- und Gesichtsmuskulatur betroffen ist (die Symptome verstärken sich abends); späte Toxikose (Präeklampsie); Arteriosklerose der Hirnarterien (zuerst periodisch, dann immer häufiger und ständig, kann nur eine Seite betroffen sein); Zustand vor einem Schlaganfall (vorübergehende ischämische Attacke - manchmal die einzige Manifestation).
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Verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen
Dieses Symptom ist am typischsten für folgende Erkrankungen: Migräne mit Aura, Hyper- und Hypotonie sowohl im Symptomkomplex der vegetativ-vaskulären Dystonie als auch unabhängig oder mit anderen Pathologien. Einseitige Kopfschmerzen in Kombination mit Augenschmerzen mit verschwommenem Sehen können bei Glaukom beobachtet werden.
Ein sich entwickelnder Tumor im Hinterkopfbereich kann sich bemerkbar machen und Beschwerden wie Kopfschmerzen im Kronenbereich und einen Schleier vor den Augen verursachen. Ein Neoplasma, das die kortikalen Strukturen des optischen Systems betrifft, geht mit weiteren Symptomen einher – das Gesichtsfeld nimmt ab, hormonelle Störungen können auftreten – Menstruationsstörungen, Stoffwechselverschiebungen.
Schmerzen im Hinterkopf, Flecken und verschwommenes Sehen können Symptome einer hypertensiven Krise sein.
Es kommt zu Schmerzen, Druckgefühl in den Schläfen und im Hinterkopf in Kombination mit Photopsie und niedrigem Blutdruck. In der Regel verdunkeln sich die Augen, wenn eine Person ihre Position von der Horizontalen in die Vertikale ändert.
Bei Gefäßkrisen oder Katastrophen treten Kopfschmerzen und Benommenheit vor den Augen auf. Hinzu kommen Schwäche, Schwindel und Tinnitus. Bei einem Schlaganfall sind Sprache und Bewegungen beeinträchtigt, und das Gesicht weist eine charakteristische Asymmetrie auf.
Verschwommenes Sehen und Schwindel
Beschwerden über verschwommenes Sehen in Kombination mit Gleichgewichtsstörungen sind kein spezifisches diagnostisches Zeichen.
Solche Symptome werden bei Patienten mit Hyper- und Hypotonie bei Blutdruckanstiegen, bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Anämie, Osteochondrose und Vergiftung beobachtet.
Bei inneren Magen-Darm- oder Gebärmutterblutungen kommt es auch zu Schleierbildung vor den Augen und starkem Schwindel. Darüber hinaus treten Bauchschmerzen auf.
Lungenblutungen treten bei vielen Erkrankungen der Atmungsorgane und des Herz-Kreislauf-Systems auf. Bei Blutverlust verschwommen sich zudem die Sicht und der Kopf dreht sich. Hämoptyse zeigt den Ort der Blutung an.
Ein Schleier vor den Augen und Schwindel, Schwanken und Gangunsicherheit werden bei verschiedenen Störungen der Hirndurchblutung beobachtet - vorübergehende ischämische Attacken, Attacken von zerebrovaskulärer Insuffizienz, am Vorabend eines Schlaganfalls, Arteriosklerose.
Ein Farbschleier vor meinen Augen
Verschluss der zentralen Netzhautvene durch Kompression durch Tumoren oder Ödeme, Ansammlung von Augenflüssigkeit; Optikusneuritis, diabetische Retinopathie (schwarze Flecken, die den größten Teil des Sichtfelds bedecken); Migräne, genauer gesagt Aura im Prodromalstadium, echter Schlaganfall und Mikroinfarkt können zum Auftreten eines dunklen, schwarzen Schleiers vor den Augen führen.
Bei Migräne und vorübergehender ischämischer Attacke (Mikroinfarkt) verschwinden diese Phänomene von selbst, sollten jedoch nicht völlig ignoriert werden. Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.
Eine Einengung des Sehwinkels bei Glaukom äußert sich in Form von peripheren Objekten, die von einem dunklen Film bedeckt sind.
Bei einer Netzhautablösung kann ein dunkler Belag auftreten. Flecken und Blitze vor den Augen gehen dem Auftreten voraus, ein Schleier ist das nächste Symptom.
Bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, Migräne, sehr niedrigem Blutdruck (häufig klagen sie über ein graues Netz) und Bluthochdruckanfällen erscheint ein grauer Schleier vor den Augen. Vor dem Hintergrund des Schleiers erscheinen oft schwebende Fliegen vor den Augen, die dann zu einem grauen Schleier verschmelzen.
Solche optischen Phänomene können bei Patienten mit Osteochondrose auftreten, wenn die Halswirbelsäule betroffen ist. Bei Schwangeren können sie auch mit einem Blutdruckabfall oder -anstieg einhergehen. Dies ist nicht immer gefährlich, aber es ist notwendig, den Gynäkologen über den grauen Schleier zu informieren.
Eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens und ein rosa Schleier vor den Augen sind Symptome eines Hämophthalmus – dem Eindringen von Blut in den Glaskörper des Auges (intravitreale Blutung). Er wird von Photopsie begleitet – flackernde Flecken, Fliegen, Striche im Sichtfeld. Eine Blutung tritt auf, wenn intraokulare Gefäße reißen. Am häufigsten tritt sie bei insulinpflichtigen Diabetikern, Bluthochdruckpatienten und Menschen auf, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben. Risikofaktoren für dieses Phänomen sind Vaskulitis, Sichelzellenanämie, Autoimmunerkrankungen, insbesondere Lupus. Ein partieller Hämophthalmus ist nicht behandelbar und kann von selbst verschwinden, während ein totaler Hämophthalmus in den allermeisten Fällen zur Erblindung führt. Ein roter Schleier vor den Augen kann auch bei Tumorprozessen im Augapfel oder einem Mikroaneurysma der Augenarterie auftreten, das bei einem starken Anstieg des Blutdrucks reißt. Die Intensität der Farbe des Films, der die Sicht trübt, hängt von der Menge des aus den geplatzten Gefäßen fließenden Blutes und dem Vorhandensein von Blutgerinnseln ab.
Ein gelber Schleier vor den Augen kann ein Anzeichen für die Entwicklung eines Katarakts sein. Verschwommenes Sehen aufgrund des Verlusts der Transparenz der natürlichen Linse – der Augenlinse – ist das Hauptsymptom des Katarakts. Katarakte entwickeln sich langsam, zunächst kann das periphere Sehen beeinträchtigt sein, ohne dass der Betroffene dies bemerkt. Zunächst lässt das Sehvermögen im Dunkeln nach, die Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht nimmt zu, es treten Schwierigkeiten beim Betrachten kleiner Details und beim Lesen auf, später verdoppeln sich die visuellen Bilder, es wird schwieriger, Farben und ihre Schattierungen zu unterscheiden, und die Brillenauswahl wird schwieriger.
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Periodischer und ständiger Schleier vor den Augen
Das Bild von Sehobjekten ist oft unklar und unscharf und nicht konstant. Dieses Phänomen tritt bei Migräneattacken, hypertensiven Krisen und vorübergehenden ischämischen Attacken auf. Sobald sich der Zustand stabilisiert, normalisiert sich das Sehvermögen.
Bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie tritt bei sinkendem Blutdruck regelmäßig ein Schleier vor den Augen auf. Auch bei Anämiesymptomen tritt in Zeiten erhöhten Stresses Nebel vor den Augen auf. Bei Refraktionsstörungen, im Frühstadium von Katarakten und Netzhautablösung sowie anderen Erkrankungen treten verschwommene Bilder erstmals bei visueller Belastung auf, da kleine oder schlecht beleuchtete Objekte untersucht werden müssen.
Mit fortschreitender Krankheit tritt der Nebel vor den Augen jedoch immer häufiger auf und bleibt dann dauerhaft bestehen. Dies deutet darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten.
Ein ständiger Schleier vor den Augen, der mehrere Stunden anhält, kann auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Behandlung hinweisen. Das Sehen ist eine sehr wichtige Funktion, und eine Verzögerung, beispielsweise bei einem Verschluss der zentralen Arterie des Auges, kann zur Erblindung führen.
Einseitige Photophobie
Manche Menschen vertragen helles Licht nicht gut. Sie verspüren ein Fremdkörpergefühl in den Augen, es kommt zu unwillkürlichem Tränenfluss, längere Lichteinwirkung geht mit Schwindel einher, Kopfschmerzen können auftreten. Natürlich nimmt auch die Sehqualität ab, und durch überschüssige Tränenflüssigkeit bildet sich ein Schleier vor den Augen.
Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen kann genetisch bedingt sein. Sie tritt häufiger bei helläugigen Menschen und Albinos auf, da die niedrige Melaninkonzentration die Iris für den Lichtfluss superdurchlässig macht. In diesem Fall leiden beide Augen gleichzeitig, und dieses Merkmal manifestiert sich meist schon im Kindesalter.
Einseitige Photophobie weist auf Probleme mit diesem Auge hin. Dies können Hornhautentzündungen durch Infektionen, dystrophische Prozesse, Glaskörperschäden, Schläge, Prellungen, Fremdkörper und andere Verletzungen, einschließlich Sonnenbrand der Netzhaut, sein. Erhöhte Lichtempfindlichkeit eines Auges ist ein Grund, es auf die Entwicklung eines Glaukoms untersuchen zu lassen. Neben der Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht kann sich eine Person über einen Film auf einem Auge beschweren.
Photophobie kann im Symptomkomplex von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Xerophthalmie, Masern, viralen Atemwegsinfektionen, Meningoenzephalitis und Tollwut auftreten und kann bei Neoplasien und Hirnverletzungen beobachtet werden. In diesen Fällen sind jedoch beide Augen gleichzeitig betroffen, und eine einseitige Photophobie weist auf eine ophthalmologische Erkrankung hin.
Ein Schleier vor den Augen des Kindes
Leider können Kinder an den gleichen Krankheiten leiden wie Erwachsene. Wenn sich ein Kind darüber beschwert, dass es einen Schleier vor den Augen hat und verschwommen sieht, ist es notwendig, es einem Arzt vorzustellen. Refraktive Störungen – Myopie, Astigmatismus und sogar Hyperopie, deren üblicher Beiname „senil“ ist – sind im Kindesalter keine Seltenheit. Ein Kind kann einen versteckten Strabismus haben, der von außen nicht erkennbar ist, ihm aber Unbehagen bereitet.
Es gibt Fälle von Katarakten im Kindesalter. Sie können sogar erworben sein – sie entwickeln sich nach Krankheiten und deren medikamentöser Behandlung. Manchmal werden Kinder mit einem Glaukom geboren. Auch Diabetes mellitus im Kindesalter kann auftreten, und es ist ganz leicht, sich beim Stöbern im Sandkasten eine Augeninfektion zuzuziehen.
Gefahren erwarten Kinder von Geburt an. Frühgeborene, die im Inkubator gestillt werden, leiden beim Verlassen des Inkubators unter Hypoxie, da sie im „Inkubator“ an eine Umgebung mit hoher Sauerstoffkonzentration gewöhnt sind. Manche Kinder entwickeln unter normalen Bedingungen eine Retinopathie – vor dem Hintergrund der Hypoxie bilden sich im Auge neue Gefäße, die schnell zu bluten beginnen. Nur eine Notoperation kann das Sehvermögen retten.
Auch bei Kindern mit angeborenem Grauen Star ist ein operativer Eingriff erforderlich, da die normale Entwicklung der Netzhaut gefährdet ist.
Neugeborene selbst können sich noch nicht über die Qualität ihres Sehvermögens beschweren. Daher müssen Eltern aufmerksam sein und ärztliche Konsultationen nicht vernachlässigen, wenn ihnen etwas nicht stimmt. Bei Neugeborenen sollten Sie auf die Farbe der Pupille, den Tränenfluss sowie das Öffnen und Schließen der Augen achten (ob symmetrisch, vollständig oder nicht vollständig). Selbst große, ausdrucksstarke Augen bei einem Neugeborenen sind kein gutes diagnostisches Zeichen. Manchmal manifestiert sich so ein angeborenes Glaukom. Bei Verdacht sollten Sie einen Spezialisten kontaktieren.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose eine Unschärfe vor meinen Augen
Befindet sich ein Schleier vor den Augen, wird zunächst der Zustand der Sehorgane überprüft. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung und Befragung des Patienten durch. Dabei kommen spezielle ophthalmologische Geräte zum Einsatz: eine Spaltlampe, die eine Untersuchung der Hornhaut, der Linse und des Glaskörpers sowie die Bestimmung des Winkels der Vorderkammer ermöglicht. Mit ihrer Hilfe können Katarakte und Glaukom, Entzündungen und Tumoren sowie degenerative Prozesse in den inneren Strukturen des Auges erkannt werden.
Es wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt – eine Untersuchung des Augenhintergrunds, um degenerative Veränderungen der Netzhaut, der Blutgefäße und des Sehnervenkopfes festzustellen.
Dabei wird der Augeninnendruck gemessen, ggf. eine Ultraschalluntersuchung des Augapfels verordnet und bei infektiösen und entzündlichen Prozessen eine Untersuchung zur Erregeridentifizierung durchgeführt.
Eine solche Untersuchung ermöglicht die Erkennung nahezu aller Erkrankungen des optischen Systems. Ist dies nicht der Fall, wird der Patient zur Konsultation an einen Neurologen und Endokrinologen überwiesen. Es werden Blutuntersuchungen verordnet – klinisch und auf Glukosegehalt. Zusätzlich wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt – Röntgen, Magnetresonanztomographie, Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Kopfes und der Halswirbelsäule.
Anhand der Untersuchungsdaten wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, die es ermöglicht, die Ursache des Sehfehlers festzustellen und die Behandlungstaktik festzulegen.
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Behandlung eine Unschärfe vor meinen Augen
Angesichts der Vielzahl von Faktoren, die das Auftreten von Nebel vor visuellen Objekten hervorrufen, wird deutlich, dass es keinen einheitlichen Algorithmus zur Beseitigung dieses Symptoms gibt. Plötzlich verschwommenes Sehen verursacht sicherlich ernsthafte Beschwerden, aber Sie sollten keine Augentropfen allein anwenden oder lange warten, bis alles von selbst verschwindet. Ein Besuch beim Augenarzt ist unerlässlich, da es nicht sinnvoll ist, einen Sehverlust zu riskieren. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Behandlung von Krankheiten, die mit einem Schleier vor den Augen einhergehen.
Komplikationen und Konsequenzen
Es ist unmöglich, das Auftreten eines Schleiers vor den Augen nicht zu bemerken. Gleichzeitig wird die Sehqualität erheblich reduziert, was zu Beschwerden führt.
Ein nebliger Schleier vor den Augen kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein, die durch eine Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zur vollständigen und irreversiblen Erblindung kompliziert werden können. Dies ist die schwerwiegendste Folge. Wenn dieses Symptom auftritt, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, die Ursache herauszufinden und sich der notwendigen Behandlung zu unterziehen.
Prävention
Sie können das Auftreten von verschwommenem Sehen und anderen optischen Effekten vor Ihren Augen verhindern, indem Sie Ihren Lebensstil in Richtung Gesundheit ändern – indem Sie sich von schlechten Gewohnheiten verabschieden, Ihre Arbeits- und Ruhezeiten optimieren, insbesondere wenn Sie mit einer Überanstrengung der Augen arbeiten, indem Sie Hygieneregeln einhalten, um Augeninfektionen vorzubeugen, und indem Sie Ihren Blutdruck überwachen.
Menschen mit Diabetes sollten eine Dekompensation und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels vermeiden, da bei ihnen das Risiko für die Entwicklung von Gefäßschäden der Netzhaut besteht.
Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt zur Vorbeugung, insbesondere nach 45 Jahren, da Glaukom, Katarakt und andere Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung nicht besonders stören. Wenn Nebel vor den Augen auftritt, ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.
Prognose
Den Verlust der Sehschärfe und das Auftreten eines Schleiers vor den Augen zu ignorieren, selbst von Zeit zu Zeit, ist für Sie selbst kostspieliger. Dies kann Ausdruck sehr schwerwiegender pathologischer Prozesse sein, von denen viele ziemlich schnell zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können.
Die meisten Patienten können ihr Sehvermögen mithilfe optischer Geräte, einer konservativen Behandlung oder einer chirurgischen Korrektur normalisieren. Eine rechtzeitige Diagnose und eine verordnete Therapie können selbst bei einer unheilbaren Krankheit – dem Glaukom – den Krankheitsverlauf für lange Zeit verlangsamen.