^

Gesundheit

A
A
A

Zervikaler Karies

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Prägingivale oder zervikale Karies von Zähnen wird diagnostiziert, wenn die Zerstörung von Zahnhartgewebe einen Teil des Zahnes in der Nähe des Halses betrifft - ein leicht verengter Übergang der Zahnkrone zur Wurzel, dh in der Nähe des Zahnfleischrandes, und oft sogar darunter. 

Ursachen zervikale Karies

Obwohl  Zahnkaries  (von lat. Karies – Karies) eine multifaktorielle Erkrankung ist, sind die Hauptursachen für den Prozess der Zerstörung von Zahnschmelz, Dentin und Zement im Falle einer Schädigung der Kauflächen von Kauzähnen oder Kronen zwischen sich berührenden Zähnen im Bereich des Zahnhalses sind mit der Exposition gegenüber ihnen Abfallprodukte von Stämmen der eng verwandten Bakterien Streptococcus mutans und Streptococcus sobrinus verbunden. [1]

Für sie ist die Mundhöhle, genauer gesagt der  Zahnbelag  (ein organischer Film, der sich auf ihrer Oberfläche bildet) ein natürlicher Lebensraum, in dem sie in ganzen Kolonien leben.

Nützliche Informationen im Artikel -  Warum entsteht Zahnbelag und warum ist er gefährlich?

Darüber hinaus werden die ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung von Karies als Verletzung von Stoffwechselprozessen im Zahngewebe angesehen, insbesondere als unzureichende Mineralisierung des nicht selbstheilenden Schmelzes (der aus kristallinem Kalziumphosphat - Hydroxyapatit besteht) oder zu lange Reifungsprozess aufgrund eines Mangels an Kalzium, Phosphor oder Fluor.

Karies dieser Lokalisation kann alle Zähne der oberen und unteren Reihe befallen, und ihre Arten umfassen: Zervikalkaries der Frontzähne (Schneidezähne), Prämolaren und Molaren am Eckzahn. Es kann sich eine zervikale Karies des Weisheitszahnes (dritter Molar) entwickeln, insbesondere mit seiner Dystopie oder Retention. [2]

Die zervikale Karies der Milchzähne hat die gleiche Ätiologie, lesen Sie -  Karies der Milchzähne .

Risikofaktoren

Zahnärzte betrachten eine dünnere Schmelzschicht, die den Zahnhals schützt, als einen natürlichen Faktor, der für das Auftreten von Karies mit Lokalisation im zervikalen Bereich prädisponiert.

Und Risikofaktoren sind:

  • unzureichende hygienische Zahnpflege, die zur Ansammlung von Plaque führt;
  • Zahnabnutzung und Schmelzzerstörung;
  • Zahnfleischrückgang  mit Freilegung des Zahnhalses;
  • Lebensmittel mit viel Zucker und fermentierbaren Kohlenhydraten relativ hohe Zuckeraufnahme fördert das Bakterienwachstum und kann bei kleinen Kindern Zervixkaries verursachen; [3]
  • Zöliakie  (da die Autoimmunreaktion auf Gluten zur Demineralisierung von Hydroxyapatitkristallen des Zahnschmelzes führen kann);
  • eine genetische Prädisposition für eine Abnahme der Mineralisierung des Zahnschmelzes, einschließlich Hypokalzifizierung mit Anomalien der Amelogenese und  Schmelzhypoplasie ;
  • Xerotomie (trockener Mund verschiedener Ätiologien);
  • saurem Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit).

Bruxismus und kieferorthopädische Behandlungen mit Zahnspangen können Zervixkaries in den Frontzähnen verursachen. Sie können Zervixkaries und Veneers hervorrufen - Onlays auf den Vorderseiten der Schneidezähne (bei deren Installation ein Teil des Zahnschmelzes entfernt wird) und unsachgemäße Installation von Kronen und Zahnaufhellung mit Produkten mit niedrigem pH-Wert. [4]

Pathogenese

In der Fachliteratur wird die Pathogenese des kariösen Prozesses aufgrund bakterieller Ätiologie betrachtet.

Die oben genannten Bakterien synthetisieren aus der Glucosekomponente der Saccharose mit Hilfe ihrer Enzyme (Glucosyltransferasen) eine Reihe von extrazellulären adhäsiven Polysacchariden - Glucanen, die zur ständigen Besiedlung harter Oberflächen unter Bildung eines Polymerbiofilms beitragen, der in der Tat ist eine Matrix aus Zahnbelag und dient als Schutz für Bakterien.

S. Mutans sind azidogen, d. H. Sie verstoffwechseln Kohlenhydrate zu organischen Säuren (Milch-, Ameisen-, Essig- und Methylessigsäure), die den Zahnschmelz zerstören, indem sie Hydroxyapatit unter Freisetzung von freiem Kalzium und Phosphaten auflösen und dann das darunter liegende Zahngewebe schädigen. [5]

Symptome zervikale Karies

Die Symptome, die Gingivakaries manifestieren, hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Wenn dies das Anfangsstadium ist, sind die ersten Anzeichen das Auftreten eines weißen (kreideartigen) oder braunen Flecks auf dem Zahnschmelz, und Zahnärzte bestimmen die Zervixkaries im Fleckstadium. Es folgt das oberflächliche Stadium, in dem sich der Fleck im mittleren Teil etwas vertieft, was zu schmerzhaften Empfindungen beim Zähneputzen und erhöhter Empfindlichkeit gegenüber chemischen Reizen und Temperatur-  Zahnhyperästhesie führen kann . [6]

Bei mittlerer Karies bildet sich an Ort und Stelle eine Kavität mit erweichtem (demineralisiertem) Zahngewebe - Dentin und darauf eine Vertiefung; die Empfindlichkeit des Zahnes nimmt zu, nach Einwirkung von Reizstoffen treten kurze Zahnschmerzen auf.

Bei tiefer zervikaler Karies ist die Größe und Tiefe der kariösen Kavität im Bereich des Zahnhalses von Bedeutung, innen kann sie schwarz sein und der betroffene Zahnschmelz um die Kavität weist ungleichmäßige geschwärzte Ränder auf. Häufig treten starke Zahnschmerzen auf. [7]

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Komplikation der Zervikalkaries ist ihre Ausbreitung auf fast den gesamten perigingivalen Teil des Zahnes, definiert als zirkuläre kariöse Läsion, die in der Folge zu einer Fraktur der Zahnkrone führt.

Aufgrund des schnellen Fortschreitens führt die Zervixkaries zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Pulpa des Zahns (Pulpitis) oder in seinem periwurzelförmigen Gewebe (Parodontitis), hervorgerufen durch die Aktivierung von Fusobakterien und anderen bedingt pathogenen Mikroorganismen, die im Zahnbelag vorhanden sind.

Mögliche Folgen sind auch die Bildung von Granulomen mit Gewebsnekrosen oder Zahnzysten. [8]

Diagnose zervikale Karies

Neben der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer Standarduntersuchung der Zähne kann die Zervixkariesdiagnostik mit speziellen Markern durchgeführt werden, die nur den von Karies befallenen Teil der Zahnhartsubstanz anfärben.

In den meisten Fällen beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Stomatoskopie,

Diaphanoskopie oder Fluoroskopie der Zähne und bei Komplikationen in Form einer Pulpitis wird eine Elektroodontodiagnostik durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um zwischen nicht-kariösen Pathologien des  Zahngewebes zu unterscheiden,  [9]vor allem zervikaler Karies und keilförmigem Defekt  [10](Abfraktion der zervikalen Zone nicht mit Karies verbunden), für weitere Details siehe -  Keilförmiger Defekt von hartem Zahngewebe

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zervikale Karies

Welcher Arzt behandelt Zervixkaries? Sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung von Karies jeglicher Lokalisation werden von einem  Zahnarzt-Therapeuten durchgeführt .

Ist die Behandlung von Zervixkaries schmerzhaft? Jetzt wird die Behandlung mit einem Bohrer zur Rehabilitation der Karieshöhle unter örtlicher Betäubung durchgeführt; bei tiefer Karies wird der Nerv schmerzfrei entfernt. Wenn die Karieshöhle durch den Zahnfleischrand teilweise geschlossen ist, sowie bei einer Eiterung der Zahnfleischtasche, kann ihre vorläufige Präparation erforderlich sein - Gingivotomie zur Behandlung von Zervikalkaries. [11]

In der letzten Phase wird ein Siegel angebracht. Die Füllung von Zervikalkaries erfolgt mit photohärtenden Polymerkompositen, Glasionomerzementen und anderen modernen Füllungsmaterialien. Wenn kariöse Läsionen jedoch nicht in der "Lächelzone" liegen, verwenden Sie Zahnamalgam. [12]

Weitere Informationen in den Materialien:

Wie die Wiederherstellung von zervikaler Karies, genauer gesagt der damit gebildeten Karieshöhle, ist in der Publikation - Restauration von Zähnen zu lesen  .

Die Antwort auf die Frage, warum Zervixkaries nach dem Auffüllen weh tut, im Artikel -  Zahnschmerzen nach dem Auffüllen

Behandlung von Zervixkaries zu Hause

Es besteht die Meinung, dass es möglich ist, Zervixkaries zu Hause zu behandeln. Und es hängt damit zusammen, dass die Niederlage des Zahnschmelzes im Stadium der Flecken - nach der Reinigung der Zähne von Plaque - durch seine dosierte Fluoridierung behandelt wird, die die Remineralisierung fördert.

Dazu sollten Sie die verschiedenen von Zahnärzten empfohlenen Mittel gegen Zervixkaries anwenden.

Dies sind medizinische Zahnpasten und Gele wie:

  • Zahnpasten ROCS, WhiteWash, Fluorodent;
  • Medizinische Zahnpasta in Form von Elmex Gelee-Gel;
  • Paste mit Aminofluorid und Natriumfluorid Lacalut Extra sensitiv - Lakalut sensitiv gegen Zervixkaries;
  • Topisches APF-Gel (mit Natriumfluorid).

Auch fluoridhaltige Mundspülungen wie Listerine Expert oder Lacalut sensitive werden empfohlen. 

Verhütung

Die Vorbeugung von Karies, einschließlich Zervixkaries, umfasst:

  • zweimal täglich Zähneputzen;
  • die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen;
  • Einschränkung von süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • regelmäßige Besuche beim Zahnarzt - für eine vorbeugende Untersuchung der Zähne und ihre professionelle Reinigung von Zahnbelag.

Zahnärzte raten zur Stärkung des Zahnschmelzes, für weitere Details siehe -  Stärkung des Zahnschmelzes sowie zur Verwendung gesunder  Produkte für die Zähne . [13]

Prognose

Im Anfangsstadium der zervikalen kariösen Läsionen des Schmelzes ist die Prognose - wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergriffen werden - am günstigsten. Aber wenn die zervikale Karies nicht behandelt wird, können Sie einen Zahn verlieren.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.