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Zahnkaries
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Von gingivaler oder zervikaler Karies spricht man, wenn die Zerstörung der Zahnhartsubstanz den Zahnhalsteil betrifft – den leicht verengten Übergang der Zahnkrone zur Wurzel, also in der Nähe des Zahnfleischrandes und oft sogar darunter.
Ursachen Zahnkaries
Obwohl Karies (von lateinisch caries – Zerfall) eine multifaktorielle Erkrankung ist, wie im Fall von Schäden an den Okklusionsflächen der Kauzähne oder an den Zahnkronen, sind die Hauptursachen für die Zerstörung von Zahnschmelz, Dentin und Zement im Zahnhals mit der Einwirkung von Abfallprodukten der Stämme der eng verwandten Bakterien Streptococcus mutans und Streptococcus sobrinus verbunden. [ 1 ]
Für sie ist die Mundhöhle, genauer gesagt der Zahnbelag (ein organischer Film, der sich auf ihrer Oberfläche bildet), ein natürlicher Lebensraum, in dem sie in ganzen Kolonien leben.
Wissenswertes im Artikel – Warum entsteht Zahnbelag und warum ist er gefährlich?
Als ätiologische Faktoren für die Entstehung von Karies gelten darüber hinaus Stoffwechselstörungen im Zahngewebe, insbesondere eine unzureichende Mineralisierung des nicht zur Selbstheilung fähigen Zahnschmelzes (der aus kristallinem Calciumphosphat – Hydroxylapatit – besteht) oder ein zu langer Reifungsprozess aufgrund eines Mangels an Calcium, Phosphor oder Fluor.
Karies dieser Lokalisation kann alle Zähne der oberen und unteren Zahnreihe betreffen. Zu den Kariesarten gehören: Zervikale Karies der Frontzähne (Schneidezähne), Prämolaren und Molaren sowie des Eckzahns. Zervikale Karies des Weisheitszahns (dritter Molar) kann sich entwickeln, insbesondere bei dessen Dystopie oder Retention. [ 2 ]
Die gleiche Ätiologie hat auch die zervikale Karies der Milchzähne. Lesen Sie dazu: Karies der Milchzähne.
Risikofaktoren
Zahnärzte glauben, dass ein natürlicher Faktor, der zur Entstehung von Karies im zervikalen Bereich beiträgt, eine dünnere Zahnschmelzschicht ist, die den Zahnhals schützt.
Zu den Risikofaktoren zählen:
- unzureichende Zahnhygiene, die zur Plaquebildung führt;
- Zahnverschleiß und Zahnschmelzzerstörung;
- Zahnfleischrückgang mit Freilegung des Zahnhalses;
- Lebensmittel mit hohem Zucker- und fermentierbaren Kohlenhydratgehalt; eine relativ hohe Zuckeraufnahme fördert das Bakterienwachstum und kann bei Kleinkindern zu Gebärmutterhalskaries führen; [ 3 ]
- Zöliakie (da die Autoimmunreaktion auf Gluten zur Demineralisierung von Hydroxylapatitkristallen im Zahnschmelz führen kann);
- genetische Veranlagung zu einer verminderten Mineralisierung des Zahnschmelzes, einschließlich Hypokalzifizierung bei Amelogenese-Anomalien und Zahnschmelzhypoplasie;
- Xerotomie (Mundtrockenheit verschiedener Ätiologien);
- saurer Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit).
Bruxismus sowie eine kieferorthopädische Behandlung mit Zahnspangen können zu Zahnhalskaries der Vorderzähne führen. Zahnhalskaries kann auch durch Veneers – Beläge auf den Vorderflächen der Schneidezähne (für deren Anbringung ein Teil des Zahnschmelzes entfernt wird) –, unsachgemäße Anbringung von Kronen und Zahnaufhellung mit Produkten mit niedrigem pH-Wert verursacht werden. [ 4 ]
Pathogenese
In der Fachliteratur wird die Pathogenese des kariösen Prozesses mit bakterieller Ätiologie untersucht.
Die oben genannten Bakterien synthetisieren mithilfe ihrer Enzyme (Glucosyltransferasen) aus der Glucosekomponente der Saccharose eine Reihe extrazellulärer adhäsiver Polysaccharide – Glucane, die die ständige Besiedlung harter Oberflächen durch die Bildung eines Polymerbiofilms fördern, der im Wesentlichen die Matrix des Zahnbelags darstellt und als Schutz für Bakterien dient.
S. mutans sind azidogen, das heißt, sie verstoffwechseln Kohlenhydrate zu organischen Säuren (Milch-, Ameisen-, Essig- und Methylessigsäure), die den Zahnschmelz zerstören, indem sie Hydroxylapatit unter Freisetzung von freiem Calcium und Phosphaten auflösen und dann das darunterliegende Zahngewebe schädigen. [ 5 ]
Symptome Zahnkaries
Die Symptome einer Zahnfleischkaries hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.
Im Anfangsstadium sind die ersten Anzeichen das Auftreten eines weißen (kreideartigen) oder braunen Flecks auf dem Zahnschmelz. Zahnärzte definieren Zahnhalskaries als Fleck. Anschließend folgt das oberflächliche Stadium, in dem sich der Fleck im mittleren Bereich etwas vertieft. Dies kann zu Schmerzen beim Zähneputzen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber chemischen Reizstoffen und Temperatur – der sogenannten dentalen Hyperästhesie – führen. [ 6 ]
Bei mittelschwerer Karies bildet sich an der Stelle des Flecks und der darauf befindlichen Vertiefung ein Loch mit aufgeweichtem (demineralisiertem) Zahngewebe – dem Dentin; die Zahnempfindlichkeit nimmt zu und nach Einwirkung von Reizstoffen treten kurzzeitige Zahnschmerzen auf.
Bei tiefer Zahnhalskaries sind die Größe und Tiefe der kariösen Höhle im Zahnhals signifikant. Sie kann innen schwarz sein, und der betroffene Zahnschmelz um die Höhle herum weist unregelmäßige, geschwärzte Ränder auf. Oft treten starke Schmerzen im Zahn auf. [ 7 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Komplikation der Zahnhalskaries ist ihre Ausbreitung auf nahezu den gesamten perigingivalen Bereich des Zahns, definiert als kreisförmige kariöse Läsion, die in der Folge zu einem Bruch der Zahnkrone führt.
Aufgrund des schnellen Fortschreitens führt die Zahnhalskaries zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Zahnmark (Pulpitis) oder in dessen periradikulären Geweben (Parodontitis), der durch die Aktivierung von Fusobakterien und anderen opportunistischen Mikroorganismen im Zahnbelag hervorgerufen wird.
Mögliche Folgen sind außerdem die Bildung eines Granuloms mit Gewebsnekrose oder einer Zahnzyste. [ 8 ]
Diagnose Zahnkaries
Neben der Aufzeichnung der Patientenbeschwerden und der üblichen zahnärztlichen Untersuchung kann die Diagnose von Zahnhalskaries mithilfe spezieller Markierungen erfolgen, die nur den von Karies betroffenen Teil der Zahnhartsubstanz einfärben.
Meistens beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Stomatoskopie,
Es wird eine Diaphanoskopie oder Röntgenuntersuchung der Zähne durchgeführt, und bei Komplikationen in Form einer Pulpitis wird eine Elektroodontodiagnostik durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um zwischen nichtkariösen Pathologien des Zahngewebes zu unterscheiden, [ 9 ] vor allem zwischen Zahnhalskaries und keilförmigen Defekten [ 10 ] (nicht kariöse Abfraktion der Zahnhalszone), für weitere Details siehe – Keilförmiger Defekt der Zahnhartsubstanz.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Zahnkaries
Welcher Arzt behandelt Karies im Gebärmutterhals? Sowohl die Diagnose als auch die Behandlung von Karies jeglicher Lokalisation werden von einem Zahnarzt-Therapeuten durchgeführt.
Ist die Behandlung von Gebärmutterhalskaries schmerzhaft? Derzeit erfolgt die Behandlung mit einem Bohrer zur Desinfektion der Karieshöhle unter örtlicher Betäubung. Bei tiefer Karies wird der Nerv schmerzlos entfernt. Wenn die Karieshöhle teilweise vom Zahnfleischrand bedeckt ist oder eine Eiterung der Zahnfleischtasche vorliegt, kann eine vorläufige Dissektion erforderlich sein – eine Gingivotomie zur Behandlung von Gebärmutterhalskaries. [ 11 ]
Im letzten Schritt wird eine Füllung eingelegt. Zahnhalskaries wird mit lichthärtenden Polymerkompositen, Glasionomerzementen und anderen modernen Füllmaterialien versorgt. Wenn kariöse Läsionen nicht in der „Lächelzone“ liegen, wird Amalgam verwendet. [ 12 ]
Weitere Informationen in den Materialien:
Wie man Zahnhalskaries, genauer gesagt die sich dadurch bildende kariöse Höhle, wiederherstellt, lesen Sie in der Veröffentlichung - Zahnrestauration.
Die Antwort auf die Frage, warum Zahnhalskaries nach dem Füllen schmerzt, finden Sie im Artikel - Zahnschmerzen nach dem Füllen
Behandlung von Gebärmutterhalskaries zu Hause
Es besteht die Meinung, dass es möglich ist, Zahnhalskaries zu Hause zu behandeln. Und es hängt damit zusammen, dass Schäden am Zahnschmelz im Stadium eines Flecks - nach der Reinigung der Zähne von Plaque - durch dosierte Fluoridierung behandelt werden, was die Remineralisierung fördert.
Hierzu sollten Sie verschiedene von Zahnärzten empfohlene Mittel gegen Zahnhalskaries anwenden.
Dabei handelt es sich um medizinische Zahnpasten und Gele wie zum Beispiel:
- Zahnpasten ROCS, WhiteWash, Fluorodent;
- Elmex Gelee medizinische Zahnpasta in Gelform;
- Paste mit Aminofluorid und Natriumfluorid Lacalut Extra sensitive – Lacalut sensitive bei Zahnhalskaries;
- Topisches APF-Gel (mit Natriumfluorid).
Empfehlenswert sind außerdem fluoridhaltige Mundspülungen wie Listerine Expert oder Lacalut sensitive.
Verhütung
Zur Vorbeugung jeglicher Karies, einschließlich Gebärmutterhalskaries, gehören:
- zweimal tägliches Zähneputzen;
- Verwenden Sie Zahnseide, um die Zahnzwischenräume zu reinigen.
- Einschränkung von Süßigkeiten und Mehlprodukten in der Ernährung;
- Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt – zur vorbeugenden Untersuchung der Zähne und professionellen Reinigung von Zahnbelag.
Zahnärzte raten zur Stärkung des Zahnschmelzes. Weitere Einzelheiten finden Sie unter „ Stärkung des Zahnschmelzes“ und auch unter „Gesunde Ernährung für die Zähne“. [ 13 ]
Prognose
Im Anfangsstadium einer kariösen Zahnschmelzschädigung ist die Prognose am günstigsten, wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Wird die Zahnschmelzkaries jedoch nicht behandelt, kann es zum Zahnverlust kommen.