
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Sterilitätstest: wie man ihn besteht, was er zeigt
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

In der modernen Medizin besteht ein zunehmender Bedarf, die Sterilität biologischer Flüssigkeiten zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine Sterilitätsanalyse durchgeführt. Nahezu alle Flüssigkeiten werden untersucht, darunter Blut, Urin und Muttermilch. Ziel der Studie ist die Identifizierung der bakteriellen Mikroflora in Flüssigkeiten, die normalerweise steril sein sollten. Der Nachweis von Bakterien in Flüssigkeiten weist auf eine Bakteriämie hin, die auf eine Generalisierung des Infektionsprozesses hinweist.
Diese Analyse ist besonders wichtig für Menschen mit einer HIV-Infektion, da sie es ermöglicht, die Infektion im Blut zu erkennen und ihre weitere Entwicklung zu verhindern. Das Auftreten einer Bakteriämie ist ein schlechtes Zeichen, da bei einer HIV-Infektion die Immunität geschwächt ist und der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann.
Darüber hinaus sind AIDS-Infizierte häufig Träger des Mycobacterium tuberculosis. Mit dieser Methode lässt sich nicht nur der Erreger identifizieren, sondern auch sein Empfindlichkeitsspektrum gegenüber Antibiotika bestimmen. Die Bedeutung dieser Studie liegt in der Möglichkeit, einen bestimmten Erreger zu isolieren, seine Empfindlichkeit zu identifizieren und den Kontaminationsgrad zu bestimmen.
Hinweise für das Verfahren Sterilitätsprüfung
Indikationen für die Analyse sind eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, erhöhte Müdigkeit und die Unfähigkeit,die Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum zu normalisieren. Der Test wird durchgeführt, wenn starkeSchmerzen im unteren Rückenbereich vorliegen und die Schmerzen in die Nierengegend ausstrahlen. Auch Störungen des normalen Wasserlassens sind ein Indikator für die Analyse. Wenn beim Wasserlassen Geruch auftritt, der Urin trüb wird und sich Sediment bildet, ist der Test ebenfalls erforderlich.
[ 7 ]
Vorbereitung
Es hängt alles davon ab, welche Analyse durchgeführt werden muss. Die erste Voraussetzung ist die Sauberkeit der Genitalien. Gleichzeitig sollten Sie keine Seife verwenden, da diese die Laborwerte erheblich verfälscht und deren Zuverlässigkeit beeinträchtigen kann. Es ist notwendig, einen sterilen Behälter für die Urinsammlung vorzubereiten. Sie können einen solchen Behälter in der Apotheke kaufen, er ist steril und gebrauchsfertig. Alternativ können Sie ihn sterilisieren.
Vor dem Test müssen Sie die Einnahme von Antibiotika und Antimykotika abbrechen, da die Tests falsch negativ ausfallen können. Vor der Testdurchführung müssen Sie die Einnahme aller Medikamente beenden.
Die Untersuchung erfolgt nach einem Algorithmus: Zuerst wird eine kleine Menge Urin abgegeben, dann der Hauptteil gesammelt und die Urinabsonderung beendet. Der Urin sollte Morgenurin sein, der unmittelbar nach dem Aufwachen entnommen wird. Für die Analyse werden ca. 50–100 ml Flüssigkeit benötigt. Der Deckel wird fest verschlossen, die Analyse wird innerhalb von 1–2 Stunden an das Labor geliefert.
Bei anderen Tests sind die Empfehlungen nahezu identisch. Die wichtigsten Bedingungen sind die Aufrechterhaltung der Sterilität, die Verweigerung der Einnahme von Antibiotika für 14–15 Tage und die Verweigerung von Essen und Trinken für 4–5 Stunden vor dem Test.
Wen kann ich kontaktieren?
Technik Sterilitätsprüfung
Die wichtigste Forschungsmethode ist die bakteriologische Animpfung. Dazu wird unter sterilen Bedingungen ein Nährmedium hergestellt. Im ersten Schritt wird ein universelles Nährmedium verwendet, beispielsweise Fleisch-Pepton-Brühe oder Agar-Medium. Die primäre Animpfung des biologischen Materials erfolgt. Anschließend wird es in einem Thermostat bei Körpertemperatur inkubiert.
Ein Teil des Materials wird einer mikroskopischen Untersuchung unterzogen. Dabei wird ein Abstrich angefertigt, der zunächst unter geringer, dann unter starker Vergrößerung untersucht wird. Dies ermöglicht eine vorläufige Schlussfolgerung. Es können Anzeichen eines Entzündungsprozesses, das Auftreten von Verunreinigungen, Proteinen und Sedimenten erkannt werden, die auf verschiedene entzündliche oder infektiöse Prozesse hinweisen können.
Die Inkubation dauert mehrere Tage (durchschnittlich 3–5 Tage). Anschließend werden die größten Kolonien ausgewählt. Sie werden auf selektive Nährmedien in Petrischalen überführt. Einige Kulturen werden in Schrägkulturen überführt und mehrere Tage inkubiert. Nach starkem Wachstum wird die Kolonie isoliert und ihre mikroskopischen, biochemischen und immunologischen Eigenschaften untersucht.
Art und Gattung des Erregers der Krankheit werden identifiziert. Anschließend wird die Konzentration der Bakterienzellen mittels Spektralphotometer oder Trübungsstandard bestimmt. Bei Bedarf wird eine Untersuchung der Antibiotikaempfindlichkeit sowie der Empfindlichkeit gegenüber Bakteriophagen durchgeführt.
Zu diesem Zweck wird die Methode der Diskdiffusionsanalyse oder die Dezimalverdünnungsmethode verwendet. Der Grad der Hemmung des Bakterienwachstums wird verwendet, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu beurteilen, die wirksamsten Antibiotika zu bewerten und die optimale Konzentration auszuwählen.
Zur Bestätigung der Diagnose einer Bakteriämie werden mehrere Tests durchgeführt.
Bluttest auf Sterilität
Ziel der Studie ist die Beurteilung der Sterilität des Blutes und die Erkennung einer Bakteriämie. Der Nachweis solcher Pathologien kann auf die Entwicklung eines pathologischen und infektiösen Prozesses hinweisen. Die Studie zielt hauptsächlich auf den Nachweis opportunistischer, pathogener Mikroflora und Pilze ab. Klinisch bedeutsame Krankheitserreger wie Staphylokokken, Streptokokken, Enterobakterien und Candida-Pilze gelten als sehr gefährlich.
Diese Studie ist besonders wichtig für Patienten mit HIV-Infektion. Sie wird angewendet, wenn der Verdacht auf eine Generalisierung des Infektionsprozesses oder die Entwicklung eitrig-septischer Prozesse besteht. Sie wird auch vor der Verschreibung einer antibakteriellen Therapie angewendet, um Fehlverschreibungen auszuschließen. Sie wird bei Personen mit anhaltendem Fieber durchgeführt.
Der Kern der Methode besteht darin, Bakterien zu erkennen, die aus dem Gefäßbett in den Blutkreislauf gelangen. Tatsächlich können bei schweren Entzündungen Bakterien aus einer nahegelegenen Infektionsquelle ins Blut gelangen. Über den Blutkreislauf können sich die Bakterien dann im Körper ausbreiten, in andere Organe und Gewebe eindringen und dort einen entzündlichen und infektiösen Prozess auslösen. Die Infektion kann sich im ganzen Körper ausbreiten, ähnlich wie Metastasen bei Krebstumoren. Zu den Komplikationen zählen Funktionsstörungen von Herz und Leber. Dieser Prozess kann verhindert werden, wenn rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.
Die Analyse ermöglicht die Identifizierung von Erkrankungen wie Meningitis, Myokarditis, Pyodermie, Osteomyelitis und Sepsis. Das Endergebnis ist die Identifizierung des Erregers und seiner Konzentration. Außerdem werden ein wirksames antibakterielles Mittel und dessen Dosierung ausgewählt.
Das biologische Material für die Studie ist venöses Blut. Die Entnahme erfolgt in einem Labor, einer Ambulanz oder einem medizinischen Zentrum nach Standardmethoden. Manchmal wird vorab eine Adrenalinlösung verabreicht, um die Freisetzung von Bakterienzellen aus dem Depot (Milz, Leber) zu stimulieren. Durchschnittlich werden 5–10 ml Blut benötigt und die Entnahme erfolgt nach einer Standardmethode.
[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]
Urinanalyse auf Sterilität
Ziel ist der Nachweis von Bakterien. Urin ist normalerweise eine sterile biologische Flüssigkeit. Bakterielle Mikroflora tritt nur bei Krankheitsentwicklung auf. In der Regel ist eine solche Analyse erforderlich, wenn eine allgemeine Urinanalyse auf die Entwicklung eines entzündlichen und infektiösen Prozesses hinweist. Dies wird durch das Vorhandensein von Bakterien, Epithel, Schleim, Leukozyten und Erythrozyten im Urin angezeigt.
Bei der Durchführung und Entnahme von Material ist die Einhaltung der Sterilität wichtig. Das Endergebnis ist der Nachweis der bakteriellen Mikroflora, ihrer quantitativen und qualitativen Indikatoren, die Auswahl eines Antibiotikums und die optimale Dosierung.
Urintest auf Sterilität bei einem Kind
Indikationen für die Analyse sind Verdacht auf Bakteriämie und Sepsis sowie schwere Formen von Entzündungs- und Infektionskrankheiten. Es gibt spezielle Urinsammler für Säuglinge. In diesem Fall wird der Harnleiter morgens angelegt; abends ist eine Anlage nicht möglich. Dies liegt daran, dass für die Untersuchung nur der Morgenurin verwendet werden darf. Es wird empfohlen, den Harnleiter zwei Stunden vor dem Aufwachen des Kindes anzulegen. Dank des modernen Designs lässt er sich einfach anlegen, ohne das Kind zu wecken.
Das Kind muss morgens gewaschen werden. Es wird ausschließlich sauberes Wasser verwendet, ohne Antiseptika, Kosmetika oder Seife. Trocknen Sie die Haut mit Einweghandtüchern ab. Nach der Urinentnahme bleiben 2 Stunden Zeit, um den Urin ins Labor zu bringen. Andernfalls werden die Ergebnisse verfälscht oder die Analyse wird überhaupt nicht durchgeführt. Die Untersuchung dauert recht lange – 10–20 Tage. Sie wird durch die Wachstumsrate der Mikroorganismen bestimmt. Die Behandlung beginnt in der Regel nach Erhalt der Testergebnisse.
Urintest auf Sterilität bei Schwangeren
Es wird durchgeführt, wenn sich ein infektiöser Prozess entwickelt, unabhängig vom Zeitraum. Es wird auch unabhängig von Beschwerden und Pathologien verschrieben. Die Analyse wird zweimal durchgeführt, da sich eine Bakteriämie oft in keiner Weise manifestiert. Es kann Komplikationen während der Geburt verursachen, trägt zur Infektion bei
Muttermilch-Sterilitätstest
Stillen ist für ein Kind sehr wichtig, da es ihm eine starke Immunität verleiht und das Risiko allergischer Reaktionen verringert. In einigen Fällen, beispielsweise bei Bakteriämie, kann Milch dem Kind jedoch nur schaden und Infektionen bis hin zur Sepsis verursachen. Die Studie wird notwendigerweise bei der Entwicklung entzündlicher und infektiöser Prozesse in der Brustdrüse durchgeführt. Dies ermöglicht es, den Erreger der Krankheit schnell zu identifizieren und die geeignete Behandlung auszuwählen.
Der Zweck der Milchsterilitätsanalyse besteht darin, Erreger von Infektionskrankheiten, Mikroorganismen, deren Quelle im Körper oder in der äußeren Umgebung liegt, zu identifizieren. Am gefährlichsten sind pathogene und opportunistische Infektionsformen sowie Pilze. Art und Gattung der Mikroorganismen sowie ihre quantitativen Indikatoren werden identifiziert. Am häufigsten kommen Staphylokokken, Streptokokken, Candida-Pilze und Klebsiella in der Muttermilch vor.
Die Entnahme erfolgt in medizinischen Zentren und Laboren. Die Analyse dauert durchschnittlich 7 bis 10 Tage. Bei der Entnahme ist zu beachten, dass die Entnahme aus jeder Brustdrüse in einen separaten Behälter erfolgt. Vor der Entnahme sollten die Hände mit Seife gewaschen, die Brustdrüsen, Hände und der Alveolarbereich mit einer Alkohollösung behandelt werden. Die letzte Portion wird verwendet. Durchschnittlich werden 10 ml Milch benötigt. Während der Entnahme ist darauf zu achten, dass die Hände die Brustwarzen nicht berühren.
[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]
Wie lange dauert ein Sterilitätstest?
Die Sterilitätsanalyse dauert 7 Tage bis 1 Monat. Sie wird durch die Wachstumsrate der Mikroorganismen bestimmt und kann daher nicht beschleunigt werden. In einigen Fällen ist die Zugabe von Wachstumsfaktoren möglich, wodurch die Sterilitätsanalyse um mehrere Tage beschleunigt wird.
Normale Leistung
Die Indikatoren sind für jede Analyseart unterschiedlich. Normalerweise sollten viele biologische Flüssigkeiten steril sein. In der Pathologie werden Mikroorganismen in biologischen Flüssigkeiten nachgewiesen. Die Schwere des Infektionsprozesses hängt von bestimmten Indikatoren ab. Die Maßeinheit ist KBE/ml, d. h. die Anzahl der koloniebildenden Einheiten in 1 ml Flüssigkeit.
Im Durchschnitt gibt es auch allgemeine Indikatoren. So weisen Indikatoren bis zu 1000 KBE/ml auf einen versehentlichen Eintritt von Mikroflora in die biologische Flüssigkeit hin. Dies ist die sogenannte transiente Mikroflora, die keiner Behandlung bedarf. Schwankt die Anzahl der Mikroorganismen zwischen 1000 und 10.000 KBE/ml, muss die Analyse wiederholt werden, da das Ergebnis fraglich ist und je nach Einfluss vieler externer und interner Faktoren schwanken kann. Indikatoren über 10.000 KBE/ml weisen auf einen infektiösen Prozess hin, der eine obligatorische Behandlung erfordert. In einem solchen Fall sind in der Regel Antibiotika erforderlich.
Das Gerät für die Analyse
Für die Durchführung der Analyse ist komplexe Laborausrüstung erforderlich. So werden für die Primäranzucht Mikropipetten und Dispenser sowie eine Zentrifuge zur Trennung biologischer Flüssigkeiten benötigt. Zur Herstellung von Nährmedien wird ein Dampfbad oder ein Mediumkocher (ein spezielles Gerät zur Herstellung künstlicher Medien) verwendet. Zur Aufrechterhaltung optimaler Bedingungen und der erforderlichen Temperatur wird ein Thermostat eingesetzt. Zur Gewährleistung und Aufrechterhaltung der Sterilität werden ein Trockenschrank, ein Autoklav und ein Exsikkator benötigt.
Autoklaven werden zur Entsorgung von biologischem Abfallmaterial eingesetzt. Gasbrenner oder Spirituslampen, Abzugshauben und UV-Lampen sorgen für Sterilität und verhindern Kontamination. Zur Auswertung der Ergebnisse kommen verschiedene Mikroskope (Licht-, Phasenkontrast-, Fluoreszenz-, Rasterkraftmikroskope und andere) zum Einsatz.