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Subfebrile Temperatur

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Was bedeutet subfebrile Temperatur? Die lateinische Vorsilbe „sub“ bedeutet „unter, nahe“ (man denke an Wörter wie „U-Boot“, „Offal“ oder „Subtropen“). Und „febris“ bedeutet auf Latein „Fieber“. Wörtlich bedeutet subfebrile Temperatur also „nahezu fieberhaft“.

Die menschliche Körpertemperatur ist ein komplexer Indikator für den thermischen Zustand des Organismus. Der Mechanismus unserer Thermoregulation ist „automatisch“ auf den Normalwert von +36,6 °C eingestellt und ermöglicht physiologische Schwankungen innerhalb von plus/minus 0,5–1 °C. Der allgemeine Temperaturbereich liegt zwischen 36 und 39 °C. Bei +38–39 °C sprechen Ärzte von Fieber, über +39 °C von Fieber. Und was ist subfebrile Temperatur?

Die klassische subfebrile Körpertemperatur liegt bei +37–37,5 °C, Experten geben jedoch einen höheren Wert an – 37,5–38 °C. Daher ist es durchaus vernünftig, dass eine subfebrile Temperatur von 37 Grad bis +38 °C von den meisten einheimischen Ärzten als „fast fieberhaft“ angesehen wird, während ihre westlichen Kollegen eine Temperatur von 99,5–100,9 °F bzw. 37,5–38,3 °C als solche betrachten.

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Ursachen für subfebrile Temperatur

Die Ursachen für subfebrile Temperaturen sowie Fieber und Pyretik hängen mit Veränderungen in der Funktion des limbisch-hypothalamisch-retikulären Systems des Körpers zusammen. Vereinfacht ausgedrückt wird die Temperatur im Hypothalamus reguliert, der als Thermostat fungiert. Endogene oder exogene Pyrogene lösen die Freisetzung von Prostaglandinen (Entzündungsmediatoren) aus und wirken auf die für die Thermoregulation verantwortlichen Neuronen im Hypothalamus. Der Hypothalamus löst eine systemische Reaktion aus, wodurch der Körper auf ein neues Temperaturniveau gebracht wird.

Bei welchen Krankheiten wird über einen bestimmten Zeitraum eine subfebrile Temperatur beobachtet? Die Liste solcher Krankheiten ist recht umfangreich und umfasst:

  • Infektionskrankheiten – Grippe, akute Virusinfektionen der Atemwege, Tuberkulose, Typhus, Brucellose, Malaria, Ornithose, Mononukleose, Epstein-Barr-Herpesvirus, Cytomegalovirus, Rotavirus-Gastroenteritis und Gastroenterokolitis, durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose), HIV, Urogenitalinfektionen usw.;
  • parasitäre Erkrankungen (Wurmbefall, Giardiasis, Leishmaniose, Toxoplasmose);
  • träge Entzündungsprozesse bei chronischer Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis oder Mandelentzündung; bei Entzündungen der Weichteile (Furunkel, Abszesse); bei fokaler Lungenentzündung und Lungenabszess; bei chronischer Cholezystitis, Pankreatitis, Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis usw.;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (Anfangsstadien von Hyperthyreose, Hypothyreose, Thyreotoxikose);
  • systemische immunologische Erkrankungen – systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, Riesenzellarteriitis temporalis (Morbus Horton), rheumatoide Arthritis, granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn), Wegener-Granulomatose, Morbus Bechterew, Sjögren-Syndrom;
  • Gewebenekrose, die als Folge der Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) bei Hirnblutungen, Herzinfarkten, nach Operationen, beim Kompressionssyndrom usw. auftreten kann;
  • allergische Reaktionen verschiedener Ätiologien;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Porphyrie usw.);
  • thromboembolische Prozesse (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.).

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Anzeichen einer subfebrilen Temperatur

Subfebrile Körpertemperatur begleitet eine Reihe von Krankheiten und ist manchmal sogar ihr einziges Symptom, das im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt wird. Abgesehen von erhöhter Temperatur kann sich dieser Zustand in keinen weiteren Anzeichen äußern, was eine potenzielle Gesundheitsgefahr darstellt.

Die wichtigsten Anzeichen für subfebrile Temperatur sind also ein periodischer oder dauerhafter (konstanter), kurz- oder langfristiger Temperaturanstieg auf +37–38 °C.

Subfebrile Temperatur als Symptom

Subfebrile Temperatur ist ein Zeichen einer bestimmten Erkrankung. Subfebrile Temperatur und Husten, subfebrile Temperatur und Kopfschmerzen sowie Schwäche und subfebrile Temperatur sind typische Symptome nicht nur akuter respiratorischer Virusinfektionen oder Grippe, sondern auch fokaler Lungenentzündung und Lungentuberkulose. Insbesondere bei fokaler oder infiltrativer Tuberkulose wird abends subfebrile Temperatur beobachtet, die innerhalb von 3-4 Stunden auf +37,3–37,5 °C ansteigt.

Subfebrile Temperaturen nach einer ARVI sind häufig die Folge einer unvollständigen Genesung, einer geschwächten Immunität oder der Wirkung von Medikamenten.

In den meisten Fällen steigt die subfebrile Temperatur bei einer Bronchitis nicht über +37,7 °C, die subfebrile Temperatur nach einer Lungenentzündung liegt in etwa im gleichen Bereich. Oftmals können Ärzte die genaue Ursache dieses Phänomens nicht bestimmen und sprechen dann von postinfektiöser subfebriler Temperatur.

Die charakteristische subfebrile Temperatur bei einer Mandelentzündung beträgt 37–37,5 °C, und die subfebrile Temperatur nach einer Mandelentzündung kann ein bis zwei Wochen lang auf diesem Niveau bleiben. Eine länger anhaltende subfebrile Temperatur sollte alarmierend sein, da Mandelentzündungen bekanntermaßen schnell chronisch dekompensieren und eine Streptokokkeninfektion bei häufiger Mandelentzündung eine pathologische Wirkung hat, indem sie das Herzgewebe vergiftet, eine infektiöse Endokarditis verursacht und die Nieren beeinträchtigt, was zu einer Glomerulonephritis führt.

Subfebrile Temperaturen bei Blasenentzündung verschwinden zusammen mit anderen Symptomen dieser Krankheit nach entsprechender medikamentöser Therapie. Bleibt jedoch nach Beendigung der Behandlung eine subfebrile Temperatur von bis zu 37,5–37,8 °C bestehen, gibt es gute Gründe für die Annahme, dass sich die Entzündung von der Blase auf die Nieren ausgebreitet hat und eine Pyelonephritis droht.

Subfebrile Temperaturen nach einer Zahnextraktion sowie subfebrile Temperaturen nach Operationen an Geweben und Organen können verschiedene Ursachen haben, darunter die Reaktion des Körpers auf den schädigenden Faktor und die Infektion (z. B. eine infektiöse Blutvergiftung - Pyämie). Auch Medikamente, die sowohl vor als auch nach der Operation eingenommen werden, tragen ihren Teil dazu bei.

Subfebrile Temperaturen in der Onkologie werden am häufigsten bei myelo- und lymphatischer Leukämie, Lymphomen, Lymphosarkomen und krebsartigen Nierenschäden beobachtet. Wie Onkologen feststellen, ist eine anhaltende subfebrile Temperatur – über sechs Monate oder sogar länger – eines der Symptome der frühen Stadien dieser Erkrankungen. Auch für onkologische Patienten nach Bestrahlung und Chemotherapie ist eine neutropenische subfebrile Temperatur charakteristisch, die mit einem geschwächten Immunsystem einhergeht.

Übelkeit und subfebrile Temperatur deuten für einen Gastroenterologen auf eine Darmdysbakteriose hin. Die subfebrile Temperatur sinkt jedoch in der Regel nachts auf ein physiologisch normales Niveau oder etwas darunter, kann aber beispielsweise bei einer latenten Herpesvirusinfektion, einer Entzündung der Gallenwege oder Hepatitis C anhalten.

Es ist zu beachten, dass eine konstante subfebrile Temperatur, die den ganzen Tag über über dem Normalwert bleibt und im Tagesverlauf um mehr als ein Grad schwankt, ein Symptom einer infektiösen Endokarditis ist. Eine anhaltende subfebrile Temperatur, die alle 24-48 Stunden auftritt, ist eine typische Manifestation von Malariaplasmodium.

Das humane Immundefizienzvirus wirkt langsam, daher ist eine subfebrile Temperatur bei HIV, wenn bei Trägern dieser Infektion keine anderen Anzeichen vorliegen, ein Indikator für eine allgemeine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Das nächste Stadium kann die Niederlage des Körpers durch eine Infektion mit der Entwicklung vieler immunvermittelter Krankheiten sein.

Leichtes Fieber mit VSD

Die Thermoregulation des Körpers – als Aktivität aller inneren Organe, Drüsen und Gefäße – wird vom autonomen Nervensystem koordiniert, das die Stabilität des inneren Milieus und die Anpassungsreaktionen des Körpers gewährleistet. Daher können sich Störungen in seiner Arbeit als subfebrile Temperatur mit VSD, also vegetativ-vaskulärer Dystonie, äußern.

Neben einer spontanen Temperaturerhöhung am Tage auf 37–37,3°C kann es zu neurozirkulatorischen Störungen wie Blutdruck- und Pulsveränderungen, vermindertem Muskeltonus und Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen) kommen.

Je nach Ursache des VDS unterscheidet die klinische Medizin zwischen genetisch bedingter, infektiös-allergischer, traumatischer und psychogener vaskulärer Dystonie.

Bis vor kurzem wurde ein Temperaturanstieg unter solchen Bedingungen, d. h. ohne offensichtliche Ursache, als subfebrile Temperatur unklarer Ätiologie definiert. Inzwischen ist bekannt, dass aufgrund des Diencephalon-Syndroms eine Verletzung des Thermoregulationsprozesses vorliegt – eine angeborene oder erworbene Funktionsstörung des Hypothalamus (unseres wichtigsten „Thermostats“).

Zu den angeborenen Ursachen dieser Pathologie zählen funktionelle somatische Störungen wie VSD, und zu den erworbenen Ursachen zählen zerebrovaskuläre Unfälle im Hypothalamusbereich, traumatische Hirnverletzungen, Enzephalitis, Intoxikationen usw.

Anämie und subfebrile Temperatur

Anämie und subfebrile Temperatur hängen biochemisch eng zusammen. Eisenmangelanämie führt zu einer Störung der Hämoglobinproduktion und einer Verringerung des Hämoglobingehalts in den Erythrozyten, die Sauerstoff zu den Zellen transportieren. Und bei Sauerstoffmangel in allen Körperzellen und vor allem im Gehirn wird der Stoffwechsel gestört. Daher wird – zusätzlich zu allen anderen Anzeichen eines Eisenmangels im Körper – häufig ein leichter Anstieg der Körpertemperatur beobachtet. Kinder und Jugendliche in der Pubertät sind am anfälligsten für Eisenmangelanämie. Neben subfebriler Temperatur leiden sie häufig unter Erkältungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme.

Darüber hinaus ist eine schlechte Eisenaufnahme mit einem Mangel an Vitamin B9 (Folsäure) und Vitamin B12 (Cyanocobalamin) verbunden, die die Hämoglobinsynthese im Knochenmark regulieren. Und eine solche Anämie wird als perniziöse Anämie bezeichnet.

Präzise Anämie und subfebrile Temperatur können – wenn sie ignoriert werden – zur Entwicklung von Entzündungen und Atrophie der Magen-Darm-Schleimhaut führen.

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Subfebrile Temperatur bei Frauen

Subfebrile Temperatur vor der Menstruation bei Frauen bezieht sich auf physiologische periodische Veränderungen der Thermoregulation (innerhalb von 0,5 Grad) und ist mit einem erhöhten Fluss von Östrogen und Östradiol und deren Stoffwechselprodukten ins Blut verbunden: Hydroxyöstrone, Etiocholanolon, Methoxyöstradiol usw.

Subfebrile Temperaturen während der Schwangerschaft (bis zu +37,5 °C) können in den ersten 12 Wochen aufgrund eines Anstiegs des vom Gelbkörper der Eierstöcke produzierten Progesteronspiegels und seiner Wirkung auf den Hypothalamus auftreten. Später normalisieren sich die Temperaturindikatoren.

Eine leichte, aber konstante subfebrile Temperatur bei schwangeren Frauen ist jedoch durchaus möglich, wenn vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität vage Symptome sogenannter TORCH-Infektionen auftreten: Toxoplasmose, Hepatitis B, Varizella-Zoster-Virus, Röteln, Cytomegalievirus und Herpes-simplex-Virus. Da all diese Infektionen angeborene Anomalien des Fötus verursachen können, ist es wichtig, bei subfebriler Temperatur rechtzeitig wachsam zu sein und einen Bluttest auf TORCH-Infektionen durchzuführen.

Und schließlich kommt es bei Frauen während der Wechseljahre sehr häufig zu subfebrilen Temperaturen, was wiederum mit Veränderungen ihres Hormonhaushalts zusammenhängt.

Subfebrile Temperatur bei einem Kind

Bei den in der Kindheit festgestellten Thermoregulationsstörungen handelt es sich in mindestens 2 % der Fälle um das angeborene Diencephalon-Syndrom, also um Probleme mit dem Hypothalamus, die oben besprochen wurden.

Subfebrile Temperatur bei Kindern geht häufig mit Infektionen der oberen Atemwege, des Nasopharynx und der Ohren einher. So können subfebrile Temperatur und Husten bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, chronischer Mandelentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung auftreten. Fieber wird durch Zahnen und Impfungen verursacht. Subfebrile Temperatur kann durch körperliche Anstrengung, starke Erregung, Überhitzung beim Tragen schwerer Kleidung, Anämie usw. ausgelöst werden.

Subfebrile Temperaturen bei Jugendlichen hängen mit der Phase der sexuellen Entwicklung zusammen, mögliche Pathologien dürfen jedoch nicht ignoriert werden. Zusätzlich zu den oben aufgeführten (siehe Abschnitt Ursachen für subfebrile Temperaturen) widmen Kinderärzte der Thermoneurose im Kindes- und Jugendalter besondere Aufmerksamkeit. Diese wird durch das Diencephalon-Syndrom, bösartige Blutkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht. Beispielsweise können Kinder unter 16 Jahren an Morbus Still oder systemischer juveniler idiopathischer Arthritis erkranken, die durch Schwäche und subfebrile Temperaturen gekennzeichnet ist.

Es kann auch eine Nebenwirkung der Langzeitanwendung bestimmter Medikamente wie Atropin, Diuretika, Antikonvulsiva, Antipsychotika und Antibiotika sein. So entsteht unter Antibiotika subfebrile Temperatur, weil ihre Anwendung die Anzeichen einiger Krankheiten löscht und dann nur noch ein Symptom übrig bleibt - ein Anstieg der Thermometerwerte.

Was bedrückt dich?

Tests auf subfebrile Temperatur

Ärzte erkennen an, dass es bei subfebriler Temperatur keine leichte Aufgabe ist, eine korrekte Diagnose zu stellen. Daher ist es notwendig, alle Tests bei subfebriler Temperatur zu bestehen:

  • allgemeiner Bluttest;
  • Bluttests auf RW, HIV, Virushepatitis B und C;
  • Bluttest auf TORCH-Infektionen;
  • Bluttest auf Rheumafaktor;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone;
  • Bluttest auf Tumormarker;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Sputumkultur auf Tuberkulose.

Zusätzlich zu den Untersuchungen können Röntgenaufnahmen oder Ultraschalluntersuchungen verordnet werden.

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Behandlung von subfebrilem Fieber

Wie senkt man leichtes Fieber? Zu Ihrer Information: In dieser Situation wird nur ein inkompetenter Arzt sofort – ohne Untersuchung – fiebersenkende Medikamente verschreiben. Auch die alleinige Einnahme von Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen sollte nicht erfolgen, insbesondere wenn das leichte Fieber seit 2 Monaten oder länger als ein Jahr anhält.

Was tun bei subfebrilem Fieber? Suchen Sie ärztliche Hilfe bei kompetenten Ärzten. Liegen keine weiteren Symptome vor und liegt keine Verschlechterung des Gesundheitszustands vor, ist eine Behandlung des subfebrilen Fiebers nicht erforderlich. Die Therapie dieser Erkrankungen ist äußerst schwierig, insbesondere wenn Ärzte subfebriles Fieber unklarer Ätiologie diagnostizieren.

Vor hundert Jahren wurde für subfebrile Zustände die alte Bezeichnung „allgemeines Unwohlsein“ verwendet. Man empfahl, sich besser zu ernähren, mehr an der frischen Luft zu gehen und nicht nervös zu sein. Und was denken Sie, es hat tatsächlich vielen Menschen geholfen …

Heutzutage ist eine ätiologische Behandlung des subfebrilen Fiebers erforderlich, wobei die Art der Behandlung von der Pathogenese der Erkrankung abhängt.

Wenn das subfebrile Fieber häufig auftritt oder dauerhaft anhält und Sie sich darüber Sorgen machen (insbesondere, wenn „nirgendwo weh tut“), suchen Sie einen Arzt auf.

Bei länger anhaltendem leichtem Fieber, geschwächter Immunabwehr oder chronischen Erkrankungen suchen Sie umgehend einen Arzt auf.


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