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Chronische Hepatitis bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Chronische Hepatitis bei Kindern ist eine chronische polyätiologische entzündlich-dystrophisch-proliferative Lebererkrankung ohne Störung der lobulären Struktur.
Laut WHO sind weltweit etwa 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, davon sind mehr als 400 Millionen chronische Träger dieser Infektion. In 10–25 % der Fälle entwickelt sich aus der chronischen Hepatitis-B-Virus-Infektion eine schwere Lebererkrankung. Bei angeborener Hepatitis B tritt in 90 % der Fälle eine Chronizität der Erkrankung auf.
Weltweit sind etwa 500 Millionen Menschen Träger des Hepatitis-C-Virus. 65–75 % von ihnen entwickeln schließlich eine chronische Hepatitis, 10–20 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C entwickeln eine Leberzirrhose und 15 % entwickeln ein Hepatom.
Ursachen der chronischen Hepatitis
Am häufigsten wird die Entstehung einer chronischen Hepatitis ätiologisch mit Hepatitisviren in Verbindung gebracht.
- Chronische Hepatitis wird durch Viren verursacht, die hauptsächlich parenteral übertragen werden:
- Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird in 30–50 % der Fälle bei Kindern mit chronischer Hepatitis nachgewiesen;
- Hepatitis-B-Virus (HBV) – in 15–20 % der Fälle, meist gleichzeitig mit dem Delta-Virus (HDV);
- Hepatitis F- und G-Viren – weniger als 1 % der Fälle;
- Cytomegalovirus, Herpes, Röteln, Enterovirus, Epstein-Barr-Virus – sehr selten, hauptsächlich bei kleinen Kindern.
Symptome einer chronischen Hepatitis
Die Symptome einer chronischen Hepatitis bei Kindern und Erwachsenen sind weitgehend ähnlich.
Chronische Virushepatitis mit mäßiger Aktivität (Grad I) ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, mäßige Hepatomegalie. Subikterische Schleimhäute und Haut treten nur während der Exazerbation auf. Hämorrhagisches Syndrom, „Lebersymptome“ sind nicht typisch. Im Blut von 65-70 % der Patienten wird das Oberflächenantigen der Hepatitis B (HBsAg) nachgewiesen, in einigen Fällen das nukleäre Antigen der Hepatitis B (HBeAg). Während der Exazerbation kommt es zu einem moderaten Anstieg der Aktivität von zytolytischen Enzymen, Gammaglobulinen und Sedimentationstests.
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Diagnose einer chronischen Hepatitis
Die Diagnose einer chronischen Hepatitis basiert auf einer umfassenden Untersuchung des Patienten:
Erkrankungen des Verdauungssystems
- klinisch und biochemisch;
- virologisch;
- immunologisch;
- morphologisch;
- Beurteilung des Zustands der portalen Hämodynamik.
Der Zustand der Leber wird anhand der Schwere des zytolytischen Syndroms, des Hepatozytenversagensyndroms, des mesenchymalen inflammatorischen Syndroms, des cholestatischen Syndroms, des Leber-Shunt-Syndroms und des Vorhandenseins von Indikatoren für Regeneration und Tumorwachstum beurteilt.
Was muss untersucht werden?
Behandlung chronischer Hepatitis bei Kindern
Die Behandlung einer chronischen Hepatitis bei Kindern erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie bei Erwachsenen.
Während einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis muss der Patient Bettruhe einhalten. Die Behandlung wird schrittweise ausgeweitet, sobald sich der Allgemeinzustand und die Funktionsfähigkeit der Leber verbessern.
Die Ernährung richtet sich nach dem Krankheitsstadium. Der Fettanteil in der täglichen Nahrung wird etwas reduziert, der Kohlenhydratanteil im Vergleich zum physiologischen Bedarf erhöht. Bei Leberversagen wird die Proteinmenge halbiert.