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Chronische Pyelonephritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bakterielle chronische Pyelonephritis ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um die Wirkungen auf die Niere einer langfristigen Infektion zu beschreiben. Und es kann sowohl ein aktiver Prozess mit einer persistierenden Infektion sein, als auch die Folgen einer früher übertragenen Niereninfektion. Diese zwei Bedingungen: aktiv oder inaktiv (geheilt) chronische Pyelonephritis - unterscheiden sich in der Anwesenheit oder Abwesenheit von morphologischen Zeichen der Infektion, Leukozyturie und Bakteriurie. Diese Unterscheidung ist von großer Wichtigkeit, da die Behandlung im inaktiven Prozess nicht gezeigt wird.

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Ursachen chronische Pyelonephritis

Die bakterielle Pyelonephritis findet sich fast immer bei Patienten mit einer komplizierten Harnwegsinfektion oder mit Diabetes mellitus. Der Prozess ist sehr variabel, abhängig vom Zustand des Wirtsorganismus und dem Vorhandensein von strukturellen oder funktionellen Veränderungen im Harntrakt. Der Prozess kann viele Jahre andauern, wenn der Schaden nicht korrigiert wird. Langfristige Infektion führt zu einer Schwächung des Körpers und Anämie. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch: Amyloidose der Nieren, arterielle Hypertonie und terminales Nierenversagen.

Nicht viele Krankheiten verursachen so viele Diskussionen und Kontroversen wie chronische Pyelonephritis. Das Wort "chronisch" ruft eine Vision eines andauernden, schwelenden Prozesses hervor, der unfehlbar zur Zerstörung der Niere führt, wenn ihr Fluss nicht unterbrochen wird, d.h. Im Ausgang der Krankheit sollte Nephrosklerose und Pickel der Niere entwickeln. Tatsächlich haben die meisten Patienten mit einer Harnwegsinfektion, selbst mit häufigen wiederkehrenden Anfällen, in späteren Stadien selten ein Nierenversagen. Nach rezidivierenden Infektionen in Abwesenheit von organischen oder funktionellen Veränderungen der Harnwege, sowohl nach der primären akuten Form der Erkrankung (zumindest bei Erwachsenen), Nephrosklerose und chronischem Nierenversagen tritt nicht. Sie treten eher auf dem Hintergrund von Diabetes, Urolithiasis, analgetischer Nephropathie oder Obstruktion der Harnwege auf. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, die Terminologie und die Risikofaktoren genau zu bestimmen.

Eine weitere Quelle der Verwirrung - die Tendenz, die fokalen Nieren Narben und verformte Tassen offensichtlich excretory urograms eher als „chronische Pyelonephritis“ als die alten geheilt Narben oder pielonefriticheskie Ergebnis Refluxnephropathie zu interpretieren. Es ist bekannt, dass Narben, die nach einer akuten Form der Erkrankung und vesikoureteralem Reflux in der Kindheit erworben wurden, die Hauptquelle von Befunden bei Erwachsenen sind. Die Schlüsselrolle des vesikoureteralen Reflux bei der Entwicklung von Nierennarben beruht auf der Arbeit einer Reihe von Forschern.

Chronische Pyelonephritis ist das Ergebnis einer kombinierten Wirkung der Infektion und Verletzung der Urodynamik aufgrund organischer oder funktioneller Veränderungen der Harnwege.

Bei Kindern entwickelt sich Nephrosklerose häufig vor dem Hintergrund eines vesikoureteralen Refluxes (Reflux-Nephropathie). Eine unreife sich entwickelnde Niere wird durch eine bakterielle Infektion leichter beschädigt als ein geformtes Organ. In der Regel des Kind des jüngeren, desto größer ist die Gefahr einer irreversiblen Schädigung des Nierenparenchyms in Kindern, die älter als 4 Jahre alt mit VUR-mochetochnnkovym neuen Bereichen der Sklerose selten gebildet, obwohl kann die alten erhöhen. Neben dem Alter des Kindes hängt der Schweregrad der Reflux-Nephropathie direkt vom Schweregrad des vesikoureteralen Refluxes ab.

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Symptome chronische Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Pyelonephritis zeigten am häufigsten unspezifische Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Anämie, Azotämie. Vielleicht der asymptomatische Verlauf der chronischen Pyelonephritis, oder es können rezidivierende Episoden einer akuten Form der Erkrankung oder Manifestation sein.

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Komplikationen und Konsequenzen

Unkontrollierte Infektionen in den Nieren können sich in das umgebende Gewebe ausbreiten und einen perinephrischen Abszess bilden. Die Länge des Infektionsprozesses ist ohne radiologische Untersuchungen schwer zu bestimmen. Perinephric Abszess sollte bei anhaltenden Schmerzen in der Seite, Fieber, Leukozytose, trotz der laufenden antibiotischen Chemotherapie vermutet werden. Normalerweise ist eine chirurgische Drainage erforderlich. Der Patient kann eine Urosepsis entwickeln, oft begleitet von Bakteriämie und Endotoxämie.

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Diagnose chronische Pyelonephritis

Labordiagnostik der chronischen Pyelonephritis

Die Labordaten sind denen in der akuten Form der Krankheit ähnlich. Patienten mit einer Langzeitinfektion können eine normozelluläre, normochrome Anämie mit normalem eisenbindenden Protein und Ferritin aufweisen.

C-reaktives Protein erhöht sich normalerweise bei Patienten mit aktiver Infektion. Bei Patienten mit schwerer bilateraler Infektion steigt der Gehalt an Harnstoff und Serum-Kreatinin. Die Konzentration der Nieren ist deutlich reduziert, eine übermäßige Proteinurie ist jedoch selten, mit Ausnahme des terminalen Nierenversagens.

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Instrumentelle Diagnostik der chronischen Pyelonephritis

Radiologische Daten bestehen hauptsächlich aus anatomischen Veränderungen, die mit den strukturellen Veränderungen und den Folgen des infektiösen Prozesses verbunden sind. Die Nierenrinde kann aufgrund mehrerer ungleicher kortikaler Narben mit fokaler Faltung des Beckens faltig sein. Diese Veränderungen können mit Veränderungen, die mit vesikoureteralem Reflux und renaler arterieller Hypertonie einhergehen, verwechselt werden. Mit CT kann ein Abszess nachgewiesen werden, der Gas enthalten kann (emphysematöse chronische Pyelonephritis) oder eine Ähnlichkeit mit einem Tumor (xanthogranulomatöse Form der Erkrankung) aufweist.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die klinische Diagnose der aktiven, bakteriellen chronischen Pyelonephritis basiert auf der Anamnese der Erkrankung, klinischer, laboratorischer und radiologischer Daten. Bei Patienten mit rezidivierender, komplizierter Infektion oder mit Diabetes mellitus, bei dem die Symptome der Erkrankung mit Bakteriurie und Pyurie einhergehen, ist es nicht schwer, eine Diagnose zu stellen. Das Hauptproblem besteht darin, residuale Infektionen des früheren infektiösen Prozesses, die inaktiv sind, von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche radiologische Daten haben.

Die Zustände, die chronische Pyelonephritis imitieren können, sind unten dargestellt:

Klinisch:

  • Nierensteine und Ureterobstruktion;
  • Nierentumor;
  • sub-diaphragmatischer und lumbaler Abszess;
  • Fieber unbekannter Ätiologie.

Radiologisch:

  • Reflex-Nephropathie;
  • arterielle Hypertonie der Nierengenese;
  • Stenose der Nierenarterie:
  • diabetische Nephropathie;
  • interstitielle Nephritis;
  • Analgetische Nephritis.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung chronische Pyelonephritis

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird unter Verwendung von chirurgischen und antibakteriellen Behandlungsmethoden durchgeführt.

Wenn der Prozess nicht oder unzureichend behandeln chronische Pyelonephritis kann der Prozess für viele Jahre bestehen bleiben und komplizierte allgemeine Schwäche, Anämie und Fortschritt allmählich zu Nierenamyloidose, Bluthochdruck und Nierenversagen.

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