Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Hypothyreose bei Kindern

Hypothyreose ist ein klinisches Syndrom, das durch eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen oder eine mangelnde Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesen verursacht wird. Man unterscheidet zwischen angeborener und erworbener Hypothyreose. Je nach Grad der Störung der Regulationsmechanismen unterscheidet man primäre (Erkrankungen der Schilddrüse selbst), sekundäre (Hypophysenerkrankungen) und tertiäre (Hypothalamuserkrankungen).

Angeborene primäre Hypothyreose bei Kindern

Eine angeborene primäre Hypothyreose tritt mit einer Häufigkeit von 1 von 3500-4000 Neugeborenen auf. Die frühesten Symptome einer angeborenen Hypothyreose sind für diese Krankheit nicht pathognomonisch, erst eine Kombination allmählich auftretender Symptome ergibt ein vollständiges Krankheitsbild. Kinder werden oft mit hohem Körpergewicht geboren, Asphyxie ist möglich. Es kommt zu einer länger anhaltenden Gelbsucht (länger als 10 Tage). Die motorische Aktivität ist reduziert, manchmal treten Schwierigkeiten beim Füttern auf.

Diabetes mellitus bei Kindern

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, die das Ergebnis einer beeinträchtigten Insulinsekretion, Insulinwirkung oder beidem ist (WHO, 1999).

Korrigierte Transposition der Hauptgefäße: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die korrigierte Transposition der großen Gefäße gilt als seltener angeborener Herzfehler. Die klinischen Auffälligkeiten bei einer korrigierten Transposition der großen Gefäße sind jedoch minimal, und der Defekt bleibt häufig unerkannt.

Trikuspidalklappenanomalie (Ebsteinsche Anomalie): Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Ebstein-Anomalie (Trikuspidalklappenanomalie) ist eine angeborene Pathologie der Trikuspidalklappe, die durch die Verschiebung der Klappensegel (normalerweise sowohl des Septums als auch des hinteren) in den Hohlraum des rechten Ventrikels gekennzeichnet ist, was zur Bildung eines atrialisierten Teils des rechten Ventrikels führt. Durch die Verschiebung der Trikuspidalklappensegel wird der Hohlraum des rechten Ventrikels in zwei Teile geteilt.

Abnorme Abzweigung der linken Koronararterie von der Lungenarterie: Symptome, Diagnose, Behandlung

Der anomale Ursprung der linken Koronararterie aus der Lungenarterie macht 0,22 % aller angeborenen Herzfehler aus. Die linke Koronararterie entspringt aus dem linken, seltener aus dem rechten Sinus der Lungenarterie, ihr weiterer Verlauf und ihre Äste sind die gleichen wie in der Norm.

Isolierte Pulmonalarterienstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die isolierte Pulmonalarterienstenose macht 6 bis 8 % aller angeborenen Herzfehler aus. Am häufigsten befindet sich die Verengung im Bereich der Pulmonalarterienklappen und wird durch eine Membran mit einer zentralen oder exzentrischen Öffnung mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm dargestellt.

Aortenstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Aortenstenose ist ein Defekt, der durch eine Verengung der Klappe, der subvalvulären oder supravalvulären Öffnung gekennzeichnet ist. Bei einer Stenose entwickelt sich eine Hypertrophie des linksventrikulären Myokards mit einer Verkleinerung seines Hohlraums, da das linksventrikuläre Myokard aufgrund der Behinderung des Blutausstoßes in die Aorta mit erhöhter Belastung arbeitet.

Coarctation der Aorta: Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Aortenisthmusstenose ist eine lokale Verengung des Aortenlumens, die zu Bluthochdruck in den Gefäßen der oberen Extremitäten, linksventrikulärer Hypertrophie und Minderdurchblutung der Bauch- und Unterleibsorgane führt. Die Symptome einer Aortenisthmusstenose variieren je nach Grad und Ausmaß der Verengung – von Kopfschmerzen, Brustschmerzen, kalten Extremitäten, Schwäche und Lahmheit bis hin zu fulminanter Herzinsuffizienz und Schock.

Vollständige Transposition der Hauptarterien: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Transposition der großen Arterien ist der häufigste angeborene Herzfehler vom blauen Typ bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Sie macht 12–20 % aller angeborenen Herzfehler aus. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit dieses Defekts aufgrund der hohen Sterblichkeit deutlich geringer. Bei Jungen kommt die Transposition der großen Arterien 2–3-mal häufiger vor.

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