Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Stevens-Johnson-Syndrom bei Kindern

Das Stevens-Johnson-Syndrom entwickelt sich als Folge einer Arzneimittelallergie nach der Einnahme von Sulfonamiden, Tetracyclin-Antibiotika, Chloramphenicol und nichtsteroidalen Antirheumatika.

Symptome einer Arzneimittelallergie

Die Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern sind typisch und können sich in systemischen und lokalen Reaktionen äußern: vom anaphylaktischen Schock bis hin zur allergischen Dermatitis.

Ursachen von Arzneimittelallergien

Ursachen für Arzneimittelallergien bei Kindern sind die Einnahme von Antibiotika wie Penicillin, Cephalosporinen, Sulfonamiden, B-Vitaminen (Thiamin) und hormonellen Medikamenten.

Medikamentenallergien bei Kindern

Arzneimittelallergien bei Kindern sind in den letzten Jahren häufiger geworden. Dies erklärt sich durch die zunehmende familiäre Veranlagung zu allergischen Reaktionen und den zunehmenden irrationalen Einsatz von Medikamenten, insbesondere Antibiotika.

Pollinose bei Kindern

Pollinose bei Kindern ist weitgehend genetisch bedingt und wird durch das Schlüsselglied in der Pathogenese – die erhöhte IgE-Synthese – verursacht. Es ist erwiesen, dass die Fähigkeit zur erhöhten IgE-Produktion rezessiv-dominant vererbt wird und eine notwendige, aber nicht die einzige Voraussetzung für die Entstehung einer Allergie gegen Pflanzenpollen ist.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Erkrankung, die bei Personen mit einer genetischen Veranlagung zu Atopie auftritt. Sie verläuft schubförmig mit altersbedingten klinischen Erscheinungen und ist gekennzeichnet durch exsudative und/oder lichenoide Hautausschläge, erhöhte Serum-IgE-Werte und Überempfindlichkeit gegenüber spezifischen (allergischen) und unspezifischen Reizstoffen.

Allergischer Schnupfen bei Kindern

Bei der allergischen Rhinitis handelt es sich um eine IgE-vermittelte entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die sich durch einen Symptomkomplex in Form von Niesen, Juckreiz, Rhinorrhoe und verstopfter Nase äußert.

Behandlung von Nahrungsmittelallergien

Die Ernährungstherapie ist die Grundlage der Behandlung von Nahrungsmittelallergien. Stillen mit einer hypoallergenen Ernährung ist für Kinder mit Nahrungsmittelallergien optimal. Wenn die Mutter keine Milch hat und allergisch auf Kuhmilch reagiert, werden Sojanahrungen (Alsoy, Bonasoya, Frisosoy usw.) verwendet. Bei Sojaunverträglichkeit werden Nahrungen auf Basis von Produkten mit hoher Proteinhydrolyse (Alfare, Alimentum, Pepti-Junior usw.) und partieller Hydrolyse von Milcheiweiß (Humana, Frisopep) verwendet.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern

Eine Nahrungsmittelallergie ist eine Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln, die durch immunologische Reaktionen oder die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen durch nicht-immunologische Mechanismen verursacht wird. Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Kindern ist ein umfassenderer Begriff als eine Nahrungsmittelallergie.

Myelodysplastisches Syndrom bei Kindern

Myelodysplastische Syndrome (MDS) (Präleukämie, kleinzellige Leukämie) sind eine heterogene Gruppe klonaler Erkrankungen, die durch abnormes Wachstum myeloider Komponenten des Knochenmarks gekennzeichnet sind. Myelodysplastische Syndrome sind durch eine Störung der normalen Reifung hämatopoetischer Zellen und Anzeichen einer ineffektiven Hämatopoese gekennzeichnet.

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