Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Wie wird eine chronische Cholezystitis behandelt?

Während einer Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis, insbesondere bei starkem Schmerzsyndrom, werden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird Bettruhe verordnet, deren Dauer vom Allgemeinzustand des Patienten abhängt. Nach Abklingen der Exazerbation erfolgt die Behandlung unter Berücksichtigung des chronischen Krankheitsverlaufs ambulant, beispielsweise in einer Tagesklinik.

Diagnose der chronischen Cholezystitis

Biochemischer Bluttest - während der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kommt es zu einem Anstieg des Gehalts an Ausscheidungsenzymen (alkalische Phosphatase, Leucin-Aminopeptidase, γ-Glutamyl-Transpeptidase) und einem moderaten Anstieg der Transaminasenaktivität.

Was verursacht eine chronische Cholezystitis?

Die Ursachen einer chronischen Cholezystitis sind nicht immer klar. Es wird angenommen, dass die Krankheit das Ergebnis einer akuten Cholezystitis sein könnte, aber die Anamnesedaten bestätigen diese Annahme nur bei einigen Kindern. Es gibt fast immer Hinweise auf verschiedene Infektionskrankheiten (chronische Mandelentzündung, Karies, Blinddarmentzündung, Pyelonephritis, Darminfektionen usw.).

Chronische Cholezystitis bei Kindern

Die chronische Cholezystitis ist eine entzündlich-dystrophische Erkrankung der Gallenblase mit chronischem Verlauf und rezidivierendem subakutem Krankheitsbild. Es liegen keine Daten zur Prävalenz der chronischen Cholezystitis bei pädiatrischen Patienten vor. In der chirurgischen Praxis wird bei Patienten mit Verdacht auf Cholelithiasis in 5-10 % der Fälle eine „steinfreie“ Cholezystitis festgestellt.

Wie wird eine akute Cholezystitis behandelt?

Kinder mit akuter Cholezystitis werden dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird strenge Bettruhe verordnet, und die Beobachtung durch einen Kinderarzt, Kinderchirurgen und andere Spezialisten ist erforderlich, um die Behandlungstaktik festzulegen.

Diagnose der akuten Cholezystitis

Ultraschall ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer akuten Cholezystitis: Verdickung der Gallenblasenwände um mehr als 3–4 mm, „doppelte“ Wandkontur und Vergrößerung des Organs, perivesikale Flüssigkeit. Die dynamische Untersuchung ermöglicht die Beurteilung der Form der Gallenblasenentzündung.

Symptome einer akuten Cholezystitis

Eine akute Cholezystitis beginnt plötzlich, akut, oft nachts mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, der Oberbauchregion, seltener in anderen Bauchregionen (bei Vorschulkindern). Das Kind ist extrem unruhig, wälzt sich im Bett hin und her und versucht, eine Position zu finden, die die Schmerzen lindert. Übelkeit und Erbrechen mit Galle treten auf, oft mehrfach und ohne Linderung.

Was verursacht eine akute Cholezystitis?

Die Hauptrolle bei der Entstehung einer akuten Cholezystitis spielen Infektionen (E. coli, Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, Enterokokken, Typhus). Die pathogenetische Rolle von Enzymen und Proenzymen der Bauchspeicheldrüse, die in die Gallengänge und die Gallenblase gelangen und eine akute enzymatische Cholezystitis auslösen, wird untersucht.

Akute Cholezystitis bei Kindern

Die Hauptrolle bei der Entstehung einer akuten Cholezystitis spielen Infektionen (E. coli, Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, Enterokokken, Typhus). Die pathogenetische Rolle von Enzymen und Proenzymen der Bauchspeicheldrüse, die in die Gallengänge und die Gallenblase gelangen und eine akute enzymatische Cholezystitis auslösen, wird untersucht.

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