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Augenerkrankungen (Ophthalmologie)

Brown-Syndrom.

Das Brown-Syndrom ist normalerweise angeboren, kann aber manchmal erworben werden.

Duane-Syndrom

Das Kennzeichen des Duane-Syndroms ist die Retraktion des Augapfels bei einem Adduktionsversuch, die durch die gleichzeitige Kontraktion des inneren und äußeren geraden Muskels verursacht wird.

Augenmuster

Die horizontale Abweichung variiert in der primären Position der Augen, dem Blick nach unten oder nach oben, unabhängig davon, ob das Schielen gleichzeitig oder paralytisch auftritt.

Nystagmus

Nystagmus ist eine schwere Form von Okulomotorikstörungen, die sich in spontanen oszillierenden Augenbewegungen manifestiert und mit einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe – Sehschwäche – einhergeht. Die Entwicklung von Nystagmus kann durch den Einfluss zentraler oder lokaler Faktoren verursacht werden.

Amblyopie

Eine der am häufigsten auftretenden Empfindungsstörungen bei einseitigem Strabismus ist die Amblyopie, also die funktionelle Sehminderung des Auges aufgrund seiner Inaktivität bzw. Nichtbenutzung.

Strabismus - Chirurgie

Ziel einer Schieloperation an den äußeren Augenmuskeln ist es, die richtige Augenstellung zu erreichen und möglichst das binokulare Sehen wiederherzustellen.

Strabismus - Behandlung

Das ultimative Ziel der Behandlung eines Begleitschielens ist die Wiederherstellung des binokularen Sehens, da nur unter dieser Voraussetzung die Sehfunktionen wiederhergestellt und die Asymmetrie der Augenstellung beseitigt werden kann.

Strabismus paralyticus

Paralytischer Strabismus wird durch eine Lähmung oder Parese eines oder mehrerer Augenmuskeln verursacht, die verschiedene Ursachen haben kann: Traumata, Infektionen, Neubildungen usw.

Gemeinsames Strabismus

Charakteristisch für den Begleitschielen sind die Erhaltung des gesamten Augenbewegungsbereichs, die Gleichheit des primären und sekundären Abweichungswinkels und das Fehlen von Doppelbildern trotz beeinträchtigter binokularer Sicht.

Schielen - was ist da los?

Das visuelle Sinnessystem von Kindern kann sich an pathologische Zustände (Verwirrung und Diplopie) durch zwei Mechanismen anpassen: Unterdrückung und abnorme Netzhautkorrespondenz.

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