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Dorsopathie der Brustwirbelsäule
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Für verschiedene, Schmerzen verursachende Erkrankungen des Rückens und/oder der Wirbelsäule wird der Begriff „Dorsopathie“ (lat. dorsum – Rücken + griech. pathos – Leiden, Krankheit) verwendet, der in der ICD-10 als Diagnosecode für Wirbelsäulenerkrankungen – M50-M54 – dient.
In der medizinisch anerkannten Version bezeichnet die thorakale Dorsopathie unspezifische Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule (Brustwirbelsäule), zu der die Wirbel Th1-Th12 gehören.
Das heißt, Dorsopathie wird sowohl als muskuloskelettales Schmerzsyndrom (obwohl der Begriff „Dorsalgie“ für Rückenschmerzen existiert) als auch als allgemeine Definition von Wirbelsäulenerkrankungen angesehen.
Epidemiologie
Die Hauptstrukturelemente der Wirbelgelenke unterliegen einem natürlichen mechanischen Verschleiß, der mit der Alterung des Körpers einhergeht. Bei einem erheblichen Teil der Menschen kann dieser Prozess durch die Entwicklung vertebrogener Pathologien mit Schmerzsyndrom erschwert werden.
Laut Experten treten bei 72–80 % der erwachsenen Bevölkerung regelmäßig unspezifische Rückenschmerzen unterschiedlicher Lokalisation auf. Eine thorakale Dorsopathie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und einer Impingement-Operation macht jedoch einigen Daten zufolge bis zu 30 % der Fälle aus.
Ursachen Dorsopathien der Brustwirbelsäule
Der ICD-10-Diagnosecode M53.84 steht für „andere näher bezeichnete thorakale Dorsopathien“, der Code M53.94 für eine nicht näher bezeichnete thorakale Dorsopathie und der Code M54.6 für Schmerzen in diesem Bereich der Wirbelsäule. Gleichzeitig zählen zu Dorsopathien keine Wirbelsäulenverletzungen.
Was sind die Hauptursachen für eine Thoraxdorsopathie? Zunächst einmal sind dies:
- Haltungsstörung, die übermäßige Muskelspannung hervorruft;
- Osteochondrose der Halswirbelsäule;
- Bandscheibenvorfall;
- Verschiebung der Brustwirbel (Spondylolisthesis);
- Arthritis der Facettengelenke der Brustwirbel;
- Mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden ist eine spinale Osteochondropathie auf Höhe der Brustwirbel;
- Läsionen der kleinen Zwischenwirbelgelenke - Spondyloarthrose;
- Spondylose – Degeneration der Bandscheibe und angrenzender Knochenstrukturen.
- Möglicher Zusammenhang der Ätiologie der Thoraxdorsopathie mit:
- Morbus Bechterew oder Spondylitis ankylosans;
- Rippen-Wirbel-Artikulationssyndrom;
- Scheiermann-Krankheit und andere degenerativ-dystrophische Wirbelsäulenerkrankungen;
- Bindegewebsdysplasie, die durch eine Schwäche der Bänder und Sehnen (die zu einer Instabilität der Wirbelsäule führt) gekennzeichnet ist, sowie eine diffuse idiopathische Skeletthyperostose (Ligamentose), die den Bandapparat der Wirbelsäule schwächt;
- Spinale Muskelatrophie.
Darüber hinaus unterscheiden WHO-Experten deformierende Dorsopathien (Codes M40-M43), die aus verschiedenen Gründen mit Lokalisation im Brustbereich auftreten:
- Sagittales Ungleichgewicht in Form einer abnormen Kyphose der Brustwirbelsäule;
- Degenerative sowie sekundäre neuromuskuläre Erkrankungen: Skoliose der Brustwirbelsäule;
- Kyphoskoliose;
- Flat-Back-Syndrom.
Lesen Sie auch – Wirbelsäulendeformationen und Rückenschmerzen
Risikofaktoren
Risikofaktoren für eine Thoraxdorsopathie sind neben einer schlechten Körperhaltung, dem Vorhandensein systemischer Skeletterkrankungen und einiger Erkrankungen, die mit einer Deformation der Wirbelsäule einhergehen, auch geschwächte Abwehrmechanismen der Wirbelsäule.
Dies betrifft sitzende Tätigkeiten, bei denen es in sitzender Position zu einer allmählichen Nivellierung der natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule kommt: Lordose (leichte Krümmung nach innen) der Halswirbel und physiologische Kyphose (Krümmung nach vorne) des mittleren Brustbereichs. Es kommt auch zu einer Dehnung der Muskeln und Bänder, einer Entspannung der Bauchmuskulatur (wodurch der intraabdominale Druck gesenkt wird und die Voraussetzungen für das Vorstehen der Stoßdämpfer der Wirbelsäule - der Bandscheiben - geschaffen werden) und einer allgemeinen Schwächung der Muskelkraft.
Auch körperliche Überlastung, unbequemes Schlafen mit unnatürlicher Wirbelsäulenstellung, Übergewicht oder auch häufige Stresssituationen sollten in Betracht gezogen werden.
Pathogenese
Wenn wir die Thoraxdorsopathie als Schmerzsyndrom betrachten, wird ihre Pathogenese durch Nozizeption (vom lateinischen nocere – Schmerz verursachen) erklärt, d. h. die Verhinderung möglicher Schäden am Körper durch einen Abwehrmechanismus, nämlich die Schmerzempfindung.
Als Funktion des Nervensystems wird Nozizeption durch die Übertragung elektrischer und chemischer Signale durch Neuronen vermittelt (verursacht durch die Expression spezieller Neuropeptide - Neurotransmitter), die von peripheren Nervenendigungen (Schmerzrezeptoren) ausgehen, entlang sensorischer Fasern des Typs II durch das Rückenmark (sein Hinterhorn) verlaufen und über aufsteigende Bahnen eine höhere Ebene des Nervensystems erreichen - den somatosensorischen Kortex.
Siehe auch:
Symptome Dorsopathien der Brustwirbelsäule
Die ersten Anzeichen einer Dorsopathie der Wirbelsäule im Brustwirbelbereich sowie deren Hauptsymptome sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer, die häufig in nahegelegene anatomische Strukturen und Organe des Brustkorbs ausstrahlen. Insbesondere handelt es sich um plötzlich auftretende, akute, periodische oder anhaltende Schmerzen im mittleren Rückenbereich (die bei bestimmten Bewegungen auftreten können). Viele Patienten klagen über schmerzhafte Bewegungssteifheit, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust.
Es kann eine gleichzeitige Dorsopathie der Hals- und Brustwirbelsäule geben, die sich bei gemeinsamen Erkrankungen beider Wirbelsäulen entwickelt, darunter Osteochondrose, Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose. Lesen Sie mehr in der Publikation - Nacken- und Rückenschmerzen
Und eine Dorsopathie der Lenden-Brust-Wirbelsäule oder eine thorakolumbale Dorsopathie ist in den meisten Fällen auf eine Skoliose zurückzuführen, deren allgemeine Anzeichen sich in einem Höhenunterschied der Schultern, einer Asymmetrie des Brustkorbs mit hervorstehenden Rippen oder Schulterblättern, einer scheinbaren Verschiebung des Kopfes im Verhältnis zum Körper usw. äußern.
Weitere Details in den Artikeln:
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen und Folgen einer thorakalen Dorsopathie hängen von der Schmerzursache ab und können sich in motorischen, sensorischen und gemischten neurologischen Störungen äußern. Bei einer skoliotischen Dorsopathie kommt es zu einer Deformation des Brustkorbs; bei einer Verschiebung der Wirbel Th1-Th12 können Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt auftreten; Patienten mit Morbus Bechterew entwickeln eine funktionelle Kyphose, es kommt zu Krämpfen der paraspinalen Muskulatur und einer Entzündung des Hüftgelenks; bei einer osteochondrosebedingten Dorsopathie der Hals- und Brustregion besteht das Risiko, ein Vertebralarteriensyndrom mit verminderter Blutversorgung des Gehirns zu entwickeln.
Siehe auch. - Osteochondrose der Wirbelsäule: neurologische Komplikationen
Diagnose Dorsopathien der Brustwirbelsäule
Um die Ursache der Schmerzen herauszufinden, wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung der Patienten durchgeführt; es kommt eine instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: Röntgen und MRT der Hals-, Brust- und Brustwirbelsäule, Elektromyographie.
Alle Details finden Sie in den Materialien:
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose von Dorsopathien aller Wirbelsäulenteile schließt Frakturen, Tumoren und eine Nervenwurzeleinklemmung (Radikulopathie) aus. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, nicht nur neuropathische Schmerzen zu differenzieren, sondern auch zwischen vertebrogenen und nicht-vertebrogenen Schmerzursachen zu unterscheiden, beispielsweise Muskelschmerzen bei Schilddrüsenhormonproblemen usw.
Näheres dazu siehe: - Ursachen von Rückenschmerzen
Außerdem wird zwischen der Thoraxdorsopathie und der Thorakalgie unterschieden – Schmerzen im Brustkorb, die mit Herzerkrankungen und Erkrankungen der im Brustkorb lokalisierten Organe einhergehen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Dorsopathien der Brustwirbelsäule
Obwohl die Behandlung der Dorsopathie der Brustwirbelsäule von ihrer Ätiologie und der Schwere der Erkrankung abhängt, ist ihre Grundlage die konservative Therapie. Weitere Informationen finden Sie unter:
- Behandlung von Rückenschmerzen: Strategien zur medikamentösen Therapie
- Nichtsteroidale Antirheumatika und Rückenschmerzen
- Schmerzstillende und entzündungshemmende Injektionen bei Rückenschmerzen
- Medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule
Auch die physikalische Rehabilitation, darunter Übungen zur Behandlung der Brustwirbelsäulenfehlstellung, also die Heilgymnastik (LFK) bei Brust- und Halswirbelsäulenfehlstellung, spielt eine wichtige Rolle. Weiterlesen:
Sollten konservative Maßnahmen jedoch keine Linderung der Schmerzen bewirken, ist eine operative Behandlung der Dorsalgie möglich, beispielsweise die Entfernung des Bandscheibenvorfalls oder der gesamten Bandscheibe, eine Spondylodese, eine Dekompression der Bandscheibe mittels Laser oder durch Laminektomie etc.
Verhütung
Um unspezifischen Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule vorzubeugen, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Osteochondropathie der Wirbelsäule und andere Krankheiten, die diese Schmerzen verursachen, zu verhindern. Die Empfehlungen von Vertebrologen beziehen sich auf die Einhaltung der bekannten Prinzipien eines gesunden Lebensstils, die Korrektur der Körperhaltung und die regelmäßige Durchführung von Übungen zum Aufbau und zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Prognose
Bei der thorakalen Dorsopathie wird die Prognose durch die Ätiologie bestimmt. In vielen Fällen führt die durchgeführte Behandlung dazu, dass die unspezifische Dorsalgie innerhalb weniger Wochen abklingt. In anderen Fällen ist das Schmerzsyndrom chronisch und erfordert die häufige Einnahme von Medikamenten, um seine Intensität zu reduzieren.