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Hämianopsie: Arten, wirksame Medikamente
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Sehbehinderung, die aufgrund einer Schädigung der Sehnervation oder einer strukturellen Schädigung des Gehirns auftritt, wird als Hemianopsie bezeichnet. Diese Beeinträchtigung kann angeboren oder erworben sein und stellt einen beidseitigen Verlust des Sehvermögens im vierten oder zweiten Teil des Gesichtsfeldes dar.
Epidemiologie
Hemianopsie kann angeboren oder erworben sein. Die erworbene Form ist das Ergebnis einer Schädigung verschiedener Gehirnstrukturen. Die angeborene Form entwickelt sich häufig bei Vorhandensein anderer ZNS-Erkrankungen (Hemianopsie mit isoliertem Verlauf ist eine äußerst seltene Erkrankung).
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle von Hemianopsie findet sich die Störung im Okzipitallappen des Gehirns, etwas seltener im Parietal- und Temporallappen und sehr selten im Sehapparat und im Corpus geniculatum laterale.
Die erworbene Form wird häufiger bei weiblichen Patienten diagnostiziert.
Hemianopsie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Menschen im Alter von 30–50 Jahren diagnostiziert.
Ursachen Hemianopsien
Die Ursachen für die Entwicklung einer Hemianopsie können angeboren oder erworben sein.
Angeborene Hemianopsie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Störungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder als Folge von Störungen im Verlauf der Schwangerschaft - beispielsweise bei starkem Sauerstoffmangel, bei Schäden durch Viren oder Bakterien, bei organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems usw.
Die erworbene Form der Erkrankung kann sich aufgrund folgender schmerzhafter Prozesse entwickeln:
- basale Form der Meningitis;
- infektiöse Entzündungen in Form von Meningoenzephalitis, Enzephalitis;
- eitrige Entzündung, Hirnabszess;
- arterielle Aneurysmen;
- Durchblutungsstörung im Gehirn nach mechanischer Schädigung (Trauma, Wunden, Gehirnerschütterung);
- Onkologie, die die Hypophyse sowie die hinteren, frontalen und temporalen Lappen des Gehirns betrifft;
- Hypertonie;
- intrakranieller Hypertonie;
- erhöhte Thrombusbildung in den Netzhautgefäßen;
- Schädigung der Myelinscheide der Nerven;
- trophische Störung, extreme Erschöpfung des Körpers.
Eine Hemianopsie schließt vaskuläre Ursachen nicht aus, im Gegenteil: Der Zustand der Hirngefäße beeinflusst die Entstehung von Sehstörungen direkt.
Beispielsweise tritt Hemianopsie häufig während eines Schlaganfalls auf; wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, ist diese Störung in der Zeit nach dem Schlaganfall vorübergehend.
Risikofaktoren
Als Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Hemianopsie gelten Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen im Hirngewebe führen, sowie intrakraniale Tumorprozesse, Verletzungen und Wunden des Schädels, eitrige Entzündungsprozesse sowie Aneurysmen im Bereich der Hirnbasis.
Pathogenese
Man geht davon aus, dass die häufigsten Faktoren bei der Entwicklung einer Hemianopsie Neoplasien sind, die im Bereich der Sella turcica auftreten, sowie Gefäßaneurysmen des Circulus arteriosus cerebri, eine traumatische Hirnverletzung und eine optochiasmale Entzündung der Arachnoidea.
Das Sehsystem wird durch Kraniopharyngeome, Tumoren in der Hypophyse, Tumorprozesse im Temporallappen und Aneurysmen geschädigt. Das zentrale Neuron der Sehbahn und die kortikalen Sehzentren werden durch Tumoren im Temporal- oder Okzipitallappen des Gehirns, traumatische Hirnverletzungen und Aneurysmen beeinträchtigt.
Hemianopsie entsteht als Folge organischer Störungen der für das Sehen verantwortlichen Hirnstrukturen. Sie gilt als wichtigste topografische und diagnostische Manifestation einer Schädigung der Sehbahn an verschiedenen Stellen, vor allem im Gehirn.
Symptome Hemianopsien
Hemianopsie äußert sich als Sehfunktionsstörung, die begleitet ist von:
- Kopfschmerzen;
- Halbohnmachts- und Ohnmachtszustände;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lichtreizen;
- Parästhesie der Extremitäten.
Die ersten Anzeichen hängen von der Ursache der Hemianopsie ab. Beispielsweise kann sich der „Verlust“ einzelner Bereiche des Gesichtsfeldes auf unterschiedliche Weise äußern. So können die äußeren Hälften des sichtbaren Bildes verschwinden oder die inneren usw. Solche Symptommerkmale spiegeln sich in der Klassifikation der Hemianopsie wider.
Skotome und Hemianopsien
Wenn wir von einem Skotom sprechen, meinen wir eine dunkle Zone im Gesichtsfeld. Diese Zone kann unterschiedlich sein – kreisförmig, oval oder dreieckig. Sie kann sich in jedem Teil des Gesichtsfeldes bilden und ist nicht mit dessen Umrissen verbunden.
Da sich ein Skotom nicht immer auf die gleiche Weise manifestiert, unterscheidet man folgende Typen:
- positives Erscheinungsbild – von Patienten als dunkler Fleck beschrieben, der bei einer Schädigung des Glaskörpers auftritt;
- negativer Typ - tritt als Folge einer Schädigung des Sichtfelds auf und ist für den Patienten praktisch unsichtbar;
- flimmerndes Erscheinungsbild – von den Patienten als Konturflimmern beschrieben, das vor dem Hintergrund einer Migräne auftritt.
Skotome treten einseitig oder beidseitig auf. Ihr Auftreten ist hauptsächlich mit folgenden Gründen verbunden:
- Hypophysenneoplasien;
- Schädigung der Myelinscheide von Neuronen;
- anhaltender Bluthochdruck;
- Präeklampsie während der Schwangerschaft ;
- anhaltende Vergiftung;
- starke Erschöpfung des Körpers;
- schwere und häufige Migräne;
- erhöhter Hirndruck;
- Thrombose der Netzhautgefäße.
Skotome werden am häufigsten vom Patienten selbst bemerkt, sodass die Krankheit bereits zu Beginn ihrer Entwicklung erkannt wird. Die flackernde Art der Pathologie bei älteren Menschen kann auf die Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Schlaganfalls hinweisen.
Formen
Eine Pathologie wie Hemianopsie kann auf unterschiedliche Weise verlaufen. Aus diesem Grund werden verschiedene Arten dieser Krankheit unterschieden.
- Bei der homonymen Hemianopsie handelt es sich um einen symmetrischen Verlust einer linken oder rechten Gesichtsfeldhälfte. Beispielsweise kann der Patient nur mit der inneren Hälfte des linken Auges und der äußeren Hälfte des rechten Auges sehen oder umgekehrt. Mit „Hälfte“ ist ein Teil des Sehfeldes gemeint.
- Heteronyme Hemianopsie ist der Verlust eines Paars äußerer oder innerer Hälften des Gesichtsfeldes. Die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen sind pathologische Veränderungen in der Großhirnrinde des Okzipitallappens.
- Bei der bitemporalen Hemianopsie handelt es sich um eine heteronyme Form der Erkrankung, bei der es zum Verlust eines Paars äußerer Hälften des Gesichtsfeldes kommt.
- Die rechtsseitige Hemianopsie ist eine Form des gleichnamigen Typs, bei der der Patient nur die rechte Hälfte des Gesichtsfeldes wahrnimmt. In diesem Fall fällt die Trennlinie zwischen der wahrgenommenen und der verlorenen Hälfte mit dem zentralen vertikalen Meridian zusammen.
- Die linksseitige Hemianopsie ist eine gleichnamige Erkrankung, im Gegensatz zur rechtsseitigen Hemianopsie. In diesem Fall nimmt der Patient nur die linke Hälfte des Gesichtsfeldes wahr.
- Binasale Hemianopsie ist ein heteronymer Typ der Krankheit, bei dem ein Paar innerer (nasaler) Hälften des Gesichtsfeldes verloren geht.
- Die kontralaterale Hemianopsie ist ein gleichnamiger Typ und wird diagnostiziert, wenn der Okzipitalkortex betroffen ist. Dies ist häufig die Folge eines Schlaganfalls. In einigen Fällen ist diese Störung vorübergehend.
- Zur Vereinfachung der diagnostischen Beschreibung der Krankheit wird das Gesichtsfeld üblicherweise in Quadranten unterteilt. Der Begriff "Quadrantenhemianopsie" ermöglicht es, die Lokalisation des dunklen Flecks, der die visuelle Wahrnehmung stört, genau zu beschreiben. Abhängig vom Sektor (Quadrant), in dem sich der Fleck befindet, unterscheidet man zwischen Unterquadranten- und Unterquadrantenhemianopsie.
- Bei der Hemianopsie des unteren Quadranten handelt es sich um eine Schädigung des Bereichs der Großhirnrinde mit einer oberen Lokalisation im Verhältnis zur Calcarinusfurche.
- Eine Hemianopsie im oberen Quadranten entsteht, wenn eine Schädigung im Bereich der Großhirnrinde vorliegt, mit einer unteren Lokalisation im Verhältnis zur Calcarinusfurche der temporo-okzipitalen Region.
- Bei der partiellen Hemianopsie handelt es sich um einen unvollständigen Verlust des Gesichtsfeldes, auf dem Flecken unterschiedlicher Größe auftreten. In der Regel wird die partielle Hemianopsie im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung beobachtet.
- Bei der bilateralen Hemianopsie, auch bilateral genannt, handelt es sich um eine Lokalisierung der Sehbehinderung in beiden Hälften des Gesichtsfeldes.
- Tractus hemianopsie ist ein gleichnamiger Krankheitstyp, bei dem der pathologische Fokus während der Diagnose den Bogen des Pupillenreflexes unterbricht. In diesem Fall bedeutet Diagnose, die Reaktion der Pupillen auf einen Lichtreiz zu bestimmen.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn Sie Hemianopsie nicht behandeln, keine allgemeinen oder symptomatischen Maßnahmen ergreifen oder die Krankheit falsch behandeln, schreitet die Pathologie allmählich fort. Das Sehvermögen verschlechtert sich, das visuelle Bild verkleinert sich.
Die häufigsten Folgen einer unbehandelten Hemianopsie sind atrophische Prozesse im Sehnerv, eine Vergrößerung des „blinden“ Flecks und sogar ein vollständiger Verlust der Sehfunktion.
Diagnose Hemianopsien
Zu den diagnostischen Maßnahmen zur Feststellung einer Hemianopsie gehören Verfahren zur Bewertung der Qualität der Sehfunktion und der Breite des Gesichtsfeldes. Wenn die Hemianopsie gerade erst in die erste Entwicklungsphase eingetreten ist, ist sie nicht immer erkennbar. Tatsache ist, dass im Anfangsstadium keine pathologischen Veränderungen im Augenhintergrund vorliegen und die ersten Anzeichen etwa ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit auftreten.
Laboruntersuchungen dürfen nur zur Abklärung des allgemeinen Gesundheitszustandes, zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktionalität sowie des Blutbildes verordnet werden.
Die instrumentelle Diagnostik kann Folgendes umfassen:
- Computertomographie;
- Röntgen;
- Karotisangiographie;
- Ultraschall;
- MRT des Gehirns.
Wenn ein Tumorprozess festgestellt wird, empfiehlt der Arzt möglicherweise einen Test, um den Spiegel bestimmter Hormone im Blut zu überprüfen.
Darüber hinaus ist es möglich, einen speziellen Diagnosetest durchzuführen, der aus den folgenden Schritten besteht:
- Arzt und Patient stehen sich gegenüber, in einem Abstand von etwa einem Meter.
- Sowohl beim Arzt als auch beim Patienten wird jeweils ein Auge mit einem festen Verband abgedeckt.
- Der Patient richtet seinen Blick auf das unbedeckte Auge des Arztes.
- Der Arzt bewegt den Finger in gleichem Abstand vom Patienten und von sich selbst, beginnend von der Peripherie zur Mitte. Wenn der Patient den Finger im Gesichtsfeld bemerkt, informiert er den Arzt darüber.
- Normalerweise sollten die Ergebnisse der Sehtests von Arzt und Patient übereinstimmen. Weichen die Ergebnisse ab, liegt der Verdacht auf eine Sehbehinderung des Patienten vor.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der Hemianopsie wird bei Erkrankungen wie ischämischer Neuropathie, Glaukom und Netzhauterkrankungen durchgeführt. Zur Abklärung der Erkrankungen werden folgende Studien durchgeführt:
- Vasometrie;
- Ophthalmoskopie;
- tomographische Untersuchungen, Dopplerographie.
In manchen Fällen kann eine Konsultation mit einem Neurologen oder Neurochirurgen notwendig sein.
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Behandlung Hemianopsien
Um Hemianopsie zu beseitigen und das Gesichtsfeld zu korrigieren, ist es notwendig, die Ursache der Pathologie vollständig zu beseitigen. Andernfalls ist eine Heilung der Hemianopsie nicht möglich, und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit führt zur vollständigen Erblindung. Beispielsweise kann bei neurologischen Erkrankungen eine chirurgische Behandlung oder Chemotherapie verordnet werden – die Wahl der Behandlung hängt von Art und Schwere des Problems ab.
Medikamente gegen Hemianopsie werden praktisch nicht eingesetzt, da bei konservativer Behandlung keine positive Dynamik auftritt. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten, die die Lebensqualität des Patienten verbessern. Zu diesen Medikamenten gehören beispielsweise:
- Sumatriptan – zur Linderung akuter Kopfschmerzen und Migräneanfälle. 1 Tablette pro Anfall. Maximal 2–3 Tabletten täglich. Nebenwirkungen: Allergien, Blutdruckabfall, Brust- und Bauchschmerzen.
- Memoplant – wird bei vaskulärer Sehbehinderung angewendet. Dreimal täglich 1 Tablette zu den Mahlzeiten einnehmen. Die Einnahmedauer beträgt ungefähr 12 Wochen. Nebenwirkungen: Übelkeit, Allergien, Stuhlinstabilität.
- Cerebrolysin wird bei organischen Erkrankungen des Gehirns, Komplikationen nach einem Schlaganfall und Schädel-Hirn-Verletzungen verschrieben. Das Medikament wird durch Injektion verabreicht: bis zu 5 ml intramuskulär und bis zu 10–50 ml intravenös. Zu den Nebenwirkungen zählen: selten Tachykardie und Schmerzen an der Injektionsstelle.
- Cerebroton – wird bei Hemianopsie vaskulärer Genese angewendet. 1–2 Tabletten dreimal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Einnahmedauer beträgt 1,5–2 Monate. Seltene Nebenwirkungen: Übelkeit, Allergien.
Vitamine
Bei einer abwechslungsreichen und vollwertigen Ernährung besteht kein besonderer Bedarf an zusätzlichen Vitaminpräparaten. In anderen Fällen kann der Arzt spezielle Vitaminkomplexe als Ergänzung zur Hauptbehandlung der Hemianopsie verschreiben.
Die folgenden Vitaminpräparate werden bei Hemianopsie am häufigsten empfohlen:
- Luteinkomplex – 1-3 Mal täglich eine Tablette einnehmen.
- Optix ist ein Vitamin-Mineral-Komplexpräparat, das 3 Monate lang täglich mit einer Tablette eingenommen wird.
- Doppelherz Augenvitamine mit Lutein – fördern die Durchblutung und verbessern die Sehkraft. Täglich über einen längeren Zeitraum eingenommen.
- Focus forte – tägliche Anwendung über eineinhalb bis zwei Monate.
Vitamine werden nur im Rahmen der Haupttherapie der Hemianopsie eingesetzt und müssen über einen längeren Zeitraum systematisch eingenommen werden.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie und Balneotherapie eignen sich vor allem für Patienten, deren Hemianopsie eine Folge ischämischer Störungen ist. Bei vorübergehenden Störungen während der Remission werden allgemeine Galvanisierung, galvanische Halskrause, Induktothermie, verlängerte Diathermie der Nieren- und Knöchelzonen sowie UHF-Strahlung an den Füßen oder im Solarplexusbereich sowie Elektrophorese nach der Vermel-Methode verordnet.
Patienten mit Hemianopsie und Bluthochdruck erhalten eine Kalzium-Elektrophorese im Bereich der Halsschlagader oder Radonbäder. Die vorgeschlagenen Verfahren werden am besten jeden zweiten Tag durchgeführt, und Radon kann durch Kiefernbäder ersetzt werden.
Patienten, deren Hemianopsie eine Folge dynamischer Durchblutungsstörungen ist, dürfen gleichzeitig mit der Sauerstofftherapie und der Bewegungstherapie Schwefelwasserstoffbäder anwenden.
Kontraindikationen für die Ernennung einer Physiotherapie bei Hemianopsie sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Infarkt, Angina pectoris), Durchblutungsstörungen im Gehirn im Zusammenhang mit einem Aneurysma oder dem dritten Stadium der Hypertonie.
Hausmittel
- Um den Blutdruck zu stabilisieren und die Blutgefäße bei Hemianopsie zu reinigen, verwenden Sie folgendes Mittel. Waschen und zerkleinern Sie zwei Orangen und zwei Zitronen mit der Schale im Fleischwolf. Geben Sie zwei Esslöffel Honig hinzu und lassen Sie das Mittel 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen. Anschließend füllen Sie die Masse in ein Glasgefäß und stellen Sie es in den Kühlschrank. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel davon ein. Die Dauer dieser Behandlung ist nicht begrenzt. Sie können das Mittel mit warmem, ungesüßtem Tee trinken.
- Ein weiteres beliebtes Mittel gegen Hemianopsie. Mahlen Sie fünf Knoblauchzehen, geben Sie die gleiche Menge geriebenen Meerrettich hinzu und übergießen Sie die Masse mit dunklem Sonnenblumenöl. Stellen Sie die Masse in den Kühlschrank und nehmen Sie täglich einen Teelöffel davon zusammen mit einem Teelöffel Zitronensaft dreimal täglich ein. Die Behandlung kann 4 bis 12 Wochen dauern, danach machen Sie eine Pause von einem Monat.
- Eine gute Wirkung bei Hemianopsie wird durch die Behandlung mit Goldschnurrbart-Tinktur erzielt. Zur Herstellung der Tinktur 35 „Gelenke“ des Goldschnurrbartes abschneiden, zermahlen, zwei Wochen in medizinischem Alkohol ziehen lassen und filtern. 1 EL Tinktur zusammen mit 1 EL dunklem Sonnenblumenöl verwenden. Das Arzneimittel wird dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, danach ist eine 5-tägige Pause erforderlich. Anschließend folgt eine weitere 10-tägige Kur, wobei die nächste Pause bereits 10 Tage betragen sollte. Wechseln Sie daher zwischen fünf- und zehntägigen Pausen ab, bis das Arzneimittel aufgebraucht ist.
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Kräuterbehandlung
- Weißdorn-Tinktur wird einen Monat lang eingenommen, 25 Tropfen pro Tag. Dann sollten Sie 2 Wochen Pause machen, und danach kann der Kurs fortgesetzt werden.
- Bereiten Sie einen Sud aus 10 Maulbeerblättern und 500 ml kochendem Wasser zu. 2 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann 20–30 Minuten ziehen lassen. Täglich anstelle von Tee trinken. Die Kur kann 3 bis 4 Monate dauern. Maulbeerblätter helfen, den Blutdruck zu stabilisieren und die Blutgefäße zu normalisieren.
- Sammeln Sie 12 mittelgroße Zapfen in einem Kiefernwald, waschen Sie sie, zerdrücken Sie sie und übergießen Sie sie mit 500 ml gutem Wodka. Lassen Sie sie 2 Wochen einwirken. Nehmen Sie 1 Teelöffel mit warmem Tee ein. Die Therapie dauert 7 Tage, danach wird eine einmonatige Pause eingelegt.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 10 g Zitronenmelisse, 10 g Ehrenpreis, 30 g Erdbeerblättern und 40 g Weißdornblüten oder -beeren zu. Nehmen Sie 1 EL des resultierenden Rohstoffs und übergießen Sie ihn mit 300 ml kochendem Wasser. Filtern Sie die Mischung und trinken Sie sie täglich anstelle von Tee, bis Sie sich besser fühlen. Dem warmen Getränk kann Honig hinzugefügt werden.
Homöopathie
Die Entscheidung für den Einsatz homöopathischer Mittel bei Hemianopsie sollte nach gründlicher Untersuchung des Krankheitsbildes und klärender Diagnostik mit dem Arzt abgestimmt werden. Je nach Ursache können folgende homöopathische Mittel empfohlen werden:
- Aurum Iodine, Barium Carbonicum – verbessern die Durchblutung des Gehirns;
- Conium – normalisiert den Gefäßtonus, was besonders in der Zeit nach einem Schlaganfall relevant ist;
- Crategus, Arnika – wirken sich positiv auf die Hirndurchblutung aus;
- Ignatia amara – hilft bei Hemianopsie, die bei Kopfschmerzen und Bluthochdruck auftritt;
- Cactus grandiflorus, Opium – stabilisiert den Blutdruck bei Bluthochdruck;
- Staphysagria – verbessert den Gefäßtonus, normalisiert den Gefäßdruck.
Ein großes Plus der Homöopathie ist das Fehlen von Nebenwirkungen während der Behandlung. Spezialisten geben jedoch keine allgemeinen Dosierungsempfehlungen: Die Dosis wird individuell festgelegt, abhängig von den Krankheitsmerkmalen und der Konstitution des Patienten.
Chirurgische Behandlung
Eine operative Behandlung der Hemianopsie ist angezeigt, wenn ihr eine onkologische Erkrankung zugrunde liegt. Dabei werden Tumorentfernung, Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt.
Auch bei einer Hemianopsie in Verbindung mit einem Schädel-Hirn-Trauma kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, bei dem in der Regel Hämatome entfernt und beschädigtes Gewebe und Gefäße vernäht werden.
Verhütung
Hemianopsie ist eine heimtückische Krankheit. Und vor allem in dem Sinne, dass es im Anfangsstadium der Entwicklung fast unmöglich ist, Hemianopsie zu erkennen. Um sich vor Problemen zu schützen, ist eine jährliche Untersuchung durch einen Augenarzt ratsam.
Darüber hinaus sollte auf eine Reihe vorbeugender Maßnahmen geachtet werden:
- Es ist wichtig, Sicherheitsvorkehrungen bei der Produktion, bei körperlicher Betätigung, beim Autofahren und in allen anderen Fällen zu beachten, in denen ein erhöhtes Risiko für Kopfverletzungen besteht.
- Bei Anzeichen eines Tumorprozesses im Gehirn (Krampfanfälle, Gleichgewichtsstörungen, Schielen) müssen Sie unbedingt einen Neurologen aufsuchen und alle Schritte der Diagnostik durchlaufen.
- Im Sommer müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Stiche von Enzephalitis-Zecken zu verhindern.
- Zu jeder Jahreszeit ist es notwendig, das Auftreten von Infektionskrankheiten zu verhindern und die Immunabwehr zu stärken.
Prognose
Die Wiederherstellung des vollständigen Sehvermögens ist möglich, die Wahrscheinlichkeit eines solchen positiven Ergebnisses hängt jedoch von vielen Faktoren ab:
- von der Komplexität der Pathologie, die zur Entwicklung der Hemianopsie geführt hat;
- von der verordneten Behandlung;
- von der Dauer der Sehbehinderung;
- aus dem Stadium des pathologischen Prozesses;
- abhängig vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
In der Regel tritt die Genesung innerhalb von sechs Monaten nach Behandlungsbeginn ein oder tritt überhaupt nicht ein. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder die Behandlung spät begonnen wurde, kann Hemianopsie zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.