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Kardialgie

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn der Schmerz auf der linken Seite der Brust lokalisiert ist – dort, wo sich das Herz befindet –, wird der medizinische Bericht bei Ihrem Arztbesuch auf eine Kardialgie hinweisen.

Ein Symptom verschiedenster Erkrankungen in Form der Kardialgie (Schmerzen im Herzbereich) trägt nach ICD-10 den Code R07.2.

Epidemiologie

Medizinische Statistiken zur Häufigkeit der Symptome werden in der Regel nicht geführt. Das Kardialgiesyndrom steht jedoch im Fokus der Ärzte verschiedener Fachrichtungen.

Einigen Daten zufolge ist die Entwicklung von Schmerzen im Herzbereich in mindestens 80–85 % der Fälle nicht mit einer Verletzung der Koronardurchblutung verbunden. Kardialgie aufgrund einer Osteochondrose der Wirbelsäule (zervikal-thorakale Region) macht im Durchschnitt bis zu 18–20 % der Fälle aus.

Am häufigsten sind jedoch psychogene Schmerzen im Herzbereich sowie Kardialgien bei Patienten mit VSD und neurozirkulatorischer Dystonie, Interkostalneuralgien und GERD. [ 1 ]

Ursachen Kardialgie

Die Ursachen der Kardialgie sowie die Merkmale ihres Auftretens (Intensität und Art der schmerzhaften Empfindungen, Vorhandensein oder Fehlen von Herzfrequenzstörungen, Atemproblemen usw.) sind recht zahlreich und vielfältig. Lesen Sie die Veröffentlichungen:

Darüber hinaus werden klinische Symptome wie Schmerzen in der linken Brust oder Thorakalgie – Schmerzen in der Brust, die bei Erkrankungen der kardiovaskulären Ätiologie sowie bei Problemen mit einigen anderen Organen und Systemen auftreten, von Spezialisten als Kardialgiesyndrom (kardialgisches Syndrom) definiert. [ 2 ]

Die Klassifikation der Kardialgie, die zwischen koronaren und nicht-koronaren Schmerzen unterscheidet, gibt Aufschluss über deren Ursprung. Übrigens gibt es aufgrund der terminologischen Varianten seiner Systematisierung keine einheitliche Klassifikation dieses Schmerzsyndroms.

Koronarogene Kardialgie ist mit einer gestörten Durchblutung der Herzmuskelgefäße verbunden – einer koronaren (koronaren) Kreislaufinsuffizienz. Dazu gehören:

Wie der Name schon sagt, haben nicht-koronare Kardialgien nichts mit den Herzgefäßen zu tun; eine andere Definition ist die funktionelle Kardialgie. Im Einzelnen handelt es sich dabei um:

  • Kardialgie bei Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels jeglicher Ätiologie);
  • Kardialgie mit Perikarditis - ein akuter Entzündungsprozess in der äußeren Herzmembran (einschließlich Tuberkulose);
  • Herzschmerzen bei Kardiomyopathie aufgrund hypertropher Veränderungen in den Vorhöfen sowie Kardialgie vor dem Hintergrund einer Umgestaltung des Myokards des linken Ventrikels, die mit einer Verdickung der Wände einhergeht - Hypertrophie des linken Ventrikels oder Postinfarktaneurysma seiner Wand;
  • Kardialgie bei Herzfehlern und Herzklappenerkrankungen;
  • Kardialgie bei Aortitis, Aneurysma oder Aortendissektion.

Nichtkoronare Reflexkardialgie ist ebenfalls nichtkoronar und umfasst die folgenden Typen:

Verbunden mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und ist eines der Symptome der vegetativ-vaskulären Dystonie, autonome Kardialgie, Kardialgie mit VSD, mit neurozirkulatorischer Dystonie (Kardioneurose). Weitere Details in der Veröffentlichung - Syndrom der vegetativen Dysfunktion

Psychogene oder neurotische Kardialgie begleitet depressive und zwanghafte Zustände, psychoemotionale Überlastung, hypochondrisches Syndrom und Neurasthenie, Angst- und Panikstörungen.

Bei Frauen nach der Menopause sinkt der Spiegel der Sexualhormone (Östrogene) im Blut stark ab, und manche haben einen erhöhten Spiegel des männlichen Hormons (Testosteron) im Blut. Dies wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System von Frauen über 50 aus und kann sich als dyshormonale Kardialgie äußern – mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. [ 4 ]

In Fällen, in denen die Ursache von Schmerzen im Herzbereich nicht ermittelt werden kann, wird von einer idiopathischen Kardialgie gesprochen.

Viele der aufgeführten Gründe können bei einem Kind Kardialgie verursachen, weitere Einzelheiten in den Materialien:

Risikofaktoren

Das Risiko für die Entwicklung von Schmerzen im Herzbereich wird durch Faktoren wie hohen Cholesterinspiegel im Blut und vaskuläre Arteriosklerose erhöht; arterielle Hypertonie; Diabetes und Übergewicht; degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (zervikal-thorakale Region); das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie psychovegetativen und psychoneurotischen Störungen in der Familienanamnese; Brusttrauma; hohes Alter usw. [ 5 ]

Pathogenese

Je nach Ursprung wird auch die Pathogenese des kardialgischen Syndroms betrachtet.

Die Innervation des Herzens erfolgt über die thorakalen Herzäste, die vom linken Vagusnerv (Nervus vagus) ausgehen. Sympathische und vagale afferente Nervenfasern reagieren auf Neurotransmitter, die von Rezeptoren produziert werden, die an der Schmerzübertragung (nozizeptiven Signalen) beteiligt sind.

So entsteht bei Angina Pectoris oder koronarer Herzkrankheit das Schmerzempfinden durch die Erregung der Chemo- und Nozizeptoren des Herzens (Enden afferenter Neuronen) durch die Neurotransmitter Adenosin, Acetylcholin, Noradrenalin, Substanz P usw. Anschließend gelangen elektrische Impulse durch synaptische Übertragung in die Nervengeflechte des Rückenmarks und des Brustbereichs seines Rumpfes und dann in die Kerne des Thalamus, wodurch die entsprechenden Bereiche der Großhirnrinde aktiviert werden. [ 6 ]

Die mit Osteochondrose verbundene Kardialgie wird durch die Kompressionswirkung von Osteophyten verursacht, die sich über die Wirbel hinaus auf die Wurzeln der sympathischen Ganglien der Spinalnerven ausgebreitet haben.

Und psychogene Kardialgie ist eine pathologisch veränderte humorale und vegetativ-viszerale Reaktion des limbisch-retikulären Komplexes des autonomen Nervensystems, wie neurogene Schmerzen anderer Lokalisationen.

Komplikationen und Konsequenzen

Mögliche negative Folgen und Komplikationen betreffen Erkrankungen, bei denen sich an dieser Stelle ein Schmerzsyndrom entwickelt.

Bei einer koronaren Herzkrankheit beispielsweise verschlechtert sich die Koronardurchblutung und der Sauerstoffmangel der Myokardzellen nimmt zu, was deren Schwächung und Herzinsuffizienz verschlimmert. Eine Myokarditis wird durch eine Störung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels und eine Störung des Reizleitungssystems des Herzens kompliziert. Bei einem Aortenaneurysma wird die Atmung erschwert, und bei Patienten mit Myokardinfarkt entwickelt sich eine Kardiosklerose, und es kann zu einem kardiogenen Schock kommen. Lesen Sie auch: Myokardinfarkt: Komplikationen.

Eine Osteochondrose der Wirbelsäule kann zu einer Deformation der Wirbelsäule, einer Kompression der Wirbelarterie und der Entwicklung neurologischer Komplikationen führen.

Diagnose Kardialgie

Alle Einzelheiten, einschließlich der erforderlichen Tests und der instrumentellen Diagnostik, finden Sie im Artikel: Diagnose von Schmerzen im Herzbereich.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird in der Publikation – Brustschmerzen ausführlich beschrieben.

Besonders wichtig ist die Differentialdiagnose von Schmerzen bei koronarer Herzkrankheit und Kardialgie, die nicht mit koronaren Durchblutungsstörungen einhergehen – bei Problemen mit den Verdauungsorganen, den Atemwegen, der Wirbelsäule etc.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Angststörung namens neurozirkulatorische Asthenie, Kardiophobie-Syndrom oder Da-Costa-Syndrom zu unterscheiden. Was ist der Unterschied zwischen Kardiophobie und Kardialgie? Menschen mit Kardiophobie klagen regelmäßig über Brustschmerzen und Herzrasen – vor dem Hintergrund der Angst vor Herzinfarkt, Herzstillstand und Tod. Sie sind überzeugt, an einer Herzerkrankung zu leiden, obwohl wiederholte medizinische Untersuchungen das Fehlen einer solchen bestätigen. [ 7 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Kardialgie

Bei koronarer und nichtkoronarer Kardialgie können die ätiologische und die symptomatische Behandlung nicht identisch sein.

Wenn das Schmerzsyndrom kardiovaskulären Ursprungs ist (Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Infarkt), werden unter anderem folgende Medikamente eingesetzt:

  • Nitrate – Nitroglycerin (Sustak);
  • Medikamente aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker, wie Verapamil ( Finoptin, Veratard), Seplopin, Diacordin usw.;

Mittel, die Beta-Adrenozeptoren blockieren – Metoprolol, Medocardil (Carvedilol), Propranolol (Anaprilin);

  • antiischämische Medikamente, zum Beispiel Advocard;
  • blutdrucksenkende Medikamente (Captopril, Lisinopril, Ramipril usw.);
  • Fibrinolytika (Streptokinase usw.);

Valocordin (Corvalol) sowie Validol gegen Kardialgie im Zusammenhang mit Angina Pectoris werden verwendet, um Krämpfe der Herzkranzgefäße zu lindern und Anfälle zu stoppen.

Weitere Informationen in den Materialien:

Myokarditis und Perikarditis infektiöser Ätiologie werden mit Antibiotika behandelt, und Entzündungen werden mit nichtsteroidalen Antirheumatika gelindert. NSAR werden auch bei Interkostalneuralgie verschrieben, siehe - Tabletten gegen Neuralgie. [ 8 ]

Die Therapie der psychogenen Kardialgie erfolgt mit Neuroleptika und Antidepressiva.

Lesen Sie auch:

Es werden physiotherapeutische Behandlungen durchgeführt, insbesondere:

Auch eine Kräuterbehandlung ist möglich – mit Baldrianwurzel, Herzgespann, Oregano, Kriechendem Thymian, Steinklee, Karottensamen und Weißdornbeeren.

In der Kardiologie erfolgt die chirurgische Behandlung – je nach Diagnose – durch Stenting der Herzkranzgefäße, Aortenbypass, Herzklappenersatz, Herzschrittmacherimplantation und Korrektur von Herzfehlern. Der Riss eines Aortenaneurysmas erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Bei einer Hiatushernie kann eine Operation erforderlich sein. [ 9 ]

Verhütung

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System gehören die Vorbeugung von arterieller Hypertonie und eine richtige Ernährung mit dem Ziel, das Körpergewicht und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Prognose

Krankheiten und Pathologien, deren Symptom Kardialgie ist, haben unterschiedliche Prognosen, sind aber in den meisten Fällen günstig. Häufige und starke Schmerzen im Herzbereich können jedoch zu einem ernsthaften Problem werden.

Darüber hinaus sollte man sich der Möglichkeit eines tödlichen Ausgangs im Falle eines Herzinfarkts oder einer Ruptur eines Aortenaneurysmas bewusst sein.


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