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Parathyrenom

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Parathyrenom ist ein hormonproduzierender, meist gutartiger Tumor, der durch einen Anstieg des Kalziumspiegels im Blut und entsprechende klinische Symptome gekennzeichnet ist. Diese Diagnose ist sehr schwierig zu stellen, da der Tumor oft ektopisch lokalisiert ist, was zusätzliche komplexe Diagnosemethoden erfordert.

Ursachen Parathyrenome

Das Parathyrenom ist ein Tumor aus Zellen, die den Zellen der Nebenschilddrüsen ähneln. Daher hat ein solcher Tumor die gleichen Funktionen und ist durch eine erhöhte Produktion von Parathormon gekennzeichnet. Unter normalen Bedingungen befinden sich die Nebenschilddrüsen auf der Rückseite der Schilddrüse und haben mit ihnen eine gemeinsame Kapsel. Es gibt vier davon und ihre Form ist nicht größer als eine Bohne. Beim Parathyrenom nimmt ihre Größe jedoch zu und ihre Anzahl kann deutlich höher sein. Außerdem treten dann Zellen mit ektopischer Lage auf, d. h. wir sprechen von einem Parathyrenom mit einer ektopischen Quelle der Hormonproduktion.

Die genaue Ursache des Parathyrenoms ist, wie bei allen Tumoren, sehr schwer zu bestimmen. Der ätiologische Faktor, der eine übermäßige Teilung der Nebenschilddrüsenzellen induziert, kann externe und interne Faktoren sein. Unter den internen Ursachen lassen sich folgende unterscheiden:

  • Gen- und Chromosomenmutationen von Zellen in einem bestimmten Entwicklungszyklus, die zu einer Störung der Zellteilung führen;
  • der Einfluss biologisch aktiver Substanzen und Wachstumsfaktoren auf die Prozesse der Zelldifferenzierung;
  • angeborene Ektopie der Nebenschilddrüsen;

Zu den Umweltfaktoren, die die Entstehung eines Parathyrenoms verursachen können, zählen:

  • ionisierende Strahlung oder die Einwirkung von Radiowellen einer bestimmten Frequenz auf den menschlichen Körper können zu Störungen der Zellteilungsregulation führen;
  • ein postoperatives Trauma des Nebenschilddrüsengewebes im Falle einer Thyreoidektomie kann eine ektopische Metastasierung von Zellen mit anschließender Aktivierung der Funktion dieser Zellen verursachen;
  • der Einfluss von Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Lebewesen wird oft mit der Theorie der Onkogenese in Verbindung gebracht, auch in diesem Fall können diese Faktoren nicht von den kausalen ausgeschlossen werden;
  • hormonelle Ungleichgewichte mit erhöhten Spiegeln bestimmter Hormone, die mit dem Kalziumspiegel im Blut in Zusammenhang stehen;
  • Erkrankungen des Skelettsystems unter dem Einfluss exogener Faktoren.

Diese Ursachen können zu jedem Zeitpunkt im Leben eines Menschen auftreten, daher ist es unmöglich, die Entwicklung eines Parathyrenoms vorherzusagen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Parathyrenombildung beruht auf einer übermäßigen Zellteilung, die deren Funktion und die entsprechenden klinischen Symptome stimuliert. Wenn also ein bestimmter ätiologischer Faktor zu wirken beginnt, beginnen sich die Zellen der Nebenschilddrüse intensiv und unkontrolliert zu teilen – dies geht mit einer Vergrößerung der normalen Drüsengröße einher. Gleichzeitig nimmt auch ihre funktionelle Aktivität zu und es wird eine enorme Menge Parathormon synthetisiert. Wenn das Tumorvolumen zunimmt, besteht die Notwendigkeit seiner Ausbreitung. So entstehen ektopische Herde von Nebenschilddrüsenzellen, die als extraendokrines Parathyrenom bezeichnet werden. Diese Herde können sich in den Brustraum, die Bauchhöhle und den Darm ausbreiten. In diesem Fall verursacht das Parathyrenom keine lokalen Veränderungen, da es nicht bösartig ist und die normale Funktion anderer Organe nicht stört. Seine Funktion nimmt jedoch proportional zur Masse der Zellstrukturen zu. Und somit steigt die Menge an Parathormon.

Die Pathogenese der klinischen Symptome beim Parathyrenom hängt vom Spiegel dieses Hormons ab. Unter normalen Bedingungen erhöht Parathormon als Antagonist von Calcitonin den Kalziumspiegel im menschlichen Blut. In diesem Fall wirkt Parathormon auf Osteoklasten des Knochengewebes, was mit einer Funktionssteigerung durch die Freisetzung von freiem Kalzium aus den Knochen und dessen Eintritt ins Blut einhergeht. Parathormon wirkt auch auf den Darm, indem es die Kalziumaufnahme und die Synthese von Proteinen, den Transportformen des Kalziummoleküls, erhöht.

Dadurch steigt die Kalziummenge im Blut deutlich an, und die Funktion von Calcitonin reicht nicht aus, um den normalen Kalziumspiegel zu regulieren, insbesondere bei ektopischen Parathyrenomherden. Dies trägt zur Manifestation eines spezifischen Krankheitsbildes bei.

Symptome Parathyrenome

Hyperkalzämie als Leitsymptom endokriner Tumoren des Pankreas ist ein seltenes Phänomen. Eine ektopische Parathormonsekretion bei diesen Neoplasien ist nicht eindeutig nachgewiesen, da es schwierig ist zu entscheiden, ob die Manifestationen des Hyperparathyreoidismus Folge eines Pankreastumors sind oder Teil einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ I, die allgemein häufig bei Inselzellneoplasien beobachtet wird.

Es sollte berücksichtigt werden, dass Hyperkalzämie das Ergebnis eines metastatischen Prozesses im Knochen sein kann.

Der klinische Verlauf des Parathyrenoms ist nicht bösartig, da dieser Tumor keine lokalen Manifestationen aufweist. Die Symptome werden hauptsächlich durch den Kalziumspiegel im Blut verursacht, der viele menschliche Organe beeinflusst. Kalzium ist ein Spurenelement, das die Herzaktivität, die Funktion von Muskel- und Nervenfasern sowie den Aufbau des Knochengewebes gewährleistet. Kalzium ist außerdem an der normalen Reizleitung und der Kontraktion von Muskelfasern beteiligt. Es ist der Hauptinitiator der Muskelkontraktion, sobald es über Kalziumkanäle in die Zelle gelangt. Beim Parathyrenom steigt die Kalziummenge im Blut und damit auch sein Durchgang durch die Kanäle.

Ein erhöhter Kalziumgehalt in der Zelle verursacht einen enormen Wassereinstrom, der wiederum zur intrazellulären Hyperhydratation beiträgt. Ödeme der Muskelfasern verursachen eine Kompression der Nervenganglien und Nervenenden, was ein Faktor bei der Entwicklung des durch Parathyrenom verursachten Krankheitsbildes ist. Dies geht mit einer Verletzung der Innervation der Muskeln und ihrer Kontraktion einher, die sich im Anfangsstadium als Taubheitsgefühl und Parästhesie der distalen Muskeln der oberen und unteren Extremitäten äußert. Daher können sich die ersten Anzeichen eines Parathyrenoms in unspezifischen Symptomen wie Taubheitsgefühl der Hände, Parästhesie und erhöhter Muskelermüdung äußern.

Steigt der Kalziumspiegel im Blut so weit an, dass sich die Konzentration innerhalb und außerhalb der Zelle angleicht, treten schwerwiegendere klinische Symptome der Erkrankung auf. Die Muskelzelle kann sich aufgrund der gestörten Funktion der Kalziumkanäle nicht entspannen. Es kommt zu einer Tetanie der Zelle, und der Muskelkrampf hält länger als gewöhnlich an, was zu Krämpfen führt. Krämpfe sind daher ein weiteres klinisches Symptom des Parathyrenoms. Krämpfe können in den distalen Muskeln lokalisiert sein und sich als Krampf eines Arm- oder Beinteils äußern, ähnlich wie bei einer „Geburtshelferhand“ oder einem „Pferdefuß“. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild können außerdem Krämpfe der Atemmuskulatur auftreten, die tödlich verlaufen können. Lang anhaltende und wiederkehrende Krämpfe sind ein ernstes Symptom, da sie zu Tetanie und Stimmritzenkrampf führen können, was aufgrund möglicher Komplikationen ebenfalls gefährlich ist. Dieses Krankheitsbild kann auf einen möglicherweise erhöhten Kalziumspiegel im Blut hinweisen, was wiederum den Verdacht auf ein Parathyrenom nahelegt.

Osteoporose, die sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Parathormonmenge entwickelt, kann ebenfalls als Symptom eines Parathyrenoms angesehen werden. In diesem Fall treten Symptome in Form von häufigen Frakturen, Störungen der Knochenachse und deren Krümmung auf. Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, Gelenken und ein Gefühl der Beinermüdung treten auf. Dieses wichtige klinische Symptom ist oft das Hauptsymptom, das Patienten dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen.

Bei einem langwierigen Krankheitsverlauf bilden Kalziumsalze Konglomerate, die sich als Nierensteine ablagern und Nierenkoliken verursachen können. Dies ist jedoch kein spezifisches Symptom und nicht das Hauptsymptom in der Parathyrenom-Klinik.

Das unspezifische Krankheitsbild eines solchen gutartigen Tumors führt dazu, dass er lange Zeit keine ernsthaften Symptome verursacht. Daher ist es wichtig, die möglichen Symptome eines Parathyrenoms nicht zu vergessen und den Elektrolytspiegel im Blut rechtzeitig zu überwachen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die schwerwiegendste Komplikation des Parathyrenoms kann die Entwicklung einer Muskeltetanie vor dem Hintergrund einer langfristigen Hyperkalzämie sein. In diesem Fall können sich Zwerchfell, Stimmritze und andere Atemmuskeln zusammenziehen, was zum Tod führen kann. Daher ist es notwendig, den Kalziumspiegel im Blut streng zu überwachen und die erforderlichen Medikamente schnell einzuführen.

Diagnose Parathyrenome

Die Diagnose eines Parathyrenoms ist schwierig zu stellen und zu bestätigen, insbesondere bei ektopischer Lokalisation. In diesem Fall können die Nebenschilddrüsen in Größe und Funktion normal sein, während ektopische Parathyrenomherde die Hauptrolle bei der Symptomentwicklung spielen. Dann kann die Diagnose nur klinisch ohne genaue Bestätigung gestellt werden.

Patienten mit einem Parathyrenom klagen häufig über Schmerzen in den Beinen, ein Gefühl von Knochenschmerzen sowie Zuckungen oder häufige Muskelkrämpfe. Anschließend ist es notwendig, die Anamnesedaten genau zu untersuchen und mögliche auslösende Faktoren zu ermitteln. Es ist wichtig herauszufinden, wann die Symptome erstmals auftraten und wie sie sich entwickelten. Es ist notwendig, den Zustand der Schilddrüse zu klären und festzustellen, ob chirurgische Eingriffe an der Schilddrüse durchgeführt wurden. Dies ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, da ein Trauma oder eine Entfernung der Nebenschilddrüsen möglich ist, was anschließend deren Ektopie und Funktionssteigerung hervorrief.

Bei der Untersuchung lassen sich keine spezifischen Symptome feststellen. Bei Verdacht auf eine derartige Formation ist die Durchführung zusätzlicher Diagnosemethoden sehr wichtig.

Die Untersuchungen, die zuerst durchgeführt werden müssen und die helfen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, sind die Bestimmung des Elektrolytspiegels im Blut. Dies ist auch für die Differentialdiagnose verschiedener Pathologien mit ähnlichen Symptomen notwendig. Daher wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um den Kalzium-, Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut zu bestimmen. Der normale Kalziumspiegel im Blut beträgt 2,25 - 2,75 mmol/l. Wenn dieser Indikator deutlich höher als normal ist, muss ein weiterer Test durchgeführt werden - die Bestimmung des Parathormonspiegels im Blut und des Calcitonins. Der Spiegel dieser Hormone ermöglicht es uns, von einem möglichen Parathyrenom zu sprechen, wenn der Parathormonspiegel ebenso wie der Kalziumspiegel deutlich erhöht ist.

Die instrumentelle Diagnostik des Parathyrenoms wird als letztes Stadium der Diagnostik durchgeführt, um die Größe des Tumors und seine Lokalisation zu klären. Die aussagekräftigsten Methoden sind die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie. Diese Untersuchungsmethoden ermöglichen es uns, den Zustand der Nebenschilddrüsen, ihre Größe und Struktur durch zahlreiche Querschnitte mit Röntgenstrahlen zu erkennen. So ist es möglich, einen Tumor der Nebenschilddrüsen zu erkennen, seine Größe zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Wenn solche Untersuchungsmethoden nicht möglich sind, kann eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen durchgeführt werden. Im Ultraschall können auch Herde der Nebenschilddrüsen in Form eines Tumors erkannt werden, die vor dem Hintergrund der normalen Struktur anderer Drüsen eine erhöhte Echogenität aufweisen.

Die Diagnose eines gutartigen Prozesses muss durch eine Feinnadelbiopsie bestätigt werden. Dies dient auch der Differentialdiagnose, da ein Parathyrenomknoten einer Tumormetastase ähneln kann. Daher wird eine Parathyrenombiopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Nach einer zytologischen Untersuchung kann die Diagnose präzise gestellt und ein bösartiges Wachstum ausgeschlossen werden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik des Parathyrenoms sollte im Stadium der Symptome durchgeführt werden, wenn Beschwerden über Krämpfe und Parästhesien in den Muskeln durch einen einfachen Mangel an Spurenelementen - Magnesium, Kalzium - verursacht werden können. Dann ist es wichtig, einen Bluttest durchzuführen, der einen normalen Magnesiumspiegel vor dem Hintergrund eines signifikanten Anstiegs des Kalziumspiegels aufdecken kann. Bei der Durchführung eines Ultraschalls oder CT, MRT ist es notwendig, das Parathyrenom als gutartigen Tumor und Metastasierung in die Nebenschilddrüsen oder die Schilddrüse zu unterscheiden. In diesem Fall hat das Parathyrenom einen klaren Umriss, eine gleichmäßige Struktur und glatte Grenzen, da es sich nicht auf umliegendes Gewebe ausbreitet und kein bösartiges Wachstum aufweist. Metastasen haben keine klare Struktur und Grenzen, und der Primärtumor wird bestimmt.

Solche diagnostischen Maßnahmen sind notwendig, um eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, da sich mit dem Fortschreiten der Tumormasse die klinischen Symptome verstärken und Komplikationen auftreten können.

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Behandlung Parathyrenome

Die Behandlung des Parathyrenoms ist eine sehr schwierige Aufgabe, da jeder Tumor, auch wenn er gutartig ist, nicht auf eine konservative Behandlung anspricht. Im Falle eines Parathyrenoms kann die Behandlung jedoch nur symptomatisch sein und mit pathogenetischen Merkmalen verbunden sein. Wenn die Tumormasse nicht dynamisch an Größe zunimmt, ist für einige Zeit eine konservative Therapie angezeigt, die den Kalziumspiegel normalisiert und den Schweregrad der Klinik verringert.

Zunächst müssen Sie mit Ernährungsempfehlungen beginnen. Sie müssen die Menge an Kalzium, die mit Lebensmitteln kommt, begrenzen:

  • schließen Sie Hüttenkäse aus Ihrer Ernährung aus;
  • Milch und Butter ausschließen, Kefir darf man nur einmal pro Woche trinken;
  • Sie sollten auch Hartkäse und saure Lebensmittel – Sauerampfer, Zitronen – ausschließen.

Diese Ernährungsempfehlungen gelten nur für die akute Phase, wenn der Parathormon- und Kalziumspiegel erhöht ist. Anschließend wird die Ernährung entsprechend der Menge an Mikroelementen im Blut erweitert.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung des Parathyrenoms ist die Korrektur der Hyperkalzämie. Zu diesem Zweck wird im Anfangsstadium eine Infusionstherapie mit Kochsalzlösung durchgeführt, gefolgt von einer forcierten Diurese. Dies beschleunigt die Kalziumausscheidung ohne Steinbildung und normalisiert zudem den Wasser-Elektrolyt-Haushalt innerhalb und außerhalb der Zelle. Furosemid wird hierfür häufig als Schleifendiuretikum eingesetzt, das die Nieren effektiv und schnell stimuliert.

  1. Furosemid ist ein Diuretikum, das die Rückresorption von Natrium und Chlor in den Nephrontubuli verringert und so die schnelle Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, einschließlich Calciumsalzen, fördert. Die Anwendung des Arzneimittels erfolgt am Ende der Infusionstherapie intravenös per Tropf, wodurch eine sogenannte forcierte Diurese erreicht wird. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 20 bis 60 Milligramm pro Tag und wird ein- oder zweimal verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Hautreaktionen mit starkem Juckreiz, Schwindel, Blutdruckabfall, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und erhöhtem Blutzuckerspiegel. Vorsichtsmaßnahmen – Bei Nierenkoliken in der Vorgeschichte wird empfohlen, das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht anzuwenden.
  2. Medikamente, die die Wirkung des Parathormons bei Parathyrenomen hemmen, sollten auch auf die Wiederherstellung der Knochenresorption abzielen, da in diesem Fall die Arbeit der Osteoklasten abnimmt und der Kalziumspiegel im Blut, der aus den Knochen stammt, abnimmt. Daher gilt die Verwendung von Medikamenten, die die Knochenresorption verhindern, als wirksam bei der Behandlung von Parathyrenomen - zu diesen Medikamenten gehören Bisphosphonate.

Pamidronat gehört zur Gruppe der knochenabbauhemmenden Arzneimittel. Der Wirkstoff ist Pamidronsäure. Die Verabreichungsmethode richtet sich nach dem Ausgangskalziumspiegel im Blut des Patienten. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 15 bis 90 Milligramm. Das Medikament wird langsam über zwei Stunden intravenös verabreicht. Der Abstand zwischen den Verabreichungen beträgt vier Wochen. Mögliche Nebenwirkungen sind häufige Kopfschmerzen, anfängliche Knochen- und Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen und Schwindel.

  1. Tevabon ist aufgrund seiner pathogenetischen Wirkung aufgrund seiner kombinierten Zusammensetzung eine wirksame Behandlung des Parathyrenoms. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Alendronsäure und Alphacalcidiol. Alendronsäure ist ein Bisphosphonat und verhindert daher den Knochenabbau. Calcidiol ist eine Form von Vitamin D und sorgt über verschiedene Mechanismen für die Normalisierung des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels. Einer dieser Mechanismen ist eine verminderte Kalziumaufnahme im Darm sowie eine Verringerung des Parathyrenoms, was insbesondere beim Parathyrenom wichtig ist. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels hat ihre Besonderheiten – das Arzneimittel ist in Form von Alendronsäure-haltigen Tabletten und in Form von Alphacalcidiol-haltigen Kapseln erhältlich. Die Dosierung des Arzneimittels ist wie folgt: Tabletten sollten einmal wöchentlich und Alphacalcidiol-Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Nebenwirkungen sind Schwindel, Hypotonie, Muskelschmerzen, Krämpfe und dyspeptische Symptome.

Die chirurgische Behandlung des Nebenschilddrüsenkarzinoms hat ihre Vorteile, da nur diese Methode die Ursache vollständig beseitigen und die Krankheit heilen kann. Dazu ist es notwendig, die Lage des Tumors, seine Größe und die Lage des umgebenden Gewebes genau zu bestimmen, um den Umfang des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose und Ultraschallkontrolle durchgeführt, wenn der Tumor klein ist und die Möglichkeit einer minimalinvasiven Operation besteht. Andernfalls ist die Operation offen. Ziel der Operation ist die vollständige Entfernung des Tumors und der Nebenschilddrüse, aus der er entstanden ist, sowie der Erhalt unveränderter Drüsen für eine normale Funktion in der Zukunft.

Physiotherapie kann in der postoperativen Phase eingesetzt werden, um geschädigtes Gewebe besser wiederherzustellen. Vitamine sollten künftig ohne Kalzium ausgewählt werden, und Kalzium sollte bei Bedarf und unter Kontrolle des Blutelektrolytspiegels in separater Form eingenommen werden.

Traditionelle Behandlung von Parathyrenomen

Die traditionelle Behandlung des Parathyrenoms kann als umfassende Maßnahme eingesetzt werden und zielt hauptsächlich darauf ab, die Kalziummenge im Blut zu reduzieren, indem es gebunden und unlösliche Elemente gebildet werden. Die wichtigsten traditionellen Heilmittel sind:

  1. Beinwell ist eine Pflanze, die die Funktion der Knochengewebezellen normalisiert und die normale Struktur der Knochenbalken wiederherstellt. Dadurch werden Osteoporose und Knochenschmerzen gelindert. Für einen medizinischen Aufguss drei Esslöffel des Krauts nehmen, mit kochendem Wasser übergießen und weitere fünf Minuten köcheln lassen, den Aufguss abdecken und drei Stunden ziehen lassen. Fünfmal täglich jeweils zwei Esslöffel warm einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate.
  2. Die Verwendung von Massageöl aus der Arzneimittelzubereitung hilft, die Durchblutung des Knochengewebes zu normalisieren und die Symptome zu lindern. Nehmen Sie dazu drei Esslöffel Olivenöl, fügen Sie einen Esslöffel Aloe-Saft, einen Teelöffel Honig und eine Ampulle Vitamin E hinzu. Mischen Sie alles und massieren Sie die Gliedmaßen jeden Abend.
  3. Das morgendliche Einreiben mit kaltem Wasser hilft, den Kalziumspiegel zu normalisieren, indem es den Hormonhaushalt reguliert und die Schilddrüse beeinflusst. Daher wird empfohlen, jeden Morgen ein solches Einreiben durchzuführen, gefolgt von leichter Gymnastik.

Auch die Kräuterbehandlung hat ihre Vorteile:

  1. Süßholzwurzel hat eine sehr hohe Affinität zu Knochengewebe und Muskulatur und eignet sich daher hervorragend bei Gliederkrämpfen. Zur Zubereitung des Arzneimittels nehmen Sie Süßholzwurzel, übergießen sie mit Alkohol und lassen sie mindestens drei Tage einwirken. Nehmen Sie zwei Wochen lang morgens und abends einen Teelöffel dieser Lösung ein.
  2. Walnüsse werden häufig zur Behandlung von Knochenerkrankungen eingesetzt, daher kann das Arzneimittel auch symptomatisch eingesetzt werden. Für einen medizinischen Aufguss drei Esslöffel Walnussschalen mit kochendem Wasser übergießen und weitere zehn Minuten köcheln lassen, abdecken und ziehen lassen. Morgens und abends je einen Teelöffel warm einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
  3. Baldrianwurzel und Brennnesselblätter wirken sich positiv auf den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel aus und werden daher bei dieser Erkrankung empfohlen. Nehmen Sie dazu Brennnesselblätter und Baldrianwurzel, übergießen Sie sie mit Wasser und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken. Diese Lösung sollte zweimal täglich in einem Glas getrunken werden.

Auch bei der komplexen Behandlung von Nebenschilddrüsenerkrankungen können homöopathische Mittel eingesetzt werden:

  1. Ferrum iodatum ist ein einkomponentiges homöopathisches Präparat, dessen Hauptwirkstoff die anorganische Substanz Eisen ist. Das Präparat wird zur Behandlung osteoporotischer Erscheinungen als Substitutionspräparat empfohlen. Das Präparat wird in Form von homöopathischen Standardgranulaten freigesetzt und die Dosierung beträgt dreimal täglich zehn Granulate. Anwendung: nach den Mahlzeiten eine halbe Stunde später unter die Zunge. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei Nadelbaumallergie. Nebenwirkungen können Menstruationsstörungen sein, die nach Dosisanpassung verschwinden.
  2. Fucus vesiculezus ist ein homöopathisches Einkomponentenmittel zur Korrektur des Hormonspiegels und des Elektrolythaushalts bei Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Das Medikament ist in Form von Tropfen und Granulat erhältlich. Anwendung und Dosierung: dreimal täglich sieben Granulat oder zehn Tropfen pro Glas warmes Wasser. Nebenwirkungen sind selten, dyspeptische Störungen sind möglich.
  3. Adonis vernalis ist ein homöopathisches Mittel natürlichen Ursprungs. Das Arzneimittel ist in pharmakologischer Form als homöopathische Lösung in Ampullen erhältlich und wird einmal wöchentlich in einer Drittelampulle eingenommen. Eine orale Einnahme ist möglich. Nebenwirkungen sind selten, es können jedoch Stuhlstörungen, dyspeptische Symptome und allergische Reaktionen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Das Arzneimittel darf nicht bei akuten Entzündungsprozessen jeglicher Lokalisation angewendet werden.
  4. Spongia ist ein Medikament, das sich gut für Patienten in der postoperativen Phase zur Behandlung von Schilddrüsenhormonmangel sowie induziertem Parathyrenom eignet. Das Medikament ist in Tropfenform erhältlich und die Dosierung beträgt fünf Tropfen einmal täglich.

Dies sind die wichtigsten Volksheilmittel und homöopathischen Präparate, die am häufigsten verwendet werden.

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Verhütung

Die Vorbeugung der Entstehung eines Parathyreoidoms kann nur unspezifisch erfolgen und besteht aus allgemeinen Maßnahmen der richtigen Ernährung, einer gesunden Lebensführung und der Vermeidung potenzieller Mutagene.

Prognose

Der „Goldstandard“ der Behandlung von Parathyrenomen kann als chirurgischer Eingriff angesehen werden. Wenn dieser jedoch nicht durchgeführt werden kann, kann dies zur Metastasierung des Tumors und zur Bildung ektopischer Herde dieser Zellen führen. Dann besteht keine Möglichkeit mehr, eine vollständige Revision und Beseitigung des Tumors durchzuführen.

Die Lebensprognose mit Parathyrenom ist günstig, da es sich um einen gutartigen Tumor handelt und die Patienten unter symptomatischen Behandlungsmaßnahmen einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand aufweisen und lange leben können. Wird das Parathyrenom operativ entfernt, ist auch die Prognose für eine vollständige Genesung günstig.

Das Parathyrenom ist ein gutartiger hormonproduzierender Tumor der Nebenschilddrüse, der durch einen Anstieg des Parathormon- und Kalziumspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Die wichtigsten klinischen Symptome entwickeln sich mit signifikanten Veränderungen und sind nicht spezifisch. Daher ist es wichtig, die Pathologie korrekt und rechtzeitig zu diagnostizieren.


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