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Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins in zwei Projektionen

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

In der klinischen Praxis bleibt die Röntgenbildgebung eine der führenden Methoden der instrumentellen Diagnostik bei Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Häufig werden auch Röntgenaufnahmen des Schlüsselbeins durchgeführt – eines paarigen Röhrenknochens, der Teil des oberen Extremitätengürtels (Schultergürtel) ist: Er hält das Schultergelenk auf Abstand zum Brustkorb und verbindet das Schulterdach des Schulterblatts mit dem Brustbein. [ 1 ]

Hinweise für das Verfahren

Indikationen für eine Röntgenaufnahme dieses Knochens sind Symptome, die dem Arzt Anlass geben, beim Patienten Folgendes zu vermuten:

  • Subluxation und Luxation des Schlüsselbeins (Sternoklavikular- oder Acromioklavikulargelenk);
  • Risse oder Brüche des Schlüsselbeins aufgrund einer Verletzung;
  • Schultergürtelknochenzysten ;
  • Knochentumoren, insbesondere Sarkome oder Chondrosarkome;
  • Osteolyse oder aseptische Nekrose des sternalen (Sternum-)Endes des Schlüsselbeins.
  • Osteosklerose in Verbindung mit deformierender Osteodystrophie;
  • Entzündung der Knochenhaut des Schlüsselbeinkörpers, der Schultereckgelenke oder der Sternoklavikulargelenke - Periostitis.

Eine Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins ist bei Kindern bei Verdacht auf posttraumatische Osteolyse, Osteosarkom oder Metastasen des Ewing-Sarkoms erforderlich. Mithilfe der Röntgenaufnahme können bei Neugeborenen während der Geburt eine Schlüsselbeinfraktur sowie angeborene Anomalien (Dysplasie/Hypoplasie des Schlüsselbeins oder kleidokraniale Dysostose) diagnostiziert werden. [ 2 ]

Vorbereitung

Vor einer Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich, der Patient muss sich bis zur Taille entkleiden und sämtliche metallischen Accessoires und Schmuckstücke ablegen.

Der Schilddrüsen- und Genitalbereich wird durch Schürzen mit Bleiplatten geschützt.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Röntgenaufnahmen des Schlüsselbeins

Die Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins wird in horizontaler Position (liegend) oder vertikal (stehend) durchgeführt – in direkten und seitlichen Projektionen; ein Bild des Schlüsselbeins in axialer Projektion kann erforderlich sein.

Die Technik zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens umfasst die richtige Positionierung des Patienten, die Platzierung der Kassette und die Zentrierung der Röntgenröhre, was den Erhalt eines ausreichenden Bildes gewährleisten sollte. [ 3 ]

Bei der frontalen Aufnahme in der direkten posterioren Projektion liegt der Patient auf dem Rücken (die gestreckten Arme liegen parallel zum Körper), bei der direkten anterioren Projektion werden die Aufnahmen entweder in liegender Position (der Patient liegt auf dem Bauch) oder im Stehen (von der Rückseite) gemacht.

Durch eine axiale Projektionsaufnahme (auf dem Rücken liegend mit kontralateral gedrehtem Kopf) lässt sich feststellen, wohin sich bei einer Schlüsselbeinfraktur die Knochenfragmente verschoben haben.

Was ist auf einer Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins zu sehen?

Eine Röntgenaufnahme eines gesunden Schlüsselbeins/Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins liefert normalerweise ein klares (helles) Bild der Kontur des Knochenkörpers, seiner Enden (Sternal- und Humerusgelenke), der Gelenke (Acromial-Clavicularis und Sternoclavicularis) sowie des Oberarmfortsatzes des Schulterblatts. [ 4 ]

Alle Strukturen haben eine anatomisch korrekte Form, es gibt keine dunklen Flecken. [ 5 ]

Röntgenologische Anzeichen einer Schlüsselbeinfraktur sind das Vorhandensein eines dunklen Bereichs in der Kontur des Knochenkörpers in Form eines Risses unterschiedlicher Breite und Konfiguration (was auf eine Verletzung der Integrität des Schlüsselbeins hindeutet) und eine Verschiebung des distalen Teils nach unten. Schlüsselbeinfrakturen werden häufig verschoben, weil das Gewicht der oberen Extremität das distale Fragment nach unten zieht und der Musculus sternocleidomastoideus das mediale Fragment nach oben zieht. Bei einer proximalen Fraktur verhindert jedoch eine gute Bandunterstützung eine Verschiebung.

Eine Schlüsselbeinluxation im Röntgenbild wird durch die Position der Unterkante des Schlüsselbeins bestimmt: Bei einer Luxation des Sternoklavikulargelenks zeigt das Bild eine Aufwärtsverschiebung des sternalen Endes des Schlüsselbeins. Bei einer Luxation des Acromioklavikulargelenks liegen die Unterkante des Schlüsselbeins und die Unterkante des Oberarmfortsatzes des Schulterblatts auf gleicher Höhe. [ 6 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Röntgenaufnahmen werden während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei inneren Blutungen, in der akuten Phase von Infektionskrankheiten und bei Fieber nicht durchgeführt. [ 7 ]

Röntgenaufnahmen des Schlüsselbeins verursachen keine Komplikationen und es ist keine Nachsorge erforderlich.

Mit dem Aufkommen anderer Visualisierungsmethoden kann sich die Frage stellen: Was ist aussagekräftiger: Ultraschall oder Röntgen des Schlüsselbeins? Experten betonen, dass für die klinische Diagnostik einer Fraktur oder Luxation des Schlüsselbeins die Informationen einer Röntgenaufnahme ausreichend sind. Die Ultraschall-Knochenszintigraphie – Knochenultraschall – visualisiert jedoch die Konturen des Knochens, seiner Oberfläche und der Kortikalis. Darüber hinaus kann Ultraschall Schäden an Bändern, Sehnen und Knorpel erkennen.


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