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Seröse Perikarditis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine Entzündung des das Herz umgebenden Bindegewebssacks (Perikard), bei der das vorherrschende Symptom die Bildung und Ansammlung von Serumexsudat (Erguss) – seröser Flüssigkeit – darin ist, wird als seröse Perikarditis diagnostiziert.
Epidemiologie
Laut klinischer Statistik wird die Prävalenz der serösen Perikarditis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes auf 22–26 % geschätzt, bei rheumatoider Herzerkrankung im Durchschnitt auf 18 % und in der Onkologie auf etwa 23 %.
Ursachen seröse Perikarditis
Die seröse Perikardentzündung gehört zur exsudativen (Erguss-)Form der Erkrankung, da die Produktion von Perikardflüssigkeit im Vergleich zu ihrer Resorption deutlich überhöht ist – mit der Bildung eines serösen oder serös-fibrinösen Ergusses in der Perikardhöhle. Anhand der Zusammensetzung des Ergusses werden die Haupttypen der einfach serösen und der serös-fibrinösen Perikarditis bestimmt, die denselben Grundprozess darstellen und die häufigste Form dieser Erkrankung sind. [ 1 ]
Eine seröse Perikarditis ist in der Regel nicht mit einer infektiösen Entzündung verbunden, sie entwickelt sich beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen und zur Entwicklung einer rheumatischen Karditis oder rheumatoiden Herzerkrankung führen kann.
Weitere Ursachen einer serösen Herzbeutelentzündung sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), [ 2 ] Herzinfarkt, [ 3 ] Herztrauma oder Herzoperationen – als Reaktion des Immunsystems in Form eines Postkardiotomie-Syndroms oder eines Dressler-Syndroms. [ 4 ] Darüber hinaus kann eine solche Herzbeutelentzündung mit Nierenversagen und übermäßigem Stickstoffspiegel im Blut (Azotämie), mit bösartigen Neubildungen im Brustkorb und Mediastinum und deren Strahlentherapie einhergehen.
Es gibt aber auch eine serös-eitrige Perikarditis - mit dem Vorhandensein eines Eiterergusses im Herzbeutel. Und dies ist bereits eine infektiöse Perikarditis, deren Ursachen sein können:
- Tuberkulose – mit exsudativer tuberkulöser Perikarditis;
- infektiöse Endokarditis;
- generalisierte Sepsis im Falle der Entwicklung eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms.
Die häufigsten bakteriellen Entzündungserreger sind Streptokokken und Staphylokokken, unter den Viren RNA-Enteroviren und Coxsackieviren.
Lesen Sie auch: Perikarditis: Allgemeine Informationen
Risikofaktoren
Seröse und serös-fibrinöse Perikarditis entwickeln sich als Folge der bereits erwähnten Krankheiten und pathologischen Zustände, und ihr Vorhandensein in der Anamnese ist ein Risikofaktor für eine Entzündung des Perikards mit der Bildung eines Ergusses in seiner Höhle. [ 5 ]
Pathogenese
Ohne Entzündung beträgt das Flüssigkeitsvolumen in der Perikardhöhle höchstens 50 ml. Die Flüssigkeit besteht aus gefiltertem Blutplasma und ist notwendig, um die Reibung zwischen dem sich bewegenden Herzen und dem angrenzenden Gewebe zu verringern. Weitere Informationen finden Sie unter - Flüssigkeit in der Perikardhöhle
Bei einer serösen Perikarditis nimmt die Menge dieser Flüssigkeit mit der Bildung eines exsudativen Perikardergusses zu. Fachleute erklären die Pathogenese dieses Prozesses durch die Entwicklung einer Reaktion des Immunsystems mit einer charakteristischen Aktivierung von Entzündungsmediatoren, als Reaktion darauf erhöht sich die Durchlässigkeit der Wände der kleinsten Gefäße, die das Perikardgewebe mit Blut versorgen, was zur Exsudation führt (vom lateinischen exsudare - absondern, schwitzen).
Seröses Exsudat kann auch von Mesothelzellen der inneren serösen Schicht des Herzbeutels (Pericardium serosum) produziert werden.
Weitere Informationen im Artikel - Exsudative Perikarditis
Symptome seröse Perikarditis
Wenn die Bildung eines Ergusses in die Perikardhöhle langsam erfolgt, können erkennbare Anzeichen des pathologischen Prozesses fehlen. Wenn jedoch das Volumen des Perikardergusses zunimmt, treten Symptome auf wie:
- Dyspnoe;
- Beschwerden beim Atmen in liegender Position;
- Husten;
- Schwindel, Schwäche, Schweregefühl in der Brust;
- erhöhte Herzfrequenz;
- Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität – hinter dem Brustbein oder auf der linken Seite;
- Schwellung des Bauches oder der unteren Extremitäten.
Bei rheumatoider Arthritis steigt normalerweise die Körpertemperatur. Und beim Postinfarktsyndrom (tritt normalerweise 10-30 Tage nach einem Herzinfarkt auf)
Eine seröse Perikarditis kann von Fieber, Reibegeräuschen beim Auskultieren, Pleuritis und Pleuraerguss begleitet sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Seröse und serös-fibrinöse Perikarditis, insbesondere rezidivierende, können zu einer Komplikation in Form einer Vernarbung des Raums zwischen den beiden Perikardschichten führen, die die Bewegung des Herzens bei jeder Kontraktion einschränkt.
Durch die Beteiligung des Herzmuskels am Entzündungsprozess entsteht Vorhofflimmern.
Bei Patienten mit rheumatischen Herzerkrankungen kommt es bei einer Perikarditis unter anderem zur Bildung von örtlich begrenzten Kalkablagerungen im Herzbeutel.
Darüber hinaus kann eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel eine Herzbeuteltamponade verursachen – eine Kompression des Herzbeutels, die oft eine chirurgische Öffnung des Herzbeutels erfordert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. [ 6 ]
Diagnose seröse Perikarditis
Wie wird eine seröse Perikarditis diagnostiziert – welche Untersuchungen sind notwendig, was beinhaltet die instrumentelle Diagnostik und welche Erkrankungen sollten durch die Differentialdiagnostik ausgeschlossen werden – wird ausführlich in der Publikation Diagnose der Perikarditis beschrieben
Behandlung seröse Perikarditis
Eine seröse Perikarditis heilt häufig von selbst aus und nichtsteroidale Antirheumatika bleiben die Behandlung der ersten Wahl.
Alle Details im Material - Behandlung von Perikarditis
Verhütung
Das Wesentliche bei der Vorbeugung einer serösen Perikardentzündung ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung ätiologisch bedingter Krankheiten (infektiöser und nicht-infektiöser) und pathologischer Zustände.
Prognose
Die Prognose des Verlaufs einer serösen Perikarditis wird nicht nur durch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens (in 15-32 % der Fälle) und einer anhaltenden chronischen Entzündung erschwert, sondern auch durch die Gefahr einer lebensbedrohlichen Herzbeuteltamponade.