Seröse Perikarditis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Entzündung des das Herz umgebenden Fasersacks (Perikard), bei dem das vorherrschende Symptom die Bildung und Ansammlung von Serumexsudat (Erguss) darin ist - seröse Flüssigkeit - wird als seröse Perikarditis diagnostiziert.
Epidemiologie
Laut klinischer Statistik wird die Prävalenz der serösen Perikarditis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes auf 22-26 %, bei rheumatoider Herzkrankheit im Durchschnitt auf 18 % und bei der Onkologie auf etwa 23 % geschätzt.
Ursachen seröse Perikarditis
Seröse Entzündung des Perikards bezieht sich auf die exsudative (Erguss-) Form der Pathologie, da die Produktion von Perikardflüssigkeit im Vergleich zu ihrer umgekehrten Absorption erheblich überhöht ist - mit der Bildung eines serösen oder serös-fibrinösen Ergusses in der Perikardhöhle . Es ist die Zusammensetzung des Ergusses, die solche Haupttypen wie einfach seröse und serös-fibrinöse Perikarditis bestimmt, die denselben grundlegenden Prozess darstellen und die häufigste Form dieser Erkrankung sind. [1]
Normalerweise ist eine seröse Perikarditis nicht mit einer infektiösen Entzündung verbunden, sie entwickelt sich beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, die das Herz-Kreislauf-System mit der Entwicklung einer rheumatischen Herzerkrankung oder rheumatoiden Herzkrankheit beeinträchtigen kann .
Weitere Ursachen für eine seröse Entzündung des Herzbeutels sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), [2] Myokardinfarkt , [3]Herzverletzung oder Herzoperation – als Reaktion des Immunsystems in Form des Postkardiotomie-Syndroms oder Dressler-Syndroms . [4]Darüber hinaus kann eine solche Entzündung des Herzbeutels mit Nierenversagen und übermäßigen Stickstoffwerten im Blut (Azotämie), mit bösartigen Neubildungen in der Brust und im Mediastinum und deren Strahlentherapie einhergehen.
Aber es gibt auch serös-eitrige Perikarditis - mit Erguss mit Eiter im Herzbeutel. Und das ist eine infektiöse Perikarditis, deren Ursachen sein können:
- Tuberkulose - mit exsudativer tuberkulöser Perikarditis ;
- infektiöse Endokarditis ;
- generalisierte Sepsis im Falle der Entwicklung eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms .
Die häufigsten bakteriellen Erreger von Entzündungen sind Streptokokken und Staphylokokken und unter den Viren RNA-Enteroviren Coxsackie-Viren.
Lesen Sie auch: Perikarditis: Allgemeine Informationen
Risikofaktoren
Seröse und serofibrine Perikarditis entwickeln sich als Folge der bereits genannten Krankheiten und pathologischen Zustände, und ihr Vorhandensein in der Anamnese ist ein Risikofaktor für Entzündungen, Entzündungen des Herzbeutels mit Bildung eines Ergusses in seiner Höhle. [5]
Pathogenese
In Abwesenheit einer Entzündung überschreitet das Flüssigkeitsvolumen in der Perikardhöhle nicht 50 ml. In der Zusammensetzung handelt es sich um ein gefiltertes Blutplasma und ist notwendig, um die Reibung zwischen dem sich bewegenden Herzen und angrenzenden Geweben zu verringern. Weitere Einzelheiten finden Sie unter – Flüssigkeit in der Perikardhöhle
Bei einer serösen Perikarditis nimmt die Menge dieser Flüssigkeit unter Ausbildung eines exsudativen Perikardergusses zu. Experten erklären die Pathogenese dieses Prozesses durch die Entwicklung einer Reaktion des Immunsystems mit einer charakteristischen Aktivierung von Entzündungsmediatoren, als Reaktion darauf steigt die Durchlässigkeit der Wände der kleinsten Gefäße, die das Gewebe des Perikards mit Blut versorgen, was zu Exsudation führt (von lat. Exsudare - verströmen, schwitzen).
Seröses Exsudat kann auch von Mesothelzellen der inneren serösen Schicht des Herzbeutels (Pericardium serosum) produziert werden.
Mehr Informationen im Artikel - Exsudative Perikarditis
Symptome seröse Perikarditis
Wenn die Bildung eines Ergusses in der Höhle des Perikardsacks langsam auftritt, gibt es möglicherweise keine erkennbaren Anzeichen des pathologischen Prozesses. Aber wenn das Volumen des Perikardergusses zunimmt, können Symptome wie:
- Dyspnoe;
- Unbehagen beim Atmen im Liegen;
- Husten;
- Schwindel, Schwäche, Schweregefühl in der Brust;
- Cardiopalmus;
- Schmerzen in der Brust unterschiedlicher Intensität - hinter dem Brustbein oder auf der linken Seite;
- Schwellung des Bauches oder der unteren Extremitäten.
Bei rheumatoider Arthritis steigt die Körpertemperatur normalerweise an. Und mit Postinfarktsyndrom (tritt normalerweise 10-30 Tage nach einem Herzinfarkt auf)
Seröse Perikarditis kann von Fieber, Reibungsgeräuschen bei der Auskultation, Pleuritis und Pleuraerguss begleitet sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Seröse und serofibrinöse Perikarditis, insbesondere wiederkehrende, kann zu der Komplikation einer Vernarbung des Raums zwischen den beiden Schichten des Herzbeutels führen, was die Bewegung des Herzens während jeder Kontraktion einschränkt.
Als Folge der Beteiligung am Entzündungsprozess des Herzmuskels entwickelt sich Vorhofflimmern.
Bei Patienten mit rheumatischen Herzerkrankungen sind die Folgen einer Perikarditis das Auftreten von fokalen Kalkablagerungen im Herzbeutel.
Darüber hinaus kann eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard eine Herztamponade verursachen – eine Kompression des Herzens, die häufig eine chirurgische Öffnung des Perikards erfordert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. [6]
Diagnose seröse Perikarditis
Wie eine seröse Perikarditis diagnostiziert wird – welche Tests notwendig sind, was die instrumentelle Diagnostik umfasst und welche Erkrankungen differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden sollten – ist in der Publikation Diagnose der Perikarditis ausführlich beschrieben
Behandlung seröse Perikarditis
Seröse Perikarditis heilt oft von selbst aus, und NSAIDs bleiben die Therapie der ersten Wahl.
Alle Details im Material - Behandlung von Perikarditis
Verhütung
Die Essenz der Prävention einer serösen Entzündung des Perikards ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von ätiologisch bedingten Krankheiten (infektiös und nicht infektiös) und pathologischen Zuständen.
Prognose
Die Prognose des Ergebnisses einer serösen Perikarditis wird nicht nur durch die Möglichkeit ihres Wiederauftretens (in 15-32% der Fälle) und anhaltender chronischer Entzündung, sondern auch durch die Gefahr einer tödlichen Herzbeuteltamponade erschwert.