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Warum knirschen die Knie beim Beugen und Strecken?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Wenn beim Gehen oder Beugen des Beins ein Knirschen im Kniegelenk zu hören ist, stellen sich gleich mehrere Fragen: Warum knirschen die Knie, was bedeutet dieses Geräusch, ist es gefährlich und was ist zu tun? Antworten auf all diese Fragen geben Orthopäden, die das Knirschen in den Knien als intraartikuläres Knirschen bezeichnen. Es ist deutlich häufiger zu spüren, wenn man beim Beugen und Strecken des Beins im Kniegelenk die Hand auf die Kniescheibe legt.
Ursachen Kniebeuge
Nicht wenige Menschen spüren beim Gehen ein Knacken in den Kniegelenken oder hören beim Treppensteigen, Beugen und Strecken – beim Hocken – ein Knirschen in den Knien. Junge Menschen klagen über ein Knirschen in den Knien nach dem Laufen, ältere Menschen über Schweregefühl und Knirschen in den Knien, und manche Menschen haben schon seit ihrer Kindheit ein Knirschen in den Knien.
Das Knirschen – also das Knirschen in den Knien ohne Schmerzen und ohne Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Extremitäten – gilt als physiologisch. Seine Ätiologie, also seine Ursachen, erklären Experten anhand der Anatomie des Kniegelenks und seiner Biomechanik, allerdings auf leicht unterschiedliche Weise.
Manche behaupten, das Knirschen werde durch die Reibung des Knorpels an der Gelenkoberfläche verursacht. Andere wiederum glauben, dass das Knirschen und Klicken auftritt, wenn das Knie gebeugt ist und sich die Gelenkflächen der Gelenkknochen (Femur, Tibia und Patella, d. h. Kniescheibe) leicht voneinander entfernen, da das Volumen der Gelenkkapsel zunimmt und der Druck in ihr abnimmt. In diesem Fall bilden sich in der Gelenkflüssigkeit Kavitationsbläschen (cavitas bedeutet auf Latein „Leere“), die sich schnell mit in der Flüssigkeit gelöstem Gas (Kohlendioxid) füllen und dann mit einem charakteristischen Geräusch platzen.
Die dritte Meinung besagt, dass das Geräusch nicht das Platzen der Blasen, sondern deren Entstehung selbst begleitet. Und neueren Studien zufolge ist das Knirschen in den Knien die Folge einer Gashöhle in der viskosen Synovialflüssigkeit, verbunden mit einem Druckabfall bei Gelenkbewegungen. Darüber hinaus weist die Synovialflüssigkeit (bestehend aus einer Mischung gefilterter Plasmaproteine und Glykosaminoglykane) die Eigenschaften dilatanter nicht-Newtonscher Flüssigkeiten auf: Sie wird bei starker oder scharfer Scherung der Gelenkflächen viskoser, mit zunehmender Gelenkgeschwindigkeit weniger viskos und entfernt sich bei statischer Belastung einfach vom Punkt der größten Krafteinwirkung.
Es ist auch nicht unbegründet anzunehmen, dass Knie und Ellbogen sowie andere Arthrosen (frei bewegliche Gelenke) oft – ohne das geringste Schmerzempfinden – aufgrund einer Schwäche des Kapsel-Band-Apparates knirschen, der die in das Gelenk eintretenden Knochenoberflächen hält und für die Stabilität der Kniearthrose als Ganzes sorgt.
Und hier ist es unmöglich, die Tatsache zu ignorieren, dass viele Frauen nach der Geburt einige Zeit lang unter knackigen Knien leiden. Die Gründe dafür liegen darin, dass während der Schwangerschaft unter dem Einfluss des Hormons Relaxin Veränderungen im Bewegungsapparat auftreten. Nach der Geburt des Kindes zirkuliert dieses Hormon für einige Zeit im Blut der Frau und wirkt entspannend auf die Gelenkbänder – was zu einer gewissen Instabilität der Gelenke führt, beispielsweise zu einer freieren Bewegung der Kniescheibe.
Ein weiterer wichtiger Faktor: Die Zunahme des Körpergewichts bei Schwangeren, die natürlich auch die Belastung der Kniegelenke erhöht, denn jedes zusätzliche Kilogramm belastet sie viermal stärker.
Nach chirurgischen Eingriffen wird ein Knacken im Kniegelenk festgestellt, und am häufigsten tritt nach einer Knieendoprothese ein Knirschen im Gelenk auf: Dadurch wird die Endoprothese „überlappt“, was mit Vibrationen und einer verminderten Kniestabilität einhergehen kann. Nach Angaben ausländischer Kliniken kommt es nach dem Einsetzen einer Prothese im hinteren Teil der Kniearthrose bei mehr als 15 % der operierten Patienten zu einem Knirschen der Kniescheibe.
Warum knirschen die Knie bei einem Kind: Norm und Pathologie?
Wenn beim Säugling das Knie beim Beugen knirscht, erklären Ärzte besorgten Eltern dies mit dem noch nicht vollständig ausgebildeten Gelenk- und Bänderapparat des Kindes sowie einer unzureichenden Produktion von Gelenkflüssigkeit, aufgrund derer es beim Berühren der Gelenkflächen zu Reibung und Knirschen kommt.
In den ersten 24 Lebensmonaten haben Kinder eine höhere Gelenkbeweglichkeit, da ihre Skelettstrukturen (im Vergleich zu Erwachsenen) viel mehr Knorpel enthalten, was den physiologischen Normen entspricht: Beispielsweise besteht die Kniescheibe von Säuglingen aus Knorpelgewebe und verwandelt sich erst im Alter von 8-10 Jahren in Knochen. Deshalb leiden Kinder oft unter knackenden Knien und anderen Arthrosen, die bei den meisten Kindern mit zunehmendem Alter verschwinden.
In manchen Fällen, sogar bei Neugeborenen, knirscht und klickt das Knie beim Strecken. Dies ist möglich, wenn der Meniskus des Kniegelenks von Geburt an ein verkürztes hinteres Band aufweist, das ihn mit dem medialen Kondylus des Femurs verbindet. Diese anatomische Besonderheit führt bei der Kniestreckung zu einer Verschiebung der Knorpelscheibe nach hinten, begleitet von einem ziemlich lauten Klickgeräusch.
Viele Kinder gleichen Alters haben eine so weit verbreitete Variante der Skelett-Muskel-Anatomie wie das Genu varum – eine physiologische Beugung der unteren Gliedmaßen mit einer Winkelverformung des Knies, die als Varusknie bezeichnet wird und sich auch darin äußert, dass das Knie des Säuglings knirscht. Normalerweise lässt dieser Zustand im Alter von zwei Jahren allmählich nach: Die Kniegelenke nähern sich einander an, Hüfte und Schienbeine strecken sich und die Füße werden in sitzender Position gerade gestellt.
Man sollte jedoch bedenken, dass eine solche Krümmung der unteren Extremitäten ein Symptom für Rachitis (einschließlich Vitamin-D-resistenter Rachitis) oder ein Anzeichen für eine Osteogenese-Störung sein kann. [ 1 ] Und wenn bei einem Kind über zwei Jahren die Varusknie unverändert bleibt, ist das ein schlechtes Zeichen und sollte untersucht werden, um die Blount-Krankheit, [ 2 ] die Koenig-Krankheit, [ 3 ] mehrere Syndrome und genetische Gelenk- oder Skelettanomalien auszuschließen.
Mehr zu Auffälligkeiten. Sowohl bei älteren Kindern als auch bei Jugendlichen können die Knie nicht nur knirschen, sondern auch ziemlich stark schmerzen, wie in den Veröffentlichungen beschrieben:
Warum schmerzen und knacken die Knie von Erwachsenen?
Während ein Knirschen im Knie an sich vielleicht keinen großen Grund zur Sorge darstellt, deutet das Vorhandensein anderer Symptome – wenn Ihre Knie schmerzen und knacken oder wenn Ihr Knie geschwollen und knackig ist und sich nur schwer bewegen lässt – auf ein ernstes Gelenkproblem hin, das ärztlicher Behandlung bedarf.
Wenn das Knie nach dem Laufen, insbesondere nach Langstreckenläufen, sowie nach anderen intensiven Kniearthrosebewegungen häufig schmerzt und knirscht, können Spezialisten ein patellofemorales (patellofemorales) Schmerzsyndrom diagnostizieren. Es wird durch eine Überlastung der Kniescheibe (aufgrund des erhöhten Drucks zwischen Kniescheibe und Oberschenkel) verursacht und kann eine Chondromalazie der Kniescheibe mit Erweichung des Gelenkknorpels und einer Verringerung seiner Dicke hervorrufen. In diesem Fall treten beim Gehen Knirschen und Klicken im Knie sowie starke Schmerzen im Kniegelenk auf. Möglicherweise treten auch Schmerzen nach einem Knirschen im Knie auf. [ 4 ]
Schmerzende und knackende Knie beim Hocken und Treppensteigen sind auch auf eine Schädigung des Knorpels der Kniescheibe mit seiner Verschiebung aufgrund ständiger erhöhter Belastungen der Kniegelenke (einschließlich übermäßigen Körpergewichts), einer abnormalen Lage der Knochenstrukturen des Kniegelenks und eines Knietraumas zurückzuführen. [ 5 ]
Fast immer schmerzt und knirscht das Knie nach einer Verletzung – einer Prellung oder einem Sturz: Ein direkter Schlag auf die Kniescheibe kann den Gelenkknorpel schädigen, anschließend knirscht das Knie nach einer Prellung.
Das Knirschen im Knie nach einem Sturz ist auf eine mechanische Schädigung der Knorpeloberfläche sowie auf eine Schädigung der Menisken des Kniegelenks zurückzuführen. Wenn das Knirschen mit Schmerzen im Knie verbunden ist, das Gelenk geschwollen ist und seine Beugung und Streckung von einem Klicken begleitet wird, sind dies Symptome eines Meniskusrisses. [ 6 ], [ 7 ]
Bei einer Dehnung der Kniegelenkbänder kommt es zu einem Knirschen der Bänder im Knie. Der Mechanismus erklärt sich dadurch, dass die entsprechenden Bänder bei Dehnung die Kondylen und die intermuskuläre Elevation des Gelenks berühren und die Patella verlagert wird. Beispielsweise tritt ein Knirschen unter dem Knie, genauer gesagt unter der Kniescheibe, auf, wenn das vordere Kreuzband im Gelenk beschädigt ist. [ 8 ] Beieinem Riss des Patellabandes kommt es zu Instabilität der Gelenkstrukturen sowie zu Schmerzen und Knirschen im Knie. [ 9 ]
Wenn vor dem Hintergrund eines Schmerzsyndroms das Knie anschwillt und beim Treppensteigen oder längerem Sitzen im Schneidersitz knirscht, sollte eine Kniearthrose (die sich zu einer deformierenden Form der Erkrankung entwickeln kann) vermutet werden.
Die Pathogenese der Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose), die von Schmerzen im Knie beim Hocken und Knirschen beim Gehen begleitet wird, ist mit degenerativen Veränderungen und der Zerstörung des Knorpels verbunden, der seine Schutzeigenschaften verliert, und zwischen den Oberflächen der Gelenkknochen beginnt Reibung, die zu ihrer Deformation führt. Zu Beginn der Erkrankung treten zeitweise Schmerzen und Knirschen im Knie bei Bewegung auf, aber mit fortschreitender Erkrankung nehmen die Schmerzen zu und stören sogar in Ruhe. [ 10 ], [ 11 ]
Risikofaktoren
Ist es möglich, alle Risikofaktoren für Knieschmerzen und Arthralgie aufzulisten – unter Berücksichtigung der individuellen anatomischen Merkmale des Kniegelenks, seines Bandapparates und der angrenzenden Muskeln sowie der Belastung der Kniearthrose bei jeder Person? Zu diesen Faktoren gehören sicherlich:
- Alle Formen von Arthritis (einschließlich rheumatoider Arthritis und Tuberkulose);
- Die meisten degenerativen Gelenkerkrankungen, vor allem Arthrose und Osteoarthritis;
- Altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen der Knochen und des Bindegewebes;
- Gelenkhypermobilität;
- Gelenkerkrankungen metabolischen Ursprungs, beispielsweise Pyrophosphat-Arthropathie, Kalzinose oder Chondrokalzinose;
- Schwächung der Skelettknochen und Osteochondropathien jeglicher Ätiologie;
- Verknöcherung von Bändern und Sehnen;
- Hyperparathyreoidismus (mit gestörtem Kalzium- und Phosphorstoffwechsel im Körper);
- Bindegewebsdysplasie, die zu einer Hypermobilität der Gelenke führt;
- Deformität der unteren Extremitäten;
- Kollagenosen, einschließlich Autoimmunerkrankungen (Lupus, Sklerodermie);
- Entzündliche Prozesse der Sehnen (Tendinitis) oder der Gelenkinnenhaut des Kniegelenks (Synovitis);
- Störung des Proteinstoffwechsels – Amyloidose (mit Proteinablagerungen in der Innenauskleidung der Gelenkhöhle);
- Unzureichende Produktion der intraartikulären Flüssigkeit – des wichtigsten Gelenkschmiermittels – und Veränderungen ihrer Viskosität;
- Übergewicht;
- Mangelnde motorische Aktivität und andererseits anhaltende körperliche Überlastung, auch beim Sport.
Nur für den Fall, schauen Sie es sich an - Berufskrankheiten von Sportlern
Diagnose Kniebeuge
Welchen Arzt sollte ich aufsuchen, wenn mein Knie schmerzt und knirscht? In solchen Fällen sollten Sie zu einem Orthopäden gehen, und wenn Ihr Knie nach einer Verletzung schmerzt und knirscht, zu einem Orthopäden-Traumatologen. Auch ein Arthrologe kann helfen.
Dies sind die Spezialisten, die eine Gelenkdiagnostik durchführen, die Folgendes umfasst:
- Anamnese, Untersuchung und Feststellung des Funktionsstatus des Kniegelenks (basierend auf körperlichen Tests);
- Es werden Tests durchgeführt, darunter ein allgemeiner Bluttest auf COE, C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Kalzium- und Harnsäurespiegel im Blut; außerdem wird eine allgemeine klinische Analyse der Synovialflüssigkeit durchgeführt (durch Arthrozentese).
Durch die instrumentelle Diagnostik – diagnostische Kniearthroskopie, Knieröntgen, MRT oder Knieultraschall – werden sämtliche Gelenkstrukturen sichtbar gemacht.
Anhand aller gewonnenen Daten kann eine Differentialdiagnose gestellt werden, allerdings nicht auf ein Knirschen in den Knien, sondern auf Erkrankungen oder Pathologien der Kniearthrose.
Behandlung Kniebeuge
Fachleute sagen, dass es bei knackenden Knien ohne Schmerzen und andere Symptome einfach nichts zu behandeln gibt, da es keine Medikamente gegen das Knirschen in den Knien als solches gibt und es nicht verschwinden kann.
Wenn jedoch noch weitere Symptome vorliegen, hängt die Behandlung, die in der Regel langfristig ist, von der Diagnose ab.
In der Orthopädie werden zur konservativen Therapie von Gelenkerkrankungen eingesetzt:
- Sanftes Regime (maximale Reduzierung der körperlichen Aktivität, zB im Falle einer Verschlimmerung des patellofemoralen Schmerzsyndroms);
- Schienung des Gelenks (zur Entlastung, insbesondere im Verletzungsfall);
- Nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac usw.) und andere Medikamente gegen Knieschmerzen.
Lesen Sie auch:
- Arthritis-Pillen
- Tabletten gegen Arthrose
- Arthrose des Kniegelenks: Behandlung
- Behandlung von Arthrose
Weit verbreitete äußere Mittel - verschiedene Salben und Cremes:
Bei Erkrankungen der Gelenke und Sehnen- und Bänderstrukturen werden verschrieben:
- Vitamine (C, D, B-Gruppe);
- Orale Mittel zur Knorpelreparatur – Chondroprotektoren mit Chondroitinsulfat (Structum usw.);
- Intraartikuläre Injektionen mit Hyaluronsäure für Gelenke;
- Plasmolifting (Injektionen von Autoplasma zur Wiederherstellung einer optimalen Menge an Synovialflüssigkeit).
Es wird eine physiotherapeutische Behandlung angewendet, Einzelheiten finden Sie unter. - Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen
Außerhalb der Verschlimmerung der Arthralgie sind therapeutische Übungen für alle beweglichen Gelenke äußerst nützlich, und Übungen gegen Knirschen in den Knien bestehen aus Gehen in einem regelmäßigen Rhythmus, abwechselndem Beugen der Beine am Knie (im rechten Winkel zum Oberschenkel), Ausfallschritten nach vorne mit dem einen und dem anderen Bein usw.
In diesem Zusammenhang interessieren sich einige Menschen für die Behandlung von Knieschmerzen nach Bubnovsky. Dr. S. Bubnovsky behandelt Gelenke mithilfe von Bewegung, sein System heißt Kinesiotherapie. Lesen Sie mehr über seine Methodik im Artikel – Arthritis? Arthrose? Positive Prognose!
In extremen Fällen, wenn der Zustand des Kniegelenks den vollständigen Verlust der Fähigkeit zur selbstständigen Bewegung bedroht, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: Arthroskopie sowie Gelenkendoprothese.
Komplikationen und Konsequenzen
Für sich betrachtet gilt das ständige Knirschen in den Knien bei vielen Orthopäden als prognostischer Faktor bei der Entstehung von Arthrose und Arthrose, da die Reibung der Gelenkflächen Folgen haben kann: Knorpelverschleiß und Knochenschwächung.
Diese Aussage bleibt jedoch umstritten, da ein schmerzloses Knirschen im Knie als nicht-pathologischer Zustand eingestuft wird und in den meisten Fällen nicht durch Reibung der Gelenkflächen entsteht …
Allerdings haben Menschen mittleren Alters und insbesondere ältere Menschen, deren Knie beim Gehen häufiger knirschen, offensichtlich ein höheres Risiko, Symptome einer Gelenkerkrankung zu entwickeln – in naher oder ferner Zukunft. Und wer täglich seine Knie knirschen hört, hat eine 8-11%ige Chance, dies zu tun.
Prävention
Die wichtigste Vorbeugung gegen Knieprobleme, einschließlich der Abnutzung des Gelenkknorpels, besteht in der Stärkung der vorderen Oberschenkelmuskulatur und der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Dadurch wird das Kniegelenk entlastet. Regelmäßiges Gehen, Schwimmen und Radfahren eignen sich hierfür.
Darüber hinaus verbessert Bewegung die Durchblutung der Gelenke und die intraartikuläre Flüssigkeitszirkulation und erhält die morphologische Struktur und Funktion der Gelenke.
Ebenfalls förderlich für gesunde Knie sind Omega-3-Fettsäuren und andere Produkte zur Knorpel-, Gelenk- und Bänderreparatur.