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Warum und was bedeutet heller Stuhlgang?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Einer der Indikatoren des Verdauungssystems ist die Farbe des Stuhls, dessen normale braune Farbe auf das Vorhandensein der Endprodukte des Abbaus des ungebundenen Gallenfarbstoffs Bilirubin - Sterkobilinogene (L-Urobilinogene) - zurückzuführen ist. Sehr heller Stuhl kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, von denen einige potenziell lebensbedrohlich sind. Ärzte raten daher, ein Symptom wie blassen (hypocholischen) Stuhl, der über einen längeren Zeitraum beobachtet wird, nicht zu ignorieren.
Ursachen für hellen Stuhl: diätetisch und pathologisch
Die Gründe für hellen Stuhlgang können zunächst mit der Ernährung zusammenhängen. So kann heller Stuhlgang bei Erwachsenen auftreten, wenn zu viel fetthaltige Nahrung oder eine erhebliche Menge an Milchprodukten verzehrt wird. Im ersten Fall entsteht Acholie dadurch, dass Lipase (ein Darmenzym) den Fettabbau nicht bewältigt, was sich in fettem, hellem Stuhlgang (Steatorrhoe) äußert. Da nicht jeder genügend hydrolytische gastrointestinale Enzyme produziert, um Milcheiweiß (Kasein) zu verdauen, führt ihr Mangel zu hellem Stuhlgang. Und wenn Sie zu viel Hüttenkäse essen, der mehr Kasein enthält als Vollmilch, kommt es höchstwahrscheinlich zu hellem Stuhlgang oder hellen Streifen im Stuhlgang (Partikel von unverdautem Kasein). Wer eine Kefir-Diät macht, kann nach dem Kefir-Genuss vorübergehend hellen Stuhlgang haben.
Bei einer ketogenen Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil und einer deutlichen Erhöhung der Fettaufnahme kann Protein im Stuhl als helle, ungleichmäßige Flecken erscheinen.
Ein völlig natürliches Phänomen, das nichts mit Pathologien zu tun hat, ist heller Stuhl während des Stillens sowie heller Stuhl bei einem Kind, dessen Ernährung von Milchprodukten und weißem Getreide (in Milch gekochter Reis, Manna, Haferflocken) dominiert wird.
Pathologische Ursachen für hypocholinhaltigen Stuhl sehen Ärzte in Funktionsstörungen der Gallenwege (Leber, Gallenblase und deren Gänge) sowie in negativen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse.
Wenn der Gallenfluss durch die Gänge blockiert ist – was häufig bei einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis), einer Entzündung der Gallengänge (sklerosierende Cholangitis) oder einer Steinbildung (Cholelithiasis) der Fall ist – kommt es zu einer Gallenstauung (Cholestase) mit der Entwicklung einer mechanischen Gelbsucht. In solchen Situationen treten heller Stuhl und Bauchschmerzen auf. Und heller Stuhl mit Cholezystitis kann von häufigem Erbrechen der Galle begleitet sein.
Heller Stuhlgang nach einer Gallenblasenentfernung ist in den meisten Fällen die Folge einer Verengung der Gallengänge (Gallenstriktur).
Ein niedrigerer Sterkobilingehalt im Stuhl bei gleichzeitigem Anstieg des direkten Bilirubins im Urin – heller Stuhl und dunkler Urin – sind typisch für Patienten mit Virushepatitis – A (Morbus Botkin) B, C, D, E. Auch ohne offensichtliche Gelbfärbung der Haut deuten heller Stuhl und Schmerzen im rechten Hypochondrium sowie heller Stuhl und Temperatur meist auf eine Leberschädigung durch eines dieser Viren und eine Funktionsstörung der Leber hin.
Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und ein damit verbundener Mangel an Pankreasenzymen gehen mit Symptomen wie Durchfall und hellem, gelblich-grauem oder hellgrauem Stuhl sowie hellem Stuhlgang und Bauchschmerzen einher.
Zu den Symptomen einer chronischen Colitis nicht ulcerosa zählen Störungen der Darmperistaltik, heller flüssiger Stuhl, heller Stuhl mit Einschlüssen unvollständig verdauter Nahrung, hellbrauner Stuhl mit Schaum oder hellgrüner Stuhl mit saurem Geruch.
In vielerlei Hinsicht werden ähnliche Symptome beobachtet bei:
- Leberzirrhose;
- biliäre Zirrhose (Entzündung oder Reizung der Gallengänge in der Leber);
- Mukoviszidose der Bauchspeicheldrüse oder Leber;
- Enzymmangel im Zusammenhang mit dem Malabsorptionssyndrom;
- Glutenunverträglichkeit (Zöliakie), wenn die Patienten hellen Stuhl und Blähungen haben;
- Morbus Crohn (schleimiger, heller Stuhl mit Blut);
- Krebs des Bauchspeicheldrüsenkopfes oder bösartiger Tumor der Leber;
- Krebs jeglicher Lokalisation (aufgrund einer Abnahme der Erythropoietinsynthese und einer Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut);
- Gilbert-Syndrom, eine angeborene Erkrankung, die durch einen Mangel des Leberenzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase verursacht wird; zu den Symptomen zählen Übelkeit und Erbrechen, heller Stuhl und Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Durchfall oder harter, heller Stuhl, Appetitlosigkeit und Müdigkeit.
Heller flüssiger Kot mit Schleim, heller Kot mit Schaum sowie übelriechender hellgrüner Kot - vor dem Hintergrund von Übelkeit mit Erbrechen, schmerzhaften Darmkrämpfen und Fieber - tritt häufig bei Ruhr (Schädigung durch Shigella-Bakterien), Salmonellose (verursacht durch Enterobakterien Salmonella enterica) oder Giardiasis auf. Und solche parasitären Invasionen wie Askariasis und abdominale Paragonimiasis (Dystomatose) können zu einer Verstopfung der Gallengänge durch faserige Zysten führen, die sich um Kolonien von Larven dieser Nematoden bilden.
Eine Rotavirus-Infektion (Magen-Darm-Grippe) ist neben Atemwegssymptomen durch flüssigen, hellen Stuhl nach Rotavirus gekennzeichnet. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und schaumiger, heller Stuhl nach Enterovirus treten auf.
Heller Stuhl wird nach einer Vergiftung mit Blei (mit Entwicklung einer toxischen sideroblastischen Anämie), Phosphaten oder Arsen beobachtet.
Pathologien, bei denen heller, fast weißer Kot beobachtet wird, sind in der Veröffentlichung aufgeführt - Weißer Kot bei Erwachsenen und Kindern
Warum wird der Stuhl während der Schwangerschaft hell? Weitere Informationen finden Sie unter – Veränderung der Stuhlfarbe während der Schwangerschaft
Tritt nach dem Alkoholkonsum (bzw. übermäßigem Alkoholkonsum) heller Stuhl auf, handelt es sich um eine Schädigung der Hepatozyten und die Entwicklung einer akuten alkoholischen Hepatitis.
Pathogenese und Risikofaktoren
Die Pathogenese des Verlusts der normalen Stuhlfarbe ist bekannt: eine Abnahme des Sterkobilinspiegels (ein Oxidationsprodukt von L-Urobilinogenen). Zu den Risikofaktoren zählen: Ernährungsstörungen, Entzündungen oder Schäden an Leberzellen, Probleme mit der Gallenblase und ihren Gängen, ein Ungleichgewicht der wichtigsten Peptid-Gastrointestinalhormone (produziert im Zwölffingerdarm und Jejunum) oder Pankreasenzyme.
Experten weisen darauf hin, dass der Gallenfarbstoffspiegel ohne Cholestase aufgrund von Abweichungen in der Blutzusammensetzung mit einer Abnahme der Erythrozytenzahl reduziert sein kann. Schließlich entstehen Gallenfarbstoffe beim natürlichen Abbau roter Blutkörperchen und der Freisetzung von Hämoglobin – bei der sequentiellen Umwandlung von Häm in Biliverdin, Biliverdin in Bilirubin und Bilirubin in L-Urobilinogen.
Die Ätiologie des Rückgangs der roten Blutkörperchen hat wiederum mehrere Gründe: von Nährstoffmangel (bei Proteinmangel) und Blutverlust unterschiedlicher Ätiologie (dies erklärt hellen Kot nach der Geburt) bis hin zu einer hohen Dosis ionisierender Strahlung und einer langfristigen Vergiftung des Körpers. Darüber hinaus wird ein niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen festgestellt bei:
- anämische Zustände;
- myelodysplastisches Syndrom;
- angeborener Mangel des Blutenzyms G6PD (Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase);
- erhöhte Proteinwerte im Blut (die durch eine Schilddrüsenüberfunktion, Nierenversagen aufgrund chronischer Entzündungen, erhöhte Sekretion von Nebennierenrindenhormonen, bösartige Tumoren usw. verursacht werden können).
Der Oxidationsprozess von Hämoglobin führt zur Bildung des grünen Pigments Choleglobin, das im weiteren Stoffwechsel in Bilirubin umgewandelt wird (Bindung an Glucuronsäure, Abbau durch die Leber und Ausscheidung mit der Galle). Passiert der Speisebrei jedoch zu schnell Magen und Darm, gelangt Choleglobin in den Dickdarm und verursacht hellgrünen Kot.
Eine andere Möglichkeit - wenn bei Dysbakteriose grünlich-heller Kot beobachtet wird - hängt mit der Tatsache zusammen, dass Bilirubin beim Durchgang durch den Darm größtenteils nicht zu Sterkobilinogen oxidiert wird, da es der darin vorhandenen Mikrobiota (obligatorische Darmmikroflora) nicht ausgesetzt ist - aufgrund des Absterbens nützlicher Bakterien.
Hell gefärbter Stuhl und Medikamente
Besonderes Augenmerk legen Ärzte auf Medikamente als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypochondrie bei Patienten.
Dies betrifft zunächst zahlreiche Beschwerden über hellen Stuhl nach Antibiotika, insbesondere der Penicillin-Gruppe, Tetracyclin und Cephalosporinen sowie Sulfonamiden. Diese Nebenwirkung antimikrobieller Mittel erklärt sich durch ihre Wirkung auf nützliche Darmbakterien wie Bifidobacterium, Lactobacillus, saprophytische Destruktoren usw.
Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen etc.), orale Kontrazeptiva und Anabolika können eine akute und chronische medikamenteninduzierte Hepatitis auslösen.
Bei den meisten Patienten ist heller Stuhl bei Diabetes das Ergebnis einer Nebenwirkung der eingenommenen blutzuckersenkenden Medikamente. Beispielsweise können bei der Anwendung von Sulfonamiden (Sulfonylharnstoff-Derivaten - Gliclazid, Gliquidon, Glimepirid usw.) Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, cholestatischer Gelbsucht und medikamenteninduzierter hämolytischer Anämie auftreten. Und die Anwendung von Antidiabetika der Gruppe der α-Glucosidase-Hemmer (Acarbose oder Miglitol) geht oft mit schwerer Dyspepsie einher, die auf eine schlechte Verdauung der Kohlenhydrate zurückzuführen ist, die erst im Darm abgebaut werden und hellen Stuhl und Blähungen verursachen.
Auch zahlreiche Antazida, die Magensäure neutralisieren, zeichnen sich in dieser Hinsicht aus. So entsteht die helle Farbe des Stuhls nach der Einnahme von Fosfalugel durch das Vorhandensein von Aluminiumphosphat in diesem Produkt, das Chol- und Chenodesoxycholsäure der Galle adsorbiert, wodurch die Emulgierung von mit der Nahrung aufgenommenen Fetten verringert wird.
Das Darmsorbent Enterosgel ist ein Hydrogel aus Methylkieselsäure. Die helle Farbe des Stuhls nach Enterosgel ist eine Folge der Bilirubinadsorption. Und hellere Fäkalien nach Motilium, das zur besseren Verdauung bei träger Darmfunktion eingesetzt wird, können durch Magnesiumstearat verursacht werden (erhöht die Schleimbildung im Magen und wirkt abführend). Darüber hinaus wirken unlösliche Bestandteile wie Polyvinylpyrrolidon (Povidon) und mikrokristalline Cellulose als Adsorbentien und werden unverändert über den Darm ausgeschieden.
Bei Durchfall wird die Einnahme von Loperamid (Imodium) empfohlen, das auf Opioidrezeptoren wirkt und die Darmperistaltik reduziert. Gleichzeitig verursacht Loperamid aufgrund der Unterdrückung der Salzsäureproduktion im Magen und der Verschlechterung der Nahrungsverdauung hellen Stuhl.
Wenn Sie das pflanzliche Arzneimittel Sinupret gegen Husten einnehmen, kann Sinupret aufgrund der Wirkung der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Hilfsstoffe hellen Stuhl verursachen. 100 ml Sinupret-Tropfen enthalten 29 g Alkohol-Wasser-Extrakt von Heilpflanzen, und die gleiche Menge Sirup enthält nur 10 g; Zu den übrigen (Hilfs-)Zutaten gehören: Glykolwachs, Povidon, Verdickungsmittel und Stabilisatoren (Talkum, Kartoffelstärke und Maisdextrin), Siliziumdioxid, Magnesiumoxid usw.
Diagnose von hellem Stuhl
Die Diagnose von Erkrankungen, die dieses Symptom verursachen, beginnt unbedingt mit einer Anamnese und einer vollständigen Information über Begleitsymptome und Medikamente, die der Patient einnimmt.
Zu den Tests gehören:
- Stuhlanalyse (klinisches Koprogramm) mit Bestimmung des Sterkobilinspiegels;
- Untersuchung des Kots auf Darmbakterien, Fadenwurmlarven und Helminthen;
- klinischer Bluttest;
- biochemischer Bluttest auf Bilirubin-, Cholesterin-, Gallensäure-, Leber- und Pankreasenzymwerte;
- Bluttest auf Immunglobuline;
- allgemeine Urinanalyse und Urinanalyse auf Urobilinogene;
Die instrumentelle Diagnostik von Pathologien, bei denen heller Stuhl beobachtet wird, kann Folgendes umfassen:
- Ultraschall des Bauchraums (Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse);
- Röntgenaufnahme des Darms;
- Radioisotopenscanning (Szintigraphie) der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge;
- Cholangiographie;
- Computertomographie des Verdauungs- und Gallensystems;
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie.
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Behandlung von hellem Stuhl
Niemand behandelt hellen Stuhl: Es ist notwendig, nicht die Folge, sondern die Ursache zu behandeln. Und es ist klar, dass die Behandlung von Gallensteinen völlig anders sein wird als bei Colitis ulcerosa oder Pankreatitis.
Es ist schlicht unmöglich, im Rahmen einer Veröffentlichung die Behandlungsmethoden für alle genannten Pathologien abzudecken.
Wie man eine Entzündung der Gallenblase behandelt, wird im Material ausführlich beschrieben - Chronische Cholezystitis
Welche Medikamente und Volksheilmittel bei Leberschäden durch das Hepatitis-Virus eingesetzt werden, erfahren Sie im Detail – Hepatitis B Behandlung
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Verhütung
Experten zufolge lassen sich viele Probleme mit Gallenblase, Leber und Darm durch entsprechende Prävention verhindern. Leberzirrhose oder autoimmune biliäre Zirrhose können jedoch tödlich sein. Angeborene Syndrome und Enzymopathien lassen sich nicht verhindern. Gegen einige Formen von Hepatitis gibt es jedoch Impfstoffe.
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Vorhersage
Sobald die zugrunde liegende Ursache für hellen Stuhl behandelt wird, sollte der Stuhl seine normale braune Farbe wieder annehmen. Einige Ursachen, wie Lebererkrankungen und bestimmte Krebsarten, sind jedoch unheilbar.