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Überwachung der Entwicklung eines gesunden Kindes

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ziele der Besuche bei gesunden Kindern sind die Sicherstellung einer gesunden Entwicklung des Kindes während der Ausbildung, vorbeugende Impfungen, frühzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten sowie die Unterstützung der Eltern bei der Optimierung der emotionalen und intellektuellen Entwicklung des Kindes.

Die American Academy of Pediatrics hat Richtlinien für die Überwachung von Kindern entwickelt, die keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme aufweisen und altersgemäß wachsen und sich entwickeln. Kinder, die diese Kriterien nicht erfüllen, sollten häufiger und intensiver überwacht werden. Wird die Überwachung eines Kindes verspätet durchgeführt oder wurden bestimmte Maßnahmen nicht im entsprechenden Alter durchgeführt, sollte dies so schnell wie möglich nachgeholt werden.

Neben der körperlichen Untersuchung sollten die geistige und soziale Entwicklung des Kindes sowie die Beziehung zu den Eltern beurteilt werden. Dies kann durch eine ausführliche Anamnese der Eltern und des Kindes, persönliche Beobachtung des Verhaltens des Kindes und manchmal auch durch die Konsultation externer Quellen wie Lehrer und Erzieher ermittelt werden. In der Praxis verfügbare Instrumente erleichtern die Beurteilung der geistigen und sozialen Entwicklung.

Sowohl körperliche Untersuchungen als auch Screening-Verfahren sind wichtige Bestandteile der Präventionsarbeit bei Säuglingen und älteren Kindern. Die meisten Parameter, wie z. B. das Gewicht, sind für alle Kinder obligatorisch, einige werden jedoch selektiv für bestimmte Gruppen verwendet, wie z. B. Bleiwerte im Alter von ein und zwei Jahren.

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Allgemeine Untersuchung des Kindes

Körperliche Entwicklung des Kindes

Bei jedem Besuch sollten Körperlänge (vom Scheitel bis zu den Fersen) bzw. Körpergröße (ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind stehen kann) und Gewicht gemessen werden. Bis zum Alter von zwei Jahren sollte der Kopfumfang bei jedem Besuch gemessen werden. Die Wachstumsrate des Kindes wird mithilfe von Wachstumsperzentilenkurven (Somatogrammen) überwacht.

Blutdruck

Ab dem dritten Lebensjahr sollte der Blutdruck regelmäßig mit einer Manschette der passenden Größe überwacht werden. Die Breite des Gummiteils der Manschette sollte etwa 40 % des Armumfangs betragen, die Länge 80 bis 100 %. Ist keine geeignete Manschette verfügbar, die diese Kriterien erfüllt, ist eine größere Manschette besser geeignet.

Der systolische und diastolische Blutdruck eines Kindes gilt als normal, wenn er innerhalb der 90. Perzentile liegt; die Werte der einzelnen Perzentile variieren je nach Geschlecht, Alter und Größe (Größenperzentile), daher ist ein Blick auf Perzentilentabellen notwendig. Systolische und diastolische Blutdruckwerte zwischen der 90. und 95. Perzentile sollten den Arzt veranlassen, das Kind zu überwachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck zu ermitteln. Liegen alle Messwerte konstant auf oder über der 95. Perzentile, sollte bei dem Kind von Bluthochdruck ausgegangen und dessen Ursache ermittelt werden.

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Kopf

Das häufigste Problem ist eine Mittelohrentzündung mit Ergussbildung, die sich durch Veränderungen am Trommelfell äußert. Tests zur Feststellung eines Hörverlusts wurden bereits beschrieben.

Die Augen sollten bei jedem Besuch untersucht werden. Dabei sollten Bewegungen (konvergenter oder divergenter Strabismus) beurteilt werden. Abweichungen in der Größe des Augapfels können auf ein angeborenes Glaukom hinweisen. Unterschiede in der Pupillengröße, Irisfarbe oder beidem können auf ein Horner-Syndrom, ein Trauma oder ein Neuroblastom hinweisen. Eine Asymmetrie der Pupillen kann normal sein oder Ausdruck einer okulären oder intrakraniellen Pathologie sein. Das Fehlen oder die Verzerrung des roten Reflexes weist auf einen Katarakt oder ein Retinoblastom hin.

Ptosis und Hämangiom des Augenlids beeinträchtigen das Sehvermögen und erfordern besondere Aufmerksamkeit. Kinder, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sollten augenärztlich untersucht werden, um eine Frühgeborenenretinopathie und häufige Refraktionsfehler festzustellen. Im 3. oder 4. Lebensjahr wird das Sehvermögen mit Snellen-Tafeln oder einer neueren Methode mit einem Gerät überprüft. Spezielle pädiatrische Tafeln sind vorzuziehen; eine Sehschärfe unter 0,2–0,3 erfordert eine augenärztliche Untersuchung.

Die Diagnose von Karies ist wichtig. Sie sollten einen Zahnarzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Karies in den Zähnen hat, auch wenn es sich nur um Milchzähne handelt . Candida-Stomatitis kommt bei kleinen Kindern häufig vor und ist nicht immer ein Zeichen einer Immunschwäche.

Herz

Eine Herzauskultation wird durchgeführt, um neu auftretende Herzgeräusche oder Rhythmusstörungen zu erkennen. Ein funktionelles Blasgeräusch ist häufig und erfordert eine Differenzialdiagnose zu pathologischen Herzgeräuschen. Die Palpation des Herzspitzenimpulses kann eine Kardiomegalie aufdecken; asymmetrische Femoralpulse können auf eine Aortenisthmusstenose hinweisen.

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Magen

Bei jedem Besuch wird eine Palpation durchgeführt, da viele Raumforderungen, wie z. B. Wilms-Tumoren und Neuroblastome, erst mit zunehmendem Alter des Kindes tastbar werden. Stuhl im linken Unterbauch kann oft ertastet werden.

Wirbelsäule und Gliedmaßen

Stehfähige Kinder sollten auf Skoliose untersucht werden. Dabei werden Haltung, Schulter- und Schlüsselbeinsymmetrie, Rumpfneigung und insbesondere die paravertebrale Asymmetrie beim Vorbeugen beurteilt. Beinlängendifferenzen, verspannte Adduktorenmuskeln, Asymmetrie bei der Abduktion oder Beugung der Beine oder ein tast- und hörbares Klicken des Femurkopfes beim Zurückführen in die Hüftpfanne sind Anzeichen einer Hüftdysplasie.

Nach innen gedrehte Füße sind ein Zeichen für eine Adduktion der Muskeln der Vorderfläche des Beins, eine Rotation der Tibia oder des Femurs. Solche Kinder brauchen eine Behandlung, sie sollten an einen Orthopäden überwiesen werden.

Untersuchung der Genitalien

Alle sexuell aktiven Patienten sollten auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht werden; Mädchen sollten eine Untersuchung der äußeren Genitalien durchführen lassen. Jungen Frauen im Alter von 18 bis 21 Jahren sollten eine gynäkologische Untersuchung und routinemäßige Pap-Tests angeboten werden. Hoden- und Leistenuntersuchungen sind bei jedem Besuch obligatorisch, um Hodenhochstand bei jüngeren Kindern, Hodentumoren in der späten Pubertät und Leistenbrüche in jedem Alter festzustellen.

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Untersuchung des Kindes

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Bluttests

Um einen Eisenmangel festzustellen, sollten die Hämoglobin- bzw. Hämatokritwerte bei voll ausgetragenen Säuglingen im Alter von 9 bis 12 Monaten, bei Frühgeborenen im Alter von 5 bis 6 Monaten und bei Mädchen mit Menstruationsbeginn jährlich gemessen werden. HbS kann im Alter von 6 bis 9 Monaten gemessen werden, falls dies nicht bereits im Rahmen des Neugeborenenscreenings erfolgt ist.

Die Empfehlungen zur Bestimmung des Bleigehalts im Blut variieren je nach Bundesland. Bei gefährdeten Kindern (aus Haushalten, die vor 1980 gebaut wurden) sollte im Allgemeinen ein Screening im Alter zwischen 9 und 12 Monaten durchgeführt werden, ein zweites Screening nach 24 Monaten. Ist sich der Arzt nicht sicher, ob das Kind gefährdet ist, sollte ein Test durchgeführt werden. Werte über 10 µg/dl (> 0,48 µmol/l) bergen das Risiko neurologischer Schäden, obwohl einige Experten glauben, dass jeder Bleigehalt im Blut toxisch sein kann.

Eine Cholesterinbestimmung ist für Kinder ab zwei Jahren angezeigt, bei denen aufgrund der familiären Vorbelastung ein hohes Risiko besteht. Liegen weitere Risikofaktoren vor oder ist die familiäre Vorbelastung unbekannt, erfolgt die Bestimmung nach Ermessen des Arztes.

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Anhörung

Eltern können einen Hörverlust vermuten, wenn ihr Kind nicht mehr angemessen auf Schallreize reagiert, Sprache nicht versteht oder sich die Sprache nicht entwickelt. Da Hörverlust auch die Sprachentwicklung beeinträchtigt, sollten Hörprobleme so schnell wie möglich behoben werden. Daher sollte der Arzt bei jedem Besuch im frühen Kindesalter versuchen, von den Eltern Informationen zum Hörvermögen des Kindes zu erhalten und bereit sein, eine Untersuchung durchzuführen oder das Kind an einen Audiologen zu überweisen, wenn der Verdacht aufHörverlust bei Kindern besteht.

Eine Audiometrie kann in der hausärztlichen Versorgung durchgeführt werden; die meisten anderen audiologischen Verfahren (elektrophysiologische Tests) sollten von einem Audiologen durchgeführt werden. Die herkömmliche Audiometrie kann bei Kindern über drei Jahren angewendet werden; bei jüngeren Kindern kann man sie auch untersuchen, indem man ihre Reaktionen auf Geräusche über Kopfhörer beobachtet, ihre Versuche, das Geräusch zu lokalisieren, notiert oder eine einfache Aufgabe durchführt. Die Tympanometrie, ein weiteres ambulantes Verfahren, das bei Kindern aller Altersgruppen angewendet werden kann, wird zur Beurteilung der Mittelohrfunktion verwendet. Abnorme Tympanogramme weisen häufig auf eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre oder auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr hin, die bei einer Otoskopie nicht erkannt wurde. Obwohl die Otoskopie zur Beurteilung der Mittelohrfunktion nützlich ist, ist sie in Kombination mit einer Tympanometrie noch wirkungsvoller.

Andere Screening-Tests

Bei Verdacht auf eine Exposition gegenüber Mycobacterium tuberculosis (MBT ) sollten alle in Entwicklungsländern geborenen Kinder sowie Kinder von Einwanderern aus diesen Ländern auf Tuberkulin getestet werden. Sexuell aktive Jugendliche sollten jährlich einenUrintest auf Leukozyturie durchführen lassen; manche Ärzte führen zusätzlich einen Test auf Chlamydieninfektion durch.

Impfung von Kindern

Impfungen erfolgen nach dem von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), der APA und der American Academy of Family Physicians empfohlenen Impfplan. Im Jugendalter ist eine Tetanus-Toxoid-Auffrischungsimpfung erforderlich, und neuen Daten zufolge sollte im Alter von 11 bis 12 Jahren eine Meningokokken-Impfung erfolgen.

Krankheitsprävention bei Kindern

Präventionsgespräche sind Teil jeder Vorsorgeuntersuchung für Kinder und decken ein breites Themenspektrum ab, von der Ermutigung der Eltern, ihr Baby auf dem Rücken schlafen zu legen, bis hin zur Verletzungsprävention, von Ernährungsberatung bis hin zur Diskussion über Gewalt, Waffen und Missbrauch.

Sicherheit

Empfehlungen zur Verletzungsprävention variieren je nach Alter.

Für Kinder von der Geburt bis zu sechs Monaten konzentrieren sich die Sicherheitsempfehlungen auf die Verwendung nach hinten gerichteter Autositze, die Reduzierung der Warmwassertemperatur zu Hause auf unter 49 Grad Celsius, die Vermeidung von Stürzen, die Schlafposition des Babys auf dem Rücken und die Vermeidung von Nahrungsmitteln und anderen Gegenständen, die das Baby einatmen könnte.

Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten wird empfohlen, weiterhin Autositze zu verwenden [die in nach vorne gerichtete Positionen gebracht werden können, sobald das Kind 9 kg (20 lb) wiegt und 1 Jahr alt ist, obwohl nach hinten gerichtete Autositze am sichersten bleiben], Lauflernhilfen zu vermeiden, Sicherheitsriegel zu verwenden, Stürze von Klapptischen und Treppen zu verhindern und das Kind in der Badewanne und während es laufen lernt, aufmerksam zu beaufsichtigen.

Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren wird empfohlen, die Fahrzeugsicherheit für Passagiere und Fußgänger zu überprüfen, Fensterschnüre zu befestigen, Sicherheitspolster und -verschlüsse zu verwenden, Stürze zu vermeiden und Schusswaffen aus dem Haus zu entfernen. Zu den Vorsichtsmaßnahmen für Kinder von 2 bis 4 Jahren gehören alle oben genannten Punkte sowie die Verwendung alters- und gewichtsgerechter Kindersitze. Für Kinder über 5 Jahren umfassen die vorbeugenden Maßnahmen alle oben genannten Punkte sowie das Tragen eines Fahrradhelms, Schutzkleidung beim Sport, Anweisungen zum sicheren Überqueren der Straße, Kleidungskontrollen und manchmal das Tragen von Schwimmwesten beim Schwimmen.

Ernährung

Mangelernährung führt zu Fettleibigkeit im Kindesalter. Die Empfehlungen variieren je nach Alter; Empfehlungen für Kinder unter zwei Jahren wurden bereits besprochen. Wenn das Kind wächst, können Eltern ihm eine abwechslungsreichere Ernährung ermöglichen, wobei die Ernährung im Allgemeinen im gesunden Rahmen bleiben sollte. Häufiges Naschen sowie kalorienreiche, salzige und zuckerhaltige Lebensmittel sollten vermieden werden. Limonade gilt als einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Fettleibigkeit.

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Übungen

Bewegungsmangel ist auch die Ursache für Fettleibigkeit im Kindesalter. Die Vorteile einer guten körperlichen Fitness und emotionalen Gesundheit sollten Eltern dazu ermutigen, ihren Kindern schon früh gesunde Gewohnheiten zu vermitteln. Säuglinge und Kleinkinder sollten selbstständig, aber unter strenger Aufsicht und in einer sicheren Umgebung auf Entdeckungsreise gehen dürfen. Spielen im Freien sollte bereits ab dem ersten Lebensjahr gefördert werden.

Mit zunehmendem Alter werden die Spiele komplexer und entwickeln sich oft zu Schulsport. Eltern sollten mit gutem Beispiel vorangehen und sowohl freies, informelles Spiel als auch spielerischen Sport fördern. Dabei stets auf die Sicherheit achten und eine gesunde Einstellung zu Sport und Wettkampf fördern. Sport und die Teilnahme an Familienaktivitäten bieten Kindern Bewegung und wirken sich positiv auf ihre Psyche und Entwicklung aus.

Die Begrenzung der Fernsehzeit, die in direktem Zusammenhang mit Bewegungsmangel und Übergewicht steht, sollte bereits bei der Geburt beginnen und bis zum Ende der Adoleszenz fortgesetzt werden. Ähnliche Einschränkungen sollten für Videospiele und, wenn das Kind älter wird, für nicht schulische Computerarbeit gelten.

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