List Analysen – 1

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17-Hydroxyprogesteron dient als Substrat für die Cortisolsynthese in der Nebennierenrinde. Bei einer angeborenen Hyperplasie der Nebennierenrinde oder einem adrenogenitalen Syndrom steigt der Gehalt an 17-Hydroxyprogesteron im Blut des Fötus, im Fruchtwasser und im Blut der Schwangeren aufgrund von Mutationen in den Genen, die für die Synthese verschiedener Enzyme in bestimmten Stadien der Steroidogenese verantwortlich sind.
17-Hydroxyprogesteron ist eine Vorstufe von Cortisol mit natriuretischer Wirkung. Das Hormon wird in den Nebennieren, Eierstöcken, Hoden und der Plazenta produziert. Durch Hydroxylierung wird 17-Hydroxyprogesteron in Cortisol umgewandelt.
Zu den 17-Oxycorticosteroiden zählen Glukokortikosteroide und deren Metabolite. Bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz ist die Ausscheidung von 17-Oxycorticosteroiden reduziert.

Ketosteroide im Urin sind Metaboliten von Androgenen, die von der Zona reticularis der Nebennierenrinde und den Geschlechtsdrüsen sezerniert werden. Nur ein kleiner Teil der 17-Ketosteroide im Urin stammt aus Glukokortikosteroid-Vorstufen (ca. 10–15 %). Die Bestimmung von 17-Ketosteroiden im Urin ist notwendig, um die allgemeine funktionelle Aktivität der Nebennierenrinde zu beurteilen.

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