List Analysen – C

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Der Nachweis des Virus im Blut des Patienten mittels PCR dient der Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion und der Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung.
IgM-Antikörper gegen das Cytomegalievirus treten innerhalb von 1–2 Wochen nach Krankheitsbeginn auf und weisen auf eine Neuinfektion oder die Reaktivierung einer latenten und persistierenden Infektion hin. IgG-Antikörper gegen das Cytomegalievirus treten 2–4 Wochen nach der Infektion auf und persistieren bei Genesenen bis zu 10 Jahre.
CYFRA-21-1 ist ein Marker für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom. Mit einer Spezifität von 95 % weist CYFRA-21-1 eine signifikant höhere Sensitivität (49 %) als CEA (29 %) auf. Die Sensitivität von CYFRA-21-1 beim Plattenepithelkarzinom der Lunge ist signifikant höher (60 %) als die Sensitivität von CEA (18 %).
Cyclosporin wird häufig als wirksames Immunsuppressivum zur Unterdrückung der Graft-versus-Host-Reaktion nach Knochenmark-, Nieren-, Leber- und Herztransplantationen sowie bei der Behandlung bestimmter Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Mittels RSC, RTGA und Neutralisationsreaktion werden Antikörper gegen Coxsackieviren im Blutserum nachgewiesen. Gepaarte Seren werden während der akuten Infektionsphase und 2-3 Wochen nach Krankheitsbeginn untersucht.
Cortisol ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird. Es macht 75–90 % der im Blut zirkulierenden Kortikosteroide aus und wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 80–100 Minuten. Cortisol wird in den Nierenglomeruli gefiltert und über den Urin ausgeschieden.
Der direkte Coombs-Test ist ein Antiglobulintest (Gelagglutination, ermöglicht den Nachweis kompletter bivalenter Antikörper), der zur Bestimmung von IgG-Antikörpern und der C3-Komponente des Komplements auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen dient.
Erhöhte humane Choriongonadotropinwerte im Blutserum werden bereits am 8.–9. Tag nach der Empfängnis nachgewiesen. Im ersten Schwangerschaftstrimester steigt die Konzentration des humanen Choriongonadotropins rapide an und verdoppelt sich alle 2–3 Tage.
Cholinesterase im Blut ist eines von vielen wichtigen und notwendigen Enzymen, das in der medizinischen Welt der Kürze halber CE genannt wird. Echte Cholinesterase kommt zwar hauptsächlich im Muskelgewebe des Skeletts und im Gewebe des Nervensystems vor, eine kleine Menge davon findet sich in roten Blutkörperchen – Erythrozyten. Diese Cholinesterase wird Acetylcholinesterase oder AChE genannt.
Die Chlormenge im Urin hängt von seinem Gehalt in der Nahrung ab. Bei Säuglingen wird nur sehr wenig Chlor über den Urin ausgeschieden, da der Gehalt in der Muttermilch gering ist. Die Umstellung auf Mischfütterung führt zu einem deutlichen Anstieg des Chlorgehalts im Urin. Seine Menge im Urin steigt mit dem stetig steigenden Verbrauch von Speisesalz.
Der Gesamtchlorgehalt im Körper eines gesunden Menschen mit einem Gewicht von 70 kg beträgt etwa 2000 mmol, also 30 mmol/kg. Chlor ist das wichtigste extrazelluläre Kation. Im Körper kommt es hauptsächlich in ionisiertem Zustand in Form von Natrium-, Kalium-, Kalzium-, Magnesiumsalzen usw. vor.
Die Chlamydiendiagnostik mittels PCR ist die sensitivste und spezifischste Methode, die derzeit in Laboren eingesetzt wird. Die Sensitivität der Methode liegt bei 95–97 %, die Spezifität bei 95–98 %.

IgM-Antikörper werden in der akuten Phase der Infektion (bereits 5 Tage nach Ausbruch) nachgewiesen. Der Höhepunkt der IgM-Antikörper tritt in der 1.-2. Woche auf, danach nimmt ihr Titer allmählich ab (in der Regel verschwinden sie auch ohne Behandlung nach 2-3 Monaten). IgM-Antikörper richten sich gegen Lipopolysaccharide und das Hauptprotein der äußeren Membran von Chlamydien.

Die Methode basiert auf dem Nachweis von Chlamydia trachomatis-Antigenen in Abschabungen aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal und der Bindehaut mittels ELISA mit visueller Auswertung des Ergebnisses (Sensitivität über 79 %, Spezifität über 95 %). Diese Methode basiert auf dem Vorhandensein eines gattungsspezifischen Lipopolysaccharid-Antigens in Chlamydien.
Coeruloplasmin ist ein Protein mit einem Molekulargewicht von 150.000 Dalton, das aus acht Cu1+- und acht Cu2+-Ionen besteht. Das wichtigste kupferhaltige Plasmaprotein ist ein Alpha2-Globulin; es enthält 3 % des gesamten Kupfers im Körper und über 95 % des Kupfers im Blutserum.

Die Diagnose einer oberflächlichen Candidose basiert auf dem Nachweis von Pilzbefall in einem gefärbten Ausstrich. Bei viszeralen Formen der Candidose sind serologische Untersuchungen von großer diagnostischer Bedeutung.

Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht aus 7-Dehydrocholesterin gebildet oder gelangt mit der Nahrung in den Körper. Synthetisiertes und aufgenommenes Vitamin D3 wird über das Blut zur Leber transportiert, wo es in den Mitochondrien in 25-Hydroxyvitamin [25(OH)D3] umgewandelt wird.

Referenzwerte (Norm) für die Serum-Calcitonin-Konzentration liegen unter 150 pg/ml (ng/l). Calcitonin ist ein aus 32 Aminosäuren bestehendes Peptidhormon, das von parafollikulären Epithelzellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird.

Kollagen Typ I macht mehr als 90 % der organischen Knochenmatrix aus. Durch den ständigen Umbau des Knochengewebes wird Kollagen Typ I zerstört und seine Fragmente gelangen ins Blut.

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Protein, das aus 5 identischen, nicht kovalent verbundenen Ringuntereinheiten besteht. C-reaktives Protein wird bei verschiedenen entzündlichen und nekrotischen Prozessen im Blutserum bestimmt und ist ein Indikator für die akute Phase ihres Verlaufs.

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