List Analysen – F

1 5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Wie die hintere Hypophyse ist auch das Nebennierenmark ein Derivat des Nervengewebes. Es kann als spezialisiertes sympathisches Ganglion betrachtet werden.

Schilddrüsenerkrankungen sind nach Diabetes die zweithäufigsten endokrinen Erkrankungen. Sie entstehen als Folge von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Veränderungen der Schilddrüsenhormonbiosynthese oder ihrer Wirkung im Gewebe.

Das Fortpflanzungssystem besteht aus bestimmten Strukturen des Hypothalamus und der Hypophyse, Gonaden und Zielorganen (Eileiter, Gebärmutter usw.). Die Elemente des Fortpflanzungssystems sind durch Informationssignale miteinander verbunden, die es ihm ermöglichen, als Ganzes zu funktionieren.

Von den Säurebelastungstests werden in der Klinik am häufigsten Ammoniumbelastungstests verwendet.
Fructosamin ist ein Produkt der Glykosylierung von Blutplasmaproteinen. Glucose geht eine nicht-enzymatische Wechselwirkung mit Proteinen ein und bildet Schiffsche Basen.

CT3 macht 0,3 % der Gesamtmenge im Blut aus. Die cT3-Fraktion deckt das gesamte Spektrum der Stoffwechselaktivität ab. cT3 ist ein Produkt der metabolischen Umwandlung von T4 außerhalb der Schilddrüse.

CT4 (Thyroxin) macht 0,03 % der Gesamtmenge im Blut aus. Bei normaler Schilddrüsenfunktion funktionieren die Mechanismen, die ihre Funktion regulieren, so, dass der CT4-Gehalt (Thyroxin) nicht von der TSH-Konzentration abhängt.

Freies Cortisol (nicht an Plasmaproteine gebunden) wird in den Nierenglomeruli gefiltert und über den Urin ausgeschieden. Freies Cortisol im Blutplasma ist die wichtigste biologisch aktive Form des Hormons.
Estriol ist das wichtigste Steroidhormon, das von der Plazenta synthetisiert wird. Im ersten Syntheseschritt, der im Embryo stattfindet, wird Cholesterin, das neu gebildet wird oder aus dem Blut der Schwangeren stammt, in Pregnenolon umgewandelt. Dieses wird in der Nebennierenrinde des Fötus zu DHEAS sulfatiert, anschließend in der Leber des Fötus zu α-Hydroxy-DHEAS und schließlich in der Plazenta zu Estriol umgewandelt.
Humanes Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 46.000 und besteht aus zwei Untereinheiten, Alpha und Beta. Das Protein wird von Trophoblastenzellen sezerniert.
Folsäure ist ein wasserlösliches B-Vitamin und ein Pteridin-Derivat. Der menschliche Körper wird durch die endogene Synthese der Darmflora und durch die Aufnahme mit der Nahrung mit Folsäure versorgt.

Das follikelstimulierende Hormon ist ein Peptidhormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Bei Frauen steuert das follikelstimulierende Hormon das Wachstum der Follikel, bis diese reif und bereit für den Eisprung sind.

Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukte entstehen im Körper durch Aktivierung des Fibrinolysesystems (Wechselwirkung von Plasmin mit Fibrinogen und Fibrin), das als Reaktion auf die intravaskuläre Fibrinbildung entsteht. Fibrinogen-/Fibrin-Abbauprodukte haben antithromboplastinische, antithrombinische und antipolymerasehemmende Wirkungen.
Fibrinogen (Faktor I) ist ein Protein, das hauptsächlich in der Leber synthetisiert wird. Im Blut liegt es in gelöstem Zustand vor, kann aber durch einen enzymatischen Prozess unter dem Einfluss von Thrombin und Faktor XIIIa in unlösliches Fibrin umgewandelt werden.
Ferritin ist ein wasserlöslicher Komplex aus Eisenhydroxid und dem Protein Apoferritin. Es kommt in den Zellen der Leber, der Milz, des roten Knochenmarks und der Retikulozyten vor.
Faktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor, Fibrinase) ist ein β2-Glykoprotein. Er kommt in der Gefäßwand, in Thrombozyten, Erythrozyten, Nieren, Lunge, Muskulatur und der Plazenta vor. Im Plasma findet man ihn als Proenzym, das mit Fibrinogen assoziiert ist.

Faktor XII (Hageman) ist ein Sialoglykoprotein, das durch Kollagen, Kontakt mit einer fremden Oberfläche, Adrenalin und eine Reihe proteolytischer Enzyme (insbesondere Plasmin) aktiviert wird. Faktor XII initiiert die intravaskuläre Gerinnung; zusätzlich wandelt Faktor XIIa Plasmapräkallikreine in Kallikreine um. Aktiver Faktor XII dient als Aktivator der Fibrinolyse.

Faktor XI – antihämophiler Faktor C – Glykoprotein. Die aktive Form dieses Faktors (XIa) wird unter Beteiligung der Faktoren XIIa, Fletcher und Fitzgerald gebildet. Form XIa aktiviert Faktor IX. Bei einem Mangel an Faktor XI zeigt das Koagulogramm eine verlängerte Blutgerinnungszeit und APTT.
Der Plasmagerinnungsfaktor VIII – Antihämophilie-Globulin A – zirkuliert im Blut als Komplex aus drei Untereinheiten, die als VIII-k (Gerinnungseinheit), VIII-Ag (Hauptantigenmarker) und VIII-vWF (von-Willebrand-Faktor, assoziiert mit VIII-Ag) bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass VIII-vWF die Synthese des Gerinnungsanteils des Antihämophilie-Globulins (VIII-k) reguliert und an der vaskulär-plättchenreichen Hämostase beteiligt ist.
Faktor VII (Prokonvertin oder Convertin) ist ein α2-Globulin und wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Er ist hauptsächlich an der Bildung der Gewebsprothrombinase und der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin beteiligt. Seine Halbwertszeit beträgt 4–6 Stunden (die kürzeste Halbwertszeit unter den Gerinnungsfaktoren).

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.