List Analysen – G

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Gonokokken verursachen eine eitrige Entzündung des Genitaltrakts – Gonorrhoe. Die Schwierigkeit, sie zu erkennen, liegt in ihrer schwachen Lebensfähigkeit, die eine breite Anwendung der bakteriologischen Methode nicht zulässt (sie liefert in 20-30 % der Fälle positive Ergebnisse).
Die PCR ermöglicht den direkten Nachweis von Gonokokken-DNA und die quantitative Bestimmung ihrer Konzentration im untersuchten Material. Das untersuchte Material kann Sputum, Lavageflüssigkeit, Urin, Punktionen verschiedener Organe und Zysten usw. sein.
Referenzwerte (Norm) für den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) im Blut liegen bei 4,0–5,2 % des Gesamthämoglobins.
Glutathionperoxidase ist eines der wichtigsten Elemente des körpereigenen Antioxidationssystems. Sie wandelt Wasserstoffperoxid und Lipidperoxide in harmlose Moleküle um, bevor diese freie Radikale bilden. Es ist ein selenabhängiges Enzym. Veränderungen

Glutamatdehydrogenase katalysiert die Umwandlung von Glutaminsäure in Alpha-Ketoglutarsäure und Ammoniak; das Enzym ist in den Mitochondrien von Zellen, hauptsächlich in Hepatozyten, konzentriert.

Bei gesunden Menschen wird die in den Primärharn gelangende Glukose in den Nierentubuli fast vollständig resorbiert und mit herkömmlichen Methoden im Urin nicht nachgewiesen. Steigt die Glukosekonzentration im Blut über die Nierenschwelle (8,88–9,99 mmol/l), beginnt sie in den Urin zu gelangen – es kommt zu Glukosurie.

Glucagon ist ein Polypeptid aus 29 Aminosäureresten. Es hat eine kurze Halbwertszeit (mehrere Minuten) und ist ein funktioneller Antagonist von Insulin. Glucagon wird hauptsächlich von α-Zellen der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms produziert, eine Sekretion durch ektopische Zellen in den Bronchien und Nieren ist jedoch möglich.

Reife T-Lymphozyten sind für zelluläre Immunreaktionen verantwortlich und überwachen die Antigenhomöostase im Körper immunologisch. Sie werden im Knochenmark gebildet und differenzieren in der Thymusdrüse, wo sie in Effektorzellen (Killer-T-Lymphozyten, Hypersensitivitäts-T-Lymphozyten vom verzögerten Typ) und regulatorische Zellen (Helfer-T-Lymphozyten, Suppressor-T-Lymphozyten) unterteilt werden.
CD20-Lymphozyten sind humorale Immunzellen, die für die Synthese von Antikörpern verantwortlich sind. Sie entstehen im Knochenmark aus Stammzellen, wo sie die ersten Differenzierungsstadien durchlaufen. Nach modernen Konzepten erfolgt die Entwicklung von B-Lymphozyten stufenweise von der Stammzelle über frühe und späte Vorläuferzellen bis hin zur reifen Zelle.

T3 (Trijodthyronin) wird von der Schilddrüse gebildet und synthetisiert, der Großteil davon entsteht jedoch außerhalb der Schilddrüse durch Dejodierung von T4. Etwa 99,5 % des im Blut zirkulierenden T3 ist proteingebunden. Die Halbwertszeit im Blut beträgt 24–36 Stunden. T3 ist 3–5-mal aktiver als T4.

T4 (Thyroxin) ist das Haupthormon der Schilddrüse. Seine Konzentration im Blut übersteigt die von T3 um das 60-fache. Die Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage.

Gesamtnormetanephrine sind Zwischenprodukte des Noradrenalinstoffwechsels. Sie werden zur Phäochromozytomdiagnostik bestimmt. Im Gegensatz zu anderen Produkten des Katecholaminstoffwechsels wird der Normetanephringehalt im Urin durch blutdrucksenkende Medikamente nicht beeinflusst.

Kreatinkinase katalysiert reversibel die Phosphorylierung von Kreatin. Skelettmuskeln und Herzmuskel sind am reichsten an Kreatinkinase, während Gehirn, Schilddrüse, Gebärmutter und Lunge weniger davon enthalten.
Die physiologische Bedeutung von Kalzium besteht darin, die Fähigkeit von Gewebekolloiden zur Wasserbindung zu verringern, die Durchlässigkeit von Gewebemembranen zu verringern, am Aufbau des Skeletts und des Hämostasesystems sowie an der neuromuskulären Aktivität beteiligt zu sein. Es hat die Fähigkeit, sich an Stellen anzusammeln, an denen Gewebe durch verschiedene pathologische Prozesse geschädigt wird.
Im metabolischen Gleichgewicht entspricht die tägliche Calciumausscheidung im Urin der intestinalen Calciumabsorption. Die Calciumausscheidung im Urin hängt von der in den Glomeruli gefilterten Calciummenge und der tubulären Rückresorption ab. Ionisiertes Calcium und Calcium im Komplex mit niedermolekularen Anionen (ca. 60 % der Gesamtmenge im Blutserum) werden in den Glomeruli gefiltert.
Die Gesamtproteinkonzentration im Blutserum hängt hauptsächlich von der Synthese und dem Abbau zweier Hauptproteinfraktionen ab – Albumin und Globuline.
Die gesamte Eisenbindungskapazität des Blutserums ist ein Indikator für die Transferrinkonzentration. Es ist zu berücksichtigen, dass der Transferringehalt auf Grundlage der Ergebnisse der Bestimmung der gesamten Eisenbindungskapazität des Blutserums um 16–20 % überschätzt wird, da Eisen bei mehr als der Hälfte der Transferrinsättigung an andere Proteine bindet.
Cholesterin ist ein sekundärer monoatomarer zyklischer Alkohol. Cholesterin gelangt mit der Nahrung in den Körper, wird aber größtenteils endogen gebildet (in der Leber synthetisiert). Cholesterin ist Bestandteil von Zellmembranen und Vorläufer von Steroidhormonen und Gallensäuren.
Ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blutserum über 17,1 μmol/l wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann durch die Bildung von Bilirubin in Mengen entstehen, die die Ausscheidungsfähigkeit der normalen Leber überschreiten; Leberschäden, die die Ausscheidung von Bilirubin in normalen Mengen stören.
Ein Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung. Es dient ausschließlich der Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit. Dieses Thema ist heute sehr aktuell.

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