List Analysen – T

1 5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z
Die Untersuchung von Lipoproteinfraktionen dient in der klinischen Praxis der Typisierung von Dyslipoproteinämie. Dyslipoproteinämie ist eine Abweichung im Lipoproteinspektrum des Blutes, die sich in einer Veränderung des Gehalts (Zunahme, Abnahme, Fehlen oder Störung des Verhältnisses) einer oder mehrerer Lipoproteinklassen äußert.
ELISA ist eine sensitivere und spezifischere Methode zur Diagnose von Tularämie und ermöglicht den Nachweis von Antikörpern der Klassen IgA, IgM und IgG. Der Nachweis von IgM-Antikörpern oder ein 4-facher Anstieg des IgG-Titers bestätigt eine akute Infektion oder eine Reinfektion bei entsprechendem Krankheitsbild.
Im Gegensatz zu serologischen Methoden zur Diagnose einer Tuberkuloseinfektion, die Antikörper gegen Mycobacterium tuberculosis nachweisen, ermöglicht die PCR den direkten Nachweis von Mycobacterium tuberculosis-DNA und die quantitative Bestimmung ihrer Konzentration im Untersuchungsmaterial.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen den Tuberkulose-Erreger im Blutserum ist eine neue und vielversprechende Methode zur serologischen Tuberkulosediagnostik. Die derzeit verwendete bakteriologische Methode zur Isolierung von Mykobakterien der Tuberkulose erfordert einen erheblichen Zeitaufwand (4 bis 8 Wochen) und ist vor allem bei pulmonalen Formen der Tuberkulose sehr effektiv.
Der Troponinkomplex ist Teil des Muskelkontraktionssystems. Er besteht aus drei Proteinen: Troponin T, das eine Bindung mit Tropomyosin (Molekulargewicht 3700) eingeht, Troponin I (Molekulargewicht 26.500), das die ATPase-Aktivität hemmen kann, und Troponin C (Molekulargewicht 18.000), das eine signifikante Affinität zu Ca2+ aufweist.
Troponin I ist ein Strukturprotein des Muskel-Troponin-Komplexes mit einem Molekulargewicht von 26.500 Da. Troponine I unterscheiden sich, ebenso wie Troponine T, der Herz- und Skelettmuskulatur deutlich in ihrer Aminosäuresequenz.
Triglyceride, auch Neutralfette genannt, sind Ester des dreiwertigen Alkohols Glycerin und höherer Fettsäuren. Triglyceride gelangen mit der Nahrung in den Körper (exogene Triglyceride) und werden im Körper selbst synthetisiert (endogene Triglyceride).

Zur frühen serologischen Diagnostik der Trichinellose wird die Bestimmung von IgG-Antikörpern mittels ELISA-Methode verwendet. Die Sensitivität des ELISA erreicht 90-100 %, die Spezifität 70-80 %. Spezifische Antikörper treten im Blut der infizierten Person während der Migration von Trichinella-Larven und ihrer Konzentration in der Muskulatur auf.

Transferrin ist ein Beta-Globulin. Seine Hauptfunktion besteht darin, aufgenommenes Eisen zu seinem Depot (Leber, Milz), zu Retikulozyten und deren Vorläuferzellen im roten Knochenmark zu transportieren. Transferrin kann Ionen anderer Metalle (Zink, Kobalt usw.) binden.
Eine frühzeitige Diagnose einer Toxoplasmose ist für schwangere Frauen besonders wichtig, da das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus besteht, die zum Tod des Fötus (Spontanabort) oder zur Geburt eines Kindes mit schweren Läsionen führen kann.
Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Toxokarose ist der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Toxocara canis im Blutserum mittels ELISA mit dem Toxocara-Antigen bei der Untersuchung des Blutserums von Personen mit einem charakteristischen Symptomenkomplex: Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Bronchitis, Asthma bronchiale unbekannter Genese, Urtikaria-Ausschlag vor dem Hintergrund einer Bluteosinophilie, leukämoidale Reaktion vom eosinophilen Typ mit einer charakteristischen epidemischen Vorgeschichte (zum Beispiel: Geophagie) usw.

Toxikologische Untersuchungen spielen bei der Diagnose verschiedener Vergiftungsarten eine entscheidende Rolle. Bei spezifischen toxikologischen Untersuchungen ist es sehr wichtig, die Testergebnisse möglichst schnell (1–2 Stunden) zu erhalten.

Thyroxin-bindendes Globulin bindet den Großteil von T3 (80 %) (die restlichen 20 % werden von Albumin und Präalbumin transportiert – jeweils 10 %) und T4 (75 %). 10 % von T4 binden Albumin, 15 % Präalbumin.

Thyreoglobulin, ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone T3 und T4, wird als Marker für Neubildungen der Schilddrüse verwendet und dient bei Patienten, denen die Schilddrüse entfernt wurde oder die eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten haben, zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Prozesse der Thrombozytenaggregation werden mit einem Aggregometer untersucht, das den Aggregationsverlauf grafisch in Form einer Kurve darstellt; ADP dient als Aggregationsstimulator. Vor Zugabe des Proaggreganten (ADP) sind zufällige Schwankungen der optischen Dichtekurve möglich. Nach Zugabe des Aggregatanten treten aufgrund von Formänderungen der Thrombozyten Schwankungen auf der Kurve auf.
Die Thrombinzeit ist die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma benötigt wird, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Sie hängt ausschließlich von der Fibrinogenkonzentration und der Aktivität von Thrombininhibitoren (ATIII, Heparin, Paraproteine) ab und bewertet sowohl die Phase III der Blutgerinnung – die Fibrinbildung – als auch den Zustand natürlicher und pathologischer Antikoagulanzien.
Theophyllin hemmt die Phosphodiesterase, erhöht den cAMP-Spiegel in Zellen, wirkt als Antagonist der Adenosinrezeptoren in der Lunge und bewirkt eine Erweiterung der Bronchien. Von den Xanthinen ist Theophyllin der wirksamste Bronchodilatator.
Urinkonzentrationstests charakterisieren die Fähigkeit der Nieren, erhöhte Mengen osmotisch aktiver Substanzen auszuscheiden, um die Homöostase unter Bedingungen künstlich erzeugter Dehydration aufrechtzuerhalten.

Testosteron ist ein androgenes Hormon, das für die sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes verantwortlich ist. Die wichtigste Testosteronquelle sind die Leydig-Zellen der Hoden. Testosteron unterstützt die Spermatogenese, stimuliert das Wachstum und die Funktion der akzessorischen Geschlechtsdrüsen sowie die Entwicklung von Penis und Hodensack.

Normalerweise wird bei richtiger Patientenvorbereitung kein okkultes Blut im Stuhl festgestellt. Gastrointestinale Blutungen sind ein häufiges Problem für Ärzte. Das Ausmaß der Blutung variiert erheblich, und die größte Schwierigkeit besteht in der Diagnose leichter chronischer Blutungen.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.