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Chronischer Hörverlust
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Ein länger anhaltender (mehr als drei Monate) Hörverlust – eine Verringerung der normalen Hörschwelle – wird medizinisch als chronischer Hörverlust oder chronische Hypoakusis definiert.
Epidemiologie
Berichten zufolge leiden mehr als 5 % der Weltbevölkerung an chronischem Hörverlust unterschiedlichen Schweregrades. In fast 50 % aller Fälle ist die Ursache übermäßige Lärmbelastung. Allein in den USA führt übermäßige Lärmbelastung – durch Kopfhörer, Audioplayer, Computer und Mobilgeräte – bei 12,5 % der Kinder und Jugendlichen zu dauerhaften Hörschäden.
Zu einem Hörverlust aufgrund einer Mittelohrentzündung kommt es in 12–15 % der Fälle, bei einer Hörneuritis in etwa 5–6 % der Fälle.
Fast ein Drittel der 65- bis 75-Jährigen und mehr als die Hälfte der über 75-Jährigen leiden unter altersbedingtem Hörverlust.
Ursachen chronischer Hörverlust
Ein Hörverlust kann verschiedene Ursachen haben. In der Ohrenheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zählen dazu:
- Lärmbelastung – chronisches akustisches Trauma, das zu einer berufsbedingten Lärmhypoakusis führt;
- Exposition der Innenohrstrukturen gegenüber verschiedenen toxischen Substanzen;
- Adhäsive oder exsudative Mittelohrentzündung sowie chronische eitrige Mittelohrentzündung, wobei in mehr als der Hälfte der Fälle eine chronische Mittelohrentzündung und ein Hörverlust mit Störungen der Schallleitungsstrukturen des Ohres ätiologisch zusammenhängen; [ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]
- Chronische Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs) bakteriellen, viralen oder posttraumatischen Ursprungs;
- Vorhandensein einer zystischen Masse – Cholesteatom im Mittelohr;
- Otosclerosis;
- Vernarbung und degenerative Veränderungen der Trommelfellhöhle - Tympanosklerose;
- Endolymphatische Hydrozele des Innenohrs - Morbus Menière;
- Neuritis (Entzündung) des VIII. Hirnnervenpaares - Nervus prävertebral-cochlearis;
- Vestibularisschwannom oder Hörnervenneurinom;
- Hörverlust bei Patienten mit chronischem Nierenversagen. [ 4 ]
Read also:
Ein altersbedingter chronischer beidseitiger Hörverlust, also ein beidseitiger Altersschwerhörigkeit, entsteht durch eine Verschlechterung der Blutversorgung des Labyrinths des Innenohrs (durch Ischämie oder stenosierende Arteriosklerose).
Chronischer Hörverlust bei Kindern kann durch Alkoholkonsum der werdenden Mutter, Frühgeburten (Geburtsgewicht unter 1500 g) und Frühgeburten (oft mit Sauerstoffmangel beim Säugling), Geburtstrauma am Kopf und Kerngelbsucht (Hyperbilirubinämie) beim Neugeborenen verursacht werden. Bei neonataler Hyperbilirubinämie tritt bei 40 % der Kinder über 5–6 Jahren ein beidseitiger chronischer Hörverlust auf.
Darüber hinaus kommt es bei Kindern mit angeborenen Chromosomenanomalien (Treacher-Collins, Alport, Pegent, Konigsmark usw.) zu erheblichem Hörverlust.
Risikofaktoren
Es gibt auch viele Faktoren, die das Risiko einer chronischen Hypoakusis erhöhen, darunter:
- Genetische Anomalien und erbliche Veranlagung;
- Immunschwächezustände;
- Meningitis;
- Ohrlabyrinthläsionen bei Syphilis;
- Schäden am Trommelfell unterschiedlicher Ursache (einschließlich vollständiger Ruptur);
- Hirnverletzungen mit Bruch des Schläfenbeins, die zu Innenohrverletzungen führen;
- Adenom und Osteom des Mittelohrs;
- Stenosierende Karotisarteriensklerose;
- Verwendung ototoxischer Medikamente: Aminoglykosid-Antibiotika (Neomycin, Kanamycin, Gentamicin), Glykopeptid-Antibiotika (Vancomycin) und Makrolid-Antibiotika (Erythromycin und seine Derivate) sowie Schleifendiuretika (Furosemid), Nitrofuran-Derivate (Furazolidon) und einige NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).
- Lautes Geräusch. [ 5 ], [ 6 ]
Darüber hinaus gibt es perinatale Risikofaktoren, insbesondere TORCHS oder intrauterine Infektionen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
Pathogenese
Fachleute betrachten die Pathogenese der chronischen Hypoakusis unter Berücksichtigung ihrer Haupttypen.
Chronische Schallleitungsschwerhörigkeit (konduktiv oder transmissiv) entwickelt sich nach chronischer Mittelohrentzündung oder wiederkehrender Mittelohrentzündung, Otosklerose und Tympanosklerose sowie einer Verengung des äußeren Gehörgangs durch knöcherne Wucherungen (Exostosen) im Gehörgang. Dies kann die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen (Ossicula auditus) beeinträchtigen, was sich negativ auf das mechanische System auswirkt, das Schwingungen vom Außenohr (Auris externa) und Trommelfell (Membrana tympani) zum Innenohr (Auris interna) überträgt. [ 7 ] Weitere Einzelheiten finden Sie unter Schallleitungsschwerhörigkeit.
Was ist chronischer sensorineuraler Hörverlust, perzeptueller oder chronischer sensorineuraler Hörverlust? Ref. - Neurosensorischer (sensorineuraler) Hörverlust. Seine Pathogenese beruht auf einer Schädigung des Schallrezeptorapparates (Höranalysator) in der Cochlea (Cochlea-Labyrinth) des Innenohrs sowie des prävertebralen Cochlea-Nervs (Nervus vestibulocochlearis) und des primären auditorischen Kortex (Temporallappen) des Gehirns. [ 8 ] Lesen Sie mehr im Material - Sensorineuraler Hörverlust - Ursachen und Pathogenese
Der Mechanismus des beidseitigen Altersschwerhörigkeitsverlusts wird auf den Verlust von Rezeptorzellen in der Hauptmembran der Cochlea des Innenohrs zurückgeführt – den Haarzellen des Cortium-Organs (Organum spirale). Diese Zellen sind in der Lage, die mechanische Bewegung von Schallwellen in Nervenimpulse (elektrische Impulse) umzuwandeln, die an das Gehirn weitergeleitet werden.
In manchen Fällen – etwa bei einer chronischen Mittelohrentzündung mit Schädigung der knöchernen Strukturen des Mittelohrs sowie der äußeren und inneren Haarzellen – liegt ein chronischer kombinierter Hörverlust vor, bei dem der Hörverlust sowohl Schallleitungs- als auch neurosensorische Komponenten aufweist.
Symptome chronischer Hörverlust
Chronischer Hörverlust ist eine verminderte Wahrnehmung von Geräuschen und deren Lautstärke (Intensität). Erste Anzeichen einer Hypoakusis können sich in der Notwendigkeit äußern, das Gesagte des Gesprächspartners zu unterbrechen und die Lautstärke von Schallquellen zu erhöhen (da alle Geräusche taub oder gedämpft erscheinen), sowie in Schwierigkeiten beim Sprachverständnis bei Hintergrundgeräuschen.
Zu den Symptomen eines Hörverlusts zählen außerdem Lärm und/oder Klingeln im Ohr, ein Gefühl der Verstopfung in einem oder beiden Ohren, Druck in den Ohren und Schmerzen bei Geräuschen ab einer bestimmten Intensität und Frequenz (bei sensorineuralem Hörverlust), Hörstörungen beim Kauen und Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Geräuschrichtung.
Hörverlust kann einseitig auftreten: chronischer linksseitiger sensorineuraler Hörverlust oder chronischer rechtsseitiger sensorineuraler Hörverlust. Es gibt auch einen chronischen beidseitigen sensorineuralen Hörverlust.
Das Kind reagiert möglicherweise nicht auf leise Geräusche und hat Schwierigkeiten, die Sprache anderer zu hören und Geräusche zu lokalisieren.
Weitere Einzelheiten zu den Besonderheiten des perzeptuellen Hörverlusts finden Sie unter sensorischer Neurosensorischer (sensorineuraler) Hörverlust - Symptome
Je nachdem, wie stark die vom Ohr aufgenommene Schallintensität zunimmt, unterscheidet man unterschiedliche Grade der Hyperakusis: [ 9 ]
- 25–40 dB (Dezibel) – chronischer Hörverlust Grad 1, der als leicht gilt und bei dem die Person Flüstern aus bis zu drei Metern Entfernung und Sprache in normaler Lautstärke aus vier Metern Entfernung hören kann);
- 40–55 dB – chronischer Hörverlust 2. Grades (mittelschwer oder durchschnittlich, wobei Sprache mit normaler Lautstärke normalerweise aus einer Entfernung von drei Metern und Flüstern bis zu einem Meter wahrgenommen wird);
- 55–70 dB – mittelschwerer oder chronischer Hörverlust 3. Grades (wenn Flüstern beim Sprechen ins Ohr hörbar ist und normale Sprache aus einer Entfernung von nicht mehr als eineinhalb Metern hörbar ist);
- 70–90 dB – chronischer Hörverlust 4. Grades (schwer, gefolgt von vollständigem Hörverlust).
Komplikationen und Konsequenzen
Die wichtigsten Komplikationen und Folgen von chronischem Hörverlust bei Erwachsenen sind: Psychopathien, das Auftreten von Isolation und sozialer Isolation; Neurosen, Depressionen. Bei älteren Menschen steigt das Risiko einer fortschreitenden Demenz und einer Persönlichkeitsverschlechterung mit chronischer Depression.
Bei chronischem Hörverlust kommt es zu einer verzögerten Sprachentwicklung in der frühen Kindheit und/oder einem Zurückbleiben hinter den altersgemäßen Normen. Später im Leben treten außerdem Kommunikationsschwierigkeiten und psychische bzw. geistige Gesundheitsprobleme auf.
Diagnose chronischer Hörverlust
Die Diagnose eines Hörverlusts erfolgt durch eine Untersuchung des Ohrs und einen Hörtest.
Zur instrumentellen Diagnostik gehören eine Otoskopie, die Untersuchung der Hörparameter mittels Audiometrie (Tonschwelle und Impedanz), Elektrokochleografie und Tympanometrie sowie die Anfertigung einer Schädel-Röntgenaufnahme, Computertomographie oder einer Röntgenaufnahme von Ohr und Schläfenbein.
Siehe auch - Diagnose von Hörverlust bei Kindern
Ziel der Differentialdiagnostik ist es, die Ursachen des Hörverlusts herauszufinden. [ 10 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung chronischer Hörverlust
Bei sensorineuralem Hörverlust kann die Behandlung medikamentös und physiotherapeutisch (Ultraphonophorese der Paukenhöhle mit Arzneimittellösungen) erfolgen.
Bei kombiniertem Hörverlust werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation verbessern und die Sauerstoffversorgung des Gewebes fördern, wie beispielsweise Betagistin (Betaserec, Vergostin, Vestagistin), Piracetam mit Cinnarizin sowie Pentoxifyllin (Agapurin, Latrin) und Cavinton (Vinpocetin).
Bei der Behandlung mit Kräutern bzw. Heilpflanzen empfiehlt sich die Einnahme von Ginkgo-biloba-Blattextrakt, der die Gehirndurchblutung aktiviert, beispielsweise in Form von Bilobil-Kapseln.
Bei Schallleitungshypoakusie ist eine chirurgische Behandlung möglich. Eine Myringoplastik (Tympanoplastik) kann zur Rekonstruktion des Trommelfells durchgeführt werden; eine Ossikuloplastik wird zur Rekonstruktion der Gehörknöchelchenkette des Mittelohrs durchgeführt, und wenn bei Patienten mit Otosklerose der Steigbügel ruhiggestellt wird, wird die Schallleitung durch eine Stapedektomie wiederhergestellt. [ 11 ]
Bei Kindern mit starkem Hörverlust kann ein Cochlea-Implantat zur Stimulation des Hörnervs eingesetzt werden. Bei Patienten mit beidseitigem Hörverlust sind Hörgeräte mit Schallverstärkung die beste Lösung. [ 12 ]
Weitere nützliche Informationen in den Materialien:
Verhütung
Die wichtigste Vorbeugung gegen Hörverlust besteht darin, die Lärmbelastung der Ohrstrukturen zu minimieren und Mittelohrentzündungen sowie alle Erkrankungen zu behandeln, die das Gehör beeinträchtigen.
Prognose
Chronischer Hörverlust kann bis zur völligen Taubheit fortschreiten, daher hängt die Prognose des Hörverlusts direkt von der Ätiologie der Störung ab.
Liste maßgeblicher Bücher und Studien zum Thema chronischer Hörverlust
Bücher:
- „Chronic Conductive Hearing Loss“ (von Colin LW Driscoll, 2005) – Dieses Buch bietet einen Überblick über die Ursachen und die Behandlung von chronischem Hörverlust im Zusammenhang mit Schallleitungsschwerhörigkeit.
- „Sensorineural Hearing Loss: A Caring Approach to Counseling“ (von Liz Cherry, 2007) – Ein Buch, das die Herausforderungen und Ansätze der Beratung von Patienten mit sensorischem Hörverlust behandelt.
Forschung und Artikel:
- „Prävalenz von Hörverlust bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten“ (Autoren: Frank R. Lin und Autorenteam, 2011) – Eine Studie zur Bewertung der Prävalenz von Hörverlust bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten.
- „Tinnitus und Hörverlust in der alternden Bevölkerung“ (Autoren: Authors Collective, 2019) – Ein Artikel, der den Zusammenhang zwischen Hörverlust und Schwerhörigkeit in der alternden Bevölkerung untersucht.
- „Chronischer Tinnitus: Bewertung und Vergleich der Behandlungswirksamkeit“ (Autoren: Authors‘ Collective, 2020) – Eine Studie, die die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen bei chronischem Hörverlust vergleicht.
- „Die Prävalenz von chronischem Tinnitus und Schwindel“ (von David M. Baguley, 2006) – Eine Studie zur Prävalenz von chronischem Hörverlust (Tinnitus) und Schwindel.
- „Epidemiologie des Tinnitus“ (Autoren: Charles I. Berlin und Berthold Langguth, 2015) – Ein Überblick über die Epidemiologie des Tinnitus, einschließlich der chronischen Form.
- „Chronischer Tinnitus: Vergleich epidemiologischer und klinischer Daten aus der Allgemeinbevölkerung mit Daten aus klinischen Tinnitus-Zentren“ (von Patrick Landgrebe et al., 2010) – Eine Studie, die Daten zu chronischem Tinnitus von Patienten aus der Allgemeinbevölkerung und aus klinischen Zentren vergleicht.
Literatur
Palchun, VT Otorhinolaryngologie. Nationales Handbuch. Kurzausgabe / Herausgegeben von VV Т. Palchun. - Moskau: GEOTAR-Media, 2012.