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Diffuser toxischer Kropf (Basalkropf) - Informationen im Überblick

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow, Morbus Basedow) ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung, die aufgrund einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen auftritt. In diesem Fall wird in der Regel eine diffuse Vergrößerung festgestellt. Die Krankheit tritt häufiger bei der städtischen Bevölkerung im Alter von 20 bis 50 Jahren auf, hauptsächlich bei Frauen.

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Ursache für diffusen toxischen Kropf

Derzeit gilt der diffuse toxische Kropf (DTG) als organspezifische Autoimmunerkrankung. Seine erbliche Natur wird durch die Tatsache bestätigt, dass es familiäre Fälle von Kropf gibt, Schilddrüsenantikörper im Blut von Verwandten von Patienten nachgewiesen werden, eine hohe Häufigkeit anderer Autoimmunerkrankungen bei Familienmitgliedern (Typ-I-Diabetes, Morbus Addison, perniziöse Anämie, Myasthenia gravis ) und das Vorhandensein spezifischer HLA-Antigene (HLA B8, DR3) vorliegt. Die Entwicklung der Krankheit wird oft durch emotionalen Stress ausgelöst.

Die Pathogenese des diffusen toxischen Kropfes (Morbus Basedow) beruht auf einem erblichen Defekt, offenbar einem Mangel an T-Lymphozyten-Suppressoren, der zur Mutation verbotener Klone von T-Lymphozyten-Helfern führt. Immunkompetente T-Lymphozyten reagieren mit Schilddrüsenautoantigenen und stimulieren die Bildung von Autoantikörpern. Die Besonderheit der Immunprozesse beim diffusen toxischen Kropf besteht darin, dass Autoantikörper eine stimulierende Wirkung auf Zellen haben, was zu Überfunktion und Hypertrophie der Drüse führt, während Autoantikörper bei anderen Autoimmunerkrankungen eine blockierende Wirkung haben oder das Antigen binden.

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow) - Ursachen

Symptome der Basedow-Krankheit

Die Pathogenese klinischer Symptome beruht auf dem Einfluss überschüssiger Schilddrüsenhormone auf verschiedene Organe und Systeme des Körpers. Die Komplexität und Vielfalt der an der Entstehung der Schilddrüsenpathologie beteiligten Faktoren bestimmen auch die Vielfalt der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Neben Kardinalsymptomen wie Kropf, Exophthalmus, Tremor und Tachykardie zeigen die Patienten einerseits erhöhte nervöse Erregbarkeit, Tränenfluss, Unruhe, übermäßiges Schwitzen, Hitzegefühl, leichte Temperaturschwankungen, instabilen Stuhl, Schwellungen der Oberlider und gesteigerte Reflexe. Sie werden streitsüchtig, misstrauisch, überaktiv und leiden unter Schlafstörungen. Andererseits werden häufig Adynamie und plötzliche Anfälle von Muskelschwäche beobachtet.

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow) - Symptome

Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes

Bei ausreichend ausgeprägten klinischen Symptomen ist die Diagnose zweifelsfrei. Laboruntersuchungen helfen, eine korrekte und zeitnahe Diagnose zu stellen. Diffuse toxische Struma ist durch einen Anstieg des Basalspiegels der Schilddrüsenhormone und einen Abfall des TSH gekennzeichnet. Normalerweisebeträgt der Basalspiegel von T3stärker angestiegen als der T4- Spiegel.Manchmal gibt es Formen der Krankheit, bei denen der T3-Wert höher ist und das Gesamt- und freie Thyroxin im normalen Schwankungsbereich liegt.

In Zweifelsfällen, wenn T3 und T4 leicht erhöht sind und der Verdacht auf eine Thyreotoxikose besteht, ist ein Test mit Rifathiroin (TRH) sinnvoll. Das Ausbleiben eines TSH-Anstiegs bei der Gabe von TRH bestätigt die Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes.

Diffuse toxische Struma (Morbus Basedow) - Diagnostik

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Behandlung von diffusem toxischem Kropf

Derzeit gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung des diffusen toxischen Kropfes: medikamentöse Therapie, chirurgischer Eingriff – subtotale Resektion der Schilddrüse – und Behandlung mit radioaktivem Jod. Alle verfügbaren Methoden zur Behandlung des diffusen toxischen Kropfes führen zu einer Senkung des erhöhten Spiegels der zirkulierenden Schilddrüsenhormone auf Normalwerte. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen und sollte individuell für den Patienten festgelegt werden. Die Wahl der Methode hängt vom Schweregrad der Erkrankung, der Größe der Schilddrüse, dem Alter des Patienten und Begleiterkrankungen ab.

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow) - Behandlung

Medikamente

Prognose und Arbeitsfähigkeit

Die Prognose von Patienten mit diffusem toxischem Kropf wird durch die Aktualität der Diagnose und die Angemessenheit der Therapie bestimmt. Im Frühstadium der Erkrankung sprechen Patienten in der Regel gut auf eine entsprechend ausgewählte Therapie an, und eine praktische Genesung ist möglich.

Eine späte Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes sowie eine unzureichende Behandlung tragen zur weiteren Entwicklung der Krankheit und zum Verlust der Arbeitsfähigkeit bei. Das Auftreten ausgeprägter Symptome einer Nebennierenrindeninsuffizienz, Leberschäden und Herzinsuffizienz erschwert den Verlauf und den Ausgang der Krankheit und macht die Prognose für die Arbeitsfähigkeit und das Leben der Patienten ungünstig.

Die Prognose einer Ophthalmopathie ist komplex und verläuft nicht immer parallel zur Dynamik der Symptome einer Thyreotoxikose. Selbst wenn ein euthyreoter Zustand erreicht wird, schreitet die Ophthalmopathie häufig fort.

Die ordnungsgemäße Beschäftigung von Patienten mit diffusem toxischem Kropf trägt zum Erhalt ihrer Arbeitsfähigkeit bei. Auf Beschluss der Beratungs- und Expertenkommission (AEC) sollten Patienten von schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschichten und Überstunden befreit werden. Bei schweren Formen des diffusen toxischen Kropfes nimmt ihre körperliche Leistungsfähigkeit stark ab. Während dieser Zeit sind sie arbeitsunfähig und können auf Beschluss der VTEK in den Invaliditätsstatus versetzt werden. Bei Besserung des Zustands ist eine Rückkehr zu geistiger oder leichter körperlicher Arbeit möglich. Über die Arbeitsfähigkeit wird im Einzelfall individuell entschieden.


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