Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Hypertrophe Kardiomyopathie bei Kindern

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Myokarderkrankung, die durch eine fokale oder diffuse Hypertrophie des Myokards des linken und/oder rechten Ventrikels gekennzeichnet ist, oft asymmetrisch, mit Beteiligung des interventrikulären Septums am hypertrophen Prozess, normalem oder reduziertem Volumen des linken Ventrikels, begleitet von normaler oder erhöhter Kontraktilität des Myokards mit einer signifikanten Abnahme der diastolischen Funktion.

Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie bei Kindern

Neben Neuerungen in der Pathogenese der dilatativen Kardiomyopathie war das letzte Jahrzehnt auch von neuen Therapieansätzen geprägt. Bis heute erfolgt die Behandlung jedoch überwiegend symptomatisch. Die Therapie basiert auf der Korrektur und Prävention der wichtigsten klinischen Manifestationen der Erkrankung und ihrer Komplikationen: chronische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Thromboembolien.

Diagnose der dilatativen Kardiomyopathie bei Kindern

Die Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie ist schwierig, da es für die Krankheit keine spezifischen Kriterien gibt. Die endgültige Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie wird durch den Ausschluss aller Erkrankungen gestellt, die zu einer Vergrößerung der Herzhöhlen und Kreislaufversagen führen können. Das wichtigste Element des klinischen Bildes bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie sind Embolieepisoden, die sehr häufig zum Tod der Patienten führen.

Dilatative Kardiomyopathie bei Kindern

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Myokarderkrankung, die durch eine starke Erweiterung der Herzhöhlen, eine Abnahme der kontraktilen Funktion des Myokards, die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, die häufig nicht auf eine Behandlung anspricht, und eine schlechte Prognose gekennzeichnet ist.

Kardiomyopathien bei Kindern

Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe chronischer, schwerer Myokarderkrankungen, die zur Entwicklung einer Myokardfunktionsstörung führen. Der Begriff „Kardiomyopathie“ wurde erstmals von W. Brigden (1957) zur Definition von Myokarderkrankungen unbekannter Ursache vorgeschlagen. Gegenwärtig kann dieser Begriff nicht als klar definiert angesehen werden; ihm werden oft unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben.

Behandlung der Myokarditis bei Kindern

Die Hauptrichtungen der medikamentösen Behandlung von Myokarditis werden durch die Hauptverbindungen der Pathogenese der Myokarditis bestimmt: infektionsbedingte Entzündung, unzureichende Immunantwort, Tod von Kardiomyozyten (aufgrund von Nekrose und progressiver Dystrophie, myokarditischer Kardiosklerose) und Störung des Kardiomyozytenstoffwechsels. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Kindern Myokarditis häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Herdinfektion auftritt, die zu einem ungünstigen Hintergrund (Intoxikation und Sensibilisierung des Körpers) wird und zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Myokarditis beiträgt.

Diagnose der Myokarditis bei Kindern

Die Diagnose „Myokarditis“ ist gültig, wenn eine Kombination aus einer vorangegangenen Infektion mit einem Hauptsymptom und zwei Nebensymptomen vorliegt. Die NYHA-Kriterien bilden den Ausgangspunkt der Diagnostik nichtkoronarer Myokarderkrankungen. Zur endgültigen Diagnosestellung ist unter modernen Bedingungen eine zusätzliche Untersuchung mit visueller (Einzelphotonen-Emissions-CT, Magnetresonanztomographie [MRT]) oder histologischer Bestätigung der klinischen (vorläufigen) Diagnose erforderlich.

Was verursacht eine Myokarditis bei Kindern?

Eine bedeutende Rolle bei der Chronisierung der Entzündung bei chronischer Myokarditis wird der Beteiligung intrazellulärer Krankheitserreger am pathologischen Prozess zugeschrieben: Viren, Chlamydien, Toxoplasmen. Als häufigster Erreger der viralen Myokarditis gilt das Coxsackie-B-Virus, was durch die strukturelle Ähnlichkeit von Enteroviren mit der Zellmembran von Kardiomyozyten erklärt wird.

Myokarditis bei Kindern

Myokarditis ist eine Erkrankung, die durch eine entzündliche Schädigung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Sie wird durch direkte oder über Immunmechanismen vermittelte Infektionsaussetzung, parasitäre oder protozoische Invasion, chemische und physikalische Faktoren verursacht und kann auch durch Allergien, Autoimmunerkrankungen und Herztransplantationen entstehen.

Vegeto-vaskuläre Dystonie (neurozirkulatorische Dystonie) bei Kindern

Die neurozirkulatorische Dystonie ist die häufigste Form der Vegetoneurose und tritt hauptsächlich bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen auf (50-75%). Genaue Statistiken zur vegetativ-vaskulären Dystonie sind vor allem aufgrund der unzureichend einheitlichen Herangehensweise praktizierender Ärzte an die Diagnosekriterien und ihre Terminologie schwierig (sehr oft werden die Begriffe "neurozirkulatorische Dystonie" und "vegetativ-vaskuläre Dystonie" in der Praxis synonym verwendet).

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