Als eigenständige Infektionskrankheit wurde die infektiöse Mononukleose erstmals 1885 von NF Filatov unter dem Namen „idiopathische Entzündung der Halslymphknoten“ beschrieben. 1889 beschrieb E. Pfeiffer das Krankheitsbild derselben Erkrankung unter dem Namen „Drüsenfieber“.
Agranulozytose (Aleukie) ist eine Bluterkrankung, die durch das vollständige oder fast vollständige Fehlen von Granulozyten (granulären Leukozyten) im Blut gekennzeichnet ist. Man unterscheidet zwischen myelotoxischer und immunologischer Agranulozytose.
Akute Leukämie ist durch eine Zunahme der Anzahl der Blasten oder leukämischen „jungen“ Zellen im Knochenmark, der Milz, den Lymphknoten, der Leber und anderen inneren Organen gekennzeichnet.
Bei der alimentären toxischen Aleukie handelt es sich um eine Mykotoxikose, die beim Verzehr von Produkten aus im Feld überwintertem Getreide (Hirse, Buchweizen, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Reis) auftritt.
Eine Phlegmone des Perimygdala-Raums in der Zungenmandel entwickelt sich normalerweise innerhalb von 6–8 Tagen. Vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie kann sich die Reifung des Abszesses um bis zu 2 Wochen verzögern. Danach öffnet er sich von selbst und alle Anzeichen einer Perimygdala-Entzündung der Zungenmandel verschwinden innerhalb von 4–5 Tagen.
Die diffuse Phlegmone des Rachens (Morbus Senator) ist eine äußerst seltene Erkrankung. Sie ist durch einen plötzlichen, heftigen Beginn mit ausgeprägter Dysphagie, diffuser Hyperämie, Ödemen und entzündlichem Infiltrat aller Rachenwände gekennzeichnet.
Röteln ähneln im Anfangsstadium der Erkrankung Scharlach und Masern, und bei leichten Formen dieser Erkrankungen ist eine Fehldiagnose möglich; zweitens können bei Röteln neben pathologischen Veränderungen der Schleimhäute des Rachens und des Rachens auch andere Komplikationen der HNO-Organe auftreten.
Die akute einfache Adenoiditis ist eine HNO-Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenmandeln gekennzeichnet ist und am häufigsten in den ersten Lebensjahren auftritt.
Phlegmonöse Mandelentzündung oder akute Paratonsillitis (nach BS Preobrazhensky) ist eine akute eitrige Entzündung des Peritonsillargewebes, die primär oder sekundär als Komplikation 1-3 Tage nach einer follikulären oder lakunären Mandelentzündung auftritt.
Interopharyngeale (viszerale) Phlegmone oder lateropharyngeale Cellulophlegmone kommt viel seltener vor als die oben beschriebenen Arten von Adenophlegmonen des Halses.