Infektiöse und parasitäre Krankheiten

Wie wird die Pest verhindert?

Die spezifische Pestprävention besteht in der jährlichen Impfung von Menschen, die in Seuchenherden leben oder dorthin reisen, mit einem Lebendimpfstoff. Personen, die mit Pestkranken, deren Habseligkeiten und Tierkadavern in Kontakt kommen, erhalten eine Notfall-Chemoprophylaxe.

Behandlung der Pest

Bei Verdacht auf Pest sollte eine etiotrope Therapie eingeleitet werden, ohne auf eine bakteriologische Bestätigung der Diagnose zu warten. Sie beinhaltet den Einsatz antibakterieller Medikamente. Bei der Untersuchung natürlicher Stämme des Pestbakteriums in Russland wurden keine Resistenzen gegen gängige antimikrobielle Medikamente festgestellt.

Diagnose der Pest

Die Diagnose der Pest basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten: schwere Intoxikation, Vorhandensein von Geschwüren, Beulen, schwere Lungenentzündung, hämorrhagische Septikämie bei Personen, die sich in einem natürlichen Pestherdgebiet befinden.

Symptome der Pest

Die Inkubationszeit der Pest beträgt mehrere Stunden bis zu neun Tagen oder mehr (im Durchschnitt 2–4 Tage). Bei der primären pulmonalen Form ist sie kürzer, bei geimpften oder prophylaktisch behandelten Personen hingegen länger.

Ursachen und Pathogenese der Pest

Der Erreger der Pest ist ein gramnegatives, kleines, polymorphes, unbewegliches Stäbchenbakterium (Yersinia pestis) aus der Familie der Enterobacteriaceae der Gattung Yersinia. Es besitzt eine Schleimkapsel und bildet keine Sporen. Es ist fakultativ anaerob. Es färbt sich mit bipolaren Anilinfarbstoffen (intensiver an den Rändern). Es gibt Varianten des Pestbakteriums bei Ratten, Murmeltieren, Taschenratten, Feld- und Rennmäusen.

Seuche

Die Pest (Pestis) ist eine akute zoonotische natürliche Herdinfektionskrankheit mit überwiegend übertragbarem Erregerübertragungsmechanismus, die durch Intoxikation, Schädigung der Lymphknoten, Haut und Lunge gekennzeichnet ist. Sie wird als besonders gefährliche, konventionelle Krankheit eingestuft.

Behandlung der Yersiniose

Bei anhaltendem subfebrilem Fieber, systemischen klinischen Manifestationen und der Entwicklung sekundärer Herdformen in Fällen, in denen die Behandlung der Yersiniose nicht wirksam ist, ist die Konsultation anderer Spezialisten angezeigt.

Diagnose der Yersiniose

Die Diagnose einer Yersiniose ist in jeder Form schwierig und basiert auf charakteristischen Symptomen und Labordiagnostik. Die spezifische Labordiagnostik der Yersiniose umfasst bakteriologische, immunologische und serologische Methoden.

Was verursacht Yersiniose?

Der Erreger der Yersiniose ist der gramnegative Bazillus Yersinia enterocolitica aus der Familie der Enterobacteriaceae. Es handelt sich um einen heterotrophen, fakultativ anaeroben Mikroorganismus mit psychrophilen und oligotrophen Eigenschaften. Er wächst in „hungrigen“ Umgebungen und in Umgebungen mit reduzierter Zusammensetzung.

Yersiniose

Die Yersiniose (Syn.: intestinale Yersiniose, engl. Yersiniosis) ist eine zoophile Sapronose mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus. Sie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, vorwiegend Schädigungen des Gastrointestinaltrakts und, in der generalisierten Form, multiple Organschäden. Sie neigt zu Exazerbationen, Rezidiven und Chronizität.

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