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Eitrige Bindehautentzündung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Eine Entzündung der Augenschleimhaut mit Bildung und Ausfluss von eitrigem Exsudat wird vom Augenarzt als eitrige Konjunktivitis diagnostiziert.
Epidemiologie
Inländische Statistiken zur Häufigkeit eitriger Konjunktivitis liegen nicht vor (oder werden nicht geführt). Ausländischen Daten zufolge beträgt die Prävalenz einer akuten bakteriellen Konjunktivitis beispielsweise in den Vereinigten Staaten 13 Fälle pro tausend Einwohner und macht 18-57 % aller akuten Konjunktivitis aus, und fast die Hälfte davon ist mit C. trachomatis assoziiert.
Eine neonatale Konjunktivitis tritt in Industrieländern bei 0,8–1,6 % der Neugeborenen auf, in den übrigen Ländern bei 10–12 % der Neugeborenen. So wird laut WHO in einigen Regionen Afrikas bei 30–40 Neugeborenen pro tausend Lebendgeburten eine eitrige Gonokokken-Konjunktivitis beobachtet (in Nordamerika nicht mehr als drei pro 10.000).
Ursachen eitrige Bindehautentzündung
Die wichtigsten Ursachen für eine eitrige Entzündung der Bindehaut sind bakterielle oder virale Infektionen. [ 1 ]
Und je nach Ätiologie des Entzündungsprozesses gibt es verschiedene Arten dieser Erkrankung: bakterielle eitrige Konjunktivitis [ 2 ] undvirale Konjunktivitis, die eitrigen oder schleimig-eitrigen Ausfluss verursacht. [ 3 ] Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine katarrhalisch-eitrige Konjunktivitis, da es sich bei katarrhalischer Konjunktivitis um eine Entzündung handelt, die das Schleimhautepithel betrifft.
Durch die Art des Entzündungsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer eitriger Konjunktivitis unterschieden.
In den meisten Fällen wird eine akute bakterielle Konjunktivitis durch Staphylokokken (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis), Streptokokken (Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans) sowie durch Pseudomonas aeruginosa, Moraxella lacunata oder Enterobacterales (Proteus mirabilis) verursacht. Alle diese Mikroorganismen können über die Hände, Staubpartikel oder durch Kolonien auf benachbarten Schleimhäuten (Nase, Nebenhöhlen oder Nasenrachenraum) ins Auge gelangen.
Sowohl eine akute als auch eine chronische eitrige Konjunktivitis ist häufig mit einer durch Staphylokokken hervorgerufenen Blepharitis der Augenlider verbunden. [ 4 ] Für die Entstehung der Gonokokken-Konjunktivitis (Gonoblennorrhoe ) ist eine Schädigung der Schleimhäute durch Neisseria diplococcus Neisseria gonorrhoeae verantwortlich, die sexuell übertragbar ist. [ 5 ]
Auch die Chlamydien-Konjunktivitis durch Chlamydia trachomatis ist eine chronische Form der bakteriellen Entzündung der Bindehaut. [ 6 ]
Die Entwicklung einer chronischen Konjunktivitis kann durch eine Entzündung der holokrinen Meibom-Drüsen am Augenlidrand ( Meibomitis) verursacht werden. Eine einseitige chronische oder wiederkehrende bakterielle Konjunktivitis mit schleimig-eitrigem Ausfluss wird bei Patienten mit einer Obstruktion des Tränennasengangs (Dakryostenose) und ihrer chronischen Entzündung (Dakryozystitis ) beobachtet. [ 7 ]
Was den viralen Ursprung der Konjunktivitis betrifft, weisen Augenärzte auf die besondere Ansteckungsgefahr ihrer Erreger hin. Vor allem handelt es sich dabei meist um Stämme von Adenoviren – respiratorischen Viren, die die Augenschleimhaut befallen und eine akute epidemische Adenovirus-Konjunktivitis verursachen. [ 8 ] Die Ursache der epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis ist eine Enterovirus-Infektion – Viren der Gattung Enterovirus.
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wurde bisher keine eitrige Konjunktivitis berichtet, bei Patienten mit Covid-19 wurden jedoch Fälle von follikulärer Konjunktivitis beobachtet. [ 9 ] Bei der Mehrzahl der Patienten, die mit anderen Stämmenrespiratorischer Coronaviren (Coronaviridae) infiziert waren, wurden bei akuten Infektionen der Atemwege Rötungen der Augen und vermehrter Tränenfluss beobachtet. [ 10 ]
Eitrige Bindehautentzündung bei Kindern
Laut Experten tritt eine eitrige Bindehautentzündung bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Neben Streptokokken und Staphylokokken sowie Adenoviren kann der Diphtheriebazillus (Corynebacterium diphtheriae) der Erreger einer eitrigen Bindehautentzündung bei Kleinkindern sein. Weitere Informationen finden Sie unter Diphtherie-Bindehautentzündung.
Bei Varizellen (Windpocken), die durch das HZV-Virus (Herpes zoster) verursacht werden, kann es zu einer mukopurulenten Konjunktivitis kommen. [ 11 ]
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Neonatale Ophthalmie oder neonatale Konjunktivitis – eitrige Bindehautentzündung bei Neugeborenen – ist eine schwere Form einer bakteriellen Entzündung der Augenschleimhaut, die in den ersten vier Lebenswochen aufgrund einer Infektion mit C. trachomatis oder N. Gonorrhoe während der Wehen: durch Kontakt mit dem Geburtskanal einer Mutter mit einer sexuell übertragbaren Krankheit. Gonorrhoe während der Geburt: durch Kontakt mit dem Geburtskanal einer Mutter mit einer sexuell übertragbaren Krankheit.
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Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entstehung einer eitrigen Bindehautentzündung erhöhen, zählen:
- Mangelnde Hygiene (Berühren des Auges mit schmutzigen Händen, Verwendung eines fremden Handtuchs oder Augen-Make-ups, mangelnde Kontaktlinsenhygiene);
- Husten oder Niesen einer in der Nähe befindlichen Person mit einer akuten Atemwegsinfektion;
- Das Vorliegen einer intrinsischen Infektion der oberen Atemwege, einer Entzündung der Nasennebenhöhlen oder des Nasopharynx;
- Augenerkrankungen (trockene Augen, Entzündung des Augenlidrandes – Blepharitis);
- Geschwächtes Immunsystem.
Pathogenese
Bei der Entstehung infektiöser, insbesondere bakterieller Entzündungsprozesse beruht die Pathogenese auf der Aktivierung des Komplementsystems und einer durch inflammatorische Zytokine vermittelten verstärkten Reaktion der zellulären Immunität auf eine bakterielle Invasion von Phagozyten (Makrophagen und Neutrophilen) sowie T- und B-Lymphozyten.
Zunächst zerstören sie durch die Wirkung ihrer Enzyme – Cytolysine – die Integrität der Zellmembranen, dann binden sie sich durch Adhäsion an die Zellstrukturen verschiedener Körpergewebe, und dann kommt es zur Invasion. Das heißt, die Mikrobe zerstört Gewebezellen, in diesem Fall die Bindehaut, um ihre Existenz mit ihren Exotoxinen und Enzymen (Hyaluronidase, Streptokinase, Nukleasen) aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus führt eine verstärkte Entzündungsreaktion, die auf die Lyse von Bakterien abzielt, zu noch stärkeren Gewebeveränderungen, da der gesamte lokale Pool von Phagozytenzellen an den Ort der bakteriellen Invasion gelockt wird. Der freigesetzte Eiter ist eine Mischung aus abgestorbenen Schleimhautgewebezellen (Detritus), abgestorbenen leukozytären Immunzellen (Makrophagen usw.) und den Überresten der von ihnen zerstörten Bakterien. Und eine Hyperämie der Bindehaut ist das Ergebnis einer Erweiterung ihrer Gefäße.
Als Hauptmechanismus der Entwicklung einer Virusinfektion gilt die Fähigkeit der Virusvirionen, in Zellen einzudringen und dort mit der Replikation ihrer RNA zu beginnen, was eine schützende, d. h. entzündliche Reaktion hervorruft. [ 12 ]
Symptome eitrige Bindehautentzündung
Bei bakteriellen Infektionen äußern sich die ersten Anzeichen einer eitrigen Konjunktivitis meist in einer Hyperämie (Rötung) der Augen und Epiphora – einer erhöhten Produktion von Tränenflüssigkeit und deren Ausfluss (Tränenfluss). Mit fortschreitender Entzündung nehmen die Schwellung der Augenlider und der umgebenden Weichteile zu, und es entsteht ein brennendes Gefühl in den Augen. Der Ausfluss aus den Augen ist zunächst unbedeutend, schleimig-eitrig (bei Gonokokken-Konjunktivitis serös-blutig).
Im nächsten Stadium kann die Rötung intensiver sein (sogar das Weiß der Augen erscheint rosa oder rötlich); die Augenlider sind noch stärker geschwollen, ihr Erythem verschwindet (bei Gonoblennorrhoe breitet sich das Ödem auf die Schleimhaut der Sklera aus und die Haut der Augenlider nimmt eine bläuliche Färbung an); die Augen tränen und der Ausfluss wird dichter - gelblich-weiß oder grünlich-gelb, es kommt zu einer Ansammlung von Ausfluss in den Augenwinkeln. Während des Schlafs fließt weiterhin Eiter heraus, der in Form klebriger Krusten auf den Wimpern trocknet und am Morgen das untere und obere Augenlid verklebt.
Virusinfektionen können auch eine mäßige Rötung der Bindehaut, geschwollene Kapillaren auf der Lederhaut, Schmerzen in den Augen (als ob Sand hineingelangt wäre) und häufig eine Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie) verursachen.
Bei epidemischer hämorrhagischer Konjunktivitis erscheinen auf der Bindehaut kleine Flecken (weiß oder hellgelb) - ein Zeichen der Verstopfung der Tränendrüsengänge, und bei Diphtherie bilden sich auf der Bindehaut graue Filme. [ 13 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Bei einer durch das HZV-Virus verursachten Bindehautentzündung kann es zu einer Entzündung der Hornhaut oder der Gefäße des Auges kommen, was zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führt.
Komplikationen und Folgen einer durch Gonokokken verursachten eitrigen Bindehautentzündung (auch bei Neugeborenen) - die Entwicklung einer oberflächlichen Entzündung der Hornhaut (Keratitis) und anschließend deren Ulzeration mit möglicher Perforation, was zu einer Hornhauttrübung führt.
Zu den Folgen einer diphtheriebedingten eitrigen Konjunktivitis zählen Hornhauttrübung, Hornhautulzeration mit Nekrose der betroffenen Bereiche und Entropium (Lidüberlappung zum Augapfel). In schweren Fällen besteht die große Gefahr einer Perforation der Hornhaut des Augapfels und ihrer Atrophie.
Diagnose eitrige Bindehautentzündung
Die Diagnose einer eitrigen Bindehautentzündung erfolgt meist klinisch – basierend auf der körperlichen Untersuchung und den vorliegenden Symptomen.
Es wird eine Untersuchung des Auges und der Bindehaut durchgeführt.
Die wichtigsten Untersuchungen zur genauen Diagnose sind ein Augenabstrich und eine bakterielle Untersuchung des Ausflusses (zur Bestimmung der pathogenen Flora).
Die instrumentelle Diagnose kann auf die Biomikroskopie beschränkt sein.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte Keratitis, Skleritis, Episkleritis, Blepharitis, Hornhautgeschwür, Hagelkorn und Hornhautfremdkörper ausschließen. Bei Neugeborenen müssen Chlamydienkonjunktivitis und angeborene Tränennasengangsobstruktion unterschieden werden.
Am einfachsten lässt sich zwischen einer allergischen und einer eitrigen Bindehautentzündung unterscheiden, da sich bei einer allergischen Bindehautentzündung starke juckende Augen und tränender Ausfluss bemerkbar machen.
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Behandlung eitrige Bindehautentzündung
Bei einer Entzündung der Augenschleimhaut mit eitrigem Ausfluss haben Patienten die erste Frage: Wie wäscht man eine eitrige Bindehautentzündung? Die zweite Frage lautet: Welche Tropfen sollten verwendet werden?
Bei dieser Erkrankung empfehlen Augenärzte die Verwendung von Kochsalzlösung aus der Apotheke (sie kann durch Auflösen eines Teelöffels Salz in 500 ml abgekühltem, abgekochtem Wasser hergestellt werden) sowie einer wässrigen Furacilin-Lösung zum Spülen der Augen und Entfernen von Eiterkrusten. Lesen Sie: Furacilin zur Augenspülung: So lösen und verdünnen Sie Tabletten
Sie können antiseptische Tropfen Ophthamyrin oder Ocomistin verwenden.
Nur Antibiotika gegen eitrige Konjunktivitis können die mikrobielle Infektion zerstören und das Abklingen der Symptome beschleunigen. Am häufigsten werden Gentamicin und Erythromycin (in Form von Salben) sowie Tebrofen-Salbe (mit Ofloxacin) verschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter:
Augentropfen gegen eitrige Konjunktivitis enthalten meist auch Antibiotika: Levomycetin, Okatsin (Lomecin, Lofox), Floxal (mit Ofloxacin), Vigamox (mit Moxifloxacin), Ciprofloxacin (Cipromed, C-Flox). Von den Sulfonamiden werden Sulfacil-Natriumtropfen (Albucid) verwendet. Ausführlichere und detailliertere Informationen (mit Dosierung, Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen) finden Sie in den Materialien:
Die systemische Therapie wird mit antibakteriellen Medikamenten wie Azithromycin, Doxycyclin, Ciprofloxacin, Cefazolin, Ceftriaxon usw. durchgeführt.
Es ist zu beachten, dass bei viraler katarrhalisch-eitriger Konjunktivitis Antibiotika nicht helfen, die Symptome jedoch durch Kochsalzspülung sowie die Verwendung von Ophthalmoferon- und Okoferon-Tropfen (mit Interferon) gelindert werden können. Und wenn die Bindehautentzündung durch Herpesvirus (HSV) verursacht wird, sollten Virgan-Gel (basierend auf Ganciclovir) und Idoxuridin- oder Trifluridin-Augentropfen verwendet werden.
Als zusätzliche therapeutische Methode ist - in unkomplizierten Fällen - eine Kräuterbehandlung durch Spülen der Augen mit Abkochungen aus Apothekerkamille, Augentrost, Wegerich, Ringelblume und Dreiblättrigem Abfolge möglich. (Verbrauch trockener Rohstoffe pro 200 ml Wasser - ein Esslöffel; die Abkochung wird gekühlt und gefiltert).
Bei einer Obstruktion des Tränennasengangs ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den normalen Abfluss der Tränenflüssigkeit durch eine Dakryozystorhinostomie wiederherzustellen.
Verhütung
Die wichtigste Vorbeugung gegen Bindehautentzündungen ist Händewaschen und die Einhaltung der Hygienevorschriften. Bei Neugeborenen kann nur die Behandlung von Chlamydien und Gonorrhoe bei ihren zukünftigen Müttern eine eitrige Bindehautentzündung verhindern.
Prognose
Da diese Krankheit relativ einfach zu behandeln ist, ist die Prognose für die meisten Patienten mit eitriger Bindehautentzündung günstig. Angesichts der realen Gefahr von Komplikationen durch Gonokokken- und Diphtherieentzündungen der Bindehaut können die negativen Folgen für Augen und Sehvermögen jedoch sehr schwerwiegend sein.