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Karzinomatose ist eine Komplikation von Primärkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Wenn bei Metastasen eines Primärtumors Krebszellen in das Gewebe anderer Organe gelangen und diese zu schädigen drohen, bedeutet Karzinomatose die Entwicklung bösartiger Formationen - metastasierter Karzinome oder Adenokarzinome - nach Ausbreitung vom primären Fokus. Onkologen verwenden diesen Begriff in den meisten Fällen für jede Art von sekundären Krebstumoren jeglicher Lokalisation.

In ICD-10 wird dieser Zustand als disseminiertes malignes Neoplasma (nicht spezifiziert) mit dem Code C80.0 definiert.

Epidemiologie

Nach einigen Schätzungen wird Peritonealkarzinomatose bei 5-8% der Krebspatienten mit Darmkrebs festgestellt - dem  rektalen Adenokarzinom , einem der häufigsten Krebsarten der Welt (jährlich diagnostiziert bei 1,4 Millionen Menschen). Gleichzeitig wird zum Zeitpunkt der Diagnose bei fast 10% der Patienten mit Darmkrebs und bei etwa 70% der Patienten mit Ovarialkarzinom eine Peritonealkarzinomatose beobachtet.

Laut Statistik macht die pulmonale lymphogene Karzinomatose 6-8% der Fälle von sekundärem (metastasiertem) Lungenkrebs aus. [1]

Leptomeningeale Karzinomatose tritt bei 1-5% der soliden Krebsarten, bei 5-15% der hämatologischen Malignome und bei 1-2% der primären Hirntumoren auf.

Ursachen karzinomatose

Die Entwicklung einer Karzinomatose hat keinen anderen Grund als das Vorhandensein eines primären bösartigen Tumors und dessen Metastasierung. Das heißt, ein solcher Zustand ist nur bei Krebspatienten möglich und repräsentiert die Verbreitung von Krebs und sein Fortschreiten. [2]

Experten unterscheiden die Arten der Karzinomatose anhand der Ausbreitung von Tumorzellen und stellen eine lymphogene Karzinomatose (über die Lymphgefäße und das Lymphdrainagesystem) fest, die sich mit  Metastasen in den Lymphknoten , Non-Hodgkin-Lymphomen, Eierstockkrebs oder neuroendokrinen Tumoren entwickelt.

Bei Patienten mit Leukämie sowie bei  bösartigen Tumoren der Brustdrüse  und der Lunge kann es zu einer hämatogenen Ausbreitung von Metastasen kommen - mit Schädigung des Gehirns bzw. Der Bauchorgane.

Und mit der Ausbreitung der Implantation - direkte Invasion von Krebszellen aus Tumoren des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Gebärmutter oder der Eierstöcke - kann sich eine Karzinomatose in Lunge, Peritoneum und Leber entwickeln.

Sekundäre maligne Tumoren werden ebenfalls nach Lokalisation klassifiziert. Lungenkarzinomatose tritt auf, wenn Tumoren der Brust, der Gebärmutter oder der Eierstöcke metastasieren; Krebs der Niere, der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse,  Prostatakrebs .

Bei bösartigen Neubildungen der Lunge, der Brust, des Magens sowie bei jedem Tumor, der  in die Lunge  und in den Mediastinalbereich metastasieren kann, kann sich eine Karzinomatose der Pleura und der Pleurahöhle entwickeln. [3]

Die Karzinomatose der Bauchhöhle (Cavum peritonei) ist das Ergebnis von  Metastasen in der Bauchhöhle . Und die Ausbreitung von Krebs des Magen-Darm-Trakts oder des weiblichen Fortpflanzungssystems wird durch eine Karzinomatose des Peritoneums (Peritoneum) verursacht. Laut Experten wird Peritonealkarzinomatose am häufigsten durch Metastasen von malignen Neubildungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und des kolorektalen Karzinoms sowie von primären extraabdominalen Tumoren verursacht - Brustdrüsen, Lungen,  malignes Hautmelanom , hochgradige Lymphome.

Bei einer onkologischen Erkrankung eines Organs der Bauch- und Bauchhöhle kann eine Omentumkarzinomatose festgestellt werden, deren Entwicklung über den lymphogenen Weg - durch das Lymphsystem des größeren Omentums - erfolgt und zur Infiltration von Weichgeweben in das Fettgewebe führt.

Primärer Magenkrebs wird sehr häufig diagnostiziert, aber eine Magenkarzinomatose - mit Metastasen zu diesem Organ des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre, des Nierenzellkarzinoms, des lobulären Brustkarzinoms oder des Eierstockkrebses - ist eine seltene Erkrankung.

Bei  Metastasen im Darm , die auf die Mehrzahl der Tumoren der Bauchhöhle verteilt werden können, liegt eine Darmkarzinomatose und Dickdarm- oder Rektum-Kolon-Karzinomatose (Dickdarmabteilung) vor.

Ätiologisch assoziiert mit Melanom, Tumoren der Lunge, Eierstöcke, Magen und Darm, Bauchspeicheldrüse und Prostata, Leberkarzinomatose.

In den meisten Fällen ist die Ovarialkarzinomatose eine Folge der Metastasierung von Tumoren der Gebärmutter, der Brust, des Magen-Darm-Trakts und der Blase.

Eine späte und seltene Komplikation von bösartigen Tumoren der Brust, Lunge und des Melanoms, die   über das Blut oder die cerebrospinale (cerebrospinale) Flüssigkeit ins Gehirn metastasieren , ist die Karzinomatose der Meningen oder die leptomeningeale Karzinomatose (Leptomeninges - Arachnoidea und weiche Membranen des Gehirns)..

Risikofaktoren

Unbestreitbare Risikofaktoren für die Entwicklung einer Karzinomatose sind: Vorhandensein eines Primärtumors mit hohem Malignitätsgrad, Spätstadien des Primärtumors (TK und T4), Metastasen der Lymphknoten und viszerale Metastasen.

Somit überschreitet das Risiko der Entwicklung disseminierter maligner Neoplasien in der Bauchhöhle oder der Bauchdecke bei Dickdarmkrebs im Stadium T3 10% nicht und im Stadium T4 50%.

Die Gefahr einer Karzinomatose ist auch bei nicht radikaler Resektion des Primärtumors und leptomeningealer Karzinomatose erhöht - mit chirurgischer Entfernung des Neoplasmas ohne Strahlentherapie des gesamten Gehirns.

Pathogenese

Pathologisch veränderte  Tumorzellen  sind gekennzeichnet durch eine Verletzung der inneren Struktur und der Stoffwechselprozesse (mit überwiegendem Anabolismus) sowie eine Unterdrückung der zellulären Immunität durch die Transformation von T-Lymphozyten, die als Toxine in den krebsumgebenden Geweben zu wirken beginnen Zellen. Zusätzlich wird unter dem Einfluss von Krebszellen das Wachstum von Fibroblasten, Adipozyten, Endothel-, Mesothel- und Stammzellen aktiviert - mit dem Verlust ihrer normalen Eigenschaften und Funktionen. [4]

Besonders wichtig für den Mechanismus des onkologischen Prozesses ist die Störung des physiologischen Zellzyklus im Tumorgewebe, was zu einer unkontrollierten Proliferation mutierter Zellen sowohl im primären Fokus als auch bei deren Ausbreitung führt.

Die Pathogenese sekundärer maligner Neoplasien verschiedener Lokalisationen bei Karzinomatose beruht auf Abschuppung - der Fähigkeit von Zellen primärer Tumoren zum Peeling, ihrer Ausbreitung über Lymphgefäße, Blut, Peritoneal- und Cerebrospinalflüssigkeit und direkte Invasion sowie Adhäsion (intermolekulare Verbindung). Von gesunden Zellen zu Krebszellen, die sich schnell vermehren und das Oberflächengewebe von Organen knotig schädigen.

Symptome karzinomatose

Wo sich die Karzinomatose entwickelt und wie groß die Organschädigung ist, hängen die Hauptsymptome ab.

Die ersten Anzeichen einer Lungenkarzinomatose können sich also in Atemnot und Hämoptyse äußern. Karzinomatose des Peritoneums - abnorme Vergrößerung und Blähungen des Oberbauches; Das disseminierte maligne Neoplasma des Magens äußert sich häufig in periodischen Bauchschmerzen und die Leber in Gelbsucht.

Die häufigsten Symptome einer Peritonealkarzinomatose sind Aszites (der sich aufgrund eines bösartigen Neoplasmas entwickelt, das den Abfluss von Lymphe oder die Sekretion von Flüssigkeit in die Bauchhöhle blockiert), Übelkeit, Kachexie (allgemeine Erschöpfung mit einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts) und Darmverschluss ( aufgrund einer Verdickung der Darmwand und einer Kompression des Rektums). Bei knotigen Formationen an den Darmwänden (manchmal bis zu mehreren Zentimetern groß) sind scharfe oder ziehende Schmerzen möglich. [5]

Karzinomatose, die die Eierstöcke betrifft, kann bei Patienten Beschwerden, Schmerzen, Atemnot, Blähungen und Anorexie verursachen.

Bei der Karzinomatose der Hirnhäute werden Symptome beobachtet, die durch Schädigung der Nerven, die den Subarachnoidalraum durchqueren, direkte Tumorinvasion in das Gehirn oder Rückenmark, zerebrale Durchblutungsstörungen und Behinderung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis verursacht werden. Das klinische Bild ist sehr unterschiedlich und kann Kopfschmerzen, Erbrechen, Schluckstörungen, Verwirrtheit und fortschreitende neurologische Dysfunktion umfassen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptfolgen einer Karzinomatose an jedem Ort sind eine verringerte Überlebensrate der Patienten. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Magenkrebs führt das Fortschreiten der Krankheit zu einer Peritonealkarzinomatose. Ohne Behandlung überschreitet die durchschnittliche Überlebensrate nicht drei Monate und nach einer Chemotherapie zehn Monate.

Ohne geeignete Behandlung ist die leptomeningeale Karzinomatose in einem Monat bis zu anderthalb Monaten tödlich, aber eine Chemotherapie kann die Lebensdauer auf drei bis sechs Monate verlängern.

Die häufigsten Komplikationen der Peritonealkarzinomatose: beeinträchtigte gastrointestinale Motilität,  portale Hypertonie , Dünndarmobstruktion,  Splenomegalie hepatische Enzephalopathie , Darmobstruktion, Darmfistelbildung, Peritonitis. [6]

Bei allen Krebspatienten steigt das Risiko einer Thromboembolie bei Karzinomatose um ein Vielfaches, da die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen bei Krebs durch den Einfluss von Tumoren auf das Homöostase-System und die Blutgerinnung verursacht wird.

Diagnose karzinomatose

Im Falle einer Karzinomatose soll die Diagnose die Art der Krankheit überprüfen und ihre Schwere beurteilen.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker  und Serumkreatininspiegel sind erforderlich ; Analyse der intraabdominalen Flüssigkeit (mit Aszites) - auf die Anzahl der Neutrophilen; Analyse der Liquor cerebrospinalis - auf das Vorhandensein maligner Zellen und den Protein- und Glucosespiegel; allgemeine Urinanalyse. Eine Biopsie und histologische Analyse der Gewebeprobe ist erforderlich, um eine Behandlungsmethode auszuwählen.

Die Visualisierung des pathologischen Zustands der betroffenen Organe erfolgt durch instrumentelle Diagnostik: Röntgen, Ultraschall, CT, MRT (bei Verdacht auf Schädigung der Hirnhaut - MRT mit Kontrastverstärkung). [7]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit primären multiplen malignen Neoplasien durchgeführt; Peritonealkarzinomatose - mit Nachahmung der Tuberkulose sowie Lymphomatose, Pseudomyxom und primärem Peritonealmesotheliom. Lungenkarzinomatose sollte von viraler und lymphatischer interstitieller Pneumonie, Strahlenpneumonitis und Lungensarkoidose unterschieden werden.

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Behandlung karzinomatose

Die Behandlung von disseminierten malignen Neoplasien erfolgt nach den gleichen Methoden wie die Behandlung von primären malignen Tumoren, ist jedoch in vielen Fällen tatsächlich palliativ.

Die chirurgische Behandlung besteht in der vollständigsten  Entfernung des Krebstumors  - einer vollständigen zytoreduktiven Operation. [8]

Danach wird eine Strahlentherapie (mit einer signifikanten Menge an Tumorgewebe) und eine Chemotherapie verschrieben  : entweder eine intravenöse Chemotherapie oder eine intrathekale (mit der Einführung von Arzneimitteln in die Liquor cerebrospinalis durch epidurale Injektionen). Bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose kann eine hyperthermische intraoperative peritoneale (intraperitoneale) Chemotherapie (HIPEC) durchgeführt werden. Welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden können, lesen Sie ausführlich in den Materialien:

Es ist auch möglich, Arzneimittel der Antimetabolitengruppe zu verschreiben, beispielsweise Methotrexat, das die Proliferation von Krebszellen unterdrückt. Bei der gezielten medikamentösen Therapie werden Krebsmedikamente der Gruppe der monoklonalen Antikörper wie Ipilimumab, Pembrolizumab, Bevacizumab (Avastin), Trastuzumab (Gerticad), Rituximab (Rituksan) usw. Verwendet.

Verhütung

Onkologen glauben, dass die Hauptprävention der Bildung von sekundären Krebstumoren die Früherkennung von primären bösartigen Tumoren und deren sofortige Behandlung ist. Als Zeichen wird die Situation mit der Diagnose einer der tödlichsten Arten der Onkologie bei Frauen - Eierstockkrebs, der in mehr als 70% der Fälle nur im Stadium III-IV erkannt wird - angegeben.

Prognose

Experten analysieren die Überlebenszeit von Patienten mit Karzinomatose und sagen, dass die Prognose schlecht ist. [9]Weil es in vielen Fällen keine wirkliche Hoffnung auf Heilung gibt.

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