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Papillomatose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Verschiedene Hautläsionen werden durch dermatologische Viruserkrankungen verursacht, darunter Papillomatose. Sein charakteristisches Merkmal ist exophytisch, d. h. nach außen hervortretende gutartige Epithelformationen: flach oder papillenförmig (lateinisch rarilla – Brustwarze, Papille + griechisch oma – Tumor).
Ursachen Papillomatose
Obwohl solche Hautläsionen bereits von Hippokrates beschrieben wurden, wurde ihr viraler Ursprung – dank der Elektronenmikroskopie – erst Mitte des 20. Jahrhunderts bestätigt. Bis heute gibt es mehr als zweihundert vollständig sequenzierte Genotypen von HPV (HPV) aus der Familie der Papillomaviridae, einem speziesspezifischen epitheliotropen (Humanen Papillomaviren), von denen mindestens ein Drittel eine Papillomavirusinfektion der Genitalien verursachen. [ 1 ]
Virologen haben fünf HPV-Gattungen identifiziert. Die wichtigsten sind Alpha-, Beta- und Gamma-Papillomaviren, die sich zu 60–70 % ähneln. Jedes polygonale Viruskapsid besitzt eine zirkuläre doppelsträngige DNA, die das Genom enthält. Dieses wird freigesetzt und repliziert sich in infizierten Epithelzellen der Haut und Schleimhäute.
Was ist die Gefahr einer Papillomatose? Sie ist ansteckend, d. h. infektiös: Etwa 40 HPV-Typen werden durch direkten sexuellen Kontakt oder Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen; eine Ansteckung im Haushalt ist auch durch mit dem Virus kontaminierte Gegenstände möglich.
Aber auch das ist nicht die Hauptsache. Die DNA einiger Arten von Papillomaviren kann sich in die Zellchromosomen integrieren, was zur malignen Transformation der Zellen und zur Entwicklung von Krebs an verschiedenen Stellen führt. Zur Gruppe mit hohem onkogenem Risiko gehören die folgenden Typen von humanen Papillomaviren: 16, 18, 31, 33, 33, 35, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68. In einigen europäischen Ländern liegt die Prävalenz einer Hochrisiko-HPV-Infektion bei Frauen bei über 15 % und bei Männern bei 12 %. Diese HPV-Typen machen bis zu 35 – 45 % der Vaginal- und Oropharynxkarzinome aus. Und der Großteil der Gebärmutterhals-, Penis- und Anogenitalkarzinome wird mit HPV-Typ 16 und HPV-Typ 18 in Verbindung gebracht. [ 2 ]
Die Beteiligung von Papillomaviren an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs, der zweithäufigsten Krebserkrankung bei Frauen, wurde vom deutschen Virologen H. Hausen (1936-2023) nachgewiesen, der dafür den Nobelpreis erhielt. [ 3 ]
Die HPV-Typen 5, 8, 26, 30, 39, 53, 66, 67, 70, 73, 82 gehören zur Kategorie der HPV mit sogenannter wahrscheinlicher Karzinogenität. Und Viren der Typen 6, 11, 42, 43, 44, 54, 55 verursachen normalerweise keine Malignität papillomatöser Epithelneoplasmen.
Pathogenese
Viren der Familie Papillomaviridae infizieren vorwiegend proliferierende (sich teilende) Zellen von Schleimhäuten und keratinisiertem Epithel, deren extrazelluläre Matrix Kollagenfibrillen Typ VII enthält, die besonders zahlreich in mehrschichtigen Plattenepithelzellen der Haut – Keratinozyten – vorkommen. Der hohe Kollagengehalt verstärkt die Signalisierung des Papillomavirus-aktivierten intraepidermalen Makrophagenenzyms Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K). Dieses Enzym reguliert den Zellzyklus, fördert die Zellproliferation und reduziert die Zellapoptose. Darüber hinaus hilft die PI3K-Aktivierung dem Papillomavirus, die Erkennung der Infektion durch immunkompetente Zellen zu vermeiden (wodurch die natürliche zelluläre Immunität gestört wird).
Beim Eindringen in die Zielzellen durch die Plasmamembran setzt HPV sein Genom frei, wo es in Form extrachromosomaler Kern-DNA, dem autonomen Episom (oder Plasmid), verbleibt, d. h. es dringt nicht in die Chromosomen der Zellkerne ein. In den betroffenen Zellen wird jedes virale DNA-Molekül durch bidirektionale Theta-Replikation verdoppelt, und die Genome bleiben erhalten und werden an die Tochterzellen weitergegeben.
Der Mechanismus der Papillomatose-Entwicklung hängt eng mit der Phase des Produktionszyklus und der terminalen Differenzierung der Epidermiszellen zusammen. Die Virusreplikation intensiviert sich mit der Reifung der Epithelzellen, was die Adhäsion des Virus an den Zellen der oberflächlichen Hautschichten erklärt, die über ein erhebliches regeneratives Potenzial verfügen.
Die Expression viraler Gene (Übertragung ihrer Aminosäurecodes) führt zur Produktion viraler Proteine durch Ribosomen von Epithelzellen, zur Virusvermehrung (Aufbau neuer Kapside) und zur Ausbreitung der Infektion. Durch die Infektion des Epithels von Schleimhäuten und verhorntem Epithel löst das Virus die Proliferation ihrer Zellen mit der Bildung epithelialer Neoplasien aus, die tatsächlich als fokale Epithelhyperplasie bezeichnet werden. Dies ist die Pathogenese der benignen Papillomatose.
Wenn sich die DNA von HPV-Typen mit hohem onkogenen Risiko jedoch mit der zellulären DNA (eingebettet in das menschliche Genom) verbindet, kommt es zur malignen Transformation der betroffenen Zellen. In diesem Fall blockieren spezielle virale Proteine (sogenannte Onkoproteine, die nicht alle HPV-Typen besitzen) Antitumorproteine (p53 und pRb) und stören den Zellzyklus. Dies führt zu unkontrollierter Mitose und Vermehrung atypischer (genetisch veränderter) Epithelzellen.
Formen
Je nach Lokalisation der Läsion werden verschiedene Arten der Papillomatose unterschieden.
Vor allem wird es durch HPV Typ 1, HPV Typ 2 sowie Papillomaviren der Genotypen 4, 7, 22, 27, 29 verursacht. Hautpapillomatose oder Hautpapillom - Bildung von Verrucae vulgaris, d. h. gewöhnlichen (vulgären) Warzen. Sie können auch alsViruswarzen bezeichnet werden. [ 4 ]
Eine Infektion der Epithelzellen mit den HPV-Genotypen 3, 5, 10, 28 oder 49 führt zu flachen Warzen im Gesicht, an den Händen und am Körper.
Bei der Papillomatose am Hals treten häufig Warzen auf, die am Stiel hängen.
In zwei Dritteln der Fälle von Papillomatose bei Kindern in Form von Papillom oder fokaler Epithelhyperplasie ist dies das Ergebnis von HPV 6- und HPV 11-Läsionen. Lesen Sie mehr in der Publikation - Warzen bei Kindern
Wenn die HPV-Typen 5, 8, 9, 10, 12, 15, 19 und 36 die Haut an Händen, Unterarmen, Schienbeinen und anderen Körperteilen infizieren, kann sich eine seltene Erkrankung wie die warzenartige oder verruziforme Epidermodysplasie Lewandowsky-Lutz entwickeln. [ 5 ]
Eine Karzinoidpapillomatose der Haut, bekannt als Karzinoidpapillomatose der Haut Gottron (oder Gottron-Eisenlohr), ist ein verruköses (warzenartiges) Karzinom, eine Variante des Plattenepithelkarzinoms der Haut und der Schleimhäute, die selten metastasiert. [ 6 ]
Genitalpapillomatose
HPV verschiedener Genotypen, die den Genitaltrakt und die Anogenitalregion befallen, verursachen gutartige hyperproliferative Massen – akute Kondylome, die als Papillome, Viruswarzen oder Genitalwarzen definiert werden können. [ 7 ]
Papillomatose der Vulva, Vagina und zervikale Papillomatose werden durch verschiedene HPV-Genotypen verursacht und bilden bei Frauen akute Kondylome.
Mehr lesen:
Die Bildung kleiner Papillome (papilläre Schleimhautvorsprünge) im Scheidenvorhof (Vestibulum vaginae) bei Frauen wird als Vestibularispapillomatose diagnostiziert.
Bei Männern wird die Penispapillomatose, die den Schaft, die Eichel, das Frenulum (Bändchen) und die Harnröhre betrifft, durch viele Genotypen des Virus verursacht, am häufigsten jedoch durch die HPV-Typen 6 und 11. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, von HPV betroffen zu sein, wobei das Risiko einer malignen Transformation unterschiedlich stark ausgeprägt ist (Typen 31, 35, 51, 56).
Eine Veränderung des Epithels führt bei Männern zur Bildung akuter Kondylome. In der Regel handelt es sich dabei um eine multiple Papillomatose – mit dem Vorhandensein mehrerer Genitalwarzen. Möglich ist ihr Wachstum zu einem Riesenkondylom (Buschke-Levenstein), dessen unzureichende Behandlung destruktive Prozesse auf das Skelett und die Beckenorgane übergreifen und zum Tod führen. Und in mehr als der Hälfte der Fälle ist das Riesenkondylom bösartig.
Uterus- und Brustpapillomatose
Es gibt praktisch keine verfügbaren Informationen über Uteruspapillomatose, aber Gynäkologen sagen, dass, wenn das Virus im Gebärmutterhals vorhanden ist, es möglich ist, dass es sich in die Gebärmutterhöhle - in das Endometrium - ausbreitet. Laut einigen Studien wird HPV in 24 % der Fälle bei Endometriose und in fast 70 % bei bösartigen Gebärmutterneoplasien nachgewiesen.
Das Papillom der Brustdrüse ist in ihren Milchgängen (Ductus lactiferi) lokalisiert – in Form einer gutartigen Bildung von Epithelzellen mit fibrovaskulären Kernen, die in das Lumen des Ganges hineinwachsen. Mammologen diagnostizieren es als intraduktale oder intraduktale Papillomatose der Brust, die 5 % der gutartigen Neoplasien dieser Lokalisation ausmacht. [ 8 ]
Das zentrale intraduktale Papillom (normalerweise als solitäre retroareoläre Masse) befindet sich in den großen Milchgängen; das periphere (normalerweise multiple) befällt die Endgänge in den Brustlappen und wird oft zufällig entdeckt.
Papillomatose der Mundhöhle
Die virusbedingte Papillomatose der Mundhöhle ist gekennzeichnet durch das Auftreten von
Plattenepithelpapillome, d. h. Warzen, die sich an der Zungenwurzel und dem Zungenrücken befinden können, werden als Zungenpapillomatose diagnostiziert. Die gleichen Überwucherungen der HPV-Typen 6, 7, 11, 16 oder 32 charakterisieren die Papillomatose des Gaumens. [ 9 ]
Orale akute Kondylome, die mit den HPV-Genotypen 6, 11, 16 und 18 assoziiert sind, treten am häufigsten bei jungen und erwachsenen Patienten auf und gelten – da sie oft gleichzeitig an den Genitalien auftreten – als eine Form der sexuell übertragbaren HPV-Infektion. Charakteristisch sind mehrere Läsionen dieser Art am weichen Gaumen, dem Zungenbändchen und der Lippenschleimhaut.
Die HPV-Typen 13 und 32 können eine asymptomatische, gutartige neoplastische Erkrankung der Mundhöhle verursachen, die durch zahlreiche weiße bis rosafarbene Papeln gekennzeichnet ist, die sich ohne Behandlung mit der Zeit spontan zurückbilden.
Die Gingivapapillomatose in Form eines Plattenepithelpapilloms der Gingiva ist eine gutartige, asymptomatische, exophytische Schleimhautbildung; sie kann verschiedene Bereiche der Mundhöhle befallen. Pathologische Bildungen können auch auf dem Epithel der Zahnfleischtaschenwand auftreten: Die Epithelzellen vermehren sich schnell, das Gewebe ist brüchig und weist zahlreiche Interzellularräume auf, was das Eindringen des Virus durch die Basalmembran erleichtert. Wie die klinische Praxis zeigt, ist die Gingiva der häufigste Ort einer HPV-Infektion mit der Gefahr eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (mit HPV Typ 16). [ 10 ]
Das Papillomavirus infiziert das Gewebe der Oropharynxregion – die Tonsillenkrypten (Vertiefungen der Schleimhaut der Gaumenmandeln) sowie die Zungenmandeln und verursacht eine Papillomatose der Mandeln.
Respiratorische Papillomatose
Larynxpapillomatose, auch als Kehlkopfpapillomatose definiert, [ 11 ] rezidivierende respiratorische Papillomatose oder Stimmritzenpapillomatose, wird am häufigsten durch HPV Typ 6 und Typ 6 und HPV Typ 11 verursacht (obwohl Viren des Genotyps 16, 18, 31 und 33 assoziiert sein können). Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, bei der sich Papillome entlang der Atemwege (Oropharynx, Kehlkopf und Rachen), der Lungenwege (Luftröhre, Bronchien und Lunge) und des oberen Verdauungstrakts (Speiseröhre) bilden. Abhängig vom Erkrankungsalter gibt es zwei Varianten der Erkrankung: die juvenile Papillomatose, die in der Kindheit auftritt, und die adulte Papillomatose des Kehlkopfes.
Eine rezidivierende oder wiederkehrende Papillomatose des Kehlkopfes und des Kehlkopfes bei Kindern ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung: Papillome können zu einer Verengung der Atemwege mit Stimmveränderungen oder Atemwegsobstruktion führen. Bei den meisten Patienten mit dieser Erkrankung sind wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu erhalten.
Die HPV-Genotypen 6 und 11 verursachen die Bildung von pulmonalen Plattenepithelpapillomen (mit einem fibrovaskulären Kern, der mit Epithel bedeckt ist) gutartiger Natur – der pulmonalen Papillomatose. Fachleute weisen darauf hin, dass sie hauptsächlich bei Kindern auftritt, die sich während einer vaginalen Entbindung von einer infizierten Mutter anstecken.
Eine maligne Transformation in Läsionen der Papillomavirentypen 16, 18 und 31 wird selten beobachtet.
Papillomatose anderer Lokalisationen
Die Blasenpapillomatose – invertiertes Urothelpapillom (assoziiert mit den HPV-Typen 6 und 11) oder Ringer-Tumor – ist ein seltener nicht-invasiver Tumor des Urothels, der die Blase auskleidet. Die Prävalenz dieser Neoplasien beträgt weniger als 1 %. Das Papillom wird als invertiert bezeichnet, weil hyperplastische Epithelzellen nach unten in das darunterliegende Stützgewebe sprießen. [ 12 ]
Das Plattenepithelpapillom der Speiseröhre in Form einer einzelnen warzenartigen Masse – die Ösophaguspapillomatose – entwickelt sich in ihrem mittleren oder distalen Teil bei einer Infektion mit HPV Typ 58. Es handelt sich um eine äußerst seltene epitheliale Neoplasie in diesem Bereich. [ 13 ]
Wenn die Epithelzellen der Haut im Bereich der äußeren Öffnung des Rektums (Anus) durch HPV 6, 11, 21, 42, 44 usw. geschädigt werden. Mit dem Auftreten von anogenitalen Warzen wird eine Anuspapillomatose diagnostiziert. [ 14 ]
Bei der Augenlidpapillomatose handelt es sich um ein Papillom der Bindehaut, also der inneren Schleimhaut der Augenlider. Es kann sich auch um eine Papillomatose der Nasengänge handeln.
Weitere Informationen im Artikel - Symptome und Krankheiten, die durch das humane Papillomavirus verursacht werden
Diagnose Papillomatose
Die Diagnose (die mit der Untersuchung der Patienten und der Erhebung der Anamnese beginnt) wird je nach Lokalisation der Papillomatose von Fachärzten – Dermatologen und Dermatovenerologen, Gynäkologen, HNO-Ärzten – durchgeführt.
Um sicherzugehen, dass das Virus vorhanden ist (und seinen Genotyp zu bestimmen), sind Labortests zwingend erforderlich. Lesen Sie mehr:
- Tests auf humane Papillomaviren
- Papillomavirus-Infektion: Nachweis von humanen Papillomaviren (PCR-Genotypisierung)
Es wird eine Hautbiopsie mit histologischer Untersuchung der Biopsie, Analyse des Zervixabstrichs nach Papanicolaou (PAP-Test), Zervixzytologie usw. durchgeführt.
Die instrumentelle Diagnostik in der Dermatologie umfasst Dermatoskopie und Ultraschalluntersuchung der Haut; in der Gynäkologie - Kolposkopie, Ultraschall der Beckenorgane und der Gebärmutter, Mammographie; in der HNO-Heilkunde - Laryngoskopie usw.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostisch auszuschließen sind: Molluscum contagiosum, verruköser Nävus (warziges konvexes Muttermal), seborrhoische Keratose (seborrhoische und senile Warze, Keratom), verruköse Form der Darier-White-Krankheit, linsenförmige Hyperkeratose, Phlegel-Krankheit, verruköse Porokeratose, papilläres Hydradenom der Haut (gutartige Schweißdrüsenbildung), oberflächliches begrenztes Lymphangiom, Basaliom, genitale breite Kondylome (ähnlich wie Warzen) in der Sekundärphase der Syphilis, hirsutoide Papillome – perlmuttartige Papeln des Penis.
Es sollte berücksichtigt werden, dass der Begriff "Papillomatose" in den Namen nosologischer Formen vorkommt, die ätiologisch nicht mit HPV verwandt sind, das heißt, es handelt sich nicht um eine virale Papillomatose, sondern um eine kleine dichte Hauterhebung durch Transliteration des lateinischen Wortes rapilla (Brustwarze). In der Dermatologie werden Knötchen auf der Haut von dichter Konsistenz Papeln genannt: vom lateinischen Papula - Ausbuchtung.
Bei der Papillomatose bei Psoriasis handelt es sich also um ein epidermales Syndrom mit einer Zunahme der Länge und Breite der Papillen der Papillen- oder Papillarschicht der Haut (Papillaris iacuit pellis), die unmittelbar unter der Epidermis liegt und aus lockerem Bindegewebe besteht.
Es gibt eine Krankheit unbekannter Ätiologie wie die lymphostatische Papillomatose – mit dem Auftreten zahlreicher Papeln an den Fußrücken, Zehen und Schienbeinen, die der Epidermis ein warziges Aussehen verleihen; außerdem kommt es zu einer allgemeinen Verdickung der Haut (Pachydermie). Diese Hautveränderungen gelten als Folge einer langfristigen Lymphostase – einer Beeinträchtigung des Lymphabflusses in den unteren Extremitäten. Experten nennen die Pathologie Elephantiasis nostras verrucosa – eine warzige Elephantiasis der Beine, eine seltene Form eines chronischen Lymphödems mit Hauthypertrophie.
Aber Pflaumenretikuläre oder Pflaumenretikuläre Papillomatose - Gugero-Carto-Syndrom (Krankheit) oder Pflaumenretikuläre Erythrokeratodermie Gugero-Carto - wird durch eine Verletzung der Keratinisierung (Verhornung) der Haut verursacht. Zu den Ursachen seiner Entwicklung gehören: Infektion durch Pilze der Gattung Malassezia; Infektion der Haut durch Bakterien der Gattung Dietzia - grampositive aerobe Actinomyceten Dietzia-Papillomatose; Exposition gegenüber UV-Strahlung usw.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Papillomatose
Eine detaillierte Beschreibung der Behandlungsmethoden für Papillomatose und der in der medikamentösen Therapie verwendeten Arzneimittel (Namen, Freisetzungsformen und Anwendungsmethoden) finden Sie in den folgenden Veröffentlichungen:
- Behandlung des humanen Papillomavirus
- Salben für Papillome
- Salbe für Kondylome
- HPV - humane Papillomavirus-Zäpfchen
- Übersicht über wirksame Behandlungen bei akuten Kondylomen
- Warzenbehandlung
- Salben für Warzen
Ärzte können Kurse mit verschiedenen physiotherapeutischen Verfahren verschreiben, beispielsweise wird die Ozontherapie bei Papillomatose des Kehlkopfes, der Mundhöhle, der Gebärmutterscheide (bei Insufflationen) oder bei Papillomatose auf freiliegender Haut (in Form von Anwendungen) eingesetzt.
Auch Volksheilmittel gegen das humane Papillomavirus werden verwendet. Beispielsweise wird empfohlen, Schöllkraut- oder Knoblauchsaft, Backpulverpaste usw. auf Papillome und Kondylome aufzutragen. Aloe-Extrakt kann auch bei Papillomatose verwendet werden, da die in Aloe Vera enthaltenen biologisch aktiven Substanzen antioxidative, entzündungshemmende und heilende Wirkungen haben.
Die chirurgische Behandlung dient der radikalen Entfernung von Papillomen, Kondylomen und Warzen. Neben der Exzisionschirurgie (mit herkömmlichen Instrumenten) werden akute Kondylome auch mittels Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie, Laser- oder Flüssigstickstoff-Zerstörung entfernt.
Es gibt einen Impfstoff gegen Papillomatose namens Cervarix zum Schutz vor den HPV-Genotypen 16 und 18. Der Impfstoff Gardasil-4 schützt vor den HPV-Typen 16, 18, 6 und 11 und Gardasil-9 kann vor den Papillomaviren-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 schützen. Mädchen und Frauen können im Alter zwischen 9 und 45 Jahren und Jungen und Männer im Alter zwischen 9 und 26 Jahren gegen das humane Papillomavirus geimpft werden.