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Symptome der Pleuropneumonie

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn sich ein oder mehrere Lungenlappen entzünden und gleichzeitig ein Entzündungsprozess in der umgebenden Pleura auftritt, treten Symptome einer Pleuropneumonie auf, deren Art von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Lage des Entzündungsherdes, dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten sowie dem Zustand seiner Atemwege und seines Immunsystems. [ 1 ]

Die ersten Anzeichen und Manifestationen einer Pleuropneumonie

Da in 70 % der Fälle der Verlauf einer Lobärpneumonie (fibrose lobuläre oder Lobärpneumonie) durch eine Entzündung der serösen Membran der Lunge – eine Pleuritis – kompliziert wird, werden in der Pneumologie die Symptome einer Pleuropneumonie, die nicht als separate nosologische Form unterschieden wird und von einigen Spezialisten als parapneumonische oder synpneumonische Pleuritis definiert wird, in Kombination mitden Symptomen einer Lobärpneumonie betrachtet. [ 2 ]

Am häufigsten entwickelt sich eine akute Pleuropneumonie, und fast von Beginn einer solchen Entzündung an oder nach zwei oder drei Tagen beginnen die ersten Anzeichen einer Ausbreitung der bakteriellen Infektion vom Lungenlappen auf die Pleura aufzutreten, was das klinische Bild der Krankheit durch Symptome einer perifokalen trockenen (fibrinösen) Pleuritis ergänzt, wenn sich fibrinöse Ablagerungen auf der Oberfläche der Pleura bilden, und in Fällen einer Ansammlung von Lungenflüssigkeit in der Pleura - exsudative Pleuritis. [ 3 ]

Bei einer Pleuropneumonie kann die Körpertemperatur auf +39–40 °C ansteigen und das Fieber hält mehrere Tage an. Während dieser Zeit fühlt sich der Patient sehr schwach, verliert den Appetit, zittert und schwitzt, sein Kopf und seine Muskeln können schmerzen und manchmal tritt ein Ausschlag im Gesicht auf. [ 4 ]

Wenn jedoch eine Pleuropneumonie bei Kindern durch Chlamydien (Chlamydia trachomatis) verursacht wird, handelt es sich um eine atypische Lungenentzündung, und es kann eine Lungenentzündung ohne Fieber und dementsprechend eine Pleuropneumonie ohne Fieber oder mit subfebriler Temperatur auftreten. Siehe mehr - Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Bei älteren und alten Menschen sowie bei geschwächten Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (die eine verminderte Immunantwort verursachen) oder Bettlägerigkeit sind die Symptome und Anzeichen manchmal weniger spezifisch (z. B. ohne Fieberreaktion). Weitere Informationen finden Sie unter Lungenentzündung bei älteren Menschen.

Experten weisen darauf hin, dass bei Patienten mit atypischen Lungenentzündungen, die nicht mit Streptococcus pneumoniae oder Haemophilus influenzae in Zusammenhang stehen, sondern durch andere Infektionen (anaerobe Bakterien, Pilze oder Viren) verursacht werden, bei Röntgenaufnahmen recht häufig kleine Pleuraergüsse seröser Natur aus der entzündeten Lunge festgestellt werden, die sich jedoch klinisch in keiner Weise manifestieren.

Und der typische Verlauf des Entzündungsprozesses in Lunge und Pleura führt zu:

  • Kurzatmigkeit, zeitweise flache Atmung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Blässe der Haut und Zyanose im Gesicht (im Nasolabialbereich);
  • unproduktiver (trockener) Husten, der im Verlauf der Krankheit feucht wird und bei dem blutverschmierter Schleim oder blutiger Auswurf ausgehustet werden kann;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Einschränkung der Brustbeweglichkeit beim Atmen (aufgrund einer Entzündung).

Wesentliche Merkmale der körperlichen Untersuchung sind dumpfes Klopfen in den betroffenen Lungenlappen, bronchiale Atemgeräusche und gelegentliche Atemgeräusche. Pleurareibung und -verengung auf der betroffenen Seite können vorhanden sein.

Dass die Entzündung die von somatischen Nerven innervierte Pleura parietalis befallen hat, zeigt sich an starken Brustschmerzen beim Einatmen – stechend, schneidend, manchmal brennend. Der Schmerz ist ipsilateral: Bei einer linksseitigen Pleuropneumonie ist der Schmerz links zu spüren, bei einer rechtsseitigen rechts. Um ihn zu lindern, legen sich die Patienten außerdem auf die Seite, auf der sich der Entzündungsherd befindet. Bei einer Entzündung der Pleura in der Nähe des Zwerchfells kann der Schmerz in den Nacken oder die Schulter ausstrahlen. Bei kleinen Kindern sind Pleuraschmerzen im Hypochondrium und Bauch lokalisiert. [ 5 ]

Wie eine Pleuropneumonie bei Frühgeborenen verlaufen kann, erfahren Sie in den Veröffentlichungen:

Eine Lungenentzündung während der Schwangerschaft und eine Pleuropneumonie während der Schwangerschaft haben die gleichen Symptome.

Eine Pleuropneumonie ohne Symptome, insbesondere ohne Husten und Keuchen in der Lunge, ist jedoch kaum möglich. Bei Menschen mit schwacher Immunität können sie nur verschwommen sein. Auch bei Neugeborenen kann es vorkommen, dass kein Husten auftritt, der Arzt jedoch andere Symptome bemerkt: Veränderungen der Hautfarbe, Schwächung der Atmung, Erweiterung der Nasenlöcher beim Einatmen, schaumiger Ausfluss aus Nase und Mund, eine Verringerung des Brustvolumens (Retraktion) usw.

Weitere Informationen finden Sie im ausführlichen Artikel „ Merkmale der Symptome einer Lungenentzündung verschiedener Ätiologie“.

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Die Stadien einer Lungenentzündung werden üblicherweise durch morphologische Veränderungen des Lungengewebes an der Entzündungsstelle bestimmt, und die Entwicklungsstadien einer Pleuritis werden durch die Prozesse bestimmt, die im betroffenen Teil der parietalen Pleura auftreten. [ 6 ]

Das Anfangsstadium einer Lobärpneumonie (seröse Exsudation) dauert etwa drei Tage und ist durch die Vermehrung von Bakterien mit der Bildung und schnellen Zunahme eines lokalen entzündlichen Ödems im Lungenlappen gekennzeichnet. [ 7 ]

Dann, auf dem Höhepunkt der Krankheit (Dauer von einer Woche bis zehn Tagen), strömen Leukozyten zum Entzündungsort, und unlösliche Fibrinfasern setzen sich als Film auf den geschädigten Bereichen des Lungengewebes ab, verdichten es und lassen es wie Leberparenchym aussehen, was allgemein als Hepatisierung (oder Hepatisierung, die in Grau und Rot unterteilt ist) bezeichnet wird. Verdichtung und verminderte Elastizität des Gewebes stellen eine schwere morphologische Schädigung der Lunge mit entzündlichem Exsudat in den Alveolarräumen dar.

Bei der fibrösen Lobärpneumonie und Pleuropneumonie im Stadium der Remission wird Fibrin durch Protease aufgelöst, d. h. absorbiert. Die Körpertemperatur der Patienten normalisiert sich, der Husten lässt nach und hört auf. Dies dauert mindestens zwei Wochen.

Eine Entzündung des Brustfells verläuft in drei Stadien:

  • exsudativ, wobei sich (bis zu fünf Tage) sterile Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt;
  • bakteriologisch oder fibropurulent (dauert fünf bis zehn Tage), verbunden mit einer mikrobiellen Invasion der Pleuraflüssigkeit;
  • formativ – mit der Bildung von Bindegewebsablagerungen auf der Pleura (die von Fibroblasten gebildet werden und als Pleuraadhäsionen bezeichnet werden) und im Falle eines Ergusses – entzündliches Fibrinexsudat.

Bei einer Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt (Pleuraerguss) nimmt mit zunehmender Flüssigkeitsmenge der Schmerz ab oder verschwindet ganz, da sich die Schichten der Pleura nicht mehr berühren.


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