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Gesundheit

Sigmoskopie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Sigmoidoskopie, Sigmoidoskopie oder Rektosigmoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Endteils des Hauptteils des Dickdarms, des Sigmas (Colon sigmoideum), das direkt in das Rektum übergeht.

Was ist dieses Verfahren? Dieses Verfahren ist diagnostisch: Mit seiner Hilfe diagnostizieren Gastroenterologen und Koloproktologen Darmerkrankungen, indem sie die Schleimhaut von Sigma und Rektum von innen mit einem faseroptischen Endoskopiegerät (Sigmoidoskop) untersuchen. 

Hinweise für das Verfahren

Beschwerden über häufige Schmerzen im Unterleib, auf der linken Seite, im Becken- und / oder Leistenbereich; Blähungen und Schweregefühl in der Bauchhöhle; Verstopfung oder Durchfall (Hinweis auf Störungen der Darmmotilität); das Vorhandensein von Erbrechen mit Galle oder das Vorhandensein einer Blutbeimischung im Kot sind Hinweise auf eine Sigmoidoskopie - um die Ursache der Pathologie zu bestimmen. 

Diese Untersuchung des  Sigmas  hilft dem Arzt, Folgendes zu identifizieren oder zu bestätigen:

Die Sigmoskopie wird als eine der  Methoden zur Diagnose von Hämorrhoiden  und als Methode zum Screening von kolorektalem Karzinom -  rektalem Adenokarzinom verwendet .

Darüber hinaus wird die Sigmoidoskopie zur Entnahme einer Probe des Darmwandgewebes (Biopsie), bei endoskopischen Eingriffen am Dickdarm (z.B. Zur Entfernung von Polypen) sowie zur Notfallversorgung bei Volvulus des Sigmas ( eine Form des akuten Darmverschlusses) - wegen seiner endoskopischen Detorsion. [2]

Bei der Anwendung endoskopischer Untersuchungsmethoden wie Sigmoidoskopie und Sigmoidoskopie besteht der Unterschied darin, dass die  Sigmoidoskopie  (oder Rektoskopie) die Sichtbarmachung der inneren Oberfläche des Rektums (Rektum) ermöglicht und nur ein kleiner Teil des sigmoidalen Rektumsphinkters hineingeht, der nach innen gewölbt ist die Form des griechischen Sigma-Buchstabens (ähnlich "s"). Außerdem wird der Rektoskoptubus nicht eingeführt, und nur die Sigmoidoskopie mit einem flexiblen Endoskop ermöglicht die Visualisierung des Sigmas über seine gesamte Länge - bis zum Colon descendens (Colon descendens) und zum distalen Schließmuskel. 

Vorbereitung

Vor jeder endoskopischen Untersuchung des Darms ist die Vorbereitung gleich: Drei bis vier Tage vor dem verordneten Eingriff sollten Sie die Aufnahme von ballaststoff- und pflanzenfaserhaltigen Lebensmitteln einschränken; 12 Stunden vor der Untersuchung sollte nur Wasser getrunken werden und der Dickdarm unbedingt mit einem Einlauf und/oder mit Hilfe von Abführmitteln (oral oder in Form von Rektalzäpfchen) gereinigt werden. 

Wen kann ich kontaktieren?

Technik sigmoidoskopie

Für den Eingriff wird der Patient auf die linke Seite gelegt, da die Lokalisation des Sigmas die linke Fossa iliaca (Fossa iliaca) ist. Nach Palpation des Rektums wird ein flexibles Sigmoidoskop durch den Anus eingeführt (maximale Tiefe ca. 60 cm).

Um das Darmlumen zu erweitern und ein klares Bild auf dem Monitor (übertragen von der Endoskopkamera) bereitzustellen, wird Ballonluft in den Darm injiziert (Insufflation).

Während des Eingriffs kann eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. [3]

Im Durchschnitt dauert die Sigmoidoskopie nicht länger als 20 Minuten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Zu den wichtigsten Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie stellen Experten fest:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Myokardinfarkt und Zustand nach dem Infarkt;
  • akutes oder schweres Herz-Lungen-Versagen;
  • akute und subakute Kolitisstadien;
  • das Vorhandensein einer Analfissur;
  • große Bauchhernie;
  • Darmblutungen;
  • Darmperforation oder Peritonitis, die sich klinisch als dunkler Teerstuhl (Melena) in Verbindung mit gastrointestinalen Blutungen zeigen kann;
  • Patienten, die sich einer ambulanten Peritonealdialyse unterziehen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Die Folgen dieses Verfahrens sind ein kurzer wässriger Stuhlgang, Ausfluss von Gasen aus dem Darm, Darmkrämpfe (mit leichten schmerzhaften Empfindungen). Aber mit dem aktiven Stadium der Darmentzündung sind starke Schmerzen möglich. [4]

Das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des Sigmas (und des Mastdarms) des Dickdarms hat Komplikationen wie:

  • Blutungen unterschiedlicher Intensität (insbesondere bei einer Biopsie);
  • Perforation oder Ruptur der Darmwandschleimhaut.
  • schwere Bauchschmerzen.

Pflege nach dem Eingriff

Empfehlungen für die Pflege und Rehabilitation nach Sigmoidoskopie beziehen sich auf die Ernährung: Es ist eine Diät mit vorübergehendem Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Belastung des Magen-Darm-Trakts erhöhen, und fraktionierter Nahrungsaufnahme (6-7 mal täglich) in kleinen Portionen erforderlich.

Bewertungen

Neben den rein emotionalen Kritiken über die Sigmoidoskopie als unangenehmes Verfahren bemerken die meisten Patienten die Beschwerden, die sie sowohl während der Untersuchung als auch kurz danach verspürten. Aber wie Studien gezeigt haben, lassen sich mit Hilfe dieser Untersuchung bis zu 60-75% aller präkanzerösen oder kleinen bösartigen Neubildungen des Dickdarms nachweisen.

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