Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Sigmoskopie

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die Sigmoidoskopie, Sigmoidoskopie oder Rektosigmoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des letzten Teils des Hauptabschnitts des Dickdarms, des Sigmas (Colon sigmoideum), das direkt in den Mastdarm übergeht.

Was ist das für ein Verfahren? Es handelt sich um ein diagnostisches Verfahren: Gastroenterologen und Proktologen diagnostizieren damit Darmerkrankungen, indem sie die Schleimhaut des Sigmas und des Rektums von innen mit einem faseroptischen Endoskop (Sigmoidoskop) untersuchen.

Hinweise für das Verfahren

Beschwerden über häufige Schmerzen im Bauch, auf der linken Seite, im Becken- und/oder Leistenbereich; Blähungen und Schweregefühl in der Bauchhöhle; Verstopfung oder Durchfall (was auf Störungen der Darmperistaltik hinweist); Anfälle von Erbrechen mit Galle oder das Vorhandensein von Blut im Stuhl sind Indikationen für eine Sigmoidoskopie zur Ermittlung der Ursache der Pathologie.

Mit dieser Untersuchungsmethode des Sigmas kann der Arzt Folgendes feststellen oder bestätigen:

Die Sigmoidoskopie wird als eine Methode zur Diagnose von Hämorrhoiden und als Methode zum Screening auf Dickdarmkrebs ( rektales Adenokarzinom) eingesetzt.

Darüber hinaus wird die Sigmoidoskopie zur Entnahme einer Probe des Darmwandgewebes (Biopsie), bei endoskopischen chirurgischen Eingriffen am Dickdarm (z. B. zur Entfernung von Polypen) und in der Notfallversorgung bei Sigmavolvulus (einer Form des akuten Darmverschlusses) – zu dessen endoskopischer Detorsion – eingesetzt. [ 2 ]

Bei endoskopischen Untersuchungsmethoden wie Sigmoidoskopie und Rektoskopie besteht der Unterschied darin, dass die Rektoskopie (oder Rektoskopie) die Visualisierung der inneren Oberfläche des Rektums und nur eines kleinen Teils des Sigmas ermöglicht, der durch den sigmo-rektalen Schließmuskel, der in Form des griechischen Buchstabens Sigma (ähnlich einem "s") gekrümmt ist, in das Rektum übergeht. Der Rektoskopschlauch wird nicht weiter eingeführt, und nur die Sigmoidoskopie mit einem flexiblen Endoskop ermöglicht die Visualisierung des Sigmas über seine gesamte Länge – bis zum absteigenden Dickdarm (Colon descendens) und dem distalen Schließmuskel.

Vorbereitung

Vor jeder endoskopischen Untersuchung des Darms ist die Vorbereitung die gleiche: Drei bis vier Tage vor dem geplanten Eingriff sollten Sie die Aufnahme von ballaststoff- und pflanzenfaserhaltiger Nahrung einschränken, 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie nur Wasser trinken und den Dickdarm unbedingt mit einem Einlauf und/oder Abführmitteln (oral oder in Form von rektalen Zäpfchen) reinigen.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik sigmoscopies

Zur Durchführung des Eingriffs wird der Patient auf die linke Seite gelegt, da sich das Sigma in der linken Beckengrube (Fossa iliaca) befindet. Nach der Palpation des Rektums wird ein flexibles Sigmoidoskop durch den Anus eingeführt (die maximale Tiefe beträgt ca. 60 cm).

Um das Lumen des Darms zu erweitern und ein klares Bild auf dem Monitor zu erhalten (übertragen von der Endoskopkamera), wird mithilfe eines Ballons Luft in den Darm gepumpt (Insufflation).

Während des Eingriffs kann eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnommen werden.[ 3 ]

Im Durchschnitt dauert eine Sigmoidoskopie nicht länger als 20 Minuten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Zu den wichtigsten Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie zählen laut Experten:

  • bewusstloser Zustand;
  • Herzinfarkt und Zustand nach dem Infarkt;
  • akutes oder schweres kardiopulmonales Versagen;
  • akute und subakute Stadien der Kolitis;
  • Vorhandensein einer Analfissur;
  • große Bauchhernie;
  • Darmblutungen;
  • Darmperforation oder Peritonitis, die sich klinisch als dunkler, teerartiger Stuhl (Meläna) in Verbindung mit gastrointestinalen Blutungen äußern kann;
  • Patienten, die sich einer ambulanten Peritonealdialyse unterziehen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Die Folgen dieses Verfahrens sind kurzfristiger wässriger Stuhl, Gasaustritt aus dem Darm und Darmkrämpfe (mit leichten Schmerzen). Im aktiven Stadium der Darmentzündung sind jedoch starke Schmerzen möglich. [ 4 ]

Bei der endoskopischen Untersuchung des Sigmas (und des Rektums) können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blutungen unterschiedlicher Intensität (insbesondere während der Biopsie);
  • Perforation oder Ruptur der Darmschleimhaut.
  • starke Schmerzen in der Bauchhöhle.

Pflege nach dem Eingriff

Empfehlungen zur Pflege und Rehabilitation nach einer Sigmoidoskopie betreffen die Ernährung: Eine Diät mit vorübergehendem Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Belastung des Magen-Darm-Trakts erhöhen, und Teilmahlzeiten (6-7 Mal täglich) in kleinen Portionen ist erforderlich.

Bewertungen

Neben rein emotionalen Bewertungen der Sigmoidoskopie als unangenehmem Eingriff bemerken die meisten Patienten Beschwerden, die sie sowohl während der Untersuchung als auch kurz danach verspürten. Studien haben jedoch gezeigt, dass mit Hilfe dieser Untersuchung bis zu 60-75% aller präkanzerösen oder kleinen bösartigen Neubildungen des Dickdarms erkannt werden können.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.