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Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In den meisten Fällen verursachen Hautausschläge bei Kindern ein juckendes Gefühl, aber auch ein Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind ist möglich. Wann passiert es, dh welche Krankheiten werden von nicht juckenden Hautausschlägen begleitet?

Ursachen hautausschläge ohne Juckreiz bei einem Kind

Hautausschlag  (Exanthem) und Juckreiz (Pruritis) sind klinische Symptome vieler infektiöser und dermatologischer Erkrankungen sowie einiger systemischer Pathologien, einschließlich solcher mit Autoimmunnatur.

Auch die Ursachen für Hautausschläge bei einem Kind, bei denen kein Juckreiz auftritt, sind zahlreich und vielfältig.

Im Säuglingsalter kann es sich nicht nur um kristalline  Miliaria handeln, die mit Überhitzung bei einem Kind  mit transparenten Bläschen (kleine Bläschen mit serösem Exsudat) einhergehen, sondern auch um das Auftreten von makulo-papulösen (fleckig-knotigen) oder makulo-vesikulären (fleckig-bläschen) auf der Haut. Blase) Hautausschläge rote Farbe - Manifestationen eines toxischen Erythems von Neugeborenen, das als idiopathisch gilt. [1]Weitere Einzelheiten finden Sie unter -  Erythem der Haut von Neugeborenen

Ein fleckig-knötchenförmiger Ausschlag an Hals und Rumpf nach mehreren Tagen mit starkem Fieber bei einem Kind ist ein Symptom der Roseola infantum (plötzliches Exanthem oder sechste Erkrankung), die Folge einer Infektion mit humanen Herpesviren HHV-6 oder HHV-7 ist.

Andere Virusinfektionen, die einen Hautausschlag ohne Juckreiz verursachen können, sind:

  • Rötelnvirus -  Rötelnvirus bei Kindern , das sich durch kleine rote Hautausschläge auf der Gesichtshaut äußert, die sich schnell auf den Körper ausbreiten und nach drei bis vier Tagen allmählich verschwinden. In den meisten Fällen fehlt Juckreiz; [2]
  • Das Morbilli-Virus ist ein Virus, das Masern verursacht, bei dem ein fleckig-knotiger roter Ausschlag auf der Haut des Gesichts, des Halses (hinter den Ohrmuscheln) in den Falten der Gliedmaßen auftritt, ohne dass es bei einem Kind juckt. Es findet eine allmähliche Verschmelzung der einzelnen Elemente statt. [3] Die ersten Anzeichen und andere Symptome dieser häufigen Infektionskrankheit werden in der Publikation  „Masern bei Kindern“ ausführlich beschrieben
  • Das Epstein-Barr-Virus (HHV-4-Herpesvirus) führt zur Entwicklung einer  infektiösen Mononukleose  - mit rotem Hautausschlag, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen und Symptomen einer akuten Mandelentzündung; [4]
  • Enterovirus A71 der Picornaviridae-Familie und Coxsackie-Virus A16 (gehört zur Gattung der Enteroviren) verursachen bei Säuglingen und Kleinkindern infektiöse Erytheme - enterovirale vesikuläre Stomatitis mit Exanthem oder  Hand-Fuß-Mund-Syndrom . [5], [6]

Ein mittelgroßer oder kleinerer Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind - in Form von Flecken oder Knötchen - kann bei  Coxsackievirus- und ECHO-Infektionen bei Kindern sowie bei den meisten Formen  infektiöser Erytheme beobachtet werden, z. B. Infektiöses Erythem Gianotti-Crosti. [7]

Mit Coxsackie-Viren, HHV-6, HHV-5 (Cytomegalovirus) und Parvovirus B19 verbinden Experten die Entstehung einer papulösen Akrodermatitis bei Kindern. Damit treten an den Streckseiten der Arme und Beine, an den Unterarmen und Oberschenkeln symmetrisch angeordnete rote Hautausschläge (bestehend aus Papeln und Bläschen) auf und bestehen mehrere Wochen lang, die verschmelzen können, aber keinen Juckreiz verursachen.

Durch direkten oder indirekten Kontakt kann es zu einer Infektion mit dem Poxyvirus Molluscus contagiosum kommen. Infolgedessen entwickelt sich eine solche Art von chronischer viraler Dermatose als  Molluscum contagiosum , die durch einen Ausschlag bei einem Kind ohne Fieber und Juckreiz im Gesicht und am ganzen Körper gekennzeichnet ist. Molluscum contagiosum ist bei Kindern sehr oft  auf dem Augenlid lokalisiert . Die Läsionen sind weiße, rosafarbene oder fleischfarbene, erhabene, feste Papeln (2–5 mm Durchmesser). [8]

Weniger häufige Ursachen für einen Ausschlag ohne Juckreiz bei Kindern sind:

  • systemische Vaskulitis (Entzündung der Hautgefäße) -  Morbus Behcet bei Kindern  mit Hautausschlägen in Form von hyperämischen Knötchen; [9]
  • Purpura oder  Schönlein-Genoch-Krankheit , die mit hämorrhagischer kutaner Vaskulitis in Verbindung steht, betrifft die Kapillaren der Haut; symmetrisch angeordneter hämorrhagischer Ausschlag erfasst die Gliedmaßen (Streckflächen), Rücken, Gesäß, Bauch; [10]
  • juvenile  knotige Polyarteriitis  und Dermatopolymyositis; [11]
  • idiopathisches  Granuloma anulare . [12]

Risikofaktoren

Spezialisten betrachten nur Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten, deren Symptom ein Hautausschlag ist, der nicht von Juckreiz begleitet wird. Und solche Faktoren werden erkannt: Frühgeburtlichkeit des Kindes, unzureichende Hygiene und schlechte hygienische Lebensbedingungen; ein geschwächtes Immunsystem und eine Neigung zu allergischen Reaktionen; genetische Veranlagung; häufige Infektionen, das Vorhandensein von Infektionsherden im Körper und chronische Entzündungsprozesse.

Pathogenese

Wenn die Haut, die Schleimhaut des Oropharynx, die oberen Atemwege oder der Darm von Viren befallen sind, breiten sie sich über die Lymphe und den Blutkreislauf aus, und dann beginnt die Teilung und Anhäufung viraler RNA - die Reproduktion mit der Freisetzung von Toxinen.

Viren, die Hautausschläge verursachen, sind epitheliotrope Infektionen. Und die Pathogenese des Hautausschlags beruht darauf, dass unter dem Einfluss dieser Antigene die zelluläre Immunität ausgelöst wird - um sie mit Hilfe rekrutierter Immunzellen (T-Lymphozyten, Zytokine, Makrophagen usw.) zu neutralisieren. Dies führt zur Zerstörung geschädigter Epithelzellen, zur Erweiterung von Kapillaren und zur Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion.

Weitere Informationen in den Artikeln:

Komplikationen und Konsequenzen

Bei kristalliner Miliaria oder toxischem Erythem des Neugeborenen kann eine Komplikation die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion (Staphylokokken oder Streptokokken) mit der Bildung von mit Eiter gefüllten Blasen und anschließender Erosion von Hautbereichen sein.

Der durch das Molluscum-contagiosum-Virus verursachte Ausschlag kann jucken und schmerzen, und die Haut an der Stelle des Ausschlags kann rot oder geschwollen sein.

Bei Kindern mit Morbus Behçet können sich die Folgen des Hautausschlags durch Hautgeschwüre und bei deren Heilung durch die Bildung tiefer Narben äußern.

Diagnose hautausschläge ohne Juckreiz bei einem Kind

Neben Anamnese, körperlicher Untersuchung und  Hautuntersuchung umfasst die Diagnose Blutuntersuchungen: allgemein klinisch, biochemisch, immunologisch - auf spezifische Antikörper (IgM und IgG) gegen Viren.

Es ist auch notwendig, absolut alle Symptome zu berücksichtigen, die bei Hautausschlägen auftreten.

Die instrumentelle Diagnostik besteht in der Durchführung der  Dermatoskopie .

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose hilft einem Kinderarzt oder Dermatologen, die Ätiologie des Hautausschlags zu bestimmen, um die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hautausschläge ohne Juckreiz bei einem Kind

Übrigens verschwindet bei Kindern ein Hautausschlag ohne Juckreiz ziemlich oft von selbst, und die Behandlung als solche besteht darin, Antipyretika bei hohen Temperaturen zu verschreiben, insbesondere aus der Gruppe der NSAIDs (Ibuprofen usw.).

Diese Taktik wird von Kinderärzten mit Erythem des Neugeborenen, Röteln, infektiöser Mononukleose befolgt; mit infektiösem Erythem viraler Ätiologie; mit Hand-Fuß-Mund-Syndrom (normalerweise verschriebene Vitamine B1 und B2); Bei Masern kann Vitamin A verschrieben werden.

Bei Hitzepickeln können Hautausschläge mit einer Creme mit Provitamin B5 - Dexpanthenol (Bepanthen, Pantestin, D-Panthenol) abgewaschen werden. Ein positives Ergebnis zeigt auch die Kräuterbehandlung: Das Kind wird in Wasser gebadet, wobei ein Sud aus Kamille, einer Reihe von dreiteiligen, medizinischen Liebstöckeln, hinzugefügt wird. Und bei der Entwicklung einer enteroviralen vesikulären Stomatitis mit Exanthem wird empfohlen, Abkochungen von Salbei- oder Ringelblumenblüten zum Spülen des Mundes zu verwenden.

Für Molluscum contagiosum bei Kindern wird eine lokale Therapie verwendet: 5% ige Alkohollösung von Jod, 5% Kaliumhydroxidlösung, Salicylsalbe, 0,05% Tretinoin-Gel mit Trans-Retinsäure (das nicht auf Hautausschläge in Augen, Mund und Augen aufgetragen werden sollte Nase).

Hauptmedikamente bei Morbus Behçet: systemische Kortikosteroide und das Zytostatikum  Cyclophosphamid .

Lesen Sie auch:

Verhütung

Rötelnprävention - Impfung; Vor anderen oben genannten Virusinfektionen schützt nur die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der Quarantäne: Gesunde Kinder sollten nicht mit einem kranken Kind in Kontakt kommen, Erwachsene und Kinder müssen ihre Hände häufiger mit Seife waschen usw.

Prognose

Ein Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind verschwindet, aber die Gesamtprognose des Ausgangs der Grunderkrankung hängt von ihrer Ätiologie und der Schwere anderer Symptome ab.

Использованная литература

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