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Infektiöses Erythem

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei verschiedenen Infektionen kann es zu örtlich begrenzten Rötungen der Haut kommen – einem infektiösen Erythem. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Infektion eine Reaktion in Form einer erhöhten Durchblutung des Hautbereichs verursacht hat.

Aufgrund der mangelnden terminologischen Klarheit in der Dermatologie kann der Begriff Erythem zur Bezeichnung einiger Erkrankungen mit roten Flecken auf der Haut verwendet werden. [ 1 ]

Epidemiologie

In der medizinischen Statistik können Fälle von Hautrötungen nicht als Symptom infektiöser Hautläsionen oder systemischer Erkrankungen erfasst werden, sie erfasst jedoch Daten zu den ätiologischen Faktoren der Veränderung.

Eine der häufigsten Ursachen für infektiöses Erythem ist eine Streptokokkeninfektion, die bei Kindern für fast die Hälfte und bei Erwachsenen für mehr als 40 % der Fälle von infektiösem Erythema nodosum verantwortlich ist. [ 2 ]

In 20 % der Fälle einer Parvovirus-B19-Infektion bei Kindern und Erwachsenen treten keine Symptome auf. Bei Zeckenbissen wird in acht von zehn Fällen ein charakteristisches Erythem beobachtet. [ 3 ], [ 4 ]

Eine Infektion mit Parvovirus B19 bei Schwangeren kann schwere Komplikationen beim Fötus verursachen. Zu diesen Komplikationen zählen Fehlgeburten, intrauteriner Tod und Hydrops fetalis. [ 5 ] Das Risiko eines fetalen Verlusts nach einer akuten Infektion liegt bei etwa 5 %. Mütter im zweiten Trimenon der Schwangerschaft haben das größte Risiko für Komplikationen durch Parvovirus B19, es wurden jedoch Fälle in allen Stadien der Schwangerschaft gemeldet. [ 6 ]

Patienten mit Sichelzellanämie oder anderen chronischen hämolytischen Erkrankungen können stärker betroffen sein als andere Bevölkerungsgruppen. [ 7 ] Eine Infektion mit Parvovirus B19 zerstört Retikulozyten. Dies führt zu einer Verringerung oder einem vorübergehenden Stillstand der Erythropoese. Diese Personen können eine aplastische Krise und eine schwere Anämie entwickeln. Oft sind diese Patienten deutlich kränker und leiden unter Fieber, Unwohlsein und Lethargie. Patienten mit einer aplastischen Krise leiden aufgrund der schweren Anämie unter Blässe, Tachykardie und Tachypnoe. [ 8 ]

Ursachen infektiöses Erythem

Jede Rötung der Haut (Erythros bedeutet auf Griechisch rot) ist ein natürlicher Grund zur Besorgnis. Ein Sonderfall ist jedoch, wenn die Ursachen des Erythems mit Infektionen zusammenhängen.

Ein Beispiel hierfür sind Hautschäden, die durch das Bakterium Streptococcus pyogenes, einen beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, verursacht werden und zur Entwicklung verschiedener Arten von Streptodermie sowie Erysipel führen.

Die Reaktion in Form einer Hautrötung kann durch die Bakterien Staphylococcus aureus, Mycoplasma hominis, Yersinia enterocolitica, Erysipelothrix rhusiopathiae sowie das Herpesvirus (einschließlich Typ IV – Epstein-Barr-Virus) und Erythroparvovirus (Primaten-Erythroparvovirus 1) verursacht werden. Es wird angenommen, dass zu den Ursachen eines anhaltenden, erhabenen Erythems, das im Gelenkbereich mit einer Entzündung der Wände der Hautkapillaren (Vaskulitis) auftritt, eine Immunreaktion auf die Bakterien Streptococcus spp. und Escherichia coli (E. coli) gehören kann.

Das infektiös-allergische Erythem gehört zu den allergischen Dermatosen. Es kann auch durch eine Infektion, ein mikrobielles Ekzem oder eine Hautvaskulitis allergischen und infektiösen Ursprungs kompliziert werden.

Bei Krebspatienten kann ein systemisches Erythem auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen sein, am häufigsten auf Streptococcus viridans und Arcanobacterium haemolyticum.

Infektiöse Erytheme treten bei Erwachsenen und Kindern bei Hautläsionen auf, die durch Arthropoden verursacht werden, vor allem durch die Zecke, die das Bakterium Borrelia burgdorferi [ 9 ] überträgt, das dieLyme-Borreliose verursacht, die mit dem Auftreten einer Rötung an der Bissstelle beginnt - Erythema migrans chronica Afzelius-Lipschütz. [ 10 ], [ 11 ]

Risikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen laut Experten eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität (und dementsprechend alle Erkrankungen und Pathologien, die eine Immunsuppression verursachen), Herde chronischer bakterieller oder viraler Infektionen im Körper – Streptokokken, Staphylokokken, Herpesviren sowie eine erhöhte Empfindlichkeit (Sensibilisierung) – mit Neigung zu allergischen Reaktionen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung eines infektiösen Erythems als einer der Arten von roten Flecken auf der Körperhaut wird durch eine erhöhte Durchblutung der oberflächlichen Kapillaren während einer Entzündungsreaktion verursacht, die im Wesentlichen schützend ist und auf die Neutralisierung von Antigenen und Toxinen abzielt, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. [ 12 ]

Welche Mediatoren den Abwehrmechanismus auslösen und welche Immunzellen für seine Funktion sorgen, wird in der Publikation „ Systemisches Inflammatorisches Response-Syndrom“ ausführlich beschrieben.

Weitere Informationen zum Ablauf der häufigsten bakteriellen und viralen Infektionen finden Sie in den Artikeln:

Symptome infektiöses Erythem

Zu beachten sind die Arten des infektiösen Erythems, die nosologische Einheiten darstellen und von den meisten Dermatologen traditionell auch als eigenständige Erkrankungen unterschieden werden, jedoch nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten eingetragen sind.

Erythema multiforme infectiosum

Das Erythema exsudativum multiforme, Erythema multiforme Hebra (benannt nach dem österreichischen Dermatologen F. von Hebra, der es im 19. Jahrhundert erstmals beschrieb), multiforme oder infektiöse Erythema multiforme (Code L51 gemäß ICD-10) gilt als kutane Immunreaktion auf eine Infektion (sowie auf eine Reihe von Medikamenten). Oft ist dieses Erythem Teil einer spezifischen Reaktion auf die Aktivierung des Herpes-simplex-Virus (HSV Typ I und II): Bei der Hälfte der Patienten treten in der Anamnese periodische herpetische Ausschläge an den Lippen auf.

In der Regel beträgt die Inkubationszeit des Erythema multiforme nicht mehr als 48 Stunden. Erste Anzeichen sind konvexe, abgerundete Rötungen mit klar definierten Konturen auf der Haut der Extremitäten, die zunächst klein sind, sich aber schnell vergrößern (bis zu 30 mm Durchmesser). Anschließend breitet sich das Erythem auf den Oberkörper und das Gesicht aus, und im Zentrum der Flecken kann sich die Hyperämie verstärken; Pusteln (mit seröser Flüssigkeit gefüllte Blasen) oder Krusten sind möglich. Juckreiz kann auftreten. Normalerweise verschwindet der Ausschlag nach zwei bis vier Wochen. [ 13 ]

Bei einem schweren Erythema multiforme entwickelt sich ein Stevens-Johnson-Syndrom mit hohem Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen, Geschwüren an der Mundschleimhaut und den Genitalien, Rötung der Augen und erhöhter Lichtempfindlichkeit.

Lesen Sie auch – Erythema multiforme exsudativum. Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Infektiöses Erythema nodosum

Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Art der Hautrötung eines der Symptome der sekundären Herdform einer Zoonose wie Pseudotuberkulose ist, deren Erreger das Enterobacterium Yersinia pseudotuberculosis ist, hat das infektiöse Erythema nodosum den ICD-10-Code L52. [ 14 ]

Es handelt sich um eine bakterielle Infektion (Streptokokken oder Tuberkulose) sowie eine Virusinfektion (infektiöse Mononukleose). Zu den typischen Symptomen zählen Fieber, schmerzhafte, feste Knötchen auf der Haut und umgebende geschwollene rote Flecken auf der Haut an der Vorderseite der Schienbeine sowie Gelenkschmerzen.

Die Knoten können sich entzünden, dann abflachen und verschwinden und hinterlassen Hämatome oder Vertiefungen in der Haut – wie eine Narbe, die durch eine Schädigung des Unterhautgewebes entsteht. [ 15 ]

Die Rötung kann innerhalb von drei bis sechs Wochen von selbst verschwinden.

Infektiöses Erythem von Rosenberg

Das Rosenberg-Makulaerythem (beschrieben vom russischen Infektionsspezialisten N. Rosenberg) tritt plötzlich in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter auf. Der pathologische Zustand äußert sich in Fieber und Schüttelfrost sowie Kopf- und Gelenkschmerzen. Etwa vier bis fünf Tage später treten Ausschläge an Beinen, Armen und Rumpf auf – als einzelne rote, runde Flecken.

Die Flecken zeichnen sich durch eine schnelle Vergrößerung ihres Durchmessers (manchmal um das Drei- bis Fünffache) und ihre Verschmelzung zu großen hyperämischen Zonen aus, die Dermatologen als erythematöse Felder bezeichnen. Die Farbe des Ausschlags verblasst nach drei Tagen, und nach einigen weiteren Tagen verschwinden sie, und stattdessen kann ein Abschälen der Epidermis beobachtet werden. Erfahrungsgemäß variiert die Dauer eines plötzlich auftretenden fleckigen Erythems zwischen einer und zwei Wochen.

Infektiöses toxisches Erythem

Laut ICD-10 hat das toxische Erythem den Code L53. In der klinischen Praxis wird ein solches systemisches Erythem beim toxischen Schocksyndrom beobachtet, das durch eine Streptokokkeninfektion der Gruppe A verursacht wird. Weitere Informationen finden Sie unter – Symptome einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus kann eine Staphylokokkeninfektion, vor allem durch Toxine von Staphylococcus aureus, an der Entstehung eines toxischen Schocks beteiligt sein – mit diffuser Rötung des Rumpfes und der Arme, Fieber, Blutdruckabfall, Muskelschmerzen und Bewusstlosigkeit.

Fast die Hälfte aller Säuglinge entwickelt zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Geburt ein toxisches Erythem des Neugeborenen (Erythema toxicum neonatorum, ICD-10-Code P83.1). Dabei handelt es sich um rote Flecken auf der Haut mit weißen oder gelben Knötchen (oder flüssigkeitsgefüllten Bläschen), die innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwinden. Offiziell gilt diese Erkrankung als liopathisch, viele Forscher erklären ihre Ätiologie jedoch mit der Aktivierung des Immunsystems von Neugeborenen als Reaktion auf die Bildung der Hautmikroflora in der Neugeborenenperiode.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter – Erythem der Haut von Neugeborenen: Ursachen, Folgen, Behandlung

Erythema infectiosum bei Kindern – Ringelröteln

Was ist Ringelröteln oder Chamersches Erythema infectiosum? Es handelt sich um eine Virusinfektion, die durch Hautläsionen gekennzeichnet ist (ICD-10-Code B08.3); der Erreger ist eine Parvovirusinfektion – Erythrovirus (Parvovirus) B19, das heute einfach als B19-Virus der Gattung Erythroparvovirus bezeichnet wird und durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. [ 16 ]

Die Krankheit tritt häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf (vor allem im Winter und Frühjahr), aber auch Erwachsene können erkranken. Die Inkubationszeit beträgt vier Tage bis zwei Wochen, und das Kind ist bereits ansteckend, bevor ein Hautausschlag auftritt.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Krankheit vom österreichischen Arzt A. Tschamer beschrieben, der sie für eine Variante der Röteln hielt, und die Rötung der Wangen wurde Tschamer-Erythem genannt. Und die fünfte Krankheit, denn sie war die fünfte in der Liste der sechs häufigsten pädiatrischen Infektionskrankheiten, die von einem Hautausschlag begleitet wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter – Erythema infectiosum: Parvovirus B19-Antikörper im Blut

Die ersten Symptome ähneln einer Grippe und umfassen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber und Schüttelfrost; der Hals kann schmerzen. Bei Erwachsenen treten weder Hautausschlag noch Erythem auf (aber die Gelenke können schmerzen), und bei Kindern tritt nach zwei bis drei Tagen ein leuchtend roter Ausschlag auf den Wangen auf, manchmal auch ein roter, netzartiger Ausschlag an den Gliedmaßen und am Rumpf, der 10 Tage bis mehrere Wochen anhalten kann.

Komplikationen und Konsequenzen

Zu den Komplikationen schwerer Fälle von Erythema multiforme zählen Narbenbildung, fokale Entzündungen des Unterhautgewebes, Augenschäden und Entzündungen innerer Organe. [ 17 ]

Lesen Sie auch – Folgen und Komplikationen der Streptodermie

Das Erythem bei Borreliose kann durch die Entwicklung einer lokalen Hautatrophie kompliziert werden.

Eine Infektion mit Parvovirus 19 kann bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder hämatologischen Erkrankungen zu Knochenmarkschäden und schwerer Anämie führen. Bei schwangeren Frauen, die sich vor der 20. Woche infizieren, besteht das Risiko eines fetalen Todes. [ 18 ]

Diagnose infektiöses Erythem

Die klinische Diagnose von Infektionskrankheiten und Zuständen, bei denen Erytheme auf der Haut auftreten, umfasst eine vollständige Anamnese des Patienten, einschließlich eingenommener Medikamente, kürzlicher Reisen, Bisse und anderer Faktoren, sowie eine Untersuchung der Haut, einschließlich der Merkmale des Ausschlags selbst (Lokalisation, morphologische Merkmale usw.). Dieselbe Diagnosetechnik wird für Erytheme verwendet, die als unabhängige nosologische Einheiten identifiziert werden (obwohl Ärzte in fast der Hälfte der Fälle ihre Ursachen nicht bestimmen können).

Zu den Blutuntersuchungen gehören neben allgemeinen und biochemischen Untersuchungen die Bestimmung bakterieller Antigene (IgA, IgG, IgM) im Serum des Krokodils, die Analyse auf Staphylococcus aureus und Antistreptokokken-Antikörper, die Analyse auf Herpes usw. Bei Erythema nodosum ist eine Biopsie der betroffenen Haut notwendig. [ 19 ]

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Dermatoskopie.

Differenzialdiagnose

Das Hauptproblem ist die Differentialdiagnose des infektiösen Erythems: bei häufigen dermatologischen Erkrankungen (Dermatitis, rosa Flechte, Erythrokeratodermie, Pilzhautläsionen), bei allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimitteltoxikodermie) sowie bei Hautmanifestationen von Infektionen im Kindesalter, systemischem Lupus erythematodes und anderen Exanthemen (Hautausschlägen) verschiedener Ätiologien. Zum Beispiel bei erythematösen Hautläsionen bei Morbus Wagner (Dermatomyositis) oder Glukagonom (Pankreastumor). [ 20 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung infektiöses Erythem

In einigen Fällen, wie z. B. bei Parvovirus-Erythem bei Kindern und anderen Hautausschlägen viralen Ursprungs, ist keine spezifische Behandlung erforderlich: Es reicht aus, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zur Linderung von Fieber und Kopfschmerzen einzusetzen. Die Ausnahme ist das Herpesvirus. Weitere Einzelheiten finden Sie unter - Behandlung von einfachem Herpes

Welche Medikamente werden am häufigsten bei bakteriell bedingter Hautrötung eingesetzt? Dies sind systemische Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern und Erwachsenen; verschiedene topische Mittel:

Lesen Sie auch:

Die Entwicklung eines toxischen Schocks bei systemischem toxischem Erythem im Zusammenhang mit einer Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Und auch bei Bissen durch blutsaugende Arthropoden ist Erste Hilfe notwendig, ausführliche Informationen zum Vorgehen finden Sie im Material Zeckenbisse beim Menschen.

Verhütung

Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehört eine gute Hygiene – häufiges Händewaschen senkt das Infektionsrisiko. Außerdem sollten Sie den Kontakt mit infizierten Personen vermeiden.

Prognose

Bei fehlenden Komplikationen hat Erythema infectiosum eine günstige Prognose. [ 21 ] Die Symptome von Erythema infectiosum klingen bei immunkompetenten Patienten in der Regel von selbst ab. Sie sind meist mild, manche Betroffene können aber auch asymptomatisch sein. Bei immungeschwächten Patienten oder Patienten mit hämatologischen Erkrankungen können die Symptome schwerer sein. Bei immungeschwächten Personen können chronische Infektionen und chronische Anämie auftreten. Eine akute Infektion und der Kontakt mit dem Fötus können tödlich sein. Das Risiko eines fetalen Todes ist bei infizierten Schwangeren unter 20 Wochen am höchsten.


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