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Infektiöses Erythem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
 
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Wenn verschiedene Infektionen betroffen sind, kann eine fokale Rötung auf der Haut auftreten - ein infektiöses Erythem, was ein Zeichen dafür ist, dass die Infektion eine Reaktion in Form einer erhöhten Durchblutung des Hautbereichs ausgelöst hat.

Aufgrund der mangelnden terminologischen Klarheit in der Dermatologie können einige Erkrankungen mit roten Flecken auf der Haut als Erythem bezeichnet werden. [1]

Epidemiologie

Die medizinische Statistik kann keine Fälle von Hautrötungen als Symptom für infektiöse Hautläsionen oder systemische Erkrankungen erfassen, überwacht jedoch Daten zu den ätiologischen Faktoren der Veränderung.

Eine der häufigsten Ursachen für infektiöses Erythem ist die Streptokokkeninfektion, die fast die Hälfte der Fälle von infektiösem Erythema nodosum bei Kindern und mehr als 40% der Fälle bei Erwachsenen ausmacht. [2]

Wenn Kinder und Erwachsene mit Parvovirus B19 infiziert sind, treten in 20% der Fälle keine Symptome auf. Und bei Ixodid-Zeckenstichen wird in acht von zehn Fällen ein charakteristisches Erythem beobachtet.[3], [4]

Eine Parvovirus B19-Infektion bei schwangeren Frauen kann schwerwiegende Komplikationen beim Fötus verursachen. Diese Komplikationen umfassen Fehlgeburten, intrauterinen Tod und fetale Wassersucht. [5]Das Risiko eines fetalen Verlustes nach einer akuten Infektion beträgt ca. 5%. Mütter im zweiten Schwangerschaftstrimester haben das größte Risiko, Komplikationen durch Parvovirus B19 zu entwickeln. Es wurden jedoch Fälle in allen Stadien der Schwangerschaft gemeldet.[6]

Patienten mit Sichelzellenerkrankungen oder anderen chronischen hämolytischen Erkrankungen können stärker betroffen sein als andere Populationen. [7]Eine Parvovirus B19-Infektion zerstört Retikulozyten. Dies führt zu einer Abnahme oder einem vorübergehenden Stillstand der Erythropoese. Solche Menschen können eine aplastische Krise entwickeln und zu schwerer Anämie führen. Oft geht es diesen Patienten aufgrund von Fieber, Unwohlsein und Lethargie viel schlechter. Patienten mit einer aplastischen Krise leiden aufgrund einer schweren Anämie an Blässe, Tachykardie und Tachypnoe.[8]

Ursachen infektiöses Erythem

Jede Rötung der Haut  (Erythros bedeutet auf Griechisch Rot) ist ein natürliches Problem , aber ein Sonderfall, wenn die Ursachen des Erythems mit Infektionen verbunden sind.

Ein Beispiel sind Hautläsionen durch das Bakterium Streptococcus pyogenes, ein beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, der zur Entwicklung verschiedener  Arten von Streptodermie sowie Erysipel (Erysipel) führt.

Eine Reaktion in Form von Hautrötungen kann durch die Bakterien Staphylococcus aureus, Mycoplasma hominis, Yersinia enterocolitica, Erysipelothrix rhusiopathiae sowie das Herpesvirus (einschließlich Typ IV - Epstein-Barr-Virus), Erythroparvovirus (Primaten-Erythroparvovirus 1) verursacht werden. Es wird angenommen, dass unter den Ursachen für ein  anhaltendes Erythem , das im Bereich der Gelenke mit einer Entzündung der Wände der Hautkapillaren (Vaskulitis) auftritt, eine Immunantwort auf das Bakterium Streptococcus spp. Und Escherichia coli (Escherichia coli).

Infektiös-allergisches Erythem bezieht sich auf  allergische Dermatosen . Es kann sich auch um ein mikrobielles Ekzem  oder eine  Vaskulitis der Haut  allergischen und infektiösen Ursprungs handeln, die durch eine Infektion kompliziert wird .

Bei Krebspatienten kann ein systemisches Erythem aufgrund einer bakteriellen Infektion auftreten, meistens Streptococcus viridans und Arcanobacterium haemolyticum.

Infektiöses Erythem bei Erwachsenen und Kindern tritt auf, wenn  Hautläsionen durch Arthropoden verursacht werden , vor allem durch die Ixodid-Zecke, die das Bakterium Borrelia burgdorferi trägt [9]- die Ursache  der Lyme-Borreliose , die mit dem Auftreten von Rötungen an der Stelle des Biss-  Erythems des Migration chronischer Afzelius-Lipschutz .[10], [11]

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren sind eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität (und dementsprechend aller Zustände und Pathologien, die eine Immunsuppression verursachen), Herde chronischer bakterieller oder viraler Infektionen im Körper - Streptokokken, Staphylokokken, Herpesviren sowie eine erhöhte Empfindlichkeit (Sensibilisierung) ) - mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung eines infektiösen Erythems als eine der  Arten von roten Flecken auf der Haut des Körpers beruht auf einer erhöhten Durchblutung der Oberflächenkapillaren während einer Entzündungsreaktion, die in der Tat schützend ist und darauf abzielt Neutralisierung von Antigenen und Toxinen, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden.[12]

Welche Mediatoren den Abwehrmechanismus auslösen und welche Immunzellen dessen Funktion sicherstellen, wird in der Veröffentlichung - Syndrom der systemischen Entzündungsreaktion - ausführlich beschrieben  .

Weitere Informationen zur Funktionsweise der häufigsten bakteriellen und viralen Infektionen finden Sie unter:

Symptome infektiöses Erythem

Es sollte auf die Arten des infektiösen Erythems geachtet werden, die nosologische Einheiten sind und von den meisten Dermatologen traditionell als separate Krankheiten unterschieden werden, jedoch nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten registriert sind.

Infektiöses Erythema multiforme

Erythema exsudative multiforme, Erythema multiforme Gebra (benannt nach dem österreichischen Dermatologen F. Von Gebra aus dem 19. Jahrhundert, der es erstmals beschrieb), polyformes oder infektiöses Erythema multiforme (ICD-10-Code L51) gelten als kutane Immunantwort auf eine Infektion (sowie eine Anzahl der Drogen)... Oft ist dieses Erythem Teil einer spezifischen Reaktion auf die Aktivierung  des Herpes-simplex-Virus  (HSV Typ I und II): In der Hälfte der Fälle weist die Anamnese des Patienten periodische Herpesausbrüche auf den Lippen auf.

Die Inkubationszeit von Erythema multiforme beträgt in der Regel nicht mehr als 48 Stunden. Die ersten Anzeichen sind das Auftreten von konvexen, gerundeten Rötungen mit klar definierten Konturen auf der Haut, die zunächst klein sind, aber rasch zunehmen (bis zu 30 mm) im Durchmesser). Ferner breitet sich das Erythem auf den Oberkörper und das Gesicht aus, und in der Mitte der Flecken kann die Hyperämie intensiver werden. Es können Pusteln (mit seröser Flüssigkeit gefüllte Blasen) oder Krusten vorhanden sein. Juckreiz ist nicht ausgeschlossen. Der Ausschlag verschwindet normalerweise nach zwei bis vier Wochen.[13]

Bei schwerem Erythema multiforme entwickelt sich das Stevens-Johnson-Syndrom mit Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen, Geschwüren der Mundschleimhaut und der Genitalien, mit Rötungen der Augen und deren erhöhter Lichtempfindlichkeit.

Lesen Sie auch -  Erythema multiforme exsudative. Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Infektiöses Erythema nodosum

Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Art von Hautrötung eines der Symptome einer sekundären fokalen Form einer zoonotischen Erkrankung wie Pseudotuberkulose ist, deren Erreger das Enterobakterium Yersinia pseudotuberculosis ist, hat das infektiöse Erythema nodosum den ICD-10-Code L52. [14]

Es ist mit einer bakteriellen Infektion verbunden - Streptokokken oder Tuberkulose sowie virale (infektiöse Mononukleose). Typische Symptome sind Fieber, schmerzhafte dichte Knötchen in der Haut und geschwollene rote Flecken auf der Haut der Vorderseite der Beine und des Gelenks Schmerzen.

Die Knötchen können sich entzünden und dann abflachen und verschwinden, wobei Hämatome oder Vertiefungen in der Haut zurückbleiben - wie eine Spur nach einer Schädigung des subkutanen Gewebes. [15]

Die Rötung kann nach drei bis sechs Wochen von selbst verschwinden.

Rosenberg infektiöses Erythem

Makula (Makula) Rosenberg-Erythem (beschrieben vom russischen Infektionskrankheitsspezialisten N. Rosenberg) tritt plötzlich im Jugendalter und im jungen Alter auf. Der pathologische Zustand äußert sich in Fieber und Schüttelfrost sowie Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Hautausschläge an Beinen, Armen und Rumpf treten nach etwa vier bis fünf Tagen auf - als separate rote Flecken von runder Form.

Charakterisiert durch eine rasche Zunahme der Flecken im Durchmesser (manchmal drei- bis fünfmal) und deren Verschmelzung mit der Bildung ausgedehnter Bereiche der Hyperämie, die Dermatologen als erythematöse Felder bezeichnen. Die Farbe der Hautausschläge wird nach drei Tagen blass, und nach einigen Tagen vergehen sie, und an ihrer Stelle kann ein Abblättern der Epidermis beobachtet werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Dauer eines plötzlich entdeckten Erythems zwischen einer und zwei Wochen variiert.

Infektiöses toxisches Erythem

Laut ICD-10 hat das toxische Erythem den Code L53. In der klinischen Praxis wird ein solches systemisches Erythem beim toxischen Schocksyndrom beobachtet,  das durch eine Streptokokkeninfektion der Gruppe A verursacht wird. Einzelheiten siehe -  Symptome einer Streptokokkeninfektion .

Darüber hinaus kann eine Infektion mit Staphylococcus aureus, hauptsächlich Staphylococcus aureus-Toxine (Staphylococcus aureus), an der Entwicklung eines toxischen Schocks beteiligt sein - mit diffusem Erythem von Rumpf und Armen, Fieber, fallendem Blutdruck, Muskelschmerzen und Bewusstlosigkeit.

Bei fast der Hälfte der Säuglinge am zweiten bis fünften Tag nach der Geburt tritt ein toxisches Erythem von Neugeborenen (Erythema toxicum neonatorum, Code P83.1 gemäß ICD-10) auf - rote Flecken auf der Haut mit weißen oder gelben Knötchen (oder mit Flüssigkeit gefüllt) Vesikel), die während ein bis zwei Wochen verschwinden. Offiziell wird dieser Zustand als iliopathisch angesehen, aber viele Forscher erklären seine Ätiologie durch die Aktivierung des Immunsystems von Neugeborenen als Reaktion auf die Bildung von Hautmikroflora in der Neugeborenenperiode.

Einzelheiten finden Sie unter -  Erythem der Haut von Neugeborenen: Ursachen, Folgen, Behandlung

Infektiöses Erythem bei Kindern - die fünfte Krankheit

Was ist Chamers fünfte Krankheit oder infektiöses Erythem? Es ist eine Virusinfektion, die durch Hautläsionen gekennzeichnet ist (ICD-10-Code B08.3); Der Erreger ist eine Parvovirus-Infektion - das Erythrovirus (Parvovirus) B19, das jetzt einfach als B19-Virus der Gattung Erythroparvovirus bezeichnet wird und von Tröpfchen in der Luft übertragen wird.[16]

Es ist häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren (insbesondere im Winter-Frühling), aber auch Erwachsene können krank werden. Die Inkubationszeit beträgt vier Tage bis zwei Wochen, und das Baby ist ansteckend, bevor sich der Hautausschlag auf der Haut entwickelt.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Krankheit vom österreichischen Arzt A. Chamer beschrieben, der sie als eine Variante der deutschen Masern (Röteln) betrachtete, und Rötung der Wangen wurde als Chamer-Erythem bezeichnet. Und die fünfte Krankheit, weil es die fünfte auf der Liste der sechs häufigsten mit Hautausschlag verbundenen pädiatrischen Infektionskrankheiten war.

Weitere Informationen finden Sie unter -  Infektiöses Erythem: Antikörper gegen Parvovirus B19 im Blut

Zu den anfänglichen grippeähnlichen Symptomen gehören Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Kann Halsschmerzen haben. Bei Erwachsenen gibt es keinen Ausschlag und kein Erythem (aber die Gelenke können weh tun), und bei Kindern tritt nach zwei oder drei Tagen ein Ausschlag von leuchtend roter Farbe auf den Wangen auf, manchmal rote Netzausschläge an den Gliedmaßen und am Rumpf, die ab 10 anhalten können Tage bis mehrere Wochen...

Komplikationen und Konsequenzen

Unter den Komplikationen schwerer Fälle von infektiösem Erythema multiforme werden Narbenbildung, fokale Entzündung des subkutanen Gewebes, Augenschädigung und Entzündung der inneren Organe festgestellt. [17]

Lesen Sie auch -  Folgen und Komplikationen der Streptodermie

Erytheme bei Lyme-Borreliose können durch die Entwicklung einer lokalen Hautatrophie kompliziert werden.

Eine Infektion mit Parvovirus 19 mit geschwächter Immunität oder hämatologischen Erkrankungen kann das Knochenmark schädigen und schwere Anämie verursachen. Und bei schwangeren Frauen, die sich vor der 20. Woche infizieren, besteht die Gefahr des Todes des Fötus.[18]

Diagnose infektiöses Erythem

Die klinische Diagnose von Infektionskrankheiten und Zuständen, bei denen ein Erythem auf der Haut auftritt, umfasst eine vollständige Anamnese der Patienten, einschließlich eingenommener Medikamente, kürzlich aufgetretener Reisen, Bisse und anderer Faktoren sowie die  Untersuchung der Haut , einschließlich der Merkmale des Hautausschlags selbst (Lokalisation), morphologische Merkmale usw.). Usw.). Dieselbe Diagnosetechnik wird auch für Erytheme verwendet, die als unabhängige nosologische Einheiten isoliert sind (obwohl Ärzte in fast der Hälfte der Fälle ihre Ursachen nicht bestimmen können).

Blutuntersuchungen umfassen neben allgemeinen und biochemischen Untersuchungen auch die Bestimmung von bakteriellen Antigenen (IgA, IgG, IgM) in Croca-Serum, die Analyse auf Staphylococcus aureus-   und Anti-  Streptokokken- Antikörper, die  Analyse auf Herpes usw. Eine Biopsie der betroffenen Haut ist erforderlich für Erythema nodosum.[19]

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt  dermatoskopisch .

Differenzialdiagnose

Das Hauptproblem ist die Differentialdiagnose eines infektiösen Erythems: bei häufigen dermatologischen Erkrankungen (Dermatitis, Lichen rosacea, Erythrokeratodermie, Hautpilzläsionen), bei allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimitteltoxicodermie) sowie bei Hautmanifestationen von Infektionen im Kindesalter, systemischem Lupus erythematodes und andere Exantheme (Hautausschlag) verschiedener Ätiologie. Zum Beispiel bei erythematösen Hautläsionen bei Morbus Wagner (Dermatomyositis) oder Glukagonom (Pankreastumor).[20]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung infektiöses Erythem

In einigen Fällen, beispielsweise bei Parvovirus-Erythemen bei Kindern und anderen Hautausschlägen viralen Ursprungs, ist keine spezifische Behandlung erforderlich: Die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) reicht aus, um Fieber und Kopfschmerzen zu lindern. Die Ausnahme ist das Herpesvirus. Weitere Einzelheiten finden Sie unter -  Behandlung von Herpes simplex

Welche Medikamente werden am häufigsten bei bakterieller Rötung der Haut eingesetzt? Dies sind systemische  Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern  und Erwachsenen; verschiedene topische Mittel:

Lesen Sie auch:

Die Entwicklung eines toxischen Schocks mit einem systemischen toxischen Erythem im Zusammenhang mit einer Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion ist lebensbedrohlich und erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Bei Arthropodenbissen im Zusammenhang mit Hämatophagen ist Erste Hilfe erforderlich. Umfassende Informationen darüber, was im Material zu tun ist -  Zeckenstiche beim Menschen .

Verhütung

Zu den unspezifischen vorbeugenden Maßnahmen gehört eine gute Hygiene - häufiges Händewaschen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Sie sollten auch den Kontakt mit infizierten Personen vermeiden.

Prognose

In Abwesenheit von Komplikationen hat ein infektiöses Erythem eine günstige Prognose. [21]Die Symptome einer Erytheminfektion klingen bei immunkompetenten Patienten normalerweise von selbst ab. Diese Symptome sind normalerweise mild und einige Menschen haben möglicherweise keine Symptome. Bei immungeschwächten Patienten oder Patienten mit hämatologischen Störungen können die Symptome schwerwiegender sein. Chronische Infektionen und chronische Anämie können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftreten. Akute Infektionen und Kontakt mit dem Fötus können tödlich sein. Das Risiko eines fetalen Todes ist bei infizierten schwangeren Frauen unter 20 Wochen am höchsten.

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